Vito_62 Geschrieben 12. Mai 2015 Share #26 Geschrieben 12. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dieser seltsam agierenden Firma wünsche ich..... Labeln alles mögliche um und verkaufen es für das Vielfache und nun dieser Trioplan-Treppenwitz. Unglaublich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Mai 2015 Geschrieben 12. Mai 2015 Hallo Vito_62, schau mal hier Meyer Optic Görlitz Trioplan 2,8 100 . Dort wird jeder fündig!
GrinZ Geschrieben 29. Mai 2015 Share #27 Geschrieben 29. Mai 2015 Ich hab mir eine mit X-Anschluss vorbestellt. Gestern Abend habe ich die Email gesendet und heute kam ein Anruf mit Rückfragen und einer kurzen Ablauf-Info. Ich bin gespannt. Ob der Preis gerechtfertigt ist? Schaun wir mal. Ich hab schon schlechtere Ausgaben getätigt @Vito: Die Labeln überhaupt nix um... Das so eine Linse mit neuen Anschlussmöglichkeiten mehr Geld kostet könnte unter anderem an der Tatsache liegen, dass Deutschland als Produktionsstandort eben unglaublich teuer geworden ist .. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 29. Mai 2015 Share #28 Geschrieben 29. Mai 2015 Ich hab mir eine mit X-Anschluss vorbestellt. @Vito: Die Labeln überhaupt nix um... Das so eine Linse mit neuen Anschlussmöglichkeiten mehr Geld kostet könnte unter anderem an der Tatsache liegen, dass Deutschland als Produktionsstandort eben unglaublich teuer geworden ist .. Produktionsstandort Deutschland.........das Ding wird bestenfalls hier überprüft und ggf. nachjustiert ansonsten ist das ein reines China-Produkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrinZ Geschrieben 29. Mai 2015 Share #29 Geschrieben 29. Mai 2015 Also meines Wissens nach wird das zu 100% hier gefertigt... Wo beziehst du deine Informationen her? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 29. Mai 2015 Share #30 Geschrieben 29. Mai 2015 Meyer Görlitz ist ein reiner Vertrieb, ihre anderen umgelabelten Objektive kommen von Zhong Yi Optiks China oder Zenith Russland. http://www.zyoptics.net/purchase-online/ http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=12867934 Warum sollte das mit dem Trioplan anders sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrinZ Geschrieben 29. Mai 2015 Share #31 Geschrieben 29. Mai 2015 Lassen wir uns überraschen! Sollte das der Fall sein, geht es einfach wieder zurück Aber andere von dem Distributor betreute Marken wie bspw Oberwerth und auch andere produzieren in Schland... Auch Bekannte Firmen wie Gitzo und/oder Manfrotto gehören zu großen Gesellschaften wie der Vitec-Group. Das perse ist ja erstmal nichts schlechtes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 29. Mai 2015 Share #32 Geschrieben 29. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kannst ja mal die Zhong Yi mit den Meyer Objektiven vergleichen...... http://www.meyer-optik-goerlitz.de/figmentum-f20-85mm/ http://www.zyoptics.net/product/mitakon-creator-85mm-f2/ und http://www.meyer-optik-goerlitz.de/nocturnus-f095-50mm/ http://www.zyoptics.net/product/mitakon-speedmaster-50mm-f0-95/ Original und Fälschung......haben die bösen Chinesen sicher die Meyer Objektive nachgemacht..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 29. Mai 2015 Share #33 Geschrieben 29. Mai 2015 Die Fu-Man-Chu-Mikaton Speedmaster sehen den Nocturnus-Linsen von Meyer aber schon verdächtig ähnlich. Die Preise unterscheiden sich da deutlicher: 799$ für das 35/0.95 Mitakon und 1999€ für das 35/0.95 Nocturnus. Wenn man problemlos umtauschen kann OK, aber sonst würde ich die Kohle wohl eher in Fuji-Glas investieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrinZ Geschrieben 29. Mai 2015 Share #34 Geschrieben 29. Mai 2015 @hna Haben wir zwei beiden ein Problem?! Falls nein (was ich hoffe) lass bitte den zynischen Unterton. Würde mich doch sehr freuen. Angeblich! Und das weis ich auch nur von deren Internetseiten! wurde die Neuauflage zumindest in Deutschland (und unter Mitwirkung des ehemals leitenden Ingenieurs der Fa.Meyer-Optik) entwickelt und eben hier produziert. Ist dass anschließend nicht der Fall, dann handelt es sich schlicht um Betrug und ich mache von meinem Rückgaberecht gebrauch Da es sich um mein eigenes Geld handelt entstehen hier doch keinerlei Probleme oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 29. Mai 2015 Share #35 Geschrieben 29. Mai 2015 Auch wenn das Objektiv hier montiert wird, um das Made in Germany zu tragen, wäre zumindest die originale Version des 100mm interessant zu erfahren, das die gleichen Eigenschaften wie ein Trioplan besitzt und noch keinem auf dem Gebrauchtmarkt aufgefallen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X–E1 Geschrieben 29. Mai 2015 Share #36 Geschrieben 29. Mai 2015 Die Beispiele zeigen leider das 50er und das 85er. Das Trioplan, bzw. dessen Pendant findet man dort nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 29. Mai 2015 Share #37 Geschrieben 29. Mai 2015 Angeblich! Und das weis ich auch nur von deren Internetseiten! wurde die Neuauflage zumindest in Deutschland (und unter Mitwirkung des ehemals leitenden Ingenieurs der Fa.Meyer-Optik) entwickelt und eben hier produziert. Ist dass anschließend nicht der Fall, dann handelt es sich schlicht um Betrug und ich mache von meinem Rückgaberecht gebrauch Da es sich um mein eigenes Geld handelt entstehen hier doch keinerlei Probleme oder? Das sollte nicht vorwurfsvoll sein sondern nur eine Info und letztendlich kann sich jeder kaufen was er will. Mir erscheint nur der Preis für so ein relativ simpel aufgebautes Objektiv sehr hoch, egal ob in DE produziert oder nicht. Das mit dem Oberingenieur ist natürlich suspekt da die Firma schon 1991 zu gemacht hat, aber wer weiss... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 29. Mai 2015 Share #38 Geschrieben 29. Mai 2015 Die Beispiele zeigen leider das 50er und das 85er. Das Trioplan, bzw. dessen Pendant findet man dort nicht. Muss ja auch nicht, es mag schon sein dass das neue Trioplan eine reine Auftragsfertigung ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrinZ Geschrieben 29. Mai 2015 Share #39 Geschrieben 29. Mai 2015 Lassen wir uns überraschen! Ich fand zumindest den Anruf eines Mitarbeiters sehr ambitioniert. Canon hatte mich noch nie angerufen Ich habe auch eine Reservierungsbestätigung bekommen. Diese besagt, dass ich mit der Reservierung noch keinen Kauf getätigt habe und es erst nach Fertigung unmittelbar vor der Auslieferung zu einem Kaufvertrag (den ich dann separat erhalte und bestätigen muss) kommt. Wie gesagt. Viele kleinere Hersteller nutzen Distributoren zum Vertrieb. Das ist ja nun nicht direkt ein Negativkriterium, eher Zahn unserer Zeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 29. Mai 2015 Share #40 Geschrieben 29. Mai 2015 1399€? Da fallen mir bestimmt 20 Objektive mit X-Mount ein, die ich da vorher kaufen würde wenn ich soviel Geld zu verbrennen hätte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrinZ Geschrieben 29. Mai 2015 Share #41 Geschrieben 29. Mai 2015 1399€? Da fallen mir bestimmt 20 Objektive mit X-Mount ein, die ich da vorher kaufen würde wenn ich soviel Geld zu verbrennen hätte So hat eben jeder seine Vorlieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 29. Mai 2015 Share #42 Geschrieben 29. Mai 2015 So hat eben jeder seine Vorlieben. Du solltest dich jetzt nicht persönlich angegriffen fühlen, denn dieser Thread geht nicht um deinen beabsichtigten Kauf sondern um das Trioplan. Die Diskussion um den vermutlichen Preis gab es schon vor Monaten, und da wurde schon gelacht als 599.- oder 799.- vermutet wurden. Nachdem der Preis jetzt doppelt so hoch ist kommen da natürlich noch mehr Kommentare in die Richtung unabhängig davon ob du das Ding jetzt kaufen willst oder nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 29. Mai 2015 Share #43 Geschrieben 29. Mai 2015 Vielleicht doch kein China? Habe gerade was entdeckt: http://www.optik-labor.com/Engineering.php Vielleicht lassen sie es ja hier zumindest teilweise fertigen. Ist die Firma des ehemaligen Meyer Görlitz Mitarbeiters. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 29. Mai 2015 Share #44 Geschrieben 29. Mai 2015 Ich frage mich trotzdem wie die auf den Preis kommen. Das Trioplan ist eine alte Rechnung, ergo kein neuer Designaufwand. Es ist mechanisch, also kein Software Aufwand und es hat nur 3 Linsen, ergo weniger Materialaufwand... bei den Voraussetzungen hätte ich eher auf unter 500€ getippt, als 1400... naja, jedem das Seine. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 29. Mai 2015 Share #45 Geschrieben 29. Mai 2015 Ich frage mich trotzdem wie die auf den Preis kommen. Warum glaubt Hasselbladt umgelabelte Sony Kameras zum 10-fachen Preis verkaufen zu können? Weil es offensichlich Leute gibt die das kaufen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 29. Mai 2015 Share #46 Geschrieben 29. Mai 2015 So hat eben jeder seine Vorlieben. bitte nicht falsch verstehen, sollte absolut kein persönlicher Angriff sein - ich will wirklich niemandem vorschreiben, was er mit seinem Geld machen darf und was nicht. Aber dieses Objektiv passt einfach nicht zu dem was ich fotografiere und außerdem werden bei jedem Objektivkauf Nutzen und Kosten (nicht nur im Sinne von Geld sondern auch anderen Dingen) abgewogen. Und da hat Fuji mit dem 90mm und dem 16mm gerade zwei Objektive auf den Markt gebracht, die für mich einfach den viel größeren "Must Have Faktor" haben. Aber ich bin natürlich auch bei diesem Objektiv auf Test/Erfahrungsberichte gespannt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreaaas Geschrieben 29. Mai 2015 Share #47 Geschrieben 29. Mai 2015 Warum glaubt Hasselbladt umgelabelte Sony Kameras zum 10-fachen Preis verkaufen zu können? Weil es offensichlich Leute gibt die das kaufen... das ist ja auch was anderes...Hasselbladt kennt jeder kann man dann schon ein wenig mit prahlen...aber das Trioplan kennt kein Mensch taugt somit auch nicht als P-Verlängerrung. 1400€ ist aber schon ne Hausnummer und da fangen auch die allerdümmsten an zu rechnen. mfg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 29. Mai 2015 Share #48 Geschrieben 29. Mai 2015 Das Trioplan war ja eigentlich von Anfang an eine eher einfache (kostengünstige) Triplet-Konstruktion. Sicher nicht vergleichbar mit z .B. einem Sonnar. Von daher finde ich den Preis schon sehr stolz. Was jetzt die Mitwirkung eines ehemaligen Meyer-Görlitz Entwicklungs-Ingenieurs angeht... Der müsste mittlerweile einen sehr langen Bart haben, wenn er wirklich selber noch am Trioplan mitentwickelt haben sollte [emoji6] Die Firma Meyer-Optik Görlitz bzw. der VEB ist meines Wissens nach Ende der 1960er Jahre vollständig im VEB Pentacon aufgegangen und selbst die Marke hat man danach nur noch wenige Jahre genutzt. Den Teil der Geschichte rund um das neue Trioplan würde ich mal unter Marketing-Gag verbuchen. Auf der anderen Seite: Wer Spaß am Objektiv und Verwendung für den speziellen Look von Trioplan-Bildern hat, der darf sich's mMn auch kaufen, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Die meisten von uns geben für Kameras, Objektive (Neu- oder Altglas), lustige Ledergurte, Taschen mit oder ohne Vintage-Look, Daumenstützen etc., etc. mehr oder weniger "unvernünftig" viel Geld aus [emoji6] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achimsky Geschrieben 29. Mai 2015 Share #49 Geschrieben 29. Mai 2015 Ich, für MEINE Person, finde es jedenfalls großartig, wie viel Zeit und Mühe die Foren-User hier darauf verwenden, Andere vor einem Reinfall zu bewahren! Gerade den Hinweis auf "Dr. Fu Man Chu" und seine Objektivbauer fand ich im Zusammenhang mit einem deutschen "Exoten" bemerkenswert! Ich habe mir diese Linsen schon vorher mal rein interessehalber angeschaut und hätte diesen "Hintergrund" gar nicht vermutet! Liebe Grüße, Achim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrinZ Geschrieben 29. Mai 2015 Share #50 Geschrieben 29. Mai 2015 Ich fühle mich nicht angegangen oder angegriffen. Allerdings mag ich es nicht, wenn man persönliche Vorlieben als universell gültig anpreist. Für mich ist bspw. das 16er und das 90er uninteressant. Es passt einfach nicht zu meinen Vorlieben. Eine Sache ist immer genau das wert, was andere dafür bereit sind zu bezahlen. Ich möchte mir das Objektiv leisten und habe eine gewisse Erwartungshaltung. Wird diese nicht erfüllt, geht es zurück. Man könnte jetzt natürlich wieder olle Kamellen um Preis/Leistung von bspw. Leica auspacken. Oder mal hinterfragen, wie Preise von von mittlerweile Großserien von Porsche zu Stande kommen und ob das im Nutzerverhältnis steht. Oder ob 48€ Stundenlöhne gerechtfertigt sind, wo der Arbeitende dann 16€ ab bekommt .... Zahlreiche Beispiele bei denen alle eine bestimmte Käufer/Verbraucherschicht besteht. Foren sind doch genau für solche Diskussionen da Und an meinen Lieblingstroll Andreaaas: Trioplan ist eben so wie Meyer-Optik -zumindest in der Fotowelt welcher ich entsprungen bin- durchaus ein Begriff.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.