Jump to content

Einsatz der X-T1 bei schnell bewegten Motiven

Chris100x

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also der AF der RX100 konnte es beim Shootout nicht annähernd mit der X30 aufnehmen, insofern ist diese Sony (die nichtmal PDAF hat und beim Tracking von schnell bewegten Objekten deshalb auch eine recht schwache Figur macht) eigentlich kein ersthafter Benchmark.

Link zum Beitrag

• Antworten 194
  • Created
  • Letzte Antwort

Klar, ist nur "subjektiv gefühlt" wiedergegeben, einen Beleg habe ich nicht. Mir ist nur z.B. jetzt im Urlaub aufgefallen, dass die XT z.B. bei Dämmerung einen entfernten Bergrücken nicht mehr vom Himmel unterschieden konnten oder erst nach mehrmaligem Hin- und herfokussieren scharf stellte oder auch nicht... Meine Frau hielt die Szenierie mit der kleinen Sony fest und hatte diese Probleme nicht.

Das ist aber natĂĽrlich nur eine Einzelaussage... wohl vielleicht nicht zu verallgemeinern.

Ein in der Dämmerung startendes Flugzeug war auch ein echtes Problem für die XT. Aber wenn flysurfer schon die Blätter im Fuji-Update-Wald rascheln hört, ist das Problem sicher bald keines mehr :)

Link zum Beitrag

Solange die verglichenen Kameras beim Vergleich mit gleich lichtstarken Objektiven betrieben werden, sehe ich nicht, wie der AF der Fuji schlechter abschneiden sollte, denn in der X-T1 ist die Technologie state-of-the-art. Fehlbedienung (etwa suboptimale Wahl der AF-Feldgröße oder -position) natürlich ausgeschlossen.

Alles andere ist bei schwachem Licht wie immer Äpfel/Birnen. 

Link zum Beitrag

Ich dachte immer, Olympus wäre state of the art in punkto AF speed... Fehlbedienung ist auch ein Konzept, das ich irgendwann nicht mehr hören möchte. Egal wie das Licht ist, die Kamera sollte eigentlich,wenn sie nichts findet, das AF- Quadrat oder den AF- Modus selbst umschalten, so intelligent sollte die Programmierung dann langsam sein. Ich komme von der X-E1 und in vielen real world Situationen finde ich die AF- Geschwindigkeit der X-T1 nicht als so viel schneller. Sowohl mit dem 35/1,4 als auch dem 56/1,2 kommt es immer wieder zum Pumpen, und die realen AF- Zeiten sind Lichtjahre von den beworbenen entfernt. Ich habe mir die Kamera nicht wegen der AF- Geschwindigkeit gekauft, aber besonders begeistern tut mich diese nicht. Dass es im hellen Sonnenlicht und horizontaler Ausrichtung der Kamera relativ flott funktioniert, mag ich gern glauben, aber unter anderen Bedingungen kenne ich das nun anders...

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Dazu was aus meinem X-T1-Buch...

Fokussieren auf sich bewegende Objekte (1): der „Autofokus-Trick“

bla....usw.

Schönreden und workarounds sind Bestätigung eines Fuji Problems, dass es so bei anderen Systemen nicht gibt.

Ich erwarte in dieser Preisklasse, keine workarounds durch Tricks, sondern dass die Cam das macht, worauf ich sie eingestellt habe:

Dazu gehört dass das, was im markierten Focus Feld von der Cam abgesegnet und durch Auslösen bestätigt wird zumindest in 90% der Auslösungen im Schärfebereich der Offenbelnde liegt.

Die XT-1 ist nicht nur bei Action und schlechten Lichtverhältnissen sehr oft neben der Spur,

Sie pumpt mitunter auch bei statische Motiven und erscheint ratlos.

Nachdem die Cam (auch nach dem für mich unbefriedigenden 3er Firmware update)  unbenutzt herumlag habe ich sie bei den sonnigen Wetter der letzten Tage hervogeholt.

Sorry...aber die Fuji XT-1 ist nicht einmal in der Lage einen kontrastreich von der Sonne beschienenen Baumstamm im Garten mit mehr als 2/3 Treffer mit AF scharf abzubilden. Manuell fokussiert : super.

