Jump to content

Firmware 4.0

Baltic

Empfohlene Beiträge

• Antworten 437
  • Created
  • Letzte Antwort

Die folgende Neuerung gab es zwar schon mit FW 3.0, aber sie ist mir jetzt beim Lesen der neuen Features von FW 4.0 wieder ins Auge gefallen:

Manueller Fokusmodus

Das Einstellrad kann jetzt verwendet werden, um die Größe des Fokusbereichs auszuwählen, wenn der Fokus mit der Taste AF-L im manuellen Fokusmodus eingestellt wird.

Vielleicht hab ich ja ein Brett vor dem Kopf oder Tomaten auf den Augen, aber wenn ich im MF Modus die AF-L Taste (Instant Focus) drücke und das hintere Einstellrad drehe, passiert nichts mit der Größe des Fokusbereichs. Oder verstehe ich die Beschreibung falsch?

:confused: :confused: :confused:

Link zum Beitrag

Ich hoffe dass ich in Zukunft auch wieder fliegende Flugzeuge fotografieren kann.

Das war mit dem AF der Fuji und dem 55-200 fast nicht möglich.

...

Hallo Lothar.

Das halte ich für ein Gerücht. Selbst mit der X-E2 und dem 55-200 mm ging das problemlos, sobald der AF einmal ein Ziel gefunden hatte:

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Die Liste der geplanten Verbesserungen für Firmware 5 liegt vor, ist jedoch [...] kein Thema, das wir hier diskutieren können.

Ich würde eher sagen, es ist ein Thema, dass du hier nicht diskutieren darfst. Wir hingegen haben kein NDA unterschrieben und können spekulieren was das Zeugs hält. Leider haben wir halt absolut keine Ahnung was FW5 bringen könnte xD (was eine Diskussion natürlich ins Absurde führt) 

Aber ich werf mal Blitzen in den Raum  :D  (das dies früher oder später kommen muss brauchts keine Kristallkugel ^^)

Link zum Beitrag

Aber ich werf mal Blitzen in den Raum  :D  (das dies früher oder später kommen muss brauchts keine Kristallkugel ^^)

Ein Mitarbeiter von Nissin hatte vor einiger Zeit ja schon ausgeplaudert, dass da in Sachen HSS etwas von Fuji kommt.

Über den Grund, warum da bis jetzt nichts kam, kann man nur spekulieren. Vielleicht wegen der Insolvenz von Metz, vielleicht weil der Druck durch die X-T10 so groß wurde, dass die neuen AF-Features zuerst kommen mussten, wer weiß...

Link zum Beitrag

Genau, bitte einen Klappblitz mit V5.0 :D :D. Aber ich stimme dir zu: Ein "aufgebohrter" Command-Modus ähnlich Nikon CLS wäre nett, das müssen dann aber auch die Blitzgeräte können.

.

Link zum Beitrag

Hallo Lothar.

Das halte ich für ein Gerücht. Selbst mit der X-E2 und dem 55-200 mm ging das problemlos, sobald der AF einmal ein Ziel gefunden hatte

Grüße

Matthias

Sehr schönes Foto Matthias,

mit der X-E1 und 55-200 hatte ich 90% Ausschuss am Flughafen Hamburg,was mit der DSLR früher nie ein Problem war.

Die X-E1 hatte ständig gepummt,der Fokus so gut wie nie gegriffen.Deshalb hatte ich es mit der Fuji nicht weiter probiert.

Vielleicht lag aber auch am Einzelbildmodus,C-AF hatte ich nie ausprobiert.

Mit der X-T1 und der neuen Weit-Verfolgung ,sollte es jetzt aber klappen.

Komme aber zur Zeit leider weder nach Fuhlsbüttel oder Finkenwerder.

Link zum Beitrag

[...] Mit der X-T1 und der neuen Weit-Verfolgung ,sollte es jetzt aber klappen. [...]

Freu mich schon auf die Bilder, die Du mit Deiner Panoramastange ins Seitenfenster der startenden Flugzeuge machst. Vielleicht fängst Du ja einen verwunderten Blick von Mehrdad ein...  ;)

Link zum Beitrag

Nix manuell, AF wie beschrieben. Ein Druck auf die Focus Assist Taste schaltet die Vergrößerung ein. Das geht auch mit AF   ;)

Beim nachfocussieren mit halbgedrücktem Auslöserspringt die Vergröserung zurück auf normal, sobald man manuell nachfocussiert..

Link zum Beitrag

Nix manuell, AF wie beschrieben. Ein Druck auf die Focus Assist Taste schaltet die Vergrößerung ein. Das geht auch mit AF   ;)

Beim nachfocussieren mit halbgedrücktem Auslöserspringt die Vergröserung zurück auf normal, sobald man manuell nachfocussiert..

Link zum Beitrag

Die Liste der geplanten Verbesserungen für Firmware 5 liegt vor, ist jedoch mit "strictly confidential" markiert und somit kein Thema, das wir hier diskutieren können.

Es wäre wirklich schön, wenn Fuji sich mal darauf konzentrieren würde, Bedienung von verschiedenen Modellen im Rahmen der Möglichkeiten anzugleichen (z.B. warum zur Hölle kann die X-T10 drei verschiedene Auto-ISO Programme, die X-T1 aber nur eins, warum kann man verschiedene Auto-ISO Einstellungen nicht mit den Custom Settings speichern, warum kann man den Video-Knopf nicht mit einer anderen Funktion belegen (bei der X-T10 geht es) und so weiter und so fort). 

Neue Funktionen schön und gut, aber manchmal ist es wirklich Zeit für ein Qualitätsrelease. So wurde z.B. auch der Bug mit dem EXTREM langen Shutter-Delay bei manuellem Fokus (bis zu 500ms und mehr als eine Sekunde blockierte Kamera) nicht behoben. Immer nur "neu, neu, neu" reicht einfach nicht aus. Es muss auch mal über echte Verbesserungen und Vereinheitlichung nachgedacht werden.

Link zum Beitrag

So wurde z.B. auch der Bug mit dem EXTREM langen Shutter-Delay bei manuellem Fokus (bis zu 500ms und mehr als eine Sekunde blockierte Kamera) nicht behoben.

Echt? Habe das nicht hingekriegt. Nicht dass es für meine Fotopraxis von Belang wäre, aber ich habe mich neulich echt bemüht, eine Verzögerung hinzukriegen. Vergeblich.

Link zum Beitrag

Am schlimmsten ist es für mich bei folgender Konfig (die ich leider auch noch recht häufig benutze):

1) X-T1 + XF23

2) Manueller Fokus (Zone Focus)

3) Durchdrücken von "gar nicht gedrückt" zu "voll durch"

Wenn man in eine Richtung fokussiert bekommt man 200 bis 250ms in die andere bis zu 500ms und einen Blackout des EVF, der eine volle Sekunde oder mehr betragen kann. Seht seltsame Sache. 

Das hat mich so sehr beeinträchtigt, dass ich ernsthaft überlegt habe, die Fuji Ausrüstung (X100T, X-E2, X-T1, 7 Objektive) wieder komplett zu verkaufen. Konnte mich bisher noch nicht dazu durchringen, aber mich nervt sowas einfach.

Link zum Beitrag

Ich habe den subjektiven Eindruck, dass der Fokus tatsächlich schneller und sicherer "sitzt". (besonders bei kontrastarmen Motiven oder schlechtem Licht) Objektivieren kann ich das natürlich nicht, aber die Fälle, in denen die Kamera beim scharfstellen aufgibt, sind deutlich seltener, der Fokussiervorgang ist jetzt gefühlt sehr schnell.

Gute Sache offenbar

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...