Jump to content

Neue Erfindung: Negativ ISO


Empfohlene Beiträge

Bin kurz mal wieder da.

 

Negative ISO gibt's tatsächlich.

Brauchst die RAWs in Lightroom nur kürzer entwickeln.

-30 Sekunden  entsprechen etwa  -50 ISO.

 

... und bei ISO 200 und 2 Minuten wenigen Belichtung bin ich dann langsam beim negativen ISO angekommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es waren sehr untergaltsame Seiten - wirklich!

 

Aber wie sagte schon Konfuzius:

"Konzentration auf die Technik führt in der Wissenschaft, wie in der Liebe, zu bedauernswerter Impotenz!"

 

Soll halt jeder nach seiner Fasson glücklich Bilder machen,

die Einen mit genauer Kenntnis von Isolosem Fotogedöns, die Andren ohne.

Jeder Jeck is anders!.....

 

Gruß, M

bearbeitet von Ridley
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin neu hier im Forum und gerade erschreckt wie die Diskussion abdriftet, nur weil eine Frau die technische Frage etwas schlecht formuliert hat.

 

Aber mal ganz im ernst: Warum gibt es nen elektronischen Verschluss für super kurze Belichtungen, aber keine ISO 50, 25 (oder von mir aus auch -100 -200 etc. wenn man es so nennen möchte) um einfach eine geringere Empfindlichkeit zu erreichen?

 

Das ist mir gerade trotz abgeschlossenem IT-Studium und längerer Erfahrung mit DSLR und Systemkamere nicht klar. (Für den Fall das man hier seine Kompetenz zum Fragen begründen muss)

 

Ich vermute mal, dass vielleicht das Ausgangssignal am Sensor schon zu stark ist um es weiter zu teilen, ein Pixel also bereits überstrahlt und keine Informationen mehr enthällt..... ?

bearbeitet von timsch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal ganz im ernst: Warum gibt es nen elektronischen Verschluss für super kurze Belichtungen, aber keine ISO 50, 25 (oder von mir aus auch -100 -200 etc. wenn man es so nennen möchte) um einfach eine geringere Empfindlichkeit zu erreichen?

[...]

Ich vermute mal, dass vielleicht das Ausgangssignal am Sensor schon zu stark ist um es weiter zu teilen, ein Pixel also bereits überstrahlt und keine Informationen mehr enthällt..... ?

 

Die Empfindlichkeit auf Hardwareebene kann man nicht direkt reduzieren, zumindest nicht ohne gleichzeitig im High-ISO "abzustinken". Was bei unverändertem Sensor geht und du ja auch quasi vorschlägst - also die Reduzierung der Signalpegel - kann man durchaus machen (und tut das ja auch bei ISO100 beispielsweise). Das ist nämlich im einfachsten Fall eine Pull-Entwicklung, leider reduziert man dabei das Bild logischerweise eben auch im Dynamikumfang. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibt es nen elektronischen Verschluss für super kurze Belichtungen, aber keine ISO 50, 25 (oder von mir aus auch -100 -200 etc. wenn man es so nennen möchte) um einfach eine geringere Empfindlichkeit zu erreichen?

Weil man den Sensor dazu künstlich unempfindlicher machen müsste (etwa mit einem Graufilter), was wiederum das Rauschverhalten bei allen höheren ISO-Werten verschlechtern würde. Im Gegensatz zum Film kann man den Sensor ja nicht wechseln und statt eines niedrigempfindlichen einen hochempfindlichen Sensor einsetzen, wenn man ihn braucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im schlimmsten Fall werden Schwarze Löcher produziert! :eek:  (sehr gefährlich das ist)

 

Kameras sind nun mal gefährlich!

Denk nur was im Sommer passieren kann, im staubtrockenen Wald, und dann mit den Brennweiten unterwegs..... uiuiuiui.... :huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, eine negative ISO-Zahl??? Ich glaube, dass ist nicht durchdacht, denn unter 100 ISO kommt 50, dann 25, dann 12,...,nach 1 ISO einhalbes, dann einviertel, ..... Eintausendstel..... bei Null nimmt der Sensor kein Licht mehr an. Ab da nur schwarze Bilder. Gruß X-E1user

Vielleicht ist dein Beitrag auch nicht "durchdacht" ... denn am Ende kommt es ja nur auf die Definition von 0 an :)

 

Im Moment ist bei Fuji (zumindest an der X-Pro) doch 200 die "Grund-" oder "Nennempfindlichkeit" ... wie wäre es, wenn dieser Punkt mit 0 bezeichnet würde?

 

:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Wesentliche über Fuji-Digis gesagt worden ist. Wir brauchen dringend neue Hardware, sonst gleitet das Forum in den Nonsens ab!

Ja, der Gedanke hat was ... ist ja noch die Pro2 im Anmarsch :)

 

Was mich allerdings viel mehr anstrengt ist, dass immer dann (und nicht nur in diesem Thread) wenn die Argumente ausgehen, Themen ins Lächerliche gezogen werden,

während sachliche Diskussionen in den Hintergrund treten (sollen?).

 

Ob das der richtige Weg ist?

 

Zumindest war das hier mal anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben immer dann ein Problem, wenn Foreneinsteiger auf "alte Hasen" treffen. Denn diese gehen oft davon aus, bereits alles zu wissen und reagieren entsprechend hochnäsig auf scheinbar "dumme" Fragen. Dazu kommen witzige Insiderscherze unter den Platzhirschen und gegenseitige likes...

 

Ist leider fast überall so. Wenn man aber selber einfach sachlich bleibt, kommt ja trotzdem noch ein wenig Informationsgehalt in den Thread. Weitermachen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...