Und: 2 Akkus fĂĽr ca. 100 Outdoor-Fotos an einem halben Tag leerssaugen ist nicht Stand der Technik.

Positiv: Die Farbwiedergabe empfinde ich angenehmer als bei der 5D, das High Light Recovery der XT-1 erscheint mir in LR 1/2 bis 1 EV höher als bei der 5D.

Negativ: Die um  den Faktor 2 beschönigende, falsche ISO Angabe von Fuji ist mehr als unseriös.

Fazit: Fehlkauf...fundamentale Verbesserungen sind nicht zu erwarten....ab in die Bucht.

Link zum Beitrag

Schönreden und workarounds sind Bestätigung eines Fuji Problems, dass es so bei anderen Systemen nicht gibt.

Ich erwarte in dieser Preisklasse, keine workarounds durch Tricks, sondern dass die Cam das macht, worauf ich sie eingestellt habe:

Dazu gehört dass das, was im markierten Focus Feld von der Cam abgesegnet und durch Auslösen bestätigt wird zumindest in 90% der Auslösungen im Schärfebereich der Offenbelnde liegt.

Die XT-1 ist nicht nur bei Action und schlechten Lichtverhältnissen sehr oft neben der Spur,

Nachdem die Cam (auch nach dem für mich unbefriedigenden 3er Firmware update)  unbenutzt herumlag habe ich sie bei den sonnigen Wetter der letzten Tage hervogeholt.

Sorry...aber die Fuji XT-1 ist nicht einmal in der Lage einen kontrastreich von der Sonne beschienenen Baumstamm im Garten mit mehr als 2/3 Treffer mit AF scharf abzubilden. Manuell fokussiert : super.

Und: 2 Akkus fĂĽr ca. 100 Outdoor-Fotos an einem halben Tag leerssaugen ist nicht Stand der Technik.

Positiv: Die Farbwiedergabe empfinde ich angenehmer als bei der 5D, das High Light Recovery der XT-1 erscheint mir in LR 1/2 bis 1 EV höher als bei der 5D.

Negativ: Die um  den Faktor 2 beschönigende, falsche ISO Angabe von Fuji ist mehr als unseriös.

Fazit: Fehlkauf...fundamentale Verbesserungen sind nicht zu erwarten....ab in die Bucht.

dann kauf dir was anderes ...

Link zum Beitrag

:confused: Hallo????

Ich nutze die XT1 seit ihrer Markteinführung (zwei Stück sogar) und kann so gar nichts von deinen Erfahrungen bestätigen :confused:

- den sogenannten Autofokustrick habe ich an der XT1 noch nie genutzt und brauche den auch nicht, denn die XT1 hat ein sehr gutes AF System

ich fotografiere damit oft und viel schnelle Sportarten.

Der Autofokustrick war damals für meine XPro1 die einzige Chance mal einen lahmen Hund im Trott zu erwischen -  ganz anders die XT1

Mit der XT1 kann man ganz sicher und gezielt Sport und Action fotografieren, wie eben auch mit Canon 5DMIII und 1DX, wobei natürlich die Ausbeute

bei meiner 1DX deutlich höher ist, Kunststück, dafür kaufe ich fast 5 Xen :cool:

- Baumstämme bei gutem Licht???? Aber Hallo, sogar bei schlechtem Licht :P Und Pumpen habe ich noch selten erlebt, es sei in extrem dunklen Räumen,

wo meine 5DMIII schon längst umherirrt.

- Mit dem Akku schaffe ich knapp 300 Auslösungen, ich spiele aber auch nicht Mäusekino während des Shootings und spiele nicht im Menü herum.

Dafür sind die Einstellräder eine gute Sache. Wie gesagt, unterwegs kucke ich mir die Bilder auch kaum an, wozu auch, das mache ich abends am Rechner.

Ausserdem sind die Akkus (Patonia!) derart günstig und gut, dass ich mir die Tasche damit großzügig bestücken kann.

Bei Canon Akkus könnte ich das preislich nicht.

Ganz ehrlich,

ich will die XT1 nicht unrealistisch in den Himmel heben. Natürlich ist meine geliebte Canon 1DX bezüglich einiger Punkte überlegen und unverzichtbar.

