Jump to content

X-E2: Endstation erreicht?

Empfohlene Beiträge

• Antworten 449
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich bin nicht enttäuscht, ich hätte auch eine neue Firmware a la X-T1-10 auch nicht gebraucht und demzufolge mit Sicherheit ignoriert. Für mich bringen diese Erneuerungen des Autofokus C keine Punkte, und die Gesichtserkennung kenne ich sowieso nicht. Wenn fuji ernsthaft an einer Optimierung des AF S gearbeitet hätte, dann hätte ich die Augen zu gemacht und hätte doch eine T1 gekauft. Schließlich zählen die innere Werte ...

Ich bin wahrscheinlich ein Exot, aber ich habe mir vor einer Woche eine 2 E2 geholt, allein aus der Überzeugung heraus, dass die E2 die Vollendung einer charaktervollen Entwicklung darstellt. Alles, was danach kam, ist für mich zu ausgeglichen, zu doll auf Kundenwünsche bedacht, kurzum für mich nicht geil genug.

Link zum Beitrag

Bin wirklich enttäuscht...

Man sollte in diesem Fall die Erwartungshaltung etwas runter drehen. Das war doch absehbar, denn ein "großes" Update wäre nie so klammheimlich um die Ecke gekommen wie dieses.

...Das Positive ist: Die Fuji X-E2 ist nicht in VERGESSENHEIT  geraten. Vielleicht kommt ja noch ein Update.

...ungefähr so wenig in Vergessenheit wie die X-M1 und die X-E1. Bekommen die also auch ein neues AF-System? ;)

Und vergesst nicht: Vielleicht sind undokumentierte Performance-Issues gefixed worden. Also mein AF an der X-E2 und der X-M1 ist bestimmt 2% schneller geworden.

Link zum Beitrag

...ungefähr so wenig in Vergessenheit wie die X-M1 und die X-E1. Bekommen die also auch ein neues AF-System? ;)

Dazu fehlt ihnen die nötige Hardware. Das ist es ja, was den Unterschied der X-E2 zu den älteren Modellen ausmacht. Die X-E2 ist der X-T1 in mancher Hinsicht ähnlicher als der X-E1.

Link zum Beitrag

Das war nur nicht der Punkt, auch wenn's natürlich richtig ist.

Der Punkt war, vom Inhalt des Updates auf weiteres Kaizen bei der X-E2 zu schließen ("...dass sie nicht in Vergessenheit gerät"). Das war in dem Fall Quatsch, denn der Inhalt des Updates war für jede X-Kamera gleich, auch die ganz alten, die sicherlich kein Kaizen mehr genießen dürfen, egal ob aus Hardware oder EOL-Gründen.

Link zum Beitrag

ich wäre dabei ... :cool:

Spaß beiseite:

Ja, ich würde auch ein kostenpflichtiges Update für die X-E2 akzeptieren.

Mir gefällt die X-T10 ebenfalls nicht, zumindest was das Gehäusedesign angeht.

Die X-E2 ist mir da schon deutlich angenehmer, vor allem die Position des Suchers.

Was ich gerne hätte, wäre ein Klappmonitor, aber das könnte per Update etwas schwierig werden... ;)

Link zum Beitrag

...., aber das könnte per Update etwas schwierig werden... ;)

Die Möglichkeit, die Kamera per APP Fern zu bedienen aus dem vorletzten Update hat für meine Anwendungsfälle fast überall über den fehlenden Klappmonitor hinweggeholfen. Das Smartphone hab ich ja sowieso dabei.

Link zum Beitrag

Also um jetzt mal die Lanze für die X-E2 zu brechen: Eine Endstation würde ich das nicht bezeichnen, auch wenn es keinen schnelleren AF als FW Update gibt.
Der AF ist jetzt schon eigentlich schnell, wenn man es richtig macht sogar bei sich bewegenden Objekten wie ich letztens bei einem Workshop testen konnte. Ich will ehrlich sein, ich habe die E2 jetzt seit einem Jahr und hatte vorher noch nie AF-C oder die Serienbildfunktion eingeschaltet, weil ich's schlichtweg noch nie gebraucht habe.
Gut, jetzt weiss ich zumindest dass ich meine partout nicht still sitzen wollende Katze auch in der Bewegung aufnehmen kann.

Und sonst ist die E2 eigentlich immer noch auf der Höhe der Zeit und die meisten die sich für Fuji entscheiden tun das ja weil sie eine einfache Kamera wie früher ohne viel Schnickschnack haben wollen, und das ist sie ja auch noch in 5 Jahren.

Anders sieht es bei der Bildqualität aus. Eigentlich ist die jetzige Bildqualität- und auflösung mehr als ausreichend, wobei man so eine Blende mehr Dynamik oder Low-Lightfähigkeit immer gebrauchen kann, ob man deswegen eine neue Kamera kaufen muss sei natürlich dahingestellt.

Ich hatte mich vor einem Jahr für die E2 als Einstieg in das X-System entschieden mit dem Gedanken wenn ich zufrieden bin in 2 Jahren dann die bis dahin wohl verfügbare T2 zu kaufen.

Da bin ich mir momentan nicht mehr so ganz sicher. Ich bin bis vor kurzem davon ausgegangen dass Fuji bei ihrer neuen Kamerageneration auch die neueste Sensorgeneration einsetzt, d.h. 28 MP, Backlit, jede Menge PD Sensoren über den ganzen Sensor verteilt und damit die, vermutlich jetzt in Frieden ruhende, Samsung NX1 überflügeln kann, was ja 2 Jahren nach der NX1 eigentlich selbstverständlich wäre.

Wenn man allerdings mal den X-Pro2 Gerüchte-thread verfolgt ist zu befürchten dass Fuji doch "nur" den zwar guten aber doch nicht mehr ganz so taufrischen 24 MP Sensor einsetzt welcher auch in der Nikon D7200 eingesetzt wird.

Wenn das der Fall ist bleibt abzuwarten ob die Bildqualität dann wirklich so ein großer Sprung nach vorn ist dass ein Wechsel lohnt.

Wenn nicht ist die jetzige X-E2 alles andere als eine Endstation.....

Link zum Beitrag

Anders sieht es bei der Bildqualität aus. Eigentlich ist die jetzige Bildqualität- und auflösung mehr als ausreichend ...

... ist zu befürchten dass Fuji doch "nur" den zwar guten aber doch nicht mehr ganz so taufrischen 24 MP Sensor einsetzt welcher auch in der Nikon D7200 eingesetzt wird. Wenn das der Fall ist bleibt abzuwarten ob die Bildqualität dann wirklich so ein großer Sprung nach vorn ist dass ein Wechsel lohnt.

Irgendwie versteh ich`s nicht ... Deinen Worten nach, dürfte sich ein Wechsel aufgrund von verbesserter Bildqualität eben nicht lohnen ... was die Bildqualität angeht, würde mir meine X-Pro1 wohl bis ans Ende meiner Tage vollkommen ausreichen.

Link zum Beitrag

Wobei ich jetzt höhere Sensorauflösung nicht mit besserer Bildqualität in Verbindung bringen würde.

Zu was die "nur 16 Megapixel" der X-en in der Lage sind, ist ja schon einschlägig unter Beweis gestellt worden.

Eine große Rolle spielt hier bestimmt auch die gute Objektivqualität. Woanders ist "Kitobjektiv" ja schon fast zu einem Schimpfwort geworden    ;)

Bin auf jeden Fall nach wie vor gespannt, ob das angekündigte "große Update" noch kommt.

Wenn nicht, wäre es zwar schade.Ich würde aber trotzdem bei meiner X-E2 bleiben.

Link zum Beitrag

Spaß beiseite:

Ja, ich würde auch ein kostenpflichtiges Update für die X-E2 akzeptieren.

Mir gefällt die X-T10 ebenfalls nicht, zumindest was das Gehäusedesign angeht.

Die X-E2 ist mir da schon deutlich angenehmer, vor allem die Position des Suchers.

Was ich gerne hätte, wäre ein Klappmonitor, aber das könnte per Update etwas schwierig werden... ;)

Klar geht das - mit Handy der App.

Link zum Beitrag

Zum Thema: " Endstation erreicht..."

Rainer Lenga hat in der aktuellen Ausgabe der "Photographie" erstmalig teilgenommen.

Resultat: 1.Platz

Kamera: X-E2

Fazit: ....ihr braucht das Teil noch nicht einmotten!

Glückwunsch!

Link zum Beitrag

Wenn ich so mitlese, traue ich mich fast nicht mehr, den Auslöser meiner x-e1 zu drücken :-)

Die hab ich vor etwa einem Jahr gekauft, obwohl die 2 auf dem Markt war (ja, wegen dem Budget) und bin für meine Art des Fotografierens damit nach wie vor zufrieden. Auch der AF hat mir gereicht, da ich keine Sport Fotos mache.

Wer natürlich technisch immer vorne sein will, muss mehr investieren und das regelmäßig.

Mir gefällt das Design ohne Höcker auch besser übrigens.

ich begrüße trotzdem die x-t10... Modellreichtum sichert die Zukunft meiner geliebten x objektive

Link zum Beitrag

Wenn ich so mitlese, traue ich mich fast nicht mehr, den Auslöser meiner x-e1 zu drücken :-)

Ich schon :-), und den Auslöser meiner X-E1 drücke ich (für's geruhsame Fotografieren) sogar lieber als den meiner X-T1.

Dennoch hätte ich nach Markteintritt der X-E2 gerne von der X-E1 auf die X-E2 gewechselt, wenn die View-Mode-Umschaltung der X-E2 nicht so umständlich wäre. Inzwischen kann man die Umschaltung wohl auf eine Funktionstaste legen, aber wirklich praktikabel finde ich das immer noch nicht.

Dabei wäre das per Firmware-Update ganz einfach zu lösen: Beim Druck auf die Wiedergabe-Taste sollte die Kamera auf LCD-View wechseln und in diesem View-Mode so lange verbleiben, bis sie durch Andrücken des Auslösers wieder in den vorherigen View-Mode zurückkehrt.

Link zum Beitrag

Dabei wäre das per Firmware-Update ganz einfach zu lösen: Beim Druck auf die Wiedergabe-Taste sollte die Kamera auf LCD-View wechseln und in diesem View-Mode so lange verbleiben, bis sie durch Andrücken des Auslösers wieder in den vorherigen View-Mode zurückkehrt.

Und wie kann ich mir dann Aufnahmen im EVF angucken?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...