s.sential Geschrieben 2. März 2015 Share #26 Geschrieben 2. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin immer wieder erstaunt wie manigfaltig hier interpetiert wird - habe das in Deutsch immer gehasst. Froh bin ich auch drüber, dass wenigstens für manche das Glas mindestens halb voll ist - auch das ist erfrischend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. März 2015 Geschrieben 2. März 2015 Hallo s.sential, schau mal hier Interview mit Toshihisa Iida . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 2. März 2015 Autor Share #27 Geschrieben 2. März 2015 Was mich immer wieder staunen läßt, ist die dauernde Hervorhebung der Filmsimulationen. Hier Classic Chrome: bezieht sich das auf Kodachrome? Das wurde schon etliche Male erklärt. Hier noch mal Fujis Beschreibung von Classic Chrome: Jetzt wurde mit „Classic Chrome“ eine sechste Filmsimulation hinzugefügt, die den Fotos einen einzigartigen Glanz und ästhetische Tiefe verleiht. „Classic Chrome“ wurde nicht einem bestimmten analogen Filmtyp nachempfunden. Als Inspirationsquelle dienten vielmehr gedruckte Bilder aus den goldenen Zeiten der großen Reportage-Magazine. Mit seiner dezenten Farbsättigung und der steilen Gradation setzt er sich deutlich von den bereits existierenden fünf Bildstilen ab. Ansonsten sind für mich die Filmnamen 'Astia', 'Velvia' und so, mit dem größten Fiasko der Firmengeschichte verbunden - mit dem Niedergang der Filmsparte. Fiasko? Die Filmsparte hatte Fuji lange Jahre eine Menge Geld in die Kasse gespült, und als sich abzeichnete, dass das Interesse an Film langsam aber sicher zurückgehen würde und sich das Unternehmen umorientieren musste – ich glaube, das war auf der photokina vor 9 Jahren –, da kündigten sie zur Freude aller Analogfotografen an, sie würden Film produzieren, so lange es noch eine gewisse Nachfrage gäbe. OK, das Angebot ist etwas geschrumpft, aber Velvia und Provia gibt es noch; auch Neopan ist noch im Sortiment. Und der Sofortbildfilm läuft offenbar wie geschnitten Brot. Jedenfalls ist Film für Fuji (und seine Kunden) positiv besetzt, auch wenn er heute eine geringere Rolle spielt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 2. März 2015 Share #28 Geschrieben 2. März 2015 (...) Vermutlich gibt es Zwischenschritte. Aber wer soll die nehmen, wenn er weiss, dass es noch nicht der Endzustand ist? (...) Ich zum Beispiel, weil ich nicht an Endzustände glaube. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eredrain Geschrieben 2. März 2015 Share #29 Geschrieben 2. März 2015 (...) Und der Sofortbildfilm läuft offenbar wie geschnitten Brot Instax ist der Oberhammer! Ich meinen Freunden schon so einige freudige Momente geschenkt mit einem sofortbild aus dem Instax Share! Das Interview zeigt das man eine Linie gefunden hat und dieser folgt. Das gefällt nicht jedem ist aber konsequent und gut für das Produkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrFu Geschrieben 2. März 2015 Share #30 Geschrieben 2. März 2015 Kaufen wir nicht immer "Zwischenschritte"? Seit wann können wir auf einen Endzustand warten? Wer würde den wollen? Ich freue mich auf die sukzessiven Verbesserungen von Fuji, wenn ich auch - ich gebe es zu - ungeduldig bin. Sollte der neue/ künftige 24 MP Sensor vielleicht nicht die sehr gute Bildqualität des jetzigen 16 MP Sensors erreichen (Auflösung ist nicht alles), dann hätten wir ja schon jetzt den Endzustand... Man muss auch nicht wegen jeder kleineren Verbesserung/Änderung gleich das nächste Modell kaufen, auch wenn das einem Konzern sicher gefallen würde... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 2. März 2015 Autor Share #31 Geschrieben 2. März 2015 Einen Endzustand gibt es erst, wenn ein System tot ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. März 2015 Share #32 Geschrieben 2. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Einen Endzustand gibt es erst, wenn ein System tot ist. Wenn man manche Kommentare im Netz liest, scheint das ein Zustand zu sein, den einige geradezu herbeisehnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 3. März 2015 Share #33 Geschrieben 3. März 2015 Ansonsten sind für mich die Filmnamen 'Astia', 'Velvia' und so, mit dem größten Fiasko der Firmengeschichte verbunden - mit dem Niedergang der Filmsparte. Aber natürlich haben auch JPG-Fotografen ein Anrecht auf gut aussehende Bilder mit reich gesättigten Farben und tiefen Schwärzen; 'Astia' ist dann genau richtig. muella7 Wenn eine alte Technik durch eine neue ersetzt wird und die alte immer weniger gekauft wird, kann man wohl kaum von einem Fiasko sprechen, wenn der Hersteller die neue Technik bevorzugt. Lange genug hat es ja gerade von Fuji eine Übergangszeit gegeben. Wenn wir schon dabei sind .... Schreibmaschinen, Schallplatten .... was für ein Fiasko ;-) Übrigens kann man auch heute noch Filme und Schallplatten kaufen, bei Schreibmaschinen weiss ich das nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JakobCreutzfeldt Geschrieben 3. März 2015 Share #34 Geschrieben 3. März 2015 ... Übrigens kann man auch heute noch Filme und Schallplatten kaufen, bei Schreibmaschinen weiss ich das nicht. Schreibmaschine... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
muella7 Geschrieben 3. März 2015 Share #35 Geschrieben 3. März 2015 Hallo, Fanboys und professionell an Fuji Gebundene :-)Wir kommen der Sache schon näher...Was ihr schreibt, ist natürlich wahr - auf seiner Ebene. Was ihr nicht kritisiert, ist dann wohl akzeptiert. Das ist das momentane Zurückbleiben der Kameras von Fuji in technischer Hinsicht (im Vergleich zu den Mitbewerbern). Warum mag das so sein?Ich lese aus dem Interview (um darauf mal wieder zurückzukommen), dass immer noch Kapazitäten im Entwicklungsbereich von Fuji gebunden sind, um die Eigenschaften alter Filme in die Maschinerie der jetzigen Kameras zu übertragen. Das mag Marketinggeklingel sein, schliesslich sind die Parameter der Filme und Kameras bekannt, das Umrechnen und die Übertragung in die entsprechenden Tabellen und deren Verwendung hat ja schon funktioniert.Falls es nicht nur Marketing ist, sollte man diese Kapazitäten einsetzen, um den Rückstand von Fuji etwas schneller abzubauen.Was jetzt kommt, ist Interpretation!Ich lese aus dem Interview auch eine gewisse Rückwärtsgewandheit heraus, eine Gebundenheit an alte Dinge, das Beibehalten von Zöpfen. Wer weiss, was man noch für Traditionen pflegt? Ich tippe mal darauf, dass diese Traditionen und der technische Rückstand (lose?) zusammenhängen.Das Festhalten an Traditionen ist ja ganz sympatisch - aber in diesem Geschäftsumfeld?Zum Vergleich: Die Firma Samsung hat dieser Tage ein neues Handy mit einem 16MP-Sensor und einer 1.9-Blende vorgestellt. Doch, man kann vergleichen, das ist der Gerätetyp, der den Kameraherstellern das Marktsegment der preiswerten Kameras wegnimmt (nur als Gedanke nebenbei: wenn diese Kameras entfallen, befindet sich Fuji im unteren Bereich des Kameramarktes). Die gleiche Firma S. hat jetzt eine Kamera herausgebracht, die einige der Dinge schon hat, die Fuji für die Zukunft anstrebt. Wo mögen weiterentwickeltes Handy und Kamera in 2-3 Jahren sein?Um auf das Interview zurückzukommen: Ich meine, da werden zum Teil falsche Signale ausgestrahlt. Und - wieder meine Meinung - vielleicht sollte Fuji sein inneres Wertesystem und seinen Personaleinsatz neu justieren. Ja, ich weiss - weitreichende Schlussfolgerungen aus einem Marketinginterview...muella7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 3. März 2015 Share #36 Geschrieben 3. März 2015 Die gleiche Firma S. hat jetzt eine Kamera herausgebracht, die einige der Dinge schon hat, dieFuji für die Zukunft anstrebt..... muella7 ????? Du sprichst in Rätseln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
muella7 Geschrieben 3. März 2015 Share #37 Geschrieben 3. März 2015 #36 Nun, ich meinte die im Interview erwähnte Samsung NX1. Ich wollte hier im Forum nicht so oft den Namen der Konkurrenz schreiben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 3. März 2015 Share #38 Geschrieben 3. März 2015 Die Kamera hätte mich auch interessiert ist aber von der Bildqualität zumindest bei hohen ISO-Werten nicht so gut wie Fuji. Gut, sieht Sch.... aus, sie kann zwar sehr viel, nur nicht alles was technisch möglich ist ist auch sinnvoll. Daneben ist es fraglich ob Samsung diese Sparte so ernst nimmt wie Fuji oder irgendwann wieder fallen lässt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. März 2015 Share #39 Geschrieben 3. März 2015 Wenn jemand eine Samsung NX1 besser findet, sollte er sich eine zulegen (falls er gerade auf der Suche nach einer spiegellosen APS-C-Systemkamera ist. Die NX1 bietet (zumindest auf dem Papier) zahlreiche tolle Features, auch bei den lichtstarken Zooms. Über Samsung wurde im Interview aber glaube ich nicht direkt gesprochen. Indirekt schon, weil Samsung und Sony bereits 3D-Tracking-AF bieten. Fuji will da offenbar bald nachziehen, das kann man dem Interview entnehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. März 2015 Autor Share #40 Geschrieben 3. März 2015 Ich meine, da werden zum Teil falsche Signale ausgestrahlt. Es könnte allerdings auch sein, dass Du sie bloß missverstehst. Ich kann Deine Interpretationen jedenfalls kaum nachvollziehen. Da mich zwar interessiert, was Fuji so plant, aber