Jump to content

Empfohlene Beiträge

Find ich auch. Komme gerade von einem kurzen Spaziergang im Weinberg zurück und habe einen Beispielbilderfred angelegt. Etwas ungewöhnlich finde ich, dass die Geli außen schwarz ist. Bei meinem VL 75mm ist ja eine ähnlich große dran, die ist außen silber. Ich werd mich aber dran gewöhnen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meins hat auch einen super straffen Blendenring, der könnte ein wenig angenehmer sein. Wird sich aber wahrscheinlich mit der Zeit noch lockern. Ansonsten bin ich bisher sehr begeistert, Fuji hat ein paar Sachen aufgegriffen, die immer wieder in der Kritik waren:

  • Unauffällige und kleine Gegenlichtblende, mit einer aufwendigeren nachbestellbar (wobei ich da den Sinn noch nicht wirklich sehe)
  • Deutlich geringeres Geräuschniveau; es war einfach inakzeptabel, dass ein 600 USD teures Objektiv sich anhörte wie eine 100 USD Canon Plastikscherbe (50 f/1.8)
  • Schnellerer Autofokus, wobei ein Teil auch einfach daher schneller wirkt, weil er weniger Lärm macht
  • Schneller reagierende Blenden-Lamellen beim Auslösen

Die kompakte Bauweise ist sehr nett, das Objektiv fühlt sich fast ein wenig zu klein an auf einer X-T1 mit ArcaSwiss Basisplatte. Ohne die Platte fühlt es sich "richtig" an. Vermutlich ist es noch besser auf der X-E2, muss das hier auch mal ausprobieren. Vielleicht wird das ja eine Kombi für mich: X-E2 mit XF35 f/2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab meins heute bekommen.

Leider passt das silberne Finish wirklich überhaupt nicht zur Graphite. Das habe ich mir wohl nur "eingehofft".

Sehr scharf offen und bestens verarbeitet. Ich glaube allerdings, im direkten Vergleich zu meinem 35er 1.4, das die häufig erwähnte Geschwindigkeitsverbesserung hauptsächlich auf den anderen (geringeren) Sound zu reduzieren ist. Ohne Gemessen zu haben sehen ich den Unterschied bei vielleicht 20% und etwas weniger Neigung zum Pumpen.

 

Ich schicke es zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab meins heute bekommen.

Leider passt das silberne Finish wirklich überhaupt nicht zur Graphite. Das habe ich mir wohl nur "eingehofft".

Sehr scharf offen und bestens verarbeitet. Ich glaube allerdings, im direkten Vergleich zu meinem 35er 1.4, das die häufig erwähnte Geschwindigkeitsverbesserung hauptsächlich auf den anderen (geringeren) Sound zu reduzieren ist. Ohne Gemessen zu haben sehen ich den Unterschied bei vielleicht 20% und etwas weniger Neigung zum Pumpen.

 

Ich schicke es zurück.

 

Hallo TKH, ganz ohne Pixelpeeping, wie stehts denn mit Bildqualtät im Vergleich zum 1.4er? Habe weder noch, würde aber gern mal 35mm ausprobieren. Macht das F2 auch so gefällige Bilder wie der große Bruder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grusliger Gedanke. 

 

Wieso gruselig ?

Die hier sieht in silber doch auch ganz gut aus...    https://www.fuji-x-forum.de/gallery/image/2625-m6-mit-c-sonnar-1550-zm-t/

(wenn man sich den roten Punkt mal wegdenkt    :cool:     )

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TKH, ganz ohne Pixelpeeping, wie stehts denn mit Bildqualtät im Vergleich zum 1.4er? Habe weder noch, würde aber gern mal 35mm ausprobieren. Macht das F2 auch so gefällige Bilder wie der große Bruder?

Zum zurückschicken komme ich erst am Montag. Werde am Wochenende mal ein paar Vergleichsbilder machen und hier einstellen.

 

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TKH, ganz ohne Pixelpeeping, wie stehts denn mit Bildqualtät im Vergleich zum 1.4er? Habe weder noch, würde aber gern mal 35mm ausprobieren. Macht das F2 auch so gefällige Bilder wie der große Bruder?

 

In der Schärfe ist bei f/2 bis f/2.8 das neue XF35 f/2 hier bei mir besser, in den Ecken und an den Kanten sehr deutlich, bei f/4 sind sie dann vergleichbar, ab f/5.6 ist das alte in den extremen Ecken deutlich schärfer, diese werden bei bei meinem Exemplar des XF35 f/2 nie so richtig scharf, ganz im Gegensatz zu dem alten XF35 f/1.4. In der Mitte ist es immer sehr gut, auch die Ränder sind sehr gut, es sind die Ecken, die hier Probleme machen. Für Landschaften und Architektur ist daher zumindest bei den beiden, die ich hier habe, das alte besser. 

 

Je nach Blende hat das alte Objektiv auch minimal mehr Mikrokontrast, sehr feine Schrift auf einer aufgenommen Landkarte war da teilweise besser, bei anderen Blendenstufen war wiederum das neue besser.

 

Rein in Schärfe und Kontrast kann ich bei einem einfachen Vergleich (Aufnahmeentfernung ca. 1.5m) eigentlich nur "unentschieden" sagen. Das alte f/1.4 wird einfach brutal besser wenn man die Blende etwas zumacht, das neue kommt da nicht hin. Wenn man sich hauptsächlich von f/2 bis f/4 bewegt, hat das neue Vorteile. Ansonsten ziehe ich das alte vor.

 

Sonstige Bildqualität kann ich noch  nicht beurteilen. Bin soweit zufrieden, zumal ich es sehr klein und handlich finde. Das ist wirklich verdammt nett. Ich habe jetzt erst mal die ArcaSwiss Basisplatte von der X-T1 abgemacht und habe damit nun ein wirklich kleines und handliches Kit. Für die kommende Woche in London habe ich dennoch sicherheitshalber ein etwas größeres Set eingepackt: XF23 f/1.4, XF35 f/2, XF56 f/1.2. Das Hauptobjektiv wird das 35er sein, aber ich möchte die beiden anderen dabeihaben, falls es mir doch in den Sinn kommt, ein wenig anders zu fotografieren.

 

Würde mich mal interessieren, wie das bei anderen ist. Ich muss auch noch mal Aufnahmen von weiter weg machen, aber das ging hier nicht mehr - zu wenig Platz. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so mein 35/2 ist auch angekommen - perfekt für die xpro1 - keine abdeckung im sucher. wenn fuji jetzt noch ein kompaktes 23mm/f2 nachlegt, waere das für street supi.

 

Das wäre aus meiner Sicht auch eine logische Fortsetzung. Dann würde ich auch in diese Brennweite einsteigen und dafür das 27er opfern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...