Gast Momoh Geschrieben 9. Mai 2015 Share #1 Geschrieben 9. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Oder Übertriebenheit. Hier in den Foren wird sehr viel über Technik neuste Modelle etc. geschrieben. Viele ist sinnvoll, vieles sicherlich auch sinnfrei. In wieweit diese von Werbung finanzierte Foren für den Betreiber rentabel sind?... Mir stellt sich nur die Frage brauch man das ganze Gerödel? Ist eine X pro 1 mit 35 , 18 , 60 für die alltägliche Fotografie ( ohne Sport) nicht ausreichend. Bis ich meine D4 mit 4-600 auf mein 5 er Gitzo gebaut hatte, war immer der Vogel weg. Neben einem krummen Rücken, krach mit meiner Frau wegen dem viele Geld, ab und zu mal streicheln die Kamera, Dann verkaufen weil ja Canon den Überflieger gebaut hat und da ja die Bilder - ? Welche besser werden? Sorry ist natürlich alles Blödsinn von einem älteren Mann der wohl in Wirklichkeit was anderes sucht? Na ja, die Fotohändler haben sich immer gefreut. Die Käufer meiner wie Neuen Ware auch. Mein Banker auch. Hobby, ja aber man sollte noch die Kirche im Dorf lassen. Für Tante Erna vor dem Weihnachtsbaum muß es nicht umbedingt eine Hasselblad sein. Vielen von uns fehlt nicht die Technik sondern die Ideen und Gelegenheiten etwas daraus zu machen. Vielleicht findet sich auch hier einer wieder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Mai 2015 Geschrieben 9. Mai 2015 Hallo Gast Momoh, schau mal hier Hobby, Spaß, Notwendigkeit...... . Dort wird jeder fündig!
Elmar Geschrieben 9. Mai 2015 Share #2 Geschrieben 9. Mai 2015 Was man braucht, sagt einem die Werbung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P.S. Geschrieben 9. Mai 2015 Share #3 Geschrieben 9. Mai 2015 Vielen von uns fehlt nicht die Technik sondern die Ideen und Gelegenheiten etwas daraus zu machen. Vielleicht findet sich auch hier einer wieder. Einen hast Du schon gefunden. Es ist inzwischen mein einziges Problem mit der Fotografie, und auch gleich das mit Abstand am schwersten. Was will ich fotografieren? Wie finde ich mein Thema für eine Bildserie? -- Einzelbilder erfüllen mich immer weniger, und wenn sie noch so "schön" sind. Ich suche für mich die Geschichte die mich eine Weile beschäftigt und versuche immer wieder auch Inspiration und Anregung durch andere (die nicht mal selbst fotografieren müssen) zu finden. Eine erste Richtung stellt sich gerade langsam ein, nämlich einfach etwas zu dokumentieren was mich interessiert, das darf durchaus etwas ganz banales sein. Ab und an dafür das Werkzeug zu wechseln macht aber trotzdem weiterhin Spaß, man muß sich nur im klaren darüber sein, das es am o.g. Problem in keinster Weise etwas ändern wird. Somit ist das Thema letztendlich auch nur bedingt für Foren wie dieses geeignet und es läßt sich eigentlich nur bei einem Glas Rotwein wirklich gut darüber philosophieren Der große Irrtum, den wohl jeder irgendwann entdeckt, ist der, das wenn man erst die richtige Technik hat, womöglich auch noch Workshops besucht die einem dieses erklären, sich die "persönlichen Fotografischen Erfolge" schon einstellen werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreaaas Geschrieben 9. Mai 2015 Share #4 Geschrieben 9. Mai 2015 Gude Meine Tochter ist eben weg zu nem Junggessellinenabschied nach Düsseldorf...mit ner Stretch-Limo. Und sie nimmt ne Einwegfilmkammera ausem Autozubehör mit, gibt 27Fotos mit Blitz... manchmal kann das Leben so einfach sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Momoh Geschrieben 11. Mai 2015 Share #5 Geschrieben 11. Mai 2015 Danke für die vielen Meinungen. Wenn hier nicht die zwei Herren wären die Ihre Bücher bezw. Artikel verkaufen wollten, ....... Na , oder die Werbung..... Würde man vor Spannung..... Alles ist gut, . Es werden künftig noch weniger User in den Foren bleiben. Mit nur noch Meckerern, die an allem und jedem etwas finden wird das nicht gehen. Aber alles ist gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 11. Mai 2015 Share #6 Geschrieben 11. Mai 2015 Du bist halt selber manchmal auch ein Meckerer Abgesehen davon: Ja, ich habe eine Macke und zu viel Equipement. Habe aber als "Spätberufener" gar nie den DSLR-Weg beschritten. Je ne regrette rien ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 11. Mai 2015 Share #7 Geschrieben 11. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gude Meine Tochter ist eben weg zu nem Junggessellinenabschied nach Düsseldorf...mit ner Stretch-Limo. Und sie nimmt ne Einwegfilmkammera ausem Autozubehör mit, gibt 27Fotos mit Blitz... manchmal kann das Leben so einfach sein Vielleicht biste ja ganz froh, daß die Fotos von dieser Veranstaltung gar nicht soo deutlich werden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 11. Mai 2015 Share #8 Geschrieben 11. Mai 2015 ... Vielen von uns fehlt nicht die Technik sondern die Ideen und Gelegenheiten etwas daraus zu machen. ... Da gebe ich dir Recht! Und gegen die von dir beschriebenen Auswüchse gibt's Ehefrauen und Dispolimits... Ansonsten ist jeder für seinen Spaß und für seinen Frust selbst verantwortlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 12. Mai 2015 Share #9 Geschrieben 12. Mai 2015 Hi. Auch ohne Ehefrau und Dispolimit setzt hin und wieder ein Umdenken ein. Ich war zu meinen DSLR-Zeiten auch unterwegs wie Nikons leichte Infanterie. Immer öfter stellte sich dann die Frage, was ich mitnehmen und was ich zuhause lassen will. Alles mitzunehmen schied aller Regel aus. Irgendwann war ich dann meist nur noch mit einem kleinen Gehäuse (Df) und einem 50er unterwegs. Dann kam Fuji. Nach einem London-Urlaub mit D800 + 24-70/2.8 und X-E1 + 18-55 fiel dann die Entscheidung. In der Zeit danach begann erst das Sammeln von Fuji-Kram wegen des optischen Reizes und der Faszination neuer Technik. Mittlerweile habe ich meine Ausrüstung soweit reduziert, wie für mich sinnvoll und ausreichend. Mein Maßstab dabei ist die Thinktank Retrospective 7. Mehr Ausrüstung, als dort hinein paßt, will ich mir nicht mehr zumuten. Meine aktuellen Anforderungen decke ich mit einer X100T (mit WCL) und einer X-T1 mit 56 mm und 50-230 mm komplett ab. Das freut das Konto, den Rücken und macht den Kopf frei für das, worum es eigentlich geht: Fotos machen. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrinZ Geschrieben 12. Mai 2015 Share #10 Geschrieben 12. Mai 2015 Oder Übertriebenheit.... Ich persönlich würde als erstes mal meine Rechtschreibung überarbeiten... Schmarn... Wer sich Luxus auf Pump kauft hat ganz andere Probleme. Entweder man kann und will sich das Leisten, oder eben nicht. Jeder wie er es für richtig hält. ...solche Stränge habe ich noch nie verstanden. Machen aber Spass Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aeppelken Geschrieben 12. Mai 2015 Share #11 Geschrieben 12. Mai 2015 Und sie nimmt ne Einwegfilmkammera ausem Autozubehör mit, gibt 27Fotos mit Blitz... manchmal kann das Leben so einfach sein Ich könnte nicht zu einem interessanten Event oder im Urlaub mit einer Billig-Knipse losziehen - soviel zum Thema Notwendigkeit. Wahrscheinlich wird in ein paar Jahren ein Smartphone bessere Bilder machen als meine X100, aber dennoch würde ich dann die X100 vorziehen, da ich eine Kamera möchte, die einen auch fordert - soviel zum Thema Hobby und Spaß... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreaaas Geschrieben 12. Mai 2015 Share #12 Geschrieben 12. Mai 2015 Ich könnte nicht zu einem interessanten Event oder im Urlaub mit einer Billig-Knipse losziehen - soviel zum Thema Notwendigkeit. Wahrscheinlich wird in ein paar Jahren ein Smartphone bessere Bilder machen als meine X100, aber dennoch würde ich dann die X100 vorziehen, da ich eine Kamera möchte, die einen auch fordert - soviel zum Thema Hobby und Spaß... nur die Ruhe...die Mädels hatten Handys,und auch Kammeras mit,die billig-knipse war wohl nur ein Gag... ich glaube nicht an die These mit der Smartphone-Fotografie...und billig sind die ja auch nicht...ich zahle keine 600+ für ein Handy mit Fotofunction... mfg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aeppelken Geschrieben 12. Mai 2015 Share #13 Geschrieben 12. Mai 2015 ich glaube nicht an die These mit der Smartphone-Fotografie... Ist doch auch kein Problem. Genauso wie es heute noch eine Fangemeinde für die analogen Kameras gibt, wird auch die klassische Digitalkamera nicht ganz aussterben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christian ahrens Geschrieben 12. Mai 2015 Share #14 Geschrieben 12. Mai 2015 Vielen von uns fehlt nicht die Technik sondern die Ideen und Gelegenheiten etwas daraus zu machen. Vielleicht findet sich auch hier einer wieder. Inhaltliches Fotografieren fängt in dem Moment an, in dem man sich als Fotograf ernsthaft einem Thema nähert und es auszuführen versucht. Ein "fotografisches Projekt" hat ein echtes Anliegen, ein wirkliches, berührtes Interesse an einem Thema, an einem Gedanken, einem Prozess usw. "Schöne Motive" mögen eine Weile ganz nett sein – aber sie haben keinen wirklichen Sinn und keine innere Notwendigkeit. Und man merkt das auch und fragt sich immer mehr – wozu das eigentlich alles? Warum Postkarten Motive und "süße" Kinderbilder, warum Sonnenuntergänge und Sehenswürdigkeiten. Das haben andere auch schon 1000x und womöglich viel besser fotografiert. Echte Themen sind etwas anderes, eine willkürliche Ideensammlung: - die Veränderung der Landschaft in meiner Umgebung - Tiere in der Stadt - das Sterben meiner Oma - Bewusstwerdung und Charakterentwicklung meiner Kinder - das Leben der Bauarbeiter auf einer Großbaustelle - die Vision unseres Lebens oder, oder, oder. Nachmal detaillierter: nehmen wir an, der Fotograf hat Kinder. Kinderknipsbilder machen alle Eltern, da sind Fotografen wie ganz normale Menschen. Wenn es nur darum geht, süße Kinderbilder zu machen, die Omas und Tanten erfreuen, dann ist man beim Knipsen. Ein "Thema" könnte sein: Stationen der Bewusstwerdung, meine Kinder entwickeln Persönlichkeit. Und dann wird das Fotografieren auf einmal richtig schwer, richtig Arbeit, erfordert Hingabe, Geduld, Leidenschaft, Beschäftigung mit dem Thema, usw. usf. Am Ende steht vielleicht eine Bilderserie, die ausstellungstauglich ist, weil sie auch anderen Menschen etwas sagen kann. Dann hat man ein Thema "durchfotografiert". Jeder Mensch hat "Themen". Jeder Mensch hat Ängste, Pläne, Ideen, Visionen, Interessen, Besessenheiten usw. Jedes dieser Themen lohnt eine fotografische Ausarbeitung. Schade, dass das so selten geschieht. Es wäre unendlich inspirierend. VG Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zyxyatra Geschrieben 17. Mai 2015 Share #15 Geschrieben 17. Mai 2015 Ich mach jetzt erstmal den Schritt u x Pro1. Und ich freue mich darauf. Ich kenne den Effekt von meinem Hobby Hifi her. Immer neue Verstaerker, Boxen , Kabel. Endloses suchen. Seit einiger Jahren bin ich dann wirklich angekommen. Einfach nur gut Musik hoeren. Eher das Geld in Schallplatten investieren. Das passt meinem Haendler natuerlich nicht. Ich sehe das oft auch in den Foren so. Viel gerede um Technik. Wenig Bilder!!! Wo bleibt da die Zeit zum eigentlichen Hobby. BIlder machen die Emotionen wecken!! Diese Einstellung kommt aber erdst mit den Jahren, denke ich. Das war das "Wort zum Sonntag". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Momoh Geschrieben 20. Mai 2015 Share #16 Geschrieben 20. Mai 2015 Nein, es ist Sucht. Da lernt man einen neuen Landstrich kennen, oh da sin ja Eisis, oh da sind ja Reier. Ratter,ratter mit der X pro1 geht das nicht. Du brauchst doch wieder eine D4s mit mind. 500 er, ein Gitzo Serie 5 , RrS kopf. Nein ich verkaufe nicht Omas klein Häuschen , ich kaufe mir einen Bildband über Eisis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 20. Mai 2015 Share #17 Geschrieben 20. Mai 2015 Ein Großteil von Zufriedenheit besteht daraus, auf Vergleiche verzichten zu können. Man muss einen Weg finden, selbst zufrieden zu sein oder Fortschritte bei sich zu erkennen. Dazu gehört auch die Teilnahme am Internetleben. Ich kann dies auch nicht besonders. Es gibt nur ruhigere Phasen, in denen Neuerscheinungen mich nicht interessieren und ich mich nicht umschaue. Das ändert sich aber auch wieder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 20. Mai 2015 Share #18 Geschrieben 20. Mai 2015 Es gibt Millionen Menschen, die bessere Fotos machen als ich. Aber es gibt keinen Menschen der "meine" Fotos macht. Foto-Bände sind wunderbar, aber eben nicht von mir. Mit der Fotoausrüstung ist das ähnlich, der eine braucht sie knapp, der andere eher umfangreich. Es gibt auch Kollegen/innen, die eher an den Geräten interessiert sind und immer das neueste brauchen. Sei es drum. Entscheidend für mich ist, dass weder meine Mitmenschen noch meine eigene Person unter dem Hobby leiden müssen: weder in finanzieller Hinsicht noch in der praktischen Ausübung. Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. Mai 2015 Share #19 Geschrieben 20. Mai 2015 Good photography is all about storytelling. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.