mjh Geschrieben 16. Januar 2015 Share #201  Geschrieben 16. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was mich allerdings viel mehr anstrengt ist, dass immer dann (und nicht nur in diesem Thread) wenn die Argumente ausgehen, Themen ins Lächerliche gezogen werden, während sachliche Diskussionen in den Hintergrund treten (sollen?). Sachlich ist doch längst alles gesagt. Und die Erstellerin dieses Threads hatte das Interesse an ihrer eigenen Frage ja auch schlagartig verloren. Was sollten Argumente da ausrichten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Januar 2015 Geschrieben 16. Januar 2015 Hallo mjh, schau mal hier Neue Erfindung: Negativ ISO . Dort wird jeder fĂĽndig!
Uwe Richter Geschrieben 16. Januar 2015 Share #202  Geschrieben 16. Januar 2015 Nein, das Interesse ist sicher nicht schlagartig verloren gegangen. Ich persönlich hätte als "Neuer" aber auch kaum Interesse auf diesem Niveau zu diskutieren.  Sachlich alles gesagt? Öm ... Vielleicht in Bezug auf das heutige Wissen und den Stand der Technik.  Weiterdenken ist aber weiter erlaubt.  Irgendwann war einmal alles "sachlich gesagt", als man die ersten Menschen, die behauptet haben, dass die Erde eine Kugel ist, entsorgt hatte. Wir wissen wohl heute, dass das ein Trugschluß war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. Januar 2015 Share #203  Geschrieben 16. Januar 2015 Nein, das Interesse ist sicher nicht schlagartig verloren gegangen. Meiner Ansicht nach wollte sie es von Anfang an nicht so genau wissen. Manche Leute stellen technische Fragen, tauchen aber sofort ab, wenn technische Antworten kommen. Schau Dir den Thread zu JPEGs und 16 Bit ein, wenn Du Zweifel hast.  Weiterdenken ist aber weiter erlaubt.  Irgendwann war einmal alles "sachlich gesagt", als man die ersten Menschen, die behauptet haben, dass die Erde eine Kugel ist, entsorgt hatte. Wir wissen wohl heute, dass das ein Trugschluß war. Klingt nach einer Variante des „Galileo Gambit“ (siehe http://www.ratioblog.de/entry/fehlschluss-19-das-galileo-gambit).  Weißt Du übrigens, wie lange schon bekannt und weitgehend unwidersprochen akzeptiert ist, dass die Erde eine Kugel ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 16. Januar 2015 Share #204  Geschrieben 16. Januar 2015 Meiner Ansicht nach wollte sie es von Anfang an nicht so genau wissen. Manche Leute stellen technische Fragen, tauchen aber sofort ab, wenn technische Antworten kommen. Schau Dir den Thread zu JPEGs und 16 Bit ein, wenn Du Zweifel hast.   Klingt nach einer Variante des „Galileo Gambit“ (siehe http://www.ratioblog.de/entry/fehlschluss-19-das-galileo-gambit).  Weißt Du übrigens, wie lange schon bekannt und weitgehend unwidersprochen akzeptiert ist, dass die Erde eine Kugel ist? Erde ist keine Kugel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ddan Geschrieben 16. Januar 2015 Share #205 Â Geschrieben 16. Januar 2015 WeiĂźt Du ĂĽbrigens, wie lange schon bekannt und weitgehend unwidersprochen akzeptiert ist, dass die Erde eine Kugel ist? Â Â Erde ist keine Kugel. Â Rotationselipsoid Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 16. Januar 2015 Share #206 Â Geschrieben 16. Januar 2015 Rotationselipsoid Als mathematisches Modell, ja. In Wirklichkeit sieht sie so aus: http://www.rp-online.de/panorama/wissen/die-erde-ist-eine-kartoffel-bid-1.566845 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ddan Geschrieben 16. Januar 2015 Share #207 Â Geschrieben 16. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Als mathematisches Modell, ja. In Wirklichkeit sieht sie so aus: http://www.rp-online.de/panorama/wissen/die-erde-ist-eine-kartoffel-bid-1.566845 Â Stimmt, jedoch befinden wir uns auf dem besten Weg zur Gen-Kartoffel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 16. Januar 2015 Share #208 Â Geschrieben 16. Januar 2015 Stimmt, jedoch befinden wir uns auf dem besten Weg zur Gen-Kartoffel. Manche behaupten, aus Amerika kommen nur gute Sachen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 16. Januar 2015 Share #209  Geschrieben 16. Januar 2015 Als mathematisches Modell, ja. In Wirklichkeit sieht sie so aus: http://www.rp-online.de/panorama/wissen/die-erde-ist-eine-kartoffel-bid-1.566845 Wenn ich die Beschriftung richtig interpretiere, sehen wir da ja nur "die unterschiediche Verteilung der Stärke der Erdanziehungskraft" und nicht die Form des Planeten selbst.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ddan Geschrieben 16. Januar 2015 Share #210  Geschrieben 16. Januar 2015 Und ich dachte, der Baumgartner hätte die Erde so wahrgenommen ...,  also während seiner Rotationsphase Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 16. Januar 2015 Share #211  Geschrieben 16. Januar 2015 Hach ... Soooo viel Kreativität! Bin beeindruckt.  Dann übertragen wir das doch mal auf die technische Frage, die ganz am Anfang stand, ja?  :D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 16. Januar 2015 Share #212  Geschrieben 16. Januar 2015 Wenn ich die Beschriftung richtig interpretiere, sehen wir da ja nur "die unterschiediche Verteilung der Stärke der Erdanziehungskraft" und nicht die Form des Planeten selbst.  