Jump to content

Einsatz der X-T1 bei schnell bewegten Motiven


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Ich hab unter anderem ne 7Dmk2 - wer wissen will, wie AF geht, sollte sich die mal anschauen. 65 Crosstype AF Punkte, und von wegen "Roulette": man definiert sehr wohl, worauf inizial fokussiert werden soll. Die Kamera beisst sich dann aber wie eine Bulldogge an dieser Stelle fest und verfolgt sie über 65 AF Punkte.

 

 

Das kommt bei Fujij ja auch bald, freilich für mehr als 65 Punkte, wobei das eh reine Definitionssache ist. Jedenfalls wird das Bild voll abgedeckt, sodass die Frage vor allem sein wird: Wir gut funktioniert das Ganze? Das wiederum ist vor allem eine Frage der Firmware, an der man stets weiterarbeiten kann. Neue Hardware ist ja offenbar erst mit der X-Pro2 in Sicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So

ein

Unfug.

 

 

Zumindest nicht Weise konstruktiv und somit für mich ziemlich sinnlos. Mein Produkt ändert sich ja nicht dadurch, dass andere Produkte irgendetwas anders/besser/schlechter machen, und wenn ich mir die spiegellosen Angebote von Canon anschaue, muss ich leider zu dem Ergebnis kommen, dass mit das Fuji-Paket deutlich lieber ist, auch beim Autofokus, der gerade bei Canon anfangs extrem problematisch war. Es gibt derzeit also für mich keinen Grund, meine Fuji-Sammlung aufzulösen und auf Canons spiegellose Angebote umzusatteln. DSLRs kommen ohnehin nicht in Frage, ich fotografiere ja nicht zufällig spiegellos, sondern mit Absicht. Sonst hätte ich ja ein DSLR-System hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder erstaunlich, wie D-SLRs mit Systemkameras verglichen werden ...

Ich für meinen Teil komme mit der Fuji genau so zu recht, wie vorher mit meiner Canon-D-SLR. Was mir vor allem sehr sehr gut gefällt, ist das Semi-Nostalgische Bedienkonzept der XT :)

Wo wir schonmal dabei sind: Mit der XT und dem 50-140 lassen sich schon gut bewegte Motive ablichten. Im Highspeed hatte ich da bisher noch keine Probleme. Was aber wichtig ist: Die Größe des AF-Feldes sollte an das Motiv angepasst werden.

 

Auch seltsam: Die Zahl der "Fujigegner" (nicht all zu wörtlich nehmen.) innerhalb eines Fujiforums ist befremdlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

agesehen davon, dass ich mit dem AF der X-T1 ziemlich zufrieden bin (fotografiere aber auch nicht so anspruchsvolle dinge) eine Frage an flysurfer: rechnest du mit den AF Verbesserungen bereits im nächsten Firmware Update oder erst zum EOL (vielleicht ist dies ja das selbe, wenn die Pro2 am Horrizont ist)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahl der "Fujigegner" (nicht all zu wörtlich nehmen.) innerhalb eines Fujiforums ist befremdlich.

An sich ist ein wenig Kritik ja gut. Man beschäftigt sich selbst wieder damit, verbessert sich und das Equipment (Einstellungen) und auch GAS wird meiner Meinung nach relativ gut kontrolliert.

 

Das Problem ist oft die Art und Weise wie die Probleme vorgetragen und welche Lösungsansätze probiert werden.

Dadurch unterscheidet sich dann jemand der es nicht kann (und lernen möchte) von einem Troll

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch seltsam: Die Zahl der "Fujigegner" (nicht all zu wörtlich nehmen.) innerhalb eines Fujiforums ist befremdlich.

 

Scheint es auch in anderen Bereichen zu geben. Im gebisslos Reiten Forum hat man langsam den Eindruck, dass die Mehrzahl der User das Reiten mit Gebiss verteidigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Fuji - Mann in dem Interview neulich, hat ja bereits angekündigt, dass man den AF / C noch weiter optimieren wird.

Maßstab soll dabei die Canon 7DMII sein.

Na denn....

Dann bin ich doch recht zuversichtlich, in die richtigen Gläser investiert zu haben und ins richtige System.

Bei der 7DMII hat man vielleicht einen noch perfekteren AF, dafür jammert man dann schon mal über dies verdammte Bildrauschen.

Ich freue mich jetzt schon mal auf die anstehenden Reitsport - Events

Ich werde meine gute XT1 im Mai  beim  Deutschen Springderby einsetzen. Dann werde ich ja sehen, ob das geht. Bin da aber sehr optimistisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, diese Diskussion um die Treffsicherheit bei schnell bewegten Motiven wird nur deswegen so intensiv geführt, weil die ersten Systemkameras tatsächlich absolute Nieten in dem Bereich waren. Weder mit der XE1 noch mit der XPro1 war ich in der Lage, schnell und zuverlässig bewegte Objekte zu fotografieren.

