Jump to content

X-E2: Endstation erreicht?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmm, trotz meiner genannten Wünsche hätte ich es anders übersichtlicher gefunden:

• eine x-E3 mit dem Funktionsumfang der jetzigen x-T10
  • eine x-T1/2 als schnelle/robuste "Profikamera"
  • und eine x-Pro2 als Nischenprodukt (Monochrom oder Mittelformat)
Link zum Beitrag

• Antworten 449
  • Created
  • Letzte Antwort

Ach ja, eine fällt mir noch ein (gilt für alle Modelle):

Es wäre schön, wenn man bei der Benennung der Dateien einstellen könnte, dass Datum und Uhrzeit angehängt werden, z.B. "DSCF1234_20150608_174123.JPG" bzw. "DSCF1234_20150608_174123.RAF"

Link zum Beitrag

Datum und Uhrzeit befinden sich schon in den EXIFs.

Nicht nur in den EXIFs sondern auch in den Dateieigenschaften deswegen verstehe ich Schwinnis Begehren nicht so ganz. Daneben kann ich mir in Window im Explorer fast alle EXIF Eigenschaften anzeigen lassen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nicht nur in den EXIFs sondern auch in den Dateieigenschaften deswegen verstehe ich Schwinnis Begehren nicht so ganz. Daneben kann ich mir in Window im Explorer fast alle EXIF Eigenschaften anzeigen lassen.

Das ist hier bei MacOS nicht so viel anders. Zumal der japanische DCF-Standard eh nur Dateinamen mit 8 Buchstaben vor dem Punkt vorsieht. Und den befolgt auch Fujifilm.

Link zum Beitrag

Ihr seid anscheinend immer nur mit einer Kamera unterwegs oder die Zähler eurer Kameras sind schon so weit auseinander, dass es euch nicht passieren kann, dass während einer Session auf 2 SD-Karten 2 unterschiedliche Bilder mit gleichem Namen landen...

Bei Android ist es mittlerweile normal, dass Datum und Uhrzeit im Dateinamen stehen. So vermeidet man einfach doppelte Dateinamen.

Link zum Beitrag

Wie Rico schon schrieb: Das verstößt massiv gegen den DCF-Standard. Der schreibt nicht nur die Länge von 8+3 Zeichen vor, sondern belegt per Konvention auch die letzten 4 davon. Hoffnungsloser Fall also.

Immerhin sind ja die ersten 4 (bei Adobe-RGB 3) Zeichen frei definierbar. Genügt das nicht um die Kameras auseinander zu halten?

mfg tc

Link zum Beitrag

Als ich zuletzt bei meinem Android-Smartphone geschaut hatte, befinden sich die Bilder in einem DCIM Ordner und bestehen aus DSC_ + 4 Nummern. Also alles nach Kamera-Standard.

Bei unterschiedlichen Kameratypen landen hier die Bilder beim Importieren durch LR zuerst in Verzeichnisse, die die Kamera benennen und anschließend in Datums-Ordner.

Also kein Problem mit doppelten Zahlen.

Link zum Beitrag

...Es wäre schön, wenn man bei der Benennung der Dateien einstellen könnte, dass Datum und Uhrzeit angehängt werden, z.B. "DSCF1234_20150608_174123.JPG" bzw. "DSCF1234_20150608_174123.RAF"

Es ist auch deswegen ein unglücklicher Vorschlag, weil der interne RAW-Konverter jedem zusätzlichen JPEG-Abzug eine neue Nummer gibt. Dann wird's im Dateisystem wieder Käse.

Letztendlich ist es bei Nutzung mehrerer Kameras von Fuji auch im Interesse einer Nachverfolgbarkeit doch der beste Vorschlag, die Buchstaben am Anfang je Kamera zu personalisieren. Sortieren kann man z.B. in XNview auch unter Windows Bilder in RAW+JPEG nach dem EXIF-Datum, falls einem der Datenbankkram von LR und Co. nicht gefällt.

Android ist ne andere Geschichte. Die Benennung von Bildern der Handykameras ist bei jeder Kameraapp anders, ich habe mit der Systemkamera und Open Camera schon zwei Benennungssysteme auf dem Smartphone.

Link zum Beitrag

Wie Rico schon schrieb: Das verstößt massiv gegen den DCF-Standard. Der schreibt nicht nur die Länge von 8+3 Zeichen vor, sondern belegt per Konvention auch die letzten 4 davon. Hoffnungsloser Fall also.

Ja, leider, liegt halt auch daran, dass die Karten immer noch mit dem drecks FAT formattiert werden (und eine Kamera muss ja nicht unbedingt VFAT können).

Dank Microsofts Geldgier kann sich exFAT auch nicht durchsetzen.

Schade, dass sich Dateisysteme aus der *nix-Welt (wie z.B. F2FS) niemals unter Windows durchsetzen...

Als ich zuletzt bei meinem Android-Smartphone geschaut hatte, befinden sich die Bilder in einem DCIM Ordner und bestehen aus DSC_ + 4 Nummern. Also alles nach Kamera-Standard.

Da bin ich froh, dass sich mein Android nicht daran hält!

Bei unterschiedlichen Kameratypen landen hier die Bilder beim Importieren durch LR zuerst in Verzeichnisse, die die Kamera benennen und anschließend in Datums-Ordner.

Also kein Problem mit doppelten Zahlen.

Schön, dass du LR hast, soll aber auch Leute ohne geben...

Das mit dem Verzeichnis für die Kamera mache ich auch so, manuell halt - Standards auf dem technischen Stand der 80er zwingen einen halt dazu...

Link zum Beitrag

Es ist auch deswegen ein unglücklicher Vorschlag, weil der interne RAW-Konverter jedem zusätzlichen JPEG-Abzug eine neue Nummer gibt. Dann wird's im Dateisystem wieder Käse.

Wenn ich von DSCF1234.RAF in der Kamera ein neues JPEG mache und der Zähler gerade bei 1333 ist, so heißt das neue JPEG auch DSCF1333.JPG.

Was soll im Dateisystem "Käse werden", wenn DSCF1333 auch einen Suffix hat?

Link zum Beitrag

Das mit dem Verzeichnis für die Kamera mache ich auch so, manuell halt - Standards auf dem technischen Stand der 80er zwingen einen halt dazu...

Die Standards geben es immerhin her, in die Verzeichnisse ein Datum zu kodieren. Würde das helfen? Dann wünsche dir halt das.

mfg tc

Link zum Beitrag

Wenn ich von DSCF1234.RAF in der Kamera ein neues JPEG mache und der Zähler gerade bei 1333 ist, so heißt das neue JPEG auch DSCF1333.JPG.

Was soll im Dateisystem "Käse werden", wenn DSCF1333 auch einen Suffix hat?

Einen Tag lang hast du fotografiert, sagen wir 200 Bilder. DSCF1234.RAF und DSCF134.JPEG liegen vor. Nun erzeugst du in einer Kaffeepause während deiner Fotorunde weitere JPEGs, um die Möglichkeiten der in-Kamera-Verarbeitung etwas auszureizen oder dir für die externe Bearbeitung noch am Ort deiner Fotoerzeugung einige Ideen zusammenzustellen (man hat einfach das bessere Gefühl für die Licht- und Farbsituation, so lange man noch da ist). Egal, das neue JPEG von DSCF1234.RAF heißt dann DSCF1400.JPEG und landet mit egal welchem Suffix ganz hinten in der Dateiliste. Was hast du jetzt gewonnen?

Um die Abzüge eines Bildes beieinander zu haben, bist du eh auf die Metadaten angewiesen, da kannst du dich auch gleich im ganzen Workflow von den Dateinamen lösen.

Aus dieser Sicht ergibt sich gleich der nächste Hinweis für Fuji: Sortierung aller Speicherkarteninhalte umschaltbar zwischen Dateiname (derzeit) und EXIF-Datum (fehlt, es gibt nur die Datumssuche). Bei einem neuen, schnelleren Speicherkarteninterface wären solche Auslesefunktionen kein Hexenwerk, die aktuelle X-E2-Hardware ist damit vermutlich überfordert, wenn ich an die lahmen Auslesezeiten denke, die man bei der Kamera bei PC-Direktanschluss hat.

Link zum Beitrag

Die Standards geben es immerhin her, in die Verzeichnisse ein Datum zu kodieren. Würde das helfen? Dann wünsche dir halt das.

Pentax hat das richtig gut gelöst, die machen für jeden angebrochenen Tag einen Ordner mit dem Datum, und dort findet man dann die Bilder diesen Tages richtig schön eingepflegt auf der SD-Karte. Besser gehts nicht !

Beiden Ideen sind gut, lösen das problem aber nicht.

Beispiel:

Ich bin mit 2 Kameras bei einer Feier, sagen wir am 06.06.2015.

Bei beiden Kameras sind die Zähler so, dass nach der Feier auf den beiden SD-Karten unterschiedliche Bilder mit gleichem Namen existieren.

Die Bilder sollen auf dem Rechner dann im Ordner "2015-06-06 Feier von XYZ" landen.

Ich MUSS also im Zielordner für jede Kamera einen Ordner für jede Kamera anlegen, damit keine Dateien überschrieben werden.

Egal, ob nun das Datum mit im Dateinamen wäre oder im jew. Quellordner auf der SD-Karte, man hätte trotzdem 2 verschiedene Bilder mit gleichem Namen.

Wie auch immer, bleibe ich halt bei der Lösung, erst mal einen Ordner für jede Kamera zu erstellen. Man kann die Bilder ja danach anahnd der Exif-Daten umbenennen lassen...

Link zum Beitrag

Einen Tag lang hast du fotografiert, sagen wir 200 Bilder. DSCF1234.RAF und DSCF134.JPEG liegen vor. Nun erzeugst du in einer Kaffeepause während deiner Fotorunde weitere JPEGs, um die Möglichkeiten der in-Kamera-Verarbeitung etwas auszureizen oder dir für die externe Bearbeitung noch am Ort deiner Fotoerzeugung einige Ideen zusammenzustellen (man hat einfach das bessere Gefühl für die Licht- und Farbsituation, so lange man noch da ist). Egal, das neue JPEG von DSCF1234.RAF heißt dann DSCF1400.JPEG und landet mit egal welchem Suffix ganz hinten in der Dateiliste. Was hast du jetzt gewonnen?

Sortierung anhand der Dateinamen war niemals Quell meines Wunsches, sondern die Vermeidung doppelter Dateinamen, siehe Beispiel in #192.

Link zum Beitrag

Du bist ganz schön stur, oder? ;)

Man kann ja beide Features verbinden, nicht wahr?

Immerhin sind ja die ersten 4 (bei Adobe-RGB 3) Zeichen frei definierbar.

Die Standards geben es immerhin her, in die Verzeichnisse ein Datum zu kodieren.

Zumindest die Doppelung der Dateinamen kannst du jetzt schon verhindern.

mfg tc

Link zum Beitrag

Du bist ganz schön stur, oder? ;)

Das stimmt. :D

Immerhin sind ja die ersten 4 (bei Adobe-RGB 3) Zeichen frei definierbar.

Das alleine würde ja ausreichend um doppelte Dateinamen zu verhindern.

Ich denke aber, dass ich bei meiner Methode (alle Dateien im Ordner nach dem Kopieren umzubenennen) bleiben werden - und nein, das mache icht nicht manuell... ;)

Link zum Beitrag

... sondern die Vermeidung doppelter Dateinamen, siehe Beispiel in #192.

Ist doch realisiert - Systemmenü3 - > Dateiname bearb. : Da kannst du für die Benennung aus genau dieser Kamera das Prefix vor der Nummer einstellen, zB. für deine erste XE2: 'XE2A'(bei sRGB) bzw. '_E2A' (bei AdobeRGB).

Das Bild 1234 aus dieser XE2 würde daher heißen: XE2A1234 bzw. _E2A1234

bei deiner 2. XE2 stellst du ein XE2B.... bzw _E2B.... Das Bild 1234 aus dieser XE2 würde dann heißen: XE2B1234 bzw. _E2B1234

bei der dritten Kamera (deiner XRT1) definierst du: XT1A....

Gust

Link zum Beitrag

Gust, diesem Ansatz (auch schon von tabbycat vorgeschlagen) habe ich doch schon zugestimmt.

2 Seiten Diskussion sollten dann auch genügen... ;)

Als ich auf deinen Beitrag #193 antwortete, hatte ich deinen #195 noch nicht am Schirm. Ich hatte während des Schreibens meine E2 geholt, um das Menü richtig zu benennen.

Tschuldige

Gust

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...