mfg tc Und die unterschiedliche Verteilung der Stärke der Erdanziehungskraft wirkt auf die Form der Oberfläche der Erde. Nachzulesen hier: https://www.maxpunkte.de/cms/images/stories/pdf/GFZ-Kartoffel.pdf oder hier: http://op.gfz-potsdam.de/grace/more/wams040801_die_erde_ist_eine_kartoffel.pdf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 16. Januar 2015 Share #213  Geschrieben 16. Januar 2015 Was man da sehen kann ist schon mal die Größenordnung der Hauptdeformation, welche aus der Kugel ja den Ellipsoid macht. 21 km ist demnach also die Abflachung an den Polen, entspricht etwa 1,65 Promille des mittleren Erddurchmessers. Das allein ist de facto nur noch messbar und nicht im Modell sichtbar. Die Abweichung vom Ellipsoid zum Geoid beträgt dann nur noch unter 100 m (auf wikipedia und auch deinem Link zu lesen). Das ist natürlich erst recht nicht mehr wahrnehmbar. Und deshalb komme ich auch schon zum wichtigsten Zitat aus deinem Link:   Wissenschaftlich wird die dargestellteFläche als „Geoid“ bezeichnet, wobei dieAbweichungen von maximal ± 100 m gegenüber demRotationsellipsoid stark überhöht dargestellt werden,um gegenüber einem mittleren Erdradius von6371 km sichtbar zu werden.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 16. Januar 2015 Share #214 Â Geschrieben 16. Januar 2015 Das ist natĂĽrlich erst recht nicht mehr wahrnehmbar. Â Â mfg tc Falsch. Vielleicht fĂĽr dich. Ich, als Vermesser, nehme diese Tatsache jeden Tag wahr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 16. Januar 2015 Share #215  Geschrieben 16. Januar 2015 Ja, per Messung. Schrieb ich ja ganz klar. Aber nicht visuell - wie es dieses Modell suggeriert...  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 16. Januar 2015 Share #216  Geschrieben 16. Januar 2015 Ja, per Messung. Schrieb ich ja ganz klar. Aber nicht visuell - wie es dieses Modell suggeriert...  mfg tc Dieses Modell suggeriert nicht, es visualisiert, und zwar das, was ich am Anfang geschrieben habe. Erde ist keine Kugel. Und jetzt ist für mich die Diskussion beendet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 16. Januar 2015 Share #217  Geschrieben 16. Januar 2015 Nun ja. Du hast geschrieben: "In Wirklichkeit sieht sie so aus". Das darf man schon mal zur Diskussion stellen wenn man sich vor Augen führt, dass die Abweichung zum Ellipsoiden tatsächlich nur noch max. 100 m beträgt. Zumindest sollte das nicht unerwähnt bleiben.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ddan Geschrieben 16. Januar 2015 Share #218  Geschrieben 16. Januar 2015 Nun ja. Du hast geschrieben: "In Wirklichkeit sieht sie so aus". Das darf man schon mal zur Diskussion stellen wenn man sich vor Augen führt, dass die Abweichung zum Ellipsoiden tatsächlich nur noch max. 100 m beträgt. Zumindest sollte das nicht unerwähnt bleiben.  mfg tc  Danke, du hast Recht, Sieger aller Klassen usw. und jetzt ist gut, oder?? Zudem um Längen OT. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 16. Januar 2015 Share #219  Geschrieben 16. Januar 2015 Zudem um Längen OT.  Wurde ja schon festgestellt. Aus dem OT und der Festellung des OT entwickelte sich ja erst der neue OT. Somit ist wohl scheinbar OT das Thema und OT per Axiom nicht OT. Alles klar?  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 16. Januar 2015 Share #220  Geschrieben 16. Januar 2015 Sollte ich "in Unwirklichkeit" schreiben, deiner Meinung nach? Es ist einfach so, das Geoid, also die physikalische Erdfigur, wie eine Kartoffel aussieht. Nota bene wurde es 1828 von Carl Friedrich Gauß entwickelt. Wer Gauss war brauche  ich nicht zu erklären. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ddan Geschrieben 16. Januar 2015 Share #221  Geschrieben 16. Januar 2015 Wurde ja schon festgestellt. Aus dem OT und der Festellung des OT entwickelte sich ja erst der neue OT. Somit ist wohl scheinbar OT das Thema und OT per Axiom nicht OT. Alles klar?  mfg tc  Ich sehe meinen vorangegangenen Post als Ganzes. Hier also nochmal:  Danke, du hast Recht, Sieger aller Klassen usw. und jetzt ist gut, oder?? Zudem um Längen OT. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 16. Januar 2015 Share #222  Geschrieben 16. Januar 2015 Das könnten wir ne Weile fortführen. Ich sehe eben keinen Grund zur Polemik oder dazu, mir sarkastisch zu kommen, nur weil ich als einer von vielen den OT aufgegriffen habe.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digilog Geschrieben 16. Januar 2015 Share #223  Geschrieben 16. Januar 2015 UUiiiii .... schönes Thema.....Vielleicht könnte dann noch jemand die Krümmung des Lichtstrahls einer 100m entfernten Lampe im Schwerefeld der Erde in Bezug auf die Satellitendaten ausrechnen, bevor das Licht auf den Sensor trifft. Und ob man da evtl noch die ISO-Einstellung beachten muss.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 16. Januar 2015 Share #224  Geschrieben 16. Januar 2015 Hast aber mit deiner Bemerkung zu der Kartoffel (eigentlich als klein Späßchen gedacht) die ganze Diskussion erst richtig entfacht. Schwamm drüber. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Januar 2015 Share #225  Geschrieben 16. Januar 2015 Und ob man da evtl noch die ISO-Einstellung beachten muss....  Der Sensor ist ja zum Glück isolos. Jetzt wissen wir endlich wieso. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.