xxxxxx Geschrieben 15. Februar 2015 Share #26 Geschrieben 15. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Beim Bergwandern zwei Vollformatkameras und dazu noch eine Kompaktkamera mitzunehmen, sieht auch mir arg nach Overkill aus. Ich habe ja nie geschrieben, das ich die Ausrüstung immer komplett mit auf eine Tour nehme. Der Zweitbody ist meist als Reserve und bei den Objektiven wähle ich je nach Gegebenheit aus. Für den Notfall ist immer noch eine Kompakte im Rucksack. Genau, das hat Guenter nie geschrieben! Ich habe auch immer alles mit, aber am (Urlaubs-)Standort, nicht um den Hals hängend. Wenn die Kamera auf einer Tagestour kaputt geht ist das halt Pech, aber am nächsten Tag geht's wieder weiter. Auf einer Mehrtagestour beschränke ich mich auf ein Gehäuse, und eine Optik. Da wären mir auch drei Optiken schon zuviel Gewicht/Packvolumen. Eine einwöchige Bergtour mache ich mit dem 23er oder 14er. Eine kleine X10/20/30 als Reserve wäre da das max. denkbare für mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Februar 2015 Geschrieben 15. Februar 2015 Hallo xxxxxx, schau mal hier Mit der Kameraausrüstung auf Reisen . Dort wird jeder fündig!
Mikado Geschrieben 15. Februar 2015 Share #27 Geschrieben 15. Februar 2015 Wenn ich eine Fotoreise mache, dann nehme ich ganz sicher auch so viel wie möglich mit. Allerdings bin ich dann auch mit Fotofreunden unterwegs und nicht mit Ehemann. Vor Ort entscheide ich dann, was ich fotografieren will und welche Kamera und welches Objektiv ich dafür in meinen Tagesrucksack packe. Bin ich nur "normal" auf Reisen, so kann es passieren, dass ich "nur" mit der X100S unterwegs bin, wie im letzten Sommer bei unserer 4-wöchigen Motorradtour durch Kroatien. Da hatte ich auch keine Backup-Kamera dabei. Ich habe den Post von Günter auch nicht als Angeberei aufgefasst, wundere mich aber über die Kompakt-Kamera, die immer mit dabei ist.. ;-) Viele Grüße Petra Nachtrag: als wir letztes Jahr in Indien waren, habe ich an einem Tag zwar eine Kamera mit, aber keine CF-Karte. Ich hätte heulen können. Mein Mann meinte nur, dann nimm halt das Smartphone... Ein Handy ist also immer noch besser als gar kein Fotoapparat, allerdings habe ich nicht viel damit fotografiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 15. Februar 2015 Share #28 Geschrieben 15. Februar 2015 ... Und genau da ist der Punkt - ich finde es wichtiger, die Ausrüstung an die Gewohnheiten anzupassen und nicht an "vielleicht könnte ich ja dies oder das gebrauchen". Ganz genau, das ist der Punkt. ... Mit der Kamera hingegen konserviere ich mir ein paar Momente der Reise für später. Dies muss in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen. ... Je grösser die Ausrüstung und die Begeisterung für die Fotografie wird, desto mehr tendiert man mitzuschleppen, den Motiven nachzujagen, keins verpassen wollen ... Dabei wollte man doch eigentlich Urlaub machen. Das Problem ist mir nicht unbekannt ;-) Und die Frage ob man ein zweites Gehäuse mitnimmt/braucht ist für mich keine Wahrscheinlichkeitsrechnung, sondern die Frage, ob ich im Fall X, und sei er noch so selten, noch Fotos machen will/muß oder nicht. Stimmt. Wobei es im Urlaub für mich kein muss gibt, in keiner Beziehung, auch nicht beim Fotografieren. Ma schauen, wie ich das machen werde beim nächsten Urlaub ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 15. Februar 2015 Share #29 Geschrieben 15. Februar 2015 Ganz genau, das ist der Punkt. Je grösser die Ausrüstung und die Begeisterung für die Fotografie wird, desto mehr tendiert man mitzuschleppen, den Motiven nachzujagen, keins verpassen wollen ... Dabei wollte man doch eigentlich Urlaub machen. Das Problem ist mir nicht unbekannt ;-) Stimmt. Wobei es im Urlaub für mich kein muss gibt, in keiner Beziehung, auch nicht beim Fotografieren. Ma schauen, wie ich das machen werde beim nächsten Urlaub ... Eine Yashica FR-I dazu noch ein paar Filme. Das ganze geht dann mit einem 50er Planar und dem Smartphone als Backup. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 15. Februar 2015 Share #30 Geschrieben 15. Februar 2015 Auf Reisen: Pro X-1 + X-E1 und 18-55 + 2,8/14 (alternativ VC 4,5/15). Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 15. Februar 2015 Share #31 Geschrieben 15. Februar 2015 Im Moment ziehe ich ganz gerne mit der Yashica & X100 los ... ... und fühl mich dabei schon völlig over-equipped Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 15. Februar 2015 Share #32 Geschrieben 15. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit der Kameraausrüstung auf Reisen Machst Du das als Profi? Lebst Du von den Bildern? Die Ausrüstung hört sich danach an. Für mich: Zürich, Lausanne, Genf im Februar (Dienstreise von Kalifornien aus) - X100T, TCL, EF-X20 Blitz + Kabel, Ersatzbatterien und Ladegeräte, LG PD239 Drucker, iPhone, MacBook Pro. Sache erledigt. Über Weihnachten waren wir in San Diego, ich hatte X100T + X-T1 mit 14, 27 und einem M-Rokkor 90mm dabei. Hat auch gut geklappt. Wenn ich so viel Kram dabei hätte, würden die Entscheidungen, was gerade jetzt "das richtige" ist, zu lange dauern und ich würde viel weniger gute Bilder machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralle04 Geschrieben 15. Februar 2015 Share #33 Geschrieben 15. Februar 2015 Bin auch gerade am überlegen, ob ich zu meiner X-T1 noch eine X-E1 mit nach Kuba nehme (Rundreise und Badeurlaub). So eine Reise macht man ja nicht alle Tage. In Thailand hatte ich auf der Rundreise auch 2 Gehäuse mit ( E1 und M1), auf der einen das 14ner und die Andere mit Zoom. Ich fand es praktisch, vor allem, da unsere Reiseleiterin ein straffes Programm hatte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast xxyyxxyy Geschrieben 15. Februar 2015 Share #34 Geschrieben 15. Februar 2015 Bin auch gerade am überlegen, ob ich zu meiner X-T1 noch eine X-E1 mit nach Kuba nehme (Rundreise und Badeurlaub). So eine Reise macht man ja nicht alle Tage. In Thailand hatte ich auf der Rundreise auch 2 Gehäuse mit ( E1 und M1), auf der einen das 14ner und die Andere mit Zoom. Ich fand es praktisch, vor allem, da unsere Reiseleiterin ein straffes Programm hatte Das sehe ich auch so. Gruß Günter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 16. Februar 2015 Share #35 Geschrieben 16. Februar 2015 Für mich entsteht hier der Eindruck, es wird aneinandervorbeigeredet/-gelesen. Der Eine macht tatsächlich Urlaub und fotografiert (nebenher) das eine oder andere Motiv. Der Andere verreist mit dem Ziel, von Allem und Jedem das technisch möglichst nah an der Perfektion befindliche Bild eines jeden Motives mitzubringen. Dazu wird die notwendige Gerätschaft angeschafft und muss dann als Konsequenz der Intention natürlich mitgenommen werden. Die Ziele der Diskussionspartner liegen hier teilweise diametral. P.S. die Sinnfrage den Fred betreffend wurde ja schon gestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xxxxxx Geschrieben 16. Februar 2015 Share #36 Geschrieben 16. Februar 2015 ... Der Eine macht tatsächlich Urlaub und fotografiert (nebenher) das eine oder andere Motiv. Der Andere verreist mit dem Ziel, von Allem und Jedem das technisch möglichst nah an der Perfektion befindliche Bild eines jeden Motives mitzubringen. Dazu wird die notwendige Gerätschaft angeschafft und muss dann als Konsequenz der Intention natürlich mitgenommen werden. ... Ich bin der "Eine", der im Urlaub nebenher fotografiert, also es sind in keinster Weise reine Fotoreisen. Trotzdem möchte ich sicherstellen, das ich über den gesamten (Urlaubs-)Zeitraum nebenher fotografieren kann, somit habe ich ein zweites Gehäuse mit im Gepäck. Und nu? Einen Sinn sehe ich in diesem Thread trotzdem auch nicht, weil es so oder so nicht übertragbar ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 16. Februar 2015 Share #37 Geschrieben 16. Februar 2015 Einen Zweitwagen, und wer fährt den immer? wofür gibt es eine Anhängerkupplung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Februar 2015 Share #38 Geschrieben 16. Februar 2015 wofür gibt es eine Anhängerkupplung? Dafür. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 16. Februar 2015 Share #39 Geschrieben 16. Februar 2015 Klar, für Deine Ausrüstung brauchst Du so einen Anhänger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Februar 2015 Share #40 Geschrieben 16. Februar 2015 Klar, für Deine Ausrüstung brauchst Du so einen Anhänger Da wohnen dann auch gleich die Sherpas drin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 16. Februar 2015 Share #41 Geschrieben 16. Februar 2015 ... Wenn ich so viel Kram dabei hätte, würden die Entscheidungen, was gerade jetzt "das richtige" ist, zu lange dauern und ich würde viel weniger gute Bilder machen. Außerdem ist die Gefahr groß, dass das eine Objektiv oder Zubehör, das man unbedingt braucht, dann leider doch zu Hause geblieben ist. Ich habe vor ewig langer Zeit - so 1996 meine ich - einen Artikel in der "Photographie" gelesen, in dem statt einer umfangreichen "Reiseausrüstung" mit (lichtschwachen) Zoomobjektiven eine Kombination aus 35mm und 90mm - für APS also 23mm und 56mm - empfohlen wurde. Fand ich damals bedenkenswert und hilft m.E. auch heute, wenn man mit "leichten Gepäck" unterwegs sein will. Ergänzt man die beiden Objektive mit zwei Gehäusen, wird es zwar rund 400gr schwerer, jedoch bleibt es noch vertretbar. Vorteil: es spart die für Reisebegleiter etwas nervigen Objektivwechsel und gibt Sicherheit, falls eine Kamera ausfallen sollte - letzteres ein "Horrorszenario", das allerdings mir noch nie passiert ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lepantho Geschrieben 16. Februar 2015 Share #42 Geschrieben 16. Februar 2015 ...Ich habe vor ewig langer Zeit - so 1996 meine ich - einen Artikel in der "Photographie" gelesen... ...klar, hat das heute noch genau so Gültigkeit. Bei meinem letzten Urlaub im Sommer in Italien hatte ich zur X-T1 das 23er Fuji und das 50er Zeiss Touit dabei. Zusätzlich war noch das 12er Touit (in Italien ist's doch manchmal a bisserl eng in den Gassen und es gibt viele Kirchen) im Gepäck. Mir hat nichts gefehlt und mehr möchte ich auch nicht mitnehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poronneb Geschrieben 16. Februar 2015 Share #43 Geschrieben 16. Februar 2015 Das sind auch meine drei Favoriten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 16. Februar 2015 Share #44 Geschrieben 16. Februar 2015 Den Theo habt ihr nun verjagt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 16. Februar 2015 Share #45 Geschrieben 16. Februar 2015 naja, das Forum hat schon eine spezielle Art der Kommunikationskultur, aber das bringt der "gemeinsame Nenner" (transparente wie intransparente Kunststoffe, Mineralien und Metalle) möglicherweise mit sich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aewwm Geschrieben 20. Februar 2015 Share #46 Geschrieben 20. Februar 2015 Ich würde sagen das Bild macht der Fotograph und die Kamera ist nur das Werkzeug, eine Fuji X-T1 mit 18-135mm und eine X100S (Die nur damit ich auch eine Kamera dabei habe wenn mit die X-T1 zu schwer ist) Ach ja und natürlich ein Lichtstarke 27mm Optik für die X-T1. Meine Canon EOS 6D und eine Nikon D7100 habe ich im letzten Jahr inklusive aller Objektive verkauft (Gott sei dank ! Gibt es noch genug DSLR gläubige und ich habe noch eine Menge Euros dafür bekommen. Aber ich habe beim Umstieg auf die Digitale Fotografie auch meine Nikon F100 rechtzeitig verkauft bevor sie keiner mehr haben wollte! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-E1user Geschrieben 21. Februar 2015 Share #47 Geschrieben 21. Februar 2015 Grüß Dich, ich bin sehr viel in Asien unterwegs, berichte auch für verschiedene Zeitungen, und habe als Standardausrüstung meine X-E1 dabei plus das 10 - 24 mm und das 18 - 55. Das reicht mir gewichtsmäßig. Eine kleine Kompakte (finepix f10) für den Notfall ist ebenfalls dabei. Vielleicht kommt ja noch das 55 - 200 dazu, aber dann schleppe ich wieder etliche Kilos zuviel herum. B in die letzten Jahre mit dieser Ausrüstung sehr gut gefahren. Eine echte Erleichterung gegenüber meiner früheren Spiegelreflexausrüstung. Gruß Harm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.