parkplatzmann Geschrieben 1. April 2015 Share #1 Geschrieben 1. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, so wie es aussieht, werde ich heute mein Umbauprojekt der X100T abschliessen können. Nachdem der elektronische Verschluss des T-Modells ja ausreichend kurze Zeiten bei offener Blende erlaubt, brauche ich den ND-Filter nicht mehr und hatte mir gedacht, diesen durch einen Polfilter zu ersetzen. Ich habe also mal gegoogelt und mal vorsichtig die Kamera auseinandergenommen, um die mechanische Konstruktion anzuschauen, mit der der Filter eingeschwenkt wird. Das ist tatsächlich sehr filigran aber nicht kompliziert. Beim Optiker habe ich mir einen entsprechend passenden Polfilter zurechtschneiden lassen. Mit einem 3D-Drucker habe ich die passende Drehfassung erstellt und das Glas eingeklebt. Wichtig ist, dass sich der Filter superleicht drehen lässt, weil man ja später nicht mehr drankommt, um manuell nachzujustieren. Das Besondere an der Fassung ist nämlich, dass sie einen „Außenzahnkranz“ hat, der beim Einschwenken auf einen auch ausgedruckten „Zahnkamm" trifft. Diesen habe ich im Gehäuse mit dünnem aber haftstarkem Doppelklebeband fixiert. Bei jedem Einschwenken wird dabei der Filter ca 25° gedreht, so dass zumindest theoretisch jede Position erreicht werden kann. Der Filter wird dabei beim Rückschwenken leicht angehoben, so dass er sich nicht zurückdreht. Wenn ich nun über eine FN-Taste den Filter aktiviere, sehe ich im EVF die Wirkung und kann durch mehrmaliges Ein- und Ausschwenken die gewünschte Stärke erzielen. Das ist zwar etwas umständlich aber für mich ok. Wichtig war mir, dass ich am Kameragehäuse nichts ändern (Bohren oder so) musste und dass die Steuerung über das bestehenden Menü erfolgen kann. Sobald ich Bilder habe, reiche ich diese gerne nach, ebenso die Daten für die verwendeten Teile, falls es jemand nachbauen möchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. April 2015 Geschrieben 1. April 2015 Hallo parkplatzmann, schau mal hier X100T Umbau ND- auf Polfilter . Dort wird jeder fündig!
Plotin Geschrieben 1. April 2015 Share #2 Geschrieben 1. April 2015 Bestätigt irgendwie meine Theorie, dass sich die Modelleisenbahner von früher zur Jahrtausendwende Kameras zugelegt haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 1. April 2015 Share #3 Geschrieben 1. April 2015 Klingt interessant (und mutig). Ein paar Detailfotos (vom Umbau) und ein paar Beispielfotos mit verschiedenen Filterpositionen wären schön. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 1. April 2015 Share #4 Geschrieben 1. April 2015 Alle Achtung! Das nenne ich wagemutig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 1. April 2015 Share #5 Geschrieben 1. April 2015 Ich muss auch sagen: Gute Idee, aber ganz schön mutig Sollte man mal Fujifilm berichten für den x100t Nachfolger könnten sie das ja auch einbauen. Ich finde jedoch den ND Filter nicht komplett überflüssig, denn bei Langzeitaufnahmen bei "zu viel" Licht ist er immernoch hilfreich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 1. April 2015 Share #6 Geschrieben 1. April 2015 Das mit Abstand Kreativste, was ich heute gehört haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 1. April 2015 Share #7 Geschrieben 1. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Du bist OptoMechanikerGott ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 1. April 2015 Share #8 Geschrieben 1. April 2015 Bei der Ausbaustufe IIIb könntest Du ja das Daumen-Drehrad mit der Filter-Rotation koppeln ... und zwar so, dass sich die Koppelung mittels frei belegbarem fn-Rad ein und ausschalten lässt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 1. April 2015 Share #9 Geschrieben 1. April 2015 Habe auch schon früher Kameras repariert, aber auch als gelernter Mechaniker/Flugzeugmechaniker würde ich mich da nicht ran trauen. Ich denke das ist ein gut gemachter Aprilscherz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 1. April 2015 Share #10 Geschrieben 1. April 2015 Ich will das auch an meiner X100T! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 1. April 2015 Share #11 Geschrieben 1. April 2015 Also falls das ein Aprilscherz war bin ich voll drauf reingefallen. War das jetzt ernst gemeint? Falls nicht war es auf jeden Fall ein erstklassiger Gag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 1. April 2015 Share #12 Geschrieben 1. April 2015 Wehe das war nen Aprilscherz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gru3n3r Geschrieben 1. April 2015 Share #13 Geschrieben 1. April 2015 Ihr Herzchen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 1. April 2015 Share #14 Geschrieben 1. April 2015 Sehr gut Parkplatzmann! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 1. April 2015 Share #15 Geschrieben 1. April 2015 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 1. April 2015 Share #16 Geschrieben 1. April 2015 schön mich hast du auch reingelegt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrFu Geschrieben 1. April 2015 Share #17 Geschrieben 1. April 2015 Hallo Parkplatzmann, ich sehe gerade, du beobachtest die Reaktionen und wirst dich wahrscheinlich köstlich amüsieren. Alle Achtung, war Klasse. Bis zu dem Klebeband habe ich das voller Staunen ernst genommen...netter und wirkungsvoller Gag, hilft mir über den Tag, danke... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 1. April 2015 Share #18 Geschrieben 1. April 2015 mich hatte er beim 3D-Drucker abgehängt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 1. April 2015 Share #19 Geschrieben 1. April 2015 Da fällt mir ein, wenn Du die Bilder zeigst, sei bitte so nett und stell die 3D-Datei gleich mit bei Shapeways rein, damit wir uns den Kranz bestellen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 1. April 2015 Share #20 Geschrieben 1. April 2015 Hast du in der Kamera jetzt eigentlich noch Platz für den Fluxkompensator? Den könntest du dir für heute in einem Jahr mal als Projekt vornehmen! Das mit dem Polfilter war ja eine nette Fingerübung, aber nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 1. April 2015 Share #21 Geschrieben 1. April 2015 Hast du in der Kamera jetzt eigentlich noch Platz für den Fluxkompensator? Toll und wie willst Du aus dem NP-95 1.21 Gigawatt bekommen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 1. April 2015 Share #22 Geschrieben 1. April 2015 Toll und wie willst Du aus dem NP-95 1.21 Gigawatt bekommen? Das geht immerhin für ganze 18,5 µs (natürlich je nach Innenwiderstand). mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 1. April 2015 Share #23 Geschrieben 1. April 2015 Das geht immerhin für ganze 18,5 µs (natürlich je nach Innenwiderstand). mfg tc Man muss dazu aber auf jeden Fall den Energispar-Modus deaktivieren! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 1. April 2015 Share #24 Geschrieben 1. April 2015 Absolute Pol(filter)-Position zum 1. April :D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 1. April 2015 Autor Share #25 Geschrieben 1. April 2015 So Ihr Lieben, dann will ich mich mal wieder nach einem harten Arbeitstag zurückmelden. Wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt, ist so ein Tag auf dem Patentamt sehr anstrengend Ein wenig stolz bin ich schon, dass auch ein paar alte Hasen sofort das enorme Potential meiner Idee erkannt haben und sich dafür begeistern konnten. Vielleicht sollten wir daraus ja ein Kickstarter-Projekt machen und von dem eingesammelten Geld ordentlich einen Heben gehen Vielen Dank für die rege (An)teilnahme und die weiteren konstruktiven Vorschläge (Flux ). -> Rico, Du darfst das gerne zu Fuji schicken und natürlich auch als Bastelvorschlag in Dein nächstes Buch aufnehmen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.