Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

moin moin..

 

ich habe den unten aufgeführten Adapter... Quenox Adapter EOS - FX A 

an meiner XT1 mit einem 300er Tamron..

der passt soweit ganz gut aber es gibt Probleme mit der Blende..

wenn ich diese zu mache wird das Bild beschnitten.. siehe Anhang

Wie kann das sein ? ist die Blende nicht in der richtigen Position..?

 

THX

 

 

http://www.amazon.de/gp/product/B00BKVVEU8/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B00AH9VAKS&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1SWPXVNV3CWK04PH2A3D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Adapter mit intergrierter Blende sind einfach unbrauchbar.

Sie suggerieren, man könne abblenden wie bisher, aber:

Die Blende hat nicht die richtige Position, um wie die Blende im Objektiv zu wirken.

Es ist eine reine "Feldblende", die also den Strahlengang objektseitig beschneidet.

Damit gibts nur dunkle Ränder, sonst nix......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Beispiel mit einem Quenox Adapter EF-> mFT

und EF 24-105 L an E-P2 (sorry für die Farbe, ist eine IR-Kamera...)

Den hatte ich mal für <10€ bei Ebay gefunden und ihn als normalen Adapter geplant.

 

Fotografieren ist nach wie vor nur mit Offenblende möglich.

Blendet man am Adapter ab:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sieht bei offener Blende und völlig geschlossen im Zentrum immer gleich aus.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NEIN!

Die Blende müsste da sitzen wo sie es im Objektiv tut - und das geht ja wohl kaum.

Glaub mir! Bei all dem EF-Glas das ich hier liegen habe, meinst Du nicht, wenn es einen Weg gäbe, dass ich ihn nutzen würde? Gibts aber nicht (außer man hat Bock immer einen EOS-Body mit sich herum zu schleppen um an diesem die Blende einzustellen)!

Das ist blöd, aber es ist nun mal so!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt es denn adapter die das sauber ableisten ?

Es gibt inzwischen ordentlich funktionierende elektronische Adaptierungen (teilweise inkl. AF) am E-Mount von Sony. Metabones kombiniert das sogar mit den Speedbooster-Linsen und ermöglicht so an den APS-C-E-Mount-Kameras die Nutzung des KB-Blickwinkels vorhandener EF-Objektive. Auch einige billige elektronische Adapter sollen ganz brauchbar funktionieren, zumindest die elektronische Blendensteuerung ist erschwinglich zu bekommen.

 

Für Fujis XF-Mount gibt es keine derartige Möglichkeit einer EF-Adaptierung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...