Benny1704 Geschrieben 10. Juli 2015 Share #251  Geschrieben 10. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein leichtes Summen macht jedes Objektiv, aber solche Geräusche wie das Fuji 90/2,8 macht, hatte ich noch keins. Trotzdem macht es gute Bilder.:-)) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Juli 2015 Geschrieben 10. Juli 2015 Hallo Benny1704, schau mal hier XF90mm F2 R LM WR . Dort wird jeder fĂĽndig!
wildlife Geschrieben 10. Juli 2015 Share #252  Geschrieben 10. Juli 2015 Beim 90mm nutzt Fuji wie bereits gesagt Linearmotoren zum Fokussieren. Diese haben zahlreiche Vorteile und wurden auch von vielen Benutzern gefordert. (in den Zooms bzw. für den OIS nutzen sie diese schon länger)  Nun sind dies keine Motoren mit Getriebe, sonder die Fokusgruppe wird durch ein Magnetfeld gehalten. Jetzt der springende Punkt: kein Strom--> keine Haltung. Dann klappert es halt ein wenig.   erstklassige Objektive zeichnen sich in erster Linie dadurch aus, dass sie erstklassig in jeder Hinsicht sind: Bildqualität, Fokusgeschwindigkeit, Verarbeitung etc. Und dies hat man scheinbar nur durch Linearmotoren (die wie gesagt schon oft gefordert wurden) erreichen können. Fuji hätte natürlich auch auf einen Schrittmotor setzen können - dann gäbe es wieder Geheul, wenn die Geschwindigkeit nicht passt.  Allen kann man es nie Recht machen.   PS: dies gibt es nicht nur bei Fuji sondern allen Objektiven mit Linearmotoren. Bei Oly, Pana und wahrscheinlich auch dem kommenden Zeiss Batis 85mm. Übrigens ist der stabilisierte Sensor (IBIS oder wie auch immer man ihn nennen will) auch ein Teil das klappert (ebenfalls von Magneten gehalten ) Zum Xten Mal! und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 10. Juli 2015 Share #253  Geschrieben 10. Juli 2015 Nennt mich naiv, aber ich gehe davon aus, dass ein 900€ Objektiv so konstruiert ist, dass die Fokusgruppe das klappern aushalten muss, sprich gedämpft ist oder robust gebaut wurde.  Das Objektiv jetzt mit Samthandschuhen anfassen? Nöö. Das muss bei mir noch viel schlimmere Dinge ertragen als ein wenig Geklapper. Zum Xten Mal! und fujifox haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thbo Geschrieben 10. Juli 2015 Share #254  Geschrieben 10. Juli 2015 Augen zu und durch. Mich stört es auch ein wenig aber ich gehe auch davon aus das die Verarbeitungsqualität, die man von außen kennt, innen genau so gut und durchdacht ist.  Wenn es nicht klappert liegt es irgendwo an. Wenn es anliegt hat es beim Bewegen Reibung und Reibung kostet Energie und Geschwindigkeit. Man kann heute sehr genau ausrechnen welche Schläge diese Anschläge aushalten müssen und Fuji hat dies mit Sicherheit auch getan.  Was bleibt ist ein unschönes Geräusch und das ungute Gefühl das " wenn etwas klappert muss es auch kaputt sein " Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ditschei Geschrieben 10. Juli 2015 Share #255 Â Geschrieben 10. Juli 2015 Wenn man davon ausgeht, dass sich ein Motor dadurch auszeichnet, dass durch Magnetfelder die Spulen einer Welle diese zum Drehen anregen mĂĽsste man beim 90 er von Antrieb sprechen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 10. Juli 2015 Autor Share #256  Geschrieben 10. Juli 2015 Klappern gehört zum Handwerk!  fujifox hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benny1704 Geschrieben 10. Juli 2015 Share #257  Geschrieben 10. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn es klappert, dann weiß ich immer wo sich das 90er :-))versteckt hat. Hört einfach nicht hin, geht raus und macht schöne Bilder. Schönes Wochenende wünsche ich euch. fujifox hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ditschei Geschrieben 10. Juli 2015 Share #258  Geschrieben 10. Juli 2015 Ich sehe es auch nicht so kritisch. Beim 18-135 klapperts auch und in verwendung ist es mir noch nie negativ aufgefallen.  Der Einsatz der Lineareinheiten sowie auch die Innenfokussierung geht mE klar in Richtung Geschwindigkeit der Fokussierung. Genau so wie Magnetisch angetriebene Linieareinheiten gegenüber den motorisch betriebenen... Somit heiligt der Zweck die Mittel. Alle Welt schreit ja nach schnelleren automatischen Fokussierungen...  Eine neue Technologie heisst immer auch schnell sein (schneller als die Mitbewerdber) und Risiko, weil die Erfahrungen nicht vorhanden sind. Die Erfahrungen werden zeigen, ob sich der Magnetantrieb bewährt, a) ganz generell und ob er sich im Detail bewährt. Daraus ergeben sich 3 Vatianten:  1) Bei ja und ja werden wir uns an das "geklapper" gewöhnen müssen und uns nach psychologischer Betreuung in Zukunft darüber erfreuen.. 2) bei ja und nein wird es technische Veränderungen geben, die dann vielleicht immer noch klappern und dann folgt 1) 3) bei nein und egal wirde es neue technische Lösungen geben, die dann vielleicht immer noch klappern, oder rasseln oder surren und dann folgt 1), oder 2 oder 3.   Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schnati Geschrieben 10. Juli 2015 Share #259  Geschrieben 10. Juli 2015 Hallo zusammen,  wer noch ein 90r sucht, der Amazonas hat gerade noch ein Exemplar ;-)  Schönes WE  Mike Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roswitz Geschrieben 10. Juli 2015 Share #260  Geschrieben 10. Juli 2015 Nennt mich naiv, aber ich gehe davon aus, dass ein 900€ Objektiv so konstruiert ist, dass die Fokusgruppe das klappern aushalten muss, sprich gedämpft ist oder robust gebaut wurde.  Das Objektiv jetzt mit Samthandschuhen anfassen? Nöö. Das muss bei mir noch viel schlimmere Dinge ertragen als ein wenig Geklapper. Versuchs mal mit Bauschaum ;-) So dämpfte er das Klappern dann, bis dieses Klappern schlapper klang! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 10. Juli 2015 Share #261  Geschrieben 10. Juli 2015 nur dass der Bauschaum nach zwei bis drei Jahren einfach zu bröseln beginnt und er dann sich wegen der Fusseln im Objektiv beschwert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 10. Juli 2015 Share #262 Â Geschrieben 10. Juli 2015 Danke, ich belass es beim Klappern. Jetzt ĂĽber sowas nachzudenken ist einfach verschwendete Zeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 10. Juli 2015 Share #263  Geschrieben 10. Juli 2015 Canon 70-200 4 L IS  = summt relativ laut, egal ob is an oder aus ist Canon 100 2.8 L IS = auch lautes Betriebsgeräusch .....  die Liste kann man fortführen  -  alles Spitzenoptiken...... Benny1704 und wildlife haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roswitz Geschrieben 10. Juli 2015 Share #264  Geschrieben 10. Juli 2015 Jetzt war ich doch neugierig und hab mein 90er geschüttelt. Es klappert auch, wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Somit kann ich sicher sein, dass ich keine Fälschung erwischt habe.  Nun aber ernsthaft - kein klappern wäre mir lieber, aber es stört mich auch nicht arg. Ohne das Forum hier wäre es mir wahrscheinlich noch längere Zeit nicht aufgefallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 10. Juli 2015 Share #265  Geschrieben 10. Juli 2015 Jetzt war ich doch neugierig und hab mein 90er geschüttelt. Es klappert auch, wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Somit kann ich sicher sein, dass ich keine Fälschung erwischt habe.  Nun aber ernsthaft - kein klappern wäre mir lieber, aber es stört mich auch nicht arg. Ohne das Forum hier wäre es mir wahrscheinlich noch längere Zeit nicht aufgefallen.   Ganz ehrlich? Mir wär es ohne Forum auch nicht gleich aufgefallen. So habe ich nun natürlich gleich nach Erhalt kräftig geschüttelt, es hat geklappert und ich sagte zu mir: "Frank, du kannst dem Fuji X-Forum einfach zu 99% vertrauen"    Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Merlin7597 Geschrieben 11. Juli 2015 Share #266  Geschrieben 11. Juli 2015 Ich habe mein 90er vorgestern bei Calumet in HH abgeholt, super Bilder gemacht, es macht Freude! Jedoch hab ich eine leichte Beweglichkeit, ein bis zwei zehntel mm Spiel im Bajonettverschluß, dieses nervt mich. Es sitzt nicht hundertprozentig fest auf der Kamera. Hat das auch jemand von euch? Werde wohl nochmal schauen ob unser freundlicher Fachhändler mir sonst weiterhelfen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benny1704 Geschrieben 11. Juli 2015 Share #267  Geschrieben 11. Juli 2015 Ich habe mein 90er vorgestern bei Calumet in HH abgeholt, super Bilder gemacht, es macht Freude! Jedoch hab ich eine leichte Beweglichkeit, ein bis zwei zehntel mm Spiel im Bajonettverschluß, dieses nervt mich. Es sitzt nicht hundertprozentig fest auf der Kamera. Hat das auch jemand von euch? Werde wohl nochmal schauen ob unser freundlicher Fachhändler mir sonst weiterhelfen kann.  Nein das habe ich nicht, sitzt am Bajonettverschluss schön fest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schnati Geschrieben 11. Juli 2015 Share #268  Geschrieben 11. Juli 2015 (bearbeitet) Guten Morgen zusammen,  gerade kam das 90er an, Vorfreude riesig und dann entdecke ich 3 ordentlich große Staubkörner. So etwas ist extrem ärgerlich und wie so etwas durch die QA geht ist mir ein Rätsel.  Gekauft beim großen A, also wieder retour und zurück auf Start.  Schöness WE  Mike  P.s. 90er sitzt fest am Verschluß, das andere diskutierte Klappern ist ebenfalls vorhanden. bearbeitet 11. Juli 2015 von Schnati Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 11. Juli 2015 Share #269 Â Geschrieben 11. Juli 2015 Es ist durchaus sinnvoll Toleranzen beim Bajonett einzubauen, damit das Material bei minimaler Ausdehnung durch Hitze noch ausreichend Platz hat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 11. Juli 2015 Share #270  Geschrieben 11. Juli 2015 Jetzt war ich doch neugierig und hab mein 90er geschüttelt. Es klappert auch, wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Somit kann ich sicher sein, dass ich keine Fälschung erwischt habe.  Nun aber ernsthaft - kein klappern wäre mir lieber, aber es stört mich auch nicht arg. Ohne das Forum hier wäre es mir wahrscheinlich noch längere Zeit nicht aufgefallen.  Mir ist es zufällig in einer Kirche beim Einschalten der Kamera aufgefallen, da gibt es bei meinem Exemplar ein Geräusch. Das andere Klappern habe ich auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 13. Juli 2015 Share #271  Geschrieben 13. Juli 2015 Vielleicht ein kleiner Hinweis an alle Nutzer des XF90:  An meinem Exemplar ist der Gummiring, der das Bajonett abdichten soll, fehlerhaft. An der Oberseite, nahe dem "90" Schriftzug, ist der Ring deutlich schmaler als normal, womit der Regenschutz an der wichtigsten Stelle flöten geht. Mein Händler bemüht sich um ein Austauschobjektiv.  Vielleicht gibt es den Fehler ja häufiger?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Merlin7597 Geschrieben 13. Juli 2015 Share #272  Geschrieben 13. Juli 2015 Also dem netten Verkäufer war das Spiel im Bajonett auch etwas zu viel, aus dem Lager ein anderes 90er geholt... und siehe da, es sitzt viel besser. Anstandslos umgetauscht, für mich wieder ein Grund mehr beim Händler um die Ecke zu kaufen. Zurückschicken und auf ein neues warten hätte ich keine Lust gehabt. Gruß Torsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benstar Geschrieben 13. Juli 2015 Share #273  Geschrieben 13. Juli 2015 Interessant, habe beides: 2 Staubkörner oder winzige "Pixelunreinheiten" innendrinne, sowie Luft im Bajonett. Gekauft im Saturn, werde es nach meinem Urlaub zurückgeben. Beides sieht man nicht auf Fotos und es stört mich nicht ungemein, aber ich vermute die Wiederverkaufswert, im Falle eines Falles, sinkt damit exponential. Vermutlich wurden hier ein paar Montagsobjektive verschickt, schade.  Gruß Ben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
turgeon76 Geschrieben 17. Juli 2015 Share #274  Geschrieben 17. Juli 2015 Wenn das Objektiv nicht an der Kamera ist und man es in der Waagrechten hin und her neigt, dann nackelt etwas im inneren. Ist dies OK? Seltsamerweise habe ich das Geräusch nicht sobald das Objektiv an der Kamera ist. Seitdem ist es ein Immerdrauf Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 17. Juli 2015 Share #275  Geschrieben 17. Juli 2015 Kurz vielleicht mal den Thread durchblättern... wurde an mehreren Stellen schon diskutiert und für normal befunden, da die mit Magnetismus arbeitenden Linearmotoren ohne Strom natürlich die Fokusgruppe nicht durch ein Magnetfeld halten. turgeon76 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge