Jump to content

Speicherzeit/Zugriffszeit - schnellere SD Karte?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

LIebe XT1-User,

 

mir ist sofort aufgefallen, dass der Zugriff auf die SD Karte zur Bildkontrolle/Bildbetrachtung eine (oder auch zwei) Gedenksekudnen erfordert. Dies kenne ich von meiner 450d nicht, bei der das Bild sofort bei Druck auf die Play-Taste sichtbar ist.

 

Liegt das an meinen (zu langsamen) Speicherkarten? Ich nutze diese:

http://www.amazon.de/Transcend-Extreme-Speed-Speicherkarte-Frustfreie-Verpackung/dp/B003VNKNEQ/ref=sr_1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1431334121&sr=1-5&keywords=sd+karte

 

Könnte ich mit einer schnelleren Karte diesem Problem abhelfen?

 

Beste Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so eine Karte kommt nicht in meine Fujis ;)

 

Erstens habe ich schlechte Erfahrungen mit Transcend generell und zweitens sind die Schreib/Lese Raten laut Amazon ziemlich miserabel (20MB/s Lesen, 11MB/s Schreiben) - Zur Erinnerung, die X-T1 schafft bis zu ~270MB/s

 

Persönlich setze ich auf San Disk Extreme (60MB/s), die sind zuverlässig und akzeptabel schnell

Sofort wird das Bild bei mir auch nicht angezeigt, dauert ~0.5 Sekunden.

 

Möglicherweise/Wahrscheinlich würde dir eine deutlich schnellere Karte helfen, aber irgendwo muss man dann zwischen Geschwindigkeit und Preis abwiegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Museumsstück habe ich auch noch und es verhält sich in meiner XT so, wie oben beschrieben (eben mal ausprobiert).

Aber ohne diesen Thread wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, die Beiden bekannt zu machen...

 

DAS ist eine Karte für die XT: http://www.amazon.de/Toshiba-50602-Exceria-Class-Speicherkarte/dp/B00KDIOLN6/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1431337752&sr=1-1&keywords=toshiba+uhs-ii

 

Kann ich wärmstens empfehlen!

bearbeitet von Pere
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir ist sofort aufgefallen, dass der Zugriff auf die SD Karte zur Bildkontrolle/Bildbetrachtung eine (oder auch zwei) Gedenksekudnen erfordert. Dies kenne ich von meiner 450d nicht, bei der das Bild sofort bei Druck auf die Play-Taste sichtbar ist.

 

Könnte ich mit einer schnelleren Karte diesem Problem abhelfen?

 

ja, es sollte helfen, ich nutze die weiter oben schon genannte "SANdisk Extreme Pro 95MB/s" ohne Gedenksekunden. Eine schnellere Karte mag sich bei Dauerfeuer auswirken, das kann ich aus der Praxis nicht beurteilen, für "normales" fotografieren würde ich mir lieber 3x die 95MB/s Karte kaufen, als 1x die 100,- Karte. Der Bus der X-T1 unterstützt die zwar, aber man muß es in der Praxis dann auch abrufen. Für die Zeitverzögerung der Bildkontrolle wird es nicht weiter relevant sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...