Jump to content

XF90mm F2 R LM WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 32 Minuten schrieb itsme:

Die Sonnenblende meines XF90 ist leider defekt (die Kunststoffklammern halten nicht mehr). Ich werde vermutlich eine Reparatur versuchen damit die Blende wieder besser klemmt… Aber wenn ich’s nicht schaffe, gibt es eventuell Ersatzteile? Im Handel habe ich noch keine Ersatzblenden gefunden, könnte man die vielleicht bei Fuji kaufen?

 

Ich besorge mir immer Metall-Gegenlichtblenden, die ins Filtergewinde geschraubt werden. Die sind meist kleiner, stabiler und preiswerter als der Plastikkram, der mitgeliefert wird. Einzige Ausnahme sind Zoom-Gegenlichtblenden wegen der Tulpenform.

Auf dem 90er hatte ich diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00F1ROI0K/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Irgendwelche störenden Einflüsse durch Streulicht habe ich nie festgestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nhs:

Ich denke, solche flache Blende sieht zwar schön aus und funktioniert als Schutzblende ganz gut aber verliert ihre eigentliche Funktion als GEGENLICHT Blende dann.

Die Gegenlichtblende ist der Deckel ;)

 

Die Streulichtblende ist das Ding mit der Öffnung in der Mitte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe, nach sehr positiven Erfahrungen (auf Empfehlung von @Enzio, der hier auch aktiv ist) mit dem Canon 500d Achromat in 58mm  am Fuji 55-200 (ja mit Step-down Adapter von 58mm Filter auf 62mm Objektiv) ohne Vignettierung gedacht, ich probiere das auch mal mit dem 90er, gerade auch im Vergleich zu Zwischenringen, die ich heute auch testweise da hatte.

Ein Bild zeige ich gerne, vom Vergleichssieger, dem Achromat 🙂 Neben sehr guter optischer Ergebnisse, einfach deutlich unkomplizierter in der Handhabe und - wie auch beim 55-200 auch ohne Vignette :) Bei Offenblende braucht es noch etwas, aber so um 2.8 - 3.2 - was in dem Bereich > 1:4 wohl eh vorteilhaft ist, gefallen mir die Ergebnisse sehr gut. Sowohl beim 55-200 als auch beim 90er kann also die Achromatenlösung mit der originalen Gegenlichtblende innen drin einfach weiter verwendet werden 👍.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 8.4.2019 um 17:18 schrieb nhs:

Ich habe neulich die Cashback Aktion benutzt und das XF 90mm geholt. Beim schönen Wetter am Wochenende habe ich versucht einen kleinen Blütenast im Garten zu fotografieren. Dabei habe ich aber ziemlich Probleme die Blüte mit dem X-T3 Autofokus bei offenen Blende f2 zu fokussieren. Der Ast ist ca. 80-100cm entfernt und ist klein aber noch groß genug um den grünen Fokusrahmen vollständig zu überdecken. Ich sehe, dass der Autofokus Motor einmal durch fährt und wuup fokussiert er auf die Hecke weit dahinter, so das man den Ast gar nicht mehr sieht. Ich muss zuerst auf ein großes naheliegendes (ca. 70-80cm entfernt) Objekt z.B. den Boden fokussieren und dann vorsichtig auf den Blütenast zielen und fokussieren. Nur so mit dem Trick konnte ich das Objekt fokussieren.

Habt ihr auch die gleiche Erfahrung mit dem xf90mmf2 gehabt?

Ist es normal so bei diesem Objektiv oder muss ich hin schicken?

 

 

Ein Ast ist meist dunkel und damit tut sich der AF „schwer“, weil eine keine Konturen „sieht“. 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Mal eine Frage zum Verhalten der Linsenkonstruktiom.

Wenn ich das 90er nach vorne Kippe und die Kamera aus ist, dann scheinen sich innen drin Linsen mit einem Klacken zu bewegen. Ist auch an der ausgeschalteten Kamera so. Sobald die Kamera eingeschaltet wird, ist das Klacken weg.

Ist das bei euch auch so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist vollkommen normal! Das 80er Macro macht das auch.

Hier mal ein Auszug aus einem Testbericht von digitalkamera.de:“ Im Objektiv bewegt sich etwas, beim Schütteln klappert es sehr laut. Dabei besitzt das XF 90 mm F2 R LM WR leider gar keinen optischen Bildstabilisator. Tatsächlich handelt es sich um die Fokusgruppe, die sozusagen freischwebend bewegt wird. Das sorgt zwar für eine leise und schnelle Fokussierung ohne bremsende Mechanik, aber eben auch für etwas Stirnrunzeln, ob das denn langlebig genug ist und einen ruppigen Alltag übersteht, beispielsweise den Transport am Fahrrad.“

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...
Am 30.8.2019 um 01:48 schrieb michmarq:

Ja, ist vollkommen normal! Das 80er Macro macht das auch.

Hier mal ein Auszug aus einem Testbericht von digitalkamera.de:“ Im Objektiv bewegt sich etwas, beim Schütteln klappert es sehr laut. Dabei besitzt das XF 90 mm F2 R LM WR leider gar keinen optischen Bildstabilisator. Tatsächlich handelt es sich um die Fokusgruppe, die sozusagen freischwebend bewegt wird. Das sorgt zwar für eine leise und schnelle Fokussierung ohne bremsende Mechanik, aber eben auch für etwas Stirnrunzeln, ob das denn langlebig genug ist und einen ruppigen Alltag übersteht, beispielsweise den Transport am Fahrrad.“

Also, ich transportiere das XF 90 sehr oft mit dem Fahrrad, ich hoffe, die wird das überstehen....

Ich habe vor kurzer Zeit aber etwas bemerkt, als ich ein paar Bilderserien bei dem es auch sehr auf die Randschärfe ankam mit diesem Objektiv gemacht habe: es gibt eine gewisse Inkonsistenz bei der schärfe an den Rändern, meistens recht scharf, aber manchmal deutlich unschärfer, wobei die Bildmitte deutlich konstantere Schärfe zeigt. Irgendwie, als ob die Achse der Fokusgruppe nicht immer gleich ausgerichtet ist. Kann vielleicht sein, wenn die Gruppe freischwebend ist, und die Toleranzen ausreichend Spielraum bieten.(?) Haben andere das auch schon mal bemerkt, oder habe ich das Objektiv vielleicht 'kaputgeradelt'? (Bei normaler Verwendung ist diese Inkonsistenz mir übrigens nie Aufgefallen, nur jetzt, da ich mehr auf die Bildränder geachtet habe)

bearbeitet von itsme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2019 um 00:27 schrieb mattpix:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Meine Herren (und Damen!), das ist ja mal wirklich wunderschön!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den leichten Telebereich von 135mm (KB) liebe ich auch bei Natur/Architektur, ich mag den verdichteten und detailreichen Bildausschnitt. Das 90er ist auch da brilliant in der Auflösung.:)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2 - f/8 - 1/170 - ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... mal kein Bokeh aber dafür die tolle Schärfe des 90ers

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Bild mit XF 90 mm F2 (vor wenigen Tagen gebraucht erworben) an X-H 1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Jepp, scharf ist's!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 - f/8 - 1/500 - ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...