Dandy Geschrieben 31. Januar 2015 Share #1  Geschrieben 31. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute,  mir ist immer wieder ein gewisser Stil in Bildern aufgefallen, eine Art "Schleier". Finde den sehr interessant, nur hab ich noch nicht rausgefunden, wie ich diesen erreichen kann.  Auf meiner Suche bin ich auf ein Preset in Capture One gestossen, das in etwa dem entspricht was ich meine. Ich kann auf diese auch alle Veränderungen nachvollziehen, bis auf diesen Schleier.  Weiss jemand, wie das geht?  Hier ein Beispiel mit diesem Effekt:  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Januar 2015 Geschrieben 31. Januar 2015 Hallo Dandy, schau mal hier Bildbearbeitung, wie erreicht man diesen "Schleier"-Effekt. Dort wird jeder fĂĽndig!
Dandy Geschrieben 31. Januar 2015 Autor Share #2  Geschrieben 31. Januar 2015 Zum Vergleich noch eine Variante ohne diesen Effekt. P.S. mir ist klar dass ersteres noch eine Vignettierung hat, die Sättigung anders ist etc... Bis dahin kann ich auch alles nachvollziehen (man kann ja in C1 anzeigen lassen, was geändert wurde) aber bei diesem Schleier Effekt tappe ich im Dunkeln (oder im Schleier, wie auch immer...) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 31. Januar 2015 Share #3 Â Geschrieben 31. Januar 2015 Hallo, Â Kann jetzt nicht wirklich erkennen was du meinst. Beide Bilder kommen mir in erster Linie unscharf vor. Â GruĂź Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maurizio Geschrieben 31. Januar 2015 Share #4 Â Geschrieben 31. Januar 2015 Ich glaube das ist eine "Vignette". Das kannst du in lightroom machen, ist ganz leicht! Falls du lightroom hast schau wenn du entwickelst ganz unten in der Liste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antonio Geschrieben 31. Januar 2015 Share #5  Geschrieben 31. Januar 2015 Ich denke auch, dass das nur eine Vignettierung ist...das kann jede Bildbearbeitungssoftware. Möglicherweise wurde noch ein leichtes "künstliches Bokeh", also eine leichte Unschärfe auf gewisse (motivisch nicht so wichtige) Bereiche gelegt.  antonio Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dandy Geschrieben 31. Januar 2015 Autor Share #6  Geschrieben 31. Januar 2015 Die Unschärfe ist der Verkleinerung geschuldet. Die Vignette trägt sicher auch dazu bei, aber es ist nicht das, was ich meine!  Bin selber noch am überlegen, was es sein könnte. Hier noch ein Link wo man den Effekt sieht. Das jeweils 3. Bild hat diesen "Schleier"  http://www.thomasblariau.com/5-styles-pour-capture-one-7/  Vielleicht ist es auch nur, dass die Abweichungen der Farbe angepasst sind? Hier z.B. oben rechts, auf dem Fisch gut erkennbar...   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dandy Geschrieben 31. Januar 2015 Autor Share #7  Geschrieben 31. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Im Gegensatz dazu hier:  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 31. Januar 2015 Share #8  Geschrieben 31. Januar 2015 Ich kann mir für diesen "Schleier" unterschiedliche Lösungsmöglickeiten in PS vorstellen.  Am ehesten in Verbindung mit Nik Color Efex pro: zB: Darken Light Center + Detail extractor - (alternativ Tonal Contrast) + Colorize  Alternativ könnte man es in nur in PS mit einer braunorangefarbenen Ebene unter "weiches Licht" versuchen und dann vignetieren und schärfen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 31. Januar 2015 Share #9 Â Geschrieben 31. Januar 2015 Bei einigen VSCO Presets fĂĽr Lightroom gibt es den. Frag mich jetzt bitte nur nicht welche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 31. Januar 2015 Share #10  Geschrieben 31. Januar 2015 Auf jeden Fall sind Kontrast und Sättigung reduziert; damit würde ich anfangen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 31. Januar 2015 Share #11  Geschrieben 31. Januar 2015 Auf jeden Fall sind Kontrast und Sättigung reduziert; damit würde ich anfangen. Das halte ich auch für den Haupteffekt. Gewichtung 70/30. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 31. Januar 2015 Share #12  Geschrieben 31. Januar 2015 Auf jeden Fall sind Kontrast und Sättigung reduziert; damit würde ich anfangen. Wäre auch mein Tipp. Wenn das nicht reicht, den Schwarz- und/oder Tiefenregler raufziehen. Auf dem Bild im Eingangsost mit dem Fisch sehe ich allerdings nichts weiter als eine starke Vignette. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Januar 2015 Share #13  Geschrieben 31. Januar 2015 Kontrasterhöhung bei gleichzeitigem Clipping des Schwarzpunkts (und evtl. Weißpunkts). Standard bei der Simulation von analogen Filmen, wird auch gerne bei der People-Fotografie verwendet (etwa Hochzeiten).  DSCF1542 – Lightroom 5.6 by ricopress, on Flickr  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EdwinDrix Geschrieben 31. Januar 2015 Share #14  Geschrieben 31. Januar 2015 sieht fast so aus:  Photoshop  Bild -> Korrekturen -> Tiefen/Lichter  und hier den Mitteltonkontrast mal langsam nach links schieben. Eventuell dann noch die Tiefen und Lichter etwas anpassen.   Ed. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dandy Geschrieben 31. Januar 2015 Autor Share #15  Geschrieben 31. Januar 2015 Vielen Dank für Eure Tips! Werde mal versuchen das hinzukriegen.  Frage noch: Weiss jemand, wie man bei Capture One den Schwarz- resp. Weisspunkt, Tiefenregler (oder wie auch immer das dort heisst) verändern kann? Hatte vorher Aperture, aber bei C1 finde ich grad nichts vergleichbares! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hessebubb Geschrieben 31. Januar 2015 Share #16  Geschrieben 31. Januar 2015 Entschuldigung ich denke immer noch oft analog. Vielleicht ein Orton Effekt? Zu Analogzeiten fotografierte man zweimal überbelichtet, einmal scharf und einmal unscharf. Dann legte man beide Negative übereinander. Das ergab etwas Weiches/Märchenhaftes. Heute gibt es zumindest in GIMP einen Filter 'Orton-Effekt' der die ganze ehrliche analoge Arbeit auf einen Tastendruck reduziert. Der Nachteil ist dass man wegen dem künstlichen Überbelichten nicht mit 16Bit rechnen sollte. Es wird schnell der Farbraum beschnitten.  http://de.wikipedia.org/wiki/Orton_%28Fotografie%29 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dandy Geschrieben 31. Januar 2015 Autor Share #17  Geschrieben 31. Januar 2015 Vielen Dank nochmal allen für die Ratschläge und Tipps! Werde mal ein bisschen Zeit nehmen fürs spielen.  P.S. C1 hat nicht wie Lightroom oder Aperture dedizierte Regler für Schwarz / Weisspunkt, wer also so wie ich einen solchen sucht, muss bei den Tonwerten die Reiter verschieben (resp. mit den Pipetten festlegen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 1. Februar 2015 Share #18 Â Geschrieben 1. Februar 2015 Zum Schleier-Effekt: Das kann man in C1 mit negativer Klarheit und Struktur erreichen. Den Effekt kann man ĂĽber Masken mehrmals hintereinanderschalten und so beliebig verschleiern. Hier mal ein Beispiel, wo Klarheit und Struktur 3x hintereinander mit -100 runtergeregelt wurden. Â Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 1. Februar 2015 Share #19  Geschrieben 1. Februar 2015 Ich vermute nicht, dass der Glow/Orton/Bloom Effekt mit dem Schleier gemeint ist, sondern dass das Kappen des Schwarzpunktes hauptsächlich dafür verantwortlich ist. Ich kenne Capture One nicht, aber hier (http://digital-photography-school.com/how-to-create-a-vintage-look-using-lightroom/)* wird für LR unten beschrieben, wie die Tonwertkorrektur dafür gesetzt ist. Eventuell ist es übertragbar.   * bei der neuen Foren-Software komme ich noch nicht dahinter, wie ein Link umbenannt/gekürzt werden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 1. Februar 2015 Share #20 Â Geschrieben 1. Februar 2015 Ich denke, dass Flysurfer den gewĂĽnschten Effekt am besten beschrieben hat. An der Gradationskurve kann man auch noch ein bisschen rumspielen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. Februar 2015 Share #21  Geschrieben 1. Februar 2015 Das macht man eigentlich ausschließlich mit Gradationskurven. Mehrzahl wohlgemerkt, weil man da neben Luminanz meist auch RGB separat verändert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.