Jump to content

Das Gerücht des Jahres: Fuji MF-Digi

Empfohlene Beiträge

• Antworten 402
  • Created
  • Letzte Antwort

Einerseits bin ich gespannt wie die MF Fuji wird....andererseits hoffe ich natürlich, dass MF bei Fuji eher eine "Randerscheinung" bleibt und APS-C nicht in den Schatten wirft. 

(Nicht so wie bei Sony mit KB und APS-C ;)

Braucht es eigentlich dafür einen neues Bajonett? Oder kann/könnte XF auch Medium Format?

Link zum Beitrag

Sorry, aber der war gut.

Okey...der Sensor ist eeeeetwas grösser....;) und der Einfachheit halber wird Fuji wohl einen neues Bajonett machen und fürs XF vielleicht nen Adapter anbieten damit die Linsen zumindest "abwärts-kompatibel" sind. 

Aber muss das Bajonett aus technischer Sicht zwingend grösser sein als der Sensor? Bei Sony's A7 sind die Ecken ja auch abgedeckt...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man möchte dass die Lichtstrahlen möglichst senkrecht auf den Sensor fallen, dann sollte das Bajonett schon größer sein. Mit Mikrolinsen auf dem Sensor kann man das zwar auch erreichen, aber ich denke der direkte Weg ist erstmal besser.

Link zum Beitrag

Einerseits bin ich gespannt wie die MF Fuji wird....andererseits hoffe ich natürlich, dass MF bei Fuji eher eine "Randerscheinung" bleibt und APS-C nicht in den Schatten wirft.

Davon ist angesichts des zu erwartenden Preises auszugehen!

Und das ist auch der Grund, warum die Fans hier so lautstark für eine MF und gegen KB gestimmt haben.

Purer Selbsterhaltungstrieb; nur zugeben wollte es keiner ... :D

Mal schauen, ob die Rechnung für Fuji mittelfristig aufgeht!

Link zum Beitrag

Also ich wäre auf alle Fälle für eine X-Pro FF  :)

MF wohl auch, allerdings müsste ich alle Objektive und Kameras, die ich jetzt habe, vertickern plus einen undefinierten Betrag draufschippen, um dann eine wohl noch unausgereifte 1. Generation einer MF zu bekommen.  :(

Mal schauen, was da kommt.

Link zum Beitrag

Zu klein, zu klein, zu klein! Ich kann es nicht mehr hören! Meine Frau sagt das jeden Abend, Ihr andauernd. Seit doch einmal im Leben zufrieden mit dem was ihr habt! 

:D    :D    :cool:    :cool:    ;)

Ich hoffe, Du antwortest: "Schatz, es kommt doch auf die Technik an."

Link zum Beitrag

Spannend ist doch nur, ob an all den Gerüchten was dran war und/oder ob die Beiträge 322 und 323

Nette Finten waren :)

Du meinst, dass Canon auch eine Mittelformatkamera vorstellt? Überraschenderweise haben sie’s dann doch nicht getan, sondern beim Presse-Briefing eine von Canon in Auftrag gegebene GfK-Umfrage über die fotografischen Gewohnheiten Jüngerer und Älterer vorgestellt.

Außerdem war Ulla Lohmann da und hat von ihrer jüngsten Expedition erzählt, aber das sagte ich ja schon. Das war wirklich eindrucksvoll.

Ach ja: Nikon hatte auch eine Pressekonferenz. Die habe ich nicht besucht, was ein schwerer Fehler war: Es war die einzige PK des Tages, bei der es etwas zu essen gab. (Nikon hat übrigens Action-Cams vorgestellt, aber wen interessiert das schon. Besonders wenn man hungrig ist.)

Link zum Beitrag

Ich war recht beeindruckt von der Vorstellung die Olympus gegeben hat. Also vor allem von der Show, mit eigenem LiveStream und hübscher Präsentation. Das muss man Olympus lassen, sie wissen wie man ordentlich Werbung macht, finde z.B. auch die Idee mit den Photography Playgrounds ziemlich cool.

Link zum Beitrag

Ja, und die neue Olympus ist schon verdammt schnell. Inwieweit der hochauflösende Modus jetzt auch mit Bewegungen zurecht kommt, ist mir noch nicht ganz klar, da muss ich noch mal nachfragen. Vermutlich so ähnlich, wie es Ricoh/Pentax macht.

Link zum Beitrag

Die Daten der neuen E-M1 sind beeindruckend! Olympus baut schon tolle Kameras und Objektive. Wäre Fuji nicht mit dem X System heraus gekommen wäre ich wahrscheinlich bei Olympus gelandet. Aber die X-Pro2 mag ich dann doch noch ne ganze Ecke lieber :)

Eigentlich schade, ich habe subjektiv etwas den Eindruck, dass Olympus mit ihrem System nicht so richtig erfolgreich sind, auch wenn sie immer wieder sehr interessante Kameras heraus bringen. Jedenfalls sehe ich noch seltener Leute mit deren Kameras herumlaufen als mit Fujis. Aber das kann in Asien auch wieder ganz anders sein...

Link zum Beitrag

Mittelformat klingt ja immer gut. Meine Mamiya Universal war in der Hinsicht sehr hifreich. Aber ich freue mich viel mehr über reportagetaugliche Kameras und Objektive, wie ich sie von dieser Firma erwarte. Das wäre dann doch eher im APS-C-Format.

Egal wie: viel Erfolg bei den Fashion-Profis. Wer auch immer solche riesigen Dateien braucht, hat doch jetzt noch mehr Auswahl beim Werkzeug.

Sehr nett, Fuji, aber bitte nicht die XF-Linie vergessen...

Link zum Beitrag

Sehr konsequent was Fuji da macht.

Bei den meisten Spiegellosen war ein APSC- oder kleineres Sensorformat Ausgangspunkt  für die Entwicklung des Bajonetts und der Objektive, so auch bei Fuji.

Sony bekam das Ganze dann zwar auch nachträglich auf KB "aufgeblasen", aber das wurde schon recht "eng", mit so manchem Kompromiss bei der Objektivkonstruktion ist man bei FE sicher nicht so glücklich.

Bei Fuji hingegen hieß es klipp und klar, daß der X-Mount nicht für KB gedacht ist.

Und als sie dann ein größeres Format ins Visier nahmen, das sowieso einen neuen Mount erforderte, wurde es eben kein "me-too-KB-mirrorless", sondern gleich eine Nummer größer.

Find ich gut!

Link zum Beitrag

Du meinst, dass Canon auch eine Mittelformatkamera vorstellt? Überraschenderweise haben sie’s dann doch nicht getan, sondern beim Presse-Briