Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann schlendere ich doch die nächsten Tage bei dem Fuji-Händler meines Vertrauens vorbei ... - :)

Ich habe vorhin (m)ein Neunziger bekommen.

Der Fuji-Händler meines Vertrauens hatte zwei bekommen und der freundliche Verkäufer hatte sich an mich und mein Interesse erinnert und gedankenschnell eines für mich "reserviert". Gut, der Mann, oder?

Thomas

(Edit: Zitat des alten Beitrags eingefĂĽgt und Text angepasst)

bearbeitet von ALPHA
Link zum Beitrag

... und auch zwischen dem 90er und dem 50-140er. :)

WĂĽrde ich gerne machen, aber mein 50-150 ist auch unterwegs, beide Objektive mĂĽssten Morgen kommen. Wenn ich am Wochenende Zeit habe, dann werde ich beide Objektive vergleichen.

bearbeitet von Benny1704
Link zum Beitrag

Meins ist heute auch angekommen. Der erste Eindruck: klasse verarbeitet, der Blendenring rastet gut ein, die GeLi lässt sich - im Gegensatz zum 50-140 - leicht aufsetzen, der AF ist schnell und sitzt.

An der X-T10 mit Handgriff geht das 90er noch. Da wird die X-T10 auch mit Handgriff aber grenzwertig von der Größe. Um nicht doppelt zu posten, hier nur der Link zu einem ersten Testbild.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/25457-beispielbilder-fujinon-xf-90mm-f2-r-lm-wr/?p=445766

Finde die Schärfe bei Offenblende richtig klasse und der Hintergrund ist angenehm soft.

Link zum Beitrag

Möchte ich jetzt auch nicht mehr haben, mein ist auch unterwegs.

Ich drĂĽcke die Daumen, dass es schnell kommt.

Erster Eindruck: hervorragende Linse, optisch wie mechanisch. Die Blendenwerte rasten sauber ein, auch die Zwischenwerte, so muss es sein. Geli lässt sich ebenfalls ohne Gefummel ansetzen, auch umgekehrt für die Fototasche. Schärfe und Bokeh finde ich nach erster Begutachtung ebenfalls beeindruckend gut. Die Bilder will ich aber erst noch am Rechner beurteilen.

Link zum Beitrag

Ich glaube da gibt es kaum einen Unterschied. Beide Objektive sind rattenscharf bis in die Ecken und beide haben ein gutes Bokeh. Das 90er ist leichter, 1 Blende lichtstärker, hat eine bessere Naheinstellung aber keinen Stabi. :-)

Link zum Beitrag

Endlich habe ich meins auch! Das Klappern bei ausgeschalteter Kamera hab ich auch. Ist also anscheinend normal.

Es ist schnell, es ist gut, die Tests zeigen ein schönes, cremiges Bokeh.

Ich muss es jetzt mal mit meinem 56er APD gegentesten. Das APD zaubert schon auch irre Bildchen.....

Link zum Beitrag

Mal eine Frage an die 2/90er Benutzer...

ich habe meins heute bekommen und schon beim auspacken ein merkwürdiges "Klackern" gehört.

Wenn ich jetzt das Objektiv waagerecht halte, dann kippe so das die Frontlinse nach unten zeigt, macht es im Objektiv "klack".

Kippe ich dann das Objektiv so das die Frontlinse nach oben zeigt "klackert" es wieder und ich kann spüren das im Objektiv etwas schweres verutscht und anschlägt.

Bei jedem weiteren kippen dann das Geräusch und ein leicht spürbares anschlagen von irgendetwas in der Optik.

MerkwĂĽrdigerweise ist das weg wenn die Optik montiert ist und die Kamera eingeschaltet ist.

Hätte die Optik OIS könnte ich so etwas ja vielleicht verstehen da die bewegte Linsengruppe ja nicht arretiert wird, wenn die Optik stromlos ist.

Aber das 2/90mm hat kein OIS.

Hat jemand hier ähnliches wie ich festgestellt ?

Link zum Beitrag

Mal eine Frage an die 2/90er Benutzer...

ich habe meins heute bekommen und schon beim auspacken ein merkwürdiges "Klackern" gehört.

Wenn ich jetzt das Objektiv waagerecht halte, dann kippe so das die Frontlinse nach unten zeigt, macht es im Objektiv "klack".

Kippe ich dann das Objektiv so das die Frontlinse nach oben zeigt "klackert" es wieder und ich kann spüren das im Objektiv etwas schweres verutscht und anschlägt.

Bei jedem weiteren kippen dann das Geräusch und ein leicht spürbares anschlagen von irgendetwas in der Optik.

MerkwĂĽrdigerweise ist das weg wenn die Optik montiert ist und die Kamera eingeschaltet ist.

Hätte die Optik OIS könnte ich so etwas ja vielleicht verstehen da die bewegte Linsengruppe ja nicht arretiert wird, wenn die Optik stromlos ist.

Aber das 2/90mm hat kein OIS.

Hat jemand hier ähnliches wie ich festgestellt ?

https://www.fuji-x-forum.de/topic/25055-xf90mm-f2-r-lm-wr/?p=445895

Link zum Beitrag

Ja, ich habe den zweiten Thread gerade auch gefunden...

Klackern ist also normal...     bei Fuji...    :mellow:

mal sehen wie lange das gut geht.

Keine meiner Canon Optiken macht so etwas...    die haben halt USM Ring-Motoren.

Link zum Beitrag

Ja, ich habe den zweiten Thread gerade auch gefunden...

Klackern ist also normal...     bei Fuji...    :mellow:

mal sehen wie lange das gut geht.

Keine meiner Canon Optiken macht so etwas...    die haben halt USM Ring-Motoren.

Und warum muss jetzt 'anders' gleich 'schlechter' sein?

Link zum Beitrag

ganz einfach:  weil wirklich erstklassige Objektive weder klappern noch klackern und auch nicht summen und brummen, so einfach ist das.

Link zum Beitrag

Ich frage mich ob das gut ist wenn während des Transportes des Objektivs eine Linsengruppe laufend hin und her schlagen kann...

ob dabei nicht eher etwas kaputt gehen kann, als dann wenn sie fixiert wäre. Ich frage mich jetzt, wenn ich das Objektiv in der Fototasche im Kofferaum transportiere, besser liegend oder stehend ?

Oder besser an einer eingeschalteten Kamera ?

Bei Canon z.B. wird die Linsengruppe, die zur Bildstabilisierung bewegt wird, bei abgeschaltetem IS fixiert. Da klappert nichts.

Und bei dem Ring-USM eh nicht.

Link zum Beitrag