Jump to content

XF90mm F2 R LM WR


Empfohlene Beiträge

Ich halte es wie Lichtschacht. Wenn überhaupt, schatte ich mit der Hand ab. Meistens gar nicht nötig. Und bei kritischen Situationen setze ich dann auch mal eine Geli an   ;)

Von mir sind hier im Forum schon ein paar Bilder eingestellt worden - denke, dass es kaum einer bemerkt hat, dass bei fast allen Bildern keine Geli eingesetzt wurde....

 

 

 

Genug OT, hab mir heute mal schon so ein XF90 vorbestellt....ist ja schon fast ein Pflichtkauf   :)

 

Fuji macht mich pleite.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wollt ihr eigentlich mit diesem scharfen Objektiv?...

...scharfe Fotos machen? Im Ernst, weniger Schärfe im Postprocessing draufgeben ist leicht, also kann das 90er die Universaltelefestbrennweite werden.

 

Von Bauzäunen vor Dixieklos (Stichwort Scheißbild :huh: ) über Berliner Goldelsen und Gruppenfotos aus 20 m Entfernung ist da alles dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wollt ihr eigentlich mit diesem scharfen Objektiv? Jeden Pickel erfassen? Die Hochzeitsbräute werden nicht begeistert sein.

 

Die Visagisten der Hochzeitsbräute schon. Sichert ihre Existenz.

 

18127010876_58844e42cf_k.jpg

 

18154763661_85b26a9149_k.jpg

 

17538478553_3ec934fd57_k.jpg

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man dem Bräutigam Bilder von der Braut mit dem 90er aufgenommen zeigen vor! der Hochzeit...

 

Ich finde die Schärfe bzw Detaildarstellung schon erstaunlich. Du siehst jedes Staubkorn auf nem Brillenglas usw. Toll! Wobei... Das hatte ich mit dem Touit 50 auch bemerkt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...scharfe Fotos machen? Im Ernst, weniger Schärfe im Postprocessing draufgeben ist leicht, also kann das 90er die Universaltelefestbrennweite werden.

 

Hautunreinheiten erfasst jedes Objektiv. Feine Details leider oft weniger, sodass sich die Unreinheiten dann oft als einzige Details im ansonsten glatten Gesicht hervortun. 

 

17560376593_7aa03c5cd1_k.jpg

 

18181844731_a16329b808_k.jpg

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Beispielbildern hast Du das Gesicht der Braut ca. in Zone VI oder höher gelegt. Da fallen die Kontraste der Hautunreinheiten nicht mehr so auf. Das hat mit dem verwendeten Objektiv nicht mehr viel zu tun, sondern eher mit dem Handwerk der Belichtung und dem Umgang mit Licht.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Beispielbildern hast Du das Gesicht der Braut ca. in Zone VI oder höher gelegt. Da fallen die Kontraste der Hautunreinheiten nicht mehr so auf. Das hat mit dem verwendeten Objektiv nicht mehr viel zu tun, sondern eher mit dem Handwerk der Belichtung und dem Umgang mit Licht.

 

Es ist in der Tat auch bei Hochzeiten vorteilhaft, Handwerk, Belichtung und den Umgang mit Licht zu kennen. Nichts anderes macht der JPEG-Fotograf, wenn er Porträts bei harschem Sonnenlicht mit DR400% (und somit ISO 800) aufnimmt: Zonenverschiebung der Haut (und Augen!) nach oben, und Ausnutzen einer sehr flachen Kontrastkurve bei den Highlights. Da kommt dann auch der elektronische Verschluss zum Zug, beim letzten Bild war es auch 1/6400s, und das bei ISO 200. Beim RAW "kurve" ich eh lieber selber rum.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Beispielbildern hast Du das Gesicht der Braut ca. in Zone VI oder höher gelegt. Da fallen die Kontraste der Hautunreinheiten nicht mehr so auf. Das hat mit dem verwendeten Objektiv nicht mehr viel zu tun, sondern eher mit dem Handwerk der Belichtung und dem Umgang mit Licht.

Es ist in der Tat auch bei Hochzeiten vorteilhaft, Handwerk, Belichtung und den Umgang mit Licht zu kennen. Nichts anderes macht der JPEG-Fotograf, wenn er Porträts bei harschem Sonnenlicht mit DR400% (und somit ISO 800) aufnimmt: Zonenverschiebung der Haut (und Augen!) nach oben, und Ausnutzen einer sehr flachen Kontrastkurve bei den Highlights. Da kommt dann auch der elektronische Verschluss zum Zug, beim letzten Bild war es auch 1/6400s, und das bei ISO 200. Beim RAW "kurve" ich eh lieber selber rum.

 

Redet ihr von der gleichen Sache, oder stehe ich gerade auf'm Schlauch?

So wie ich riesi verstehe wollte er darauf hinaus, das Hautpartien die in die Zone VI-VIII gelegt werden der Schärfe der Optik sowieso schon entgegenwirken, sozusagen als eine Art "Licht-Visagist". Oder wie war's gemeint?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie verstehst du Rico?

 

Es geht ja gerade um die Schärfe, bzw. um zuviel? Schärfe für Portraits. Das ein zu scharf in den Beispielbildern nicht zum tragen kommt, liegt an der Belichtung, und nicht an der Fähigkeit der Optik. Darauf wollte riesi hinaus, vermute ich jedenfalls. In dem Teil von flysurfer fehlt mir der Bezug zur Optik, da geht es nur um die Belichtung bzw. wie es zu diesen Bildern kommt (also DR usw..)

 

Muß aber nicht heißen das es in beiden Fällen von den beiden auch so gedacht war, das würde mich interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie verstehst du Rico?

 

 

Jedenfalls kaschiert man Hautunreinheiten am elegantesten mit der Belichtungskurve, nicht mit Weichzeichner, Effekten oder gar einer Optik, die schlecht auflöst. Tatsächlich ist eine hohe Auflösung wichtig, damit das Ganze nicht zu unnatürlich und glatt wirkt. Bei Fuji kritisieren viele ja die RU bei höheren ISOs, die gezielt menschliche Haut zu glätten scheint, was hierzulande oft als Plastikhaut gebrandmarkt wird. In Japan und anderen asiatischen Ländern wird derselbe Effekt als ideal, richtungsweisend und klarer USP gepriesen. So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker, aber das ist ja nichts Neues.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...