hna Geschrieben 1. März 2015 Share #1 Geschrieben 1. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bin gerade am überlegen ob ich mir noch eine lichtstarke Festbrennweite kaufe und dachte eigentlich an das Fuji 35 f1.4. Habe jetzt zufällig das Mitakon 35 f0.95 entdeckt. Wird von einer chinesischen Klitsche hergestellt, hat keinen AF und kostet wohl um die 750$. Meine Frage: Sind die einem Blende mehr Lichtstärke in der Praxis überhaupt nutzbar und ist das den Verlust eines Autofokus und ungewisse Abbildungseigenschaften überhaupt Wert? Gruß hna Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. März 2015 Geschrieben 1. März 2015 Hallo hna, schau mal hier f 0.95 noch Praxistauglich? . Dort wird jeder fündig!
s.sential Geschrieben 1. März 2015 Share #2 Geschrieben 1. März 2015 Die bisherigen Threads zu dem Objektiv hast Du gelesen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 1. März 2015 Share #3 Geschrieben 1. März 2015 Du wirst hierzu sehr unterschiedliche Meinungen kriegen. Von dem was ich bisher gesehen habe, ist die Linse ganz offen schon sehr weich, was ntürlich nicht erstaunt. Wenn man auf Linsen mit "Charakter" (mit eher älteren Rechnungen) steht, dann wird einem wohl auch das Mitakon gefallen. Zu bedenken ist, dass es nicht ganz einfach sein dürfte manuell den Fokusspunkt zu finden, was die Praxistauglichkeit (zumindest voll offen) schon "ein bisschen" einschränkt. Und für 750$ findet man sicher einige andere (auch manuelle) Alternativen. Meins wärs nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Uwe1956 Geschrieben 1. März 2015 Share #4 Geschrieben 1. März 2015 f 0,95 schon: http://kwerfeldein.de/2012/04/11/fokussieren-auf-haaresbreite/ , ob bei dem Objektiv ist eine andere Frage. Gruss, Uwe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 1. März 2015 Autor Share #5 Geschrieben 1. März 2015 Die bisherigen Threads zu dem Objektiv hast Du gelesen? Zu welchem Objektiv? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 1. März 2015 Share #6 Geschrieben 1. März 2015 Zu dem? ...Habe jetzt zufällig das Mitakon 35 f0.95 entdeckt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aleksy Geschrieben 1. März 2015 Share #7 Geschrieben 1. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Definiere "praxistauglich" bitte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 1. März 2015 Autor Share #8 Geschrieben 1. März 2015 Definiere "praxistauglich" bitte. Damit meinte ich: Ist f0.95 ausser für Blümchen zu 99% im Dunst der Unschärfe überhaupt nutzbar? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 1. März 2015 Share #9 Geschrieben 1. März 2015 f0.95 35 mm entspricht etwa f1,4 50 mm bei Kleinbild. Was sollte daran nicht praxistauglich sein? Ob dieses spezielle Objektiv etwas taugt, kann ich nicht sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UBarni Geschrieben 1. März 2015 Share #10 Geschrieben 1. März 2015 Oder evtl. dadrauf sparen? http://www.meyer-optik-goerlitz.de/de/nocturnus-f095-35mm/ Gibts ab Mai für 2000€. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 1. März 2015 Share #11 Geschrieben 1. März 2015 Jetzt dürfen wir drei mal raten, wessen Glas darinsteckt. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 1. März 2015 Autor Share #12 Geschrieben 1. März 2015 Oder evtl. dadrauf sparen? http://www.meyer-optik-goerlitz.de/de/nocturnus-f095-35mm/ Gibts ab Mai für 2000€. Jetzt wo du's sagst, natürlich werde ich gleich mal vorbestellen....Würde mich mal interessieren was ausser dem "Made in Germany" Aufkleber da aus Germany kommt. War auf der Webseite, die Geschichte einer 1991 erloschenen Firma aufzulisten und daraus irgendwelche Kompetenz ableiten zu wollen ist schon dumm-dreist. Und der Preis....ich glaube sie verwechseln da Fuji- mit Leicakäufern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 1. März 2015 Autor Share #13 Geschrieben 1. März 2015 Jetzt dürfen wir drei mal raten, wessen Glas darinsteckt. Gruß messi Erinnert mich irgendwie an Sony-Hasselblad..........Auch dafür gab's wohl den ein oder anderen Scheich der das gekauft hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UBarni Geschrieben 1. März 2015 Share #14 Geschrieben 1. März 2015 Die sind auf Deutschlandtour (ist jedoch schon bald vorbei): https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=zooYpv0y2690.kX0RAO9f8XlI Vielleicht hat jemand Zeit mit einer X hinzugehen und ein paar Bilder von den Testaufnahmen hier einzustellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 1. März 2015 Share #15 Geschrieben 1. März 2015 Hallo, Ich halte diese f0,95 Optik für durchaus interessant und werde sie mir genau ansehen. Wenn die Selektion, Justage und Qualitätskontrolle von Meyer-Optik-Görlitz tatsächlich das avisierte Ergebnis bringen, wird es eine Option in meinem Portfolio darstellen. Die klassische Normalbrennweite habe ich bewusst noch nicht besetzt. Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 2. März 2015 Share #16 Geschrieben 2. März 2015 Hier gibt es einen Vergleich aus der Praxis: http://3d-kraft.com/index.php?option=com_content&view=article&id=138:adorable-35s-35mm-speed-lens-comparison-leica-slr-magic-mitakon-canon-speedbooster-samyang&catid=40:camerasandlenses&Itemid=2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 2. März 2015 Share #17 Geschrieben 2. März 2015 f0.95 35 mm entspricht etwa f1,4 50 mm bei Kleinbild. Was sollte daran nicht praxistauglich sein?... Ein altes 50er mit F1.4 aus einem SLR-System zusammen mit einem Metabones Speedbooster entspricht genau diesen Eckdaten. Fokussieren kann man damit durchaus auch mit Fujis Fokuspeaking, dass habe ich das Wochenende mehrfach probiert. Über die zu erwartende Menge an sinnvoll abzubildenden Motiven mit Offenblende lässt sich natürlich trefflich streiten. Oder evtl. dadrauf sparen? http://www.meyer-optik-goerlitz.de/de/nocturnus-f095-35mm/ Gibts ab Mai für 2000€. Da kommt wieder die Diskussion mit den 10 nackten Jungfrauen, dem Blattgold und dem Poliertuch aus reiner Seide auf. Schade, wie sich so viele grundsätzlich nette Ideen in kurzer Zeit zu albernem Reseller-Gebahren entwickeln, weil wieder einer den Hals nicht voll genug kriegen kann. Andererseits war das von Anfang an in der Definition des Herstellers enthalten: "...Meyer-Optik-Görlitz-Objektive werden aus den besten, weltweit verfügbaren Komponenten in Deutschland montiert und mit großer Sorgfalt feinjustiert..." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 2. März 2015 Autor Share #18 Geschrieben 2. März 2015 Über die zu erwartende Menge an sinnvoll abzubildenden Motiven mit Offenblende lässt sich natürlich trefflich streiten. Das ist das was ich eigentlich meinte mit praxistauglich, habe mittlerweile eingesehen dass das für mich wohl eher nicht in frage kommt da ich sowieso nicht der bokeh-fetischist bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 2. März 2015 Share #19 Geschrieben 2. März 2015 Probieren würde ich es schon gerne, allerdings sind 680gr ohne AF nicht gerade leicht. Wenn ich mir jetzt so eine kleine XE-2 mit diesem Objektiv vorstelle, bin ich mir ziemlich sicher, dass mir das 35'er Fujinon mehr Freude bereiten wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 3. März 2015 Share #20 Geschrieben 3. März 2015 Also ich habe schon bei 1.4 (xf 35) meine Schwierigkeiten mit der Schärfentiefe. Für das Geld ein 0.95er und dazu noch mit manuellem Fokus und noch aus China... da würde ich lieber das xf 35 nehmen und noch'n Eis essen gehen. Man beachte die Spinnfäden, von denen jeweils nur einer sichtbar ist: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 3. März 2015 Share #21 Geschrieben 3. März 2015 hier ist der andere Faden zu sehen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 3. März 2015 Share #22 Geschrieben 3. März 2015 Also ich habe schon bei 1.4 (xf 35) meine Schwierigkeiten mit der Schärfentiefe... ...man kann sich auch Situationen konstruieren. Hier z.B. war eine zu schmale Schärfentiefe trotz f1.4 beim XF35 kein Thema: Quelle Dass man mit der Blende nicht unbedingt Nahaufnahmen macht, ist doch klar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. März 2015 Share #23 Geschrieben 3. März 2015 Im Nahbereich ist die Schärfenzone halt dünner; das ist nicht erst bei 1:0,95 so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 3. März 2015 Share #24 Geschrieben 3. März 2015 ...und wieder was gelernt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.