Auf die ganzen Tricks und Kniffe habe ich auch null Lust. Dann greife ich gleich zur Canon im Schrank und gut ist.

Die Systemkamera war zunächst für mich Gewichtsersparnis und Top - Bildqualität - wenn man eben mal nicht Actionmotive fotografieren wollte.

Mich ärgerte dann aber doch, dass ich nicht mal zwischendurch spontan einen spielenden Hund / Pferd fotografieren konnte.

Mit der XT1 hat sich das geändert, nun geht plötzlich beides und das sehr, sehr gut.

Vermutlich betont man das dann auch öfter mal, weil man sich freut, dass es jetzt so toll funktioniert, mit dem AF / C

Natürlich könnte das auch so eine 7D (sogar ohne II ), aber darum geht es nicht, weil ich die nicht will.

Gestern habe ich Landschaft fotografiert, da erwischte ich spontan, schnappschussartig, den fliegenden Hund.

Hier nur verkleinert und daher nicht die Qualität des Originals, hoffe man sieht das trotzdem.

Mit dem 50 - 140 er, abends...find ich wirklich cool

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, diese Diskussion um die Treffsicherheit bei schnell bewegten Motiven wird nur deswegen so intensiv geführt, weil die ersten Systemkameras tatsächlich absolute Nieten in dem Bereich waren. Weder mit der XE1 noch mit der XPro1 war ich in der Lage, schnell und zuverlässig bewegte Objekte zu fotografieren.

Auf die ganzen Tricks und Kniffe habe ich auch null Lust. Dann greife ich gleich zur Canon im Schrank und gut ist.

Die Systemkamera war zunächst für mich Gewichtsersparnis und Top - Bildqualität - wenn man eben mal nicht Actionmotive fotografieren wollte.

Mich ärgerte dann aber doch, dass ich nicht mal zwischendurch spontan einen spielenden Hund / Pferd fotografieren konnte.

Mit der XT1 hat sich das geändert, nun geht plötzlich beides und das sehr, sehr gut.

Vermutlich betont man das dann auch öfter mal, weil man sich freut, dass es jetzt so toll funktioniert, mit dem AF / C

Natürlich könnte das auch so eine 7D (sogar ohne II ), aber darum geht es nicht, weil ich die nicht will.

Gestern habe ich Landschaft fotografiert, da erwischte ich spontan, schnappschussartig, den fliegenden Hund.

Hier nur verkleinert und daher nicht die Qualität des Originals, hoffe man sieht das trotzdem.

Mit dem 50 - 140 er, abends...find ich wirklich cool

 

1. Tolles Foto!

2. Dem kann ich nur zustimmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu diesem Thema schon vor Wochen was gesagt

Ja, ich hab das damals gelesen und bin schon gespannt. 

Du hast auch ein richtig feines EOL Update erwähnt und ich dachte, dass die AF Verbesserungen vl erst mit diesem kommen

 

besonders wenn ich: 

 

Das kommt bei Fujij ja auch bald, freilich für mehr als 65 Punkte, wobei das eh reine Definitionssache ist.

richtig interpretiere, steht und da ja was feines bevor :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verrate hier ja nicht einmal Interna, sondern fasse einfach das zusammen, was Fuji-Manager selbst in Interviews gesagt haben. Schließlich hat Toshi selbst erklärt, welche Baustellen in diesem Jahr anzugehen sind – und welche Kameras dabei als Vorbild dienen. Und wenn man sich die dann mal bezüglich der angesprochenen Punkte anguckt, weiß man ziemlich genau, was kommen wird. ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Interview kenne ich. 

 

Ich dachte dabei nur immer, dass es dabei um Hardwareverbesserungen für die X-Pro2 und andere Nachfolgegeräte geht.

 

Das die X-T1 auch (einen Teil) dieser Verbesserungen abbekommt war mir nicht bewusst.

 

 

Bin mal gespannt, was dann genau alles kommt und wie gut es umgesetzt ist :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich spekuliere, die werden zweigleisig gehen.

Wenn der Fuji Man in dem Interview die Canon 7DMII bezüglich des AF als Referenz nimmt.

dann setzt er die Messlatte enorm hoch und man kann sich auf die XT2 freuen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies per Firmware Update machbar ist.

Die XT wird dann weiterhin die Sportcam bei Fuji sein, für Leute, die zuvor gerne mit DSLRs gearbeitet haben und das mögen.

Die künftige Pro wird weiterhin Richtung modernere Leica gehen, für Leute, die dieses Konzept mögen.

Mess - Sucher, höchste Bildqualität usw. AF brauchen die nicht wirklich.

Ich könnte mir vorstellen, als erstes kommt eine Pro, mit neuem Sensor und sehr hoher Auflösung und verbesserten Suchern.

Darauf baut dann später die XT2 auf - gleicher Sensor aber Schwerpunt auf verbesserten AF und schnellere Bildrate.

Könnte ich mir so vorstellen.

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...