Jump to content

X30 Bevorzugtes Bildformat


Empfohlene Beiträge

Ich nutze immer 4:3, da der Sensor das Format hat. Sonst würde ich ohne Not die nicht benutzen Pixel verschenken.

 

Beschneiden kann ich auch nachträglich noch am PC, sofern ich das unbedingt will. Meist nutze ich aber beim Ausbelichten auch das 4:3 Format, so habe ich das Bild schließlich auch "komponiert".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fotografiere in der Einstellung 1:1, 16:9 oder 2:3, so kann ich mein Bild besser gestalten. Dann aber  immer im RAW/JPG Format, da so das ganze Format also 4:3 aufgezeichnet wird.

Bei einer anderen Einstellung wie 4:3, wird das bei der Belichtungsmessung berücksichtigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch gar keine Fuji und will schon mitreden.....

Aktuell nutze ich eine Olympus OM-D. Alle Aufnahmen in RAW. Die Kamera habe ich auf 3:2 eingestellt, weil das mein bevorzugtes Format ist. Damit stelle ich sicher, daß ich die Bilder bereit im Hinblick auf das gewünschte Format aufnehme (komponiere). Die Kamera zeichnet dennoch mit vollem 4:3-Format auf, den Beschnitt mache ich später bei der Bearbeitung. Ich hoffe, daß ich das auch bei der X 30 so handhaben kann.

bearbeitet von liegeradler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch gar keine Fuji und will schon mitreden.....

Aktuell nutze ich eine Olympus OM-D. Alle Aufnahmen in RAW. Die Kamera habe ich auf 3:2 eingestellt, weil das mein bevorzugtes Format ist. Damit stelle ich sicher, daß ich die Bilder bereit im Hinblick auf das gewünschte Format aufnehme (komponiere). Die Kamera zeichnet dennoch mit vollem 4:3-Format auf, den Beschnitt mache ich später bei der Bearbeitung. Ich hoffe, daß ich das auch bei der X 30 so handhaben kann.

Klar, auch unter Anderem ist es deswegen empfehlenswert RAW+Fine zu fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, allerseits,

 

heute habe ich - nach wenigen Testaufnahmen - eine X 30 gebraucht gekauft. Im Lieferumfang war keine Software für die Bearbeitung von RAW-Dateien enthalten, auf der Homepage von Fuji habe ich auf die Schnelle auch nichts gefunden.

 

Woher bekommt man normalerweise die Software für die Bearbeitung von RAW-Dateien?

 

Danke und viele Grüße

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

 

als JPEG-Shooter hatte ich bei meiner X30 stets die Bildqualität auf (nur) "Fine" eingestellt.

 

Eine Nachbearbeitung der Fotos habe ich, wenn erforderlich, mit einem Bildbearbeitungsprogramm vorgenommen.

 

Nun habe ich mich jedoch hier im Forum davon überzeugen lassen, besser die Einstellung "Fine + RAW" zu wählen, um den RAW-Konverter nutzen zu können.

Vorteile der Bildbearbeitung direkt in der Kamera vorzunehmen, weiß ich nun auch zu schätzen.

 

Nun zum eigentlichen Thema:

Meine bevorzugte Einstellung bei Bildgröße ist L 3:2.

Die Bildqualität steht auf FINE + RAW

 

Wenn ich im RAW-Konverter mein JPEG-Bild bearbeite, wird beim Speichern immer die Bildgröße 4:3 erzeugt.

 

Warum wird meine eingestellte Bildgröße im RAW-Konverter von 3:2 nicht beibehalten?

Wie kann ich mein im RAW-Konverter bearbeitetes Fotos wieder auf Größe 3:2 zurückholen?

 

Gruß

Elmex

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich habe diesen Thread gesucht und gefunden, weil mich das Thema auch beschäftigt. Ich fotografiere am liebsten im 3:2-Format. Das geht aber bei der X30 nicht im RAW-Bereich, oder? Ich komme aber mit dem 4:3-Format und späterem Beschnitt überhaupt nicht zurecht. Wie wäre Eure Empfehlung? Ich fürchte, mir fehlt da noch etwas an Kenntnis bzgl. der X30 .... :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Thread gesucht und gefunden, weil mich das Thema auch beschäftigt. Ich fotografiere am liebsten im 3:2-Format. Das geht aber bei der X30 nicht im RAW-Bereich, oder? Ich komme aber mit dem 4:3-Format und späterem Beschnitt überhaupt nicht zurecht. Wie wäre Eure Empfehlung? Ich fürchte, mir fehlt da noch etwas an Kenntnis bzgl. der X30 .... :confused:

Wenn du Raw+Fine mit der Formatvorgabe 3:2 einstellst, so siehst du bei der Aufnahme im elektr. Sucher bzw. auf dem Display vor/bei der Aufnahme und auch nach der Aufnahme das 3:2-Bild, der Rest wird weggeblendet. Wie andere schon richtig schrieben, werden die JPEGS in 3:2 und die Raws in 4.3 aufgezeichnet. Auch wenn du ein Bild in der Kamera neu entwickelst, ist es anschließend 4:3. Bei der Aufnahme im 3:2 Format schneidet die Kamera oben und unten einen gleich breiten Streifen ab (links und rechts beim Hochformat). Wenn du also bei der Bildbearbeitung am PC einen Ausschnitt mit der Formatvorgabe 3.2 bildest (das geht in allen mir bekannten Bildprogrammen und sogar bei vielen Bildbetrachtern) und diesen Ausschnitt über die gesamte Bildbreite höhenmittig anordnest, hast du wieder deine ursprüngliche 3.2-Komposition, von geringen Abweichungen wegen der kamerainternen Objektivverzeichnungskorrektur o.ä., die ja auf RAW-Dateien nicht angewandt wird, abgesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...