Aber ganz bestimmt ist die XT1 in Bezug auf Bildqualität, auch bei hohen Iso Bereichen sehr fit um da mitzuhalten!

Sorry fĂĽr meine deutlichen Worte, aber das kann ich so ĂĽberhaupt nicht stehenlassen.

Ich mache mit dem Teil (für meine Begriffe) richtig schöne Bilder und freue mich jeden Tag an ihr :)

Link zum Beitrag

Wie wäre es mit "fundamentalen Verbesserungen" beim Fotografen? :o

Die genannten "Probleme" sind fĂĽr mich definitv Keine!

Das lässst den Schluß nahe, daß der Fotograf das Gerät nicht beherrscht, oder nicht bereit ist die Beherrschung zu erlernen!

Die Fuji X ist ein System fĂĽr aktive Fotografen, die wissen was sie tun; wer dazu nicht bereit ist, der nimmt wirklich besser was anderes.

Darauf hoffen, daĂź, Zitat: "die Cam das macht, worauf ich sie eingestellt habe" reicht nicht immer aus ;)

Link zum Beitrag

Positiv: Die Farbwiedergabe empfinde ich angenehmer als bei 

Halt, bevor Du die Bucht anschreibst, sag mir doch gerne was Du zu bieten hast. Hab noch ein paar Teile, Deiner favorisierten Marke im Bestzustand, die ich gerne gegen Fuji tauschen möchte. ICH werde mein Fuji System ausbauen und suche gerne günstiges Zubehör. Allerdings keine Fremdakkus die gerade mal 100 Bilder halten. Darauf steht zwar 1100mAh, das bezweifle ich allerdings. Da mein Fujiakku mit echten 1200mAh locker 3-350! Bilder hält. Dafür ist der andere günstiger. Ich musste mich einfuxen in das neue System, aber machbar. Heute - mehr als glücklich. Wenn auch nicht mehr alles geht, zumindest im Moment noch. 

Wenn Du diesem System nicht traust, solltest Du Dir auch kein Elektroauto kaufen. Dort schlafen sie schon seit 10 Jahren! Super bezahlte Ingenieure haben immer noch den Finger im Popo und glauben, uns 15 Liter Autos  verkaufen zu müssen und bei den Tests, Lügen das die Balken sich biegen. Etwa 2 Jahre gibt es das X-System (mit Wechseloptik). Dafür macht Fuji einen super Job, Danke. Fuji wuppt das!

Link zum Beitrag

Also ich habe gestern meine komplette Canon-AusrĂĽstung (und die war wirklich nicht klein) verkauft, da ich mit Fuji absolut tolle Erfahrungen gemacht habe...

Ich habe auch Kinder, Katzen, ne Frau, FuĂźballspieler in der Familie, Hunde in der Verwandschaft, schlechtes Wetter, gutes Wetter, viel Licht, wenig Licht...

Aber all das scheint bei mir irgendwie anders zu sein als bei so manchem Nutzer. All das konnte ich bisher ohne nennenswerten Ausschuss fotografieren.

Natürlich ging das mit meiner "alten" 1Dx alles etwas ... nennen wir es gefälliger. Aber zwischen den beiden Bodys liegen ja auch gut 4900€. Das Rauschverhalten bis in die mittleren vierstelligen Regionen liegt sogar auf Wellenlänge.

Also ich bereue nichts! 

FĂĽr meine alte AusrĂĽstung habe ich noch gutes Geld bekommen und an der "neuen" hab ich richtig Freude und tolle Bilder!

Link zum Beitrag

2 Akkus fĂĽr 100 Bilder? :-)) Ich habe wiederholt mit dem Fuji- Akku ca. 410 bis 440 Bilder gemacht, mit viel EVF, BildrĂĽckschau, alles AF. Das ist fĂĽr spiegellose Kameras mit EVF ein normaler bis guter Wert. Keine Ahnung was bei 50 Aufnahmen pro Ladung alles passiert ist.

"Faktor 2" bei ISO - was ist das?  Eine Blende mehr? Ich habe die 5d MkI, als ich sie noch hatte, mit der X-E1 verglichen, bis ISO1600 hat sicher der Unterschied im Bereich 1/2 Blende bewegt. Die ISO- Leistung der Fuji X Kameras ist besser als die der 5d I. Mit der II hab ich sie nicht verglichen. Mir reicht das, da ich ohnehin wenig high ISO fotografiere.

Wenns dir nicht reicht, nur zu, Ebay verkauft alles. Mein Rat wäre aber, eine Kamera zu nehmen, bei der das Bauchgefühl "ja" sagt, und diese dann intensiv kennenzulernen, statt verkrampft die Schwächen zu suchen und diese dann in den Foren einzuklagen... Das bringt am Ende niemandem etwas, v.a. der eigenen Fotorgrafie - für die es es nämlich weitgehend egal, mit welcher Kamera man knipst, v.a. bei den Bildern, die in Foren zu 80-90% gezeigt werden.

Übrigens: Wer sehen will, was mit Fuji X Kameras geht, sollte einfach ab und zu auf http://www.scoop.it/t/fuji-x-pro1 stöbern, da wird man fündig. Danach kann man immer noch sagen "ich mag sie einfach nicht", denn das ist ein vollkommen subjektives und unangreifbares Werturteil, aber eben nicht "die Kamera ist nicht gut genug".

Link zum Beitrag

Es hat noch keiner geschafft mir mal eine Serie (!) von 5-6 aufeinanderfolgenden (!) scharfen (!) Fotos eines sich schnell bewegenden Objektes zu zeigen. Weder hier noch in irgend einem anderen Forum. Warum? Weil es nicht geht. Nicht mit der X-T1, nicht mit der X-E2 usw. usw. Wer jetzt meint, flamen zu mĂĽssen, sollte das lassen und mal Beispiele sprechen lassen. Ich bin es wirklich leid, immer wieder diese "wer das nicht beherrscht, hat keine Ahnung" Klugsch... Posts zu lesen. Und ja, ich habe Ahnung.

Link zum Beitrag

habe jetzt zwar keine Beispiele zum Zeigen aber ich kann die Meinung und Erfahrung von flysurfer nur bestätigen. Ich war sogar überrascht, wie gut Focustracking mit der X-T1 funktioniert. Ich habe mich anfänglich vom pumpenden AFC irritieren lassen aber erst mal durchgedrückt war ich baff ob der Trefferquote.

ist für mich mittlerweile zum unverzichtbaren Feature geworden bei Hochzeiten beim Ein-/Auszug aus Standesamt oder der Kirche. Das ging allerdings mit der Pro und der E1 nicht... (dennoch möchte ich die Pro nicht hergeben...)

Link zum Beitrag

Es hat noch keiner geschafft mir mal eine Serie (!) von 5-6 aufeinanderfolgenden (!) scharfen (!) Fotos eines sich schnell bewegenden Objektes zu zeigen. Weder hier noch in irgend einem anderen Forum. Warum? Weil es nicht geht. Nicht mit der X-T1, nicht mit der X-E2 usw. usw. Wer jetzt meint, flamen zu mĂĽssen, sollte das lassen und mal Beispiele sprechen lassen. Ich bin es wirklich leid, immer wieder diese "wer das nicht beherrscht, hat keine Ahnung" Klugsch... Posts zu lesen. Und ja, ich habe Ahnung.

... aber m. E. keinen netten Umgangston fĂĽr ein Forum. Hast Du beim Focustracking MS + ES und/oder AF + MF eingeschaltet?

Link zum Beitrag

Spannender Thread

@flysurfer: Tolle Bilderserien. Wie wurden diese Serien gemacht? Mehrere einzelne Bilder? Oder mit der Serienbildfunktion? Auslöseprio "wenn scharfgestellt oder wenn ausgelöst ? (Sitze gerade im Büro und habe die korrekte Bezeichnung aus dem Menü nicht im Kopf)

@SchwedenTommy: Was wäre denn richtig? MS+ ES oder nur MS dürfte doch egal sein, oder ? Ich habe immer AF+MF eingestellt, da kann ich schnell manuell korrigieren wenn der AF meint auf das Zweigchen im Vordergrund scharfstellen zu müssen. Wäre diese Einstellung ein Nachteil bei bewegten Motiven, wenn die Camera alles selber scharfstellen muss?

Viele GrĂĽĂźe

Frank

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...