nicht so sehr, wie man sie missverstehen kann, ist mir das dann aber auch egal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 3. März 2015 Share #41 Geschrieben 3. März 2015 Wir haben uns im Team gerade darüber unterhalten, wie man eine Aussage aufnehmen kann. Mensch hat dafür ja "vier Ohren" (Sachinhalt, Beziehung, Apell und Selbstoffenbarung) und jeder hört auf jedem anders. Und hier geht es auch nur auf der "sprachlichen Ebene" - die Gestik und Mimik des Interviewers und Interviewten malen wir uns auch noch selber aus. Ich bin mir nicht sicher, ob wir als Menschen so einen hohen Grad des Bewusstseins entwickelt haben, dass wir in einem Interview so explizit darüber nachdenken, welche Signale wie gesendet werden. Zum Teil sicherlich, aber vielleicht ist es ratsam aus 5min Interview auch nicht zu viel zu erwarten. Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass das jetzt ein ausgedehntes intensives Interview war, sondern ein Gespräch auf einer Messe (richtig?). Hm, ziemlich viele Variablen des (Miss)Verstehens...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. März 2015 Share #42 Geschrieben 3. März 2015 Nicht zu vergessen, dass Interviews mit Japanern meist via Dolmetscher laufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 3. März 2015 Share #43 Geschrieben 3. März 2015 Stimmt. May the force be with You! - Am vierten Mai bin ich bei Euch! (George Lucas und sein Dolmetscher) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 3. März 2015 Share #44 Geschrieben 3. März 2015 Wenn jemand an Featuritis leidet, dann ist er woanders sicherlich besser aufgehoben. Ich mag meine X-E2 wegen der zusammen mit den tollen Objektiven großartigen Bildqualität für einen APS-C-Sensor und - vor allem seit dem ich wieder vermehrt JPG fotografiere - eine von mir bevorzugte Farbanmutung der Bilder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
muella7 Geschrieben 3. März 2015 Share #45 Geschrieben 3. März 2015 #39O-Ton Toshihisa Iida, Senior Manager Sales & Marketing at Fujifilm's Optical Device & Electronic Imaging products division:"The wild-card of course is Samsung’s NX1. It’s very bold and the focus system is very interesting"Ich empfehle #17 Ich konnte nicht widerstehen... :-)))Ich habe einen Set mit wunderschönen Farbabstufungen gemacht - damals noch mit einer XE-1 und ohne Erfahrung mit dem System (dadurch bin ich übrigens zu Fuji gekommen). Ich schätze die Bequemlichkeit, die das quasi-Isolose Fotografieren ermöglicht. Solche positiv besetzten Themen, die Verbesserungen für den Fotografen beschreiben und die Fuji bietet, vermisse ich im Interview. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. März 2015 Share #46 Geschrieben 3. März 2015 Umso besser, wenn er den Benchmark sogar klar benennt. Damit weiß jeder, wohin die Reise geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. März 2015 Autor Share #47 Geschrieben 3. März 2015 Wir haben uns im Team gerade darüber unterhalten, wie man eine Aussage aufnehmen kann. Mensch hat dafür ja "vier Ohren" (Sachinhalt, Beziehung, Apell und Selbstoffenbarung) und jeder hört auf jedem anders. Ah ja, das Vier-Ohren-Modell von Friedemann Schulz von Thun. Das war in meiner Zeit an der Uni ziemlich angesagt, zumindest bei den Psychologiestudenten, die bei ihm studierten. Aber es sind nicht nur die (in diesem Fall metaphorischen) Ohren, sondern auch das Gehirn dazwischen. Will heißen, es ist auch eine Frage der Einstellung. Oder wie es Peter Gaymann jüngst in einem Cartoon illustriert hat: (Morgens im Bad, draußen scheint die Sonne) Er: Heute wird’s sicher noch regnen. (Im Restaurant, er und sie schauen in die Speisekarte) Er: Das Essen ist hier sicher versalzen. (Im Auto, die Straße ist frei) Er: Ich wette, gleich hängen wir im Stau. (Im Bett) Er: Schatz? Sie: Wir werden heute sicher keinen Sex haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 3. März 2015 Share #48 Geschrieben 3. März 2015 Herrlich Michael! Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 3. März 2015 Share #49 Geschrieben 3. März 2015 „Behalten Sie Ihren Hammer, Sie Rüpel!“ http://de.wikipedia.org/wiki/Anleitung_zum_Unglücklichsein#Die_Geschichte_mit_dem_Hammer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 4. März 2015 Share #50 Geschrieben 4. März 2015 @muella7: Die Fuji Kameras scheinen dir nicht zuzusagen, dann kauf dir einfach keine. Viel Spaß bei Samsung, , Nikon oder Sony. Ich find es übrigens cool, das Fuji z. T. die alten Leute aus der Filmfertigung weiter behält, die tragen offenbar zum hohen know-how der Firma in dem Bereich bei. Fehlt den anderen... Ciao... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.