Jump to content

Wie handhabt ihr das mit der Sensorreinigungsoption?

Ron78

Empfohlene Beiträge

Wenn was auf den Bildern auffält, ist es i.d.R. zu spät, d.h. dass Du dann meist schon Partikel auf dem Sensor hast, die sich mit dem "Rüttler" nicht mehr entfernen lassen.

Ich habe die Funktion sowohl beim Ein- als auch beim Ausschalten aktiviert (und den Sensor bisher nur einmal nass reinigen lassen).

Link zum Beitrag

Die automatische Sensorreinigung soll verhindern, dass anhaftende Partikel auf DAuer festbacken; sie ist also prophylaktischer Natur und sollte regelmäßig stattfinden – also wenigstens beim Ausschalten, aber besser noch auch beim Einschalten.

Link zum Beitrag

Wenn ich auf Reisen gehe, nehme ich immer so ein Pustedings mit. Hat mir schon mehrmals den Sensor freigelegt. Allerdings kann es bei der Flugkontrolle Probleme bereiten, weil der Puster einer Handgranate nicht unähnlich ist. :)

Gustav

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich auf Reisen gehe, nehme ich immer so ein Pustedings mit. Hat mir schon mehrmals den Sensor freigelegt. Allerdings kann es bei der Flugkontrolle Probleme bereiten, weil der Puster einer Handgranate nicht unähnlich ist. :)

Gustav

das hatte ich auch schon - in berlin tegel war der büttel besonders eifrig und hats mir gleich abgenommen... also gabs wieder nen neuen - es lebe der konsum ;-)
Link zum Beitrag

Danke für Eure Ratschläge und Gedanken dazu, ich frage mich halt ob das gesund sein kein für den Sensor?

Ich glaube, da musst du dir nun überhaupt keine Sorgen machen. Die Technik gibt es seit vielen Jahren, praktisch alle Hersteller nutzen sie und Olympus, Sony und z. B. Pentax arbeiten sogar mit Bildstabilisierungssystemen, die bewegliche Sensoren nutzen.

Link zum Beitrag

Danke für Eure Ratschläge und Gedanken dazu, ich frage mich halt ob das gesund sein kein für den Sensor?

Eine dicke Schmutzschicht schützt den empfindlichen Sensor; Reinlichkeit wird überbewertet.

Link zum Beitrag

Ich stelle die Frage mal hier ein, obwohl es um die Fuji X100s geht. Habe diese Kamera. Habe aber auch die Fuji X-E2 und die Fuji X-M1. Ich frage mich, warum die Fuji X100s keine Sensoreinigungsoption hat wie die anderen beiden Kameras. Wer weiss den Grund dafür? Was hat sich Fuji dabei gedacht? 

Link zum Beitrag

Eine Flex gehört in jede Fototasche!

.....aber vorher dringend die Kamera ausschalten.... ;):D

Ich hatte an meinen X-en noch nie ne Nassreinigung. Den Rüttler habe ich aktiv beim ein- und ausschalten und ab und an

mit dem Air-Blower ne Runde pusten und gut ist.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...