Jump to content

Firmware 4.0

Baltic

Empfohlene Beiträge

• Antworten 437
  • Created
  • Letzte Antwort

... auf der Basis von Userwünschen, die ich hier ohnehin regelmäßig sammle. 

Hm, wären denn die neuen AF-Optionen, die die FW 4.0 für die XT1 bringt, auch per FW-Upate für die XE1 realisierbar? Oder ginge das bauartbedingt nicht? Etwa weil der Sensor der XE1 nicht die Voraussetzungen dafür mitbringt?

Das wäre jedenfalls ein Userwunsch von mir. Ich habe zwar auch die XT1, aber meine XE1en sind mir doch sehr ans Herz gewachsen.

Link zum Beitrag

Hm, wären denn die neuen AF-Optionen, die die FW 4.0 für die XT1 bringt, auch per FW-Upate für die XE1 realisierbar? Oder ginge das bauartbedingt nicht? Etwa weil der Sensor der XE1 nicht die Voraussetzungen dafür mitbringt?

Geht nicht. Die X-E1 hat einen X-Trans I während X-E2 und X-T1 (und X-T10) mit einem X-Trans II daher kommen. Einer der Unterschiede sind Phasendetektionspixel, welchen eben für jenen Autofokus verantwortlich sind. Dazu kommt dann noch, dass ein anderer Prozessor zum Einsatz kommt etc.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe gerade die Zeit gefunden, die neue Firmware Vers. 4 aufzuspielen und eine wenig bei "Schummerlicht" einen Vorher-Nachher-Vergleich mit dem bekanntermaßen peniblen XC 50-230mm zu machen. Ich bilde mir ein, dass der Unterschied bei Einzelpunkt-Fokus merkbar ist. Wo ich zuvor mehrere Versuche gebraucht habe, kommen ich nun mit einer höheren Wahrscheinlichkeit hin. Der Zonenfokus (AF-S) ist dann gut, wenn das Motiv im Sucher so groß ist (z.B. volle Telestellung), dass es von dem (in meinem Fall 3x3) Raster abgedeckt wird. Dann sucht sich die Kamera diejenigen Kanten, die ihr bei der Fokussierung helfen. Es ist letztendlich so, dass man nicht mehr selbst gezwungen ist, der Kamera mit einer Kante oder einem Kontrastverlauf zu helfen. Ist das Motiv jedoch zu klein für den Zonenfokus, dann wählt halt die Kamera "wild" im Raster aus. Damit kann es passieren, dass ich nicht das Motiv scharf gestellt bekomme, welches ich haben möchte.

Mein Fazit bei dem Objektiv: Es gewinnt deutlich bei wenig Licht.

Link zum Beitrag

Habe gerade die Zeit gefunden, die neue Firmware Vers. 4 aufzuspielen und eine wenig bei "Schummerlicht" einen Vorher-Nachher-Vergleich mit dem bekanntermaßen peniblen XC 50-230mm zu machen. Ich bilde mir ein, dass der Unterschied bei Einzelpunkt-Fokus merkbar ist. Wo ich zuvor mehrere Versuche gebraucht habe, kommen ich nun mit einer höheren Wahrscheinlichkeit hin. Der Zonenfokus (AF-S) ist dann gut, wenn das Motiv im Sucher so groß ist (z.B. volle Telestellung), dass es von dem (in meinem Fall 3x3) Raster abgedeckt wird. Dann sucht sich die Kamera diejenigen Kanten, die ihr bei der Fokussierung helfen. Es ist letztendlich so, dass man nicht mehr selbst gezwungen ist, der Kamera mit einer Kante oder einem Kontrastverlauf zu helfen. Ist das Motiv jedoch zu klein für den Zonenfokus, dann wählt halt die Kamera "wild" im Raster aus. Damit kann es passieren, dass ich nicht das Motiv scharf gestellt bekomme, welches ich haben möchte.

Mein Fazit bei dem Objektiv: Es gewinnt deutlich bei wenig Licht.

Bei mir leider nicht. Nach dem FW update ist meine X-T1 in single AF low light und bei Tageslicht genauso "schlecht" mit dem XC50-230, wie es meine X-E1 auch ist. Finde ich sehr ärgerlich. Da kann man sich das Geld für die X-T1 glatt sparen.

Link zum Beitrag

Bei mir leider nicht. Nach dem FW update ist meine X-T1 in single AF low light und bei Tageslicht genauso "schlecht" mit dem XC50-230, wie es meine X-E1 auch ist. Finde ich sehr ärgerlich. Da kann man sich das Geld für die X-T1 glatt sparen.

Schade! Das ist verständlicherweise ärgerlich, aber gleichzeitig interessant. Ich weiß bei mir natürlich nicht, wie viel auf den Placeboeffekt verfällt und mein Urteil ist subjektiv. Wie sieht es bei Dir aus mit dem Zonenfokus in AF-S. Kannst Du das nachvollziehen, was ich geschrieben habe? Musste ich davor verschwenken, um bewusst auf etwas zu zielen, womit der Autofokus "etwas anfangen" kann, kann ich mir das jetzt sparen, wenn das Motiv zum Zonenfeld passt.

Link zum Beitrag

Habe jetzt noch das 35er auf der X-M1 mit der X-T1 verglichen. Da geht es mir jetzt wie 'chopin'. Ich merke keinen wesentlichen Unterschied bei Low-Light.

Das einzige, was ich wieder festgestellt habe, ist, dass man das 35er als Objektiv ohne OIS leicht "verreißt". Ruck-Zuck hat man da eine Verwacklungsunschärfe im Bild. Selbst 1/60sec ist da manchmal zu langsam. Bei 1/125sec geht's recht gut.

Link zum Beitrag

Die X-T1 bietet ja wohl viel mehr Vorteile gegenüber der X-E1 als den blöden AF... :rolleyes:

Und ja, die X-T1 ist auch im AF deutlich schneller als die X-E1; auch schon vor der FW Version 4.

Jedenfalls so gut, daĂź ich fĂĽr mich gar keinen Grund fĂĽr das Update sehe.

Wer aber meint in jeder Situation den schnellsten AF zu brauchen, der kann ja immer noch eine DSLR kaufen :cool:

Link zum Beitrag

Ich hab grad mal den Thread ĂĽberflogen und frage mich, ob das immer wiederkehrende Rummgejammere an Fuji Firmware Updates nun der normale Ausdruck eines "Expertenforums" ist oder einfach nur eine typisch deutsche Charaktereigenschaft?

Ich freu mich auf jeden Fall ĂĽber jedes neue Firmware Update und finde das eine tolle Sache, was Fuji da auf die Beine stellt!

Link zum Beitrag

Und was ist Deiner Meinung nach "schlechter" am neuen AF, dass du ihn nicht aufspielst?...

Habe ich doch nicht gesagt, daĂź der neue schlechter ist, oder? ;)

Ich bin mit der alten FW zufrieden; alles läuft prima!

Das ist der einzige Grund, warum ich das Update nicht gemacht habe.

Link zum Beitrag

@ Don Pino -  'Ich freu mich auf jeden Fall über jedes neue Firmware Update und finde das eine tolle Sache was Fuji da auf die Beine stellt!'

Mein Eindruck ist, dieser Meinung werden sich die Meisten anschlieĂźen.

'...der normale Ausdruck eines "Expertenforums" ist oder einfach nur eine typisch deutsche Charaktereigenschaft?'

Ich denke - weder noch - . Forum ist wichtig. Z.T. sehr informativ und gut für den Meinungsaustausch. Aber sicherlich nicht objektiv und schon gar nicht repräsentativ. Häufig findet man die 'vielfach geäußerte Meinung eines Einzelnen'. Von dieser Warte gesehen kann ich ganz gut damit leben.

Link zum Beitrag

Schade! Das ist verständlicherweise ärgerlich, aber gleichzeitig interessant. Ich weiß bei mir natürlich nicht, wie viel auf den Placeboeffekt verfällt und mein Urteil ist subjektiv. Wie sieht es bei Dir aus mit dem Zonenfokus in AF-S. Kannst Du das nachvollziehen, was ich geschrieben habe? Musste ich davor verschwenken, um bewusst auf etwas zu zielen, womit der Autofokus "etwas anfangen" kann, kann ich mir das jetzt sparen, wenn das Motiv zum Zonenfeld passt.

Hallo,

Zonefokus etc. habe ich noch nicht getestet. Ich wollte auf die Schnelle erst einmal nur herausfinden, ob die X-T1 ggĂĽ. der X-E1 irgendwelche Vorteile im Single AF Modus hat. Das muss ich verneinen.

Ich verstehe nicht, wie so viele Fuji User in englischsprachigen Foren dann behaupten, dass mit dem FW 4.0 update Ihre Objektive auf einmal spĂĽrbar und deutlich schneller fokussieren im Single AF Bereich. Selbst Fuji spricht in seinem Prospekt nur von einem Geschwindigkeitsvorteil von 10%. Wer von Euch kann 10% in der Praxis bemerken? Alles nur Marketing & Placebo?

Die X-T1 bietet ja wohl viel mehr Vorteile gegenüber der X-E1 als den blöden AF... :rolleyes:

Und ja, die X-T1 ist auch im AF deutlich schneller als die X-E1; auch schon vor der FW Version 4.

Jedenfalls so gut, daĂź ich fĂĽr mich gar keinen Grund fĂĽr das Update sehe.

Wer aber meint in jeder Situation den schnellsten AF zu brauchen, der kann ja immer noch eine DSLR kaufen :cool:

Mir ging es aber hier nur um den AF. Jeder hat eben andere Prioritäten.

Ich kann bei mir nicht fetsstellen, dass die X-T1 beim AF mit dem XC50-230 schneller ist, als meine X-E1. Weder vor dem update, noch nach dem FW 4.0 update. Ich denke das ist eine ganz wichtige Information fĂĽr andere Fuji Nutzer, die vor der Kaufentscheidung fĂĽr eine X-T1 stehen oder gar ein "upgrade" von X-E1/X-E2 auf X-T1 planen.

Wenn ich lese, was da alles im Internet ĂĽber FW4 berichtet wird bzgl. AF Geschwindigkeit, wird es mal langsam Zeit, nĂĽchtern zu werden ohne Placebo Effekt.

Das soll nicht heissen, dass das FW update schlecht ist. Es ist aber in bestimmten Punkten nicht das,was manche Fuji User behaupten,

Link zum Beitrag

Das ist bei der Arbeit mit dem Klappdisplay dann ganz besonders spannend.

Im internationalen FujI-X Forum beschweren sich einige bitterlich ĂĽber die Gesichtserkennung mit automatischer Augen-Auswahl.

Kannst Du das nachvollziehen?

Gibts es eventuell einen Trick oder etwas, was man lassen sollte, damit es besser funktioniert?

Ich konnte es mangels Model noch nicht ausprobieren.

GruĂź, coma

Link zum Beitrag

... Ich denke das ist eine ganz wichtige Information fĂĽr andere Fuji Nutzer, die vor der Kaufentscheidung fĂĽr eine X-T1 stehen oder gar ein "upgrade" von X-E1/X-E2 auf X-T1 planen....

Nö, das ist Deine persönliche, subjektive Empfindung und damit eigentlich nur für Dich wichtig ;)

Meine ebenfalls subjektive Empfindung ist, daĂź die X-T1 beim AF insgesamt schneller ist (auch mit der alten FW) als die X-E1.

Also 1:1

Und jetzt - Was soll der geneigte Interessent fĂĽr die X-T1 denn nun daraus ableiten?

Link zum Beitrag

der autofokus an sich wurde nicht schneller. er findet aber schneller sein ziel im dunkeln vs. 3.XX.

Auch ist das "pumpen" im c-af deutlich weniger geworden wie ich finde.

mit dem update hat man eher einen "neuen" autofokus bekommen, der in teilbereichen besser ist als der alte.

Link zum Beitrag

Stimmt er wurde an sich nicht schneller, wie auch, sind die gleichen Motoren und Sensoren. Aber er wurde wesentlich Zielsicherer, dadurch natürlich schneller. Ich jedenfalls bin voll zufrieden damit, ist ja fast eine neue Kamera geworden. Das macht mir richtig Spass...  :)

Link zum Beitrag

Nö, das ist Deine persönliche, subjektive Empfindung und damit eigentlich nur für Dich wichtig ;)

Meine ebenfalls subjektive Empfindung ist, daĂź die X-T1 beim AF insgesamt schneller ist (auch mit der alten FW) als die X-E1.

Also 1:1

Und jetzt - Was soll der geneigte Interessent fĂĽr die X-T1 denn nun daraus ableiten?

Durch diese beiden sehr unterschiedlichen Meinungen sollte der Interessierte aufhorchen und lieber selber im Laden es überprüfen und nach eigenen Maßstäben dann beurteilen. Ohne diese beiden unterscheidlichen Meinungen hätte er vermutlich blind durch den Hype im Internet gleich die Kamera im Laden ohne vorher zu testen gekauft.

Dann kann er sie nämlich nicht mehr zurückgeben und 1100.- Euro sind durch den Schornstein...

Link zum Beitrag

...

Dann kann er sie nämlich nicht mehr zurückgeben und 1100.- Euro sind durch den Schornstein...

Wieso sind 1.100e durch den Schornstein :confused:

Fakt ist, daĂź Du so ziemlich der einzige sein dĂĽrftest, der die X-E1 genau so schnell wie die X-T1 empfindet.

Und selbst dann bleiben ja immer noch die anderen großen Vorteile der X-T1 übrig; alleine der Sucher   :wub:  um nur eins zu nennen.

Durch den Schornstein geht da also gar nichts ...

Link zum Beitrag

Gott sei Dank.....Meine X-T1 hat

1. das FW Update sehr gut verkraftet und

2. sie ist deutlich schneller als vor dem FW-Update. Der Zonen Fokus ist sehr genial......und flott

Bin ich froh, dass ich jetzt die 1100,00 Euro nicht durch den Schornstein geblasen habe :rolleyes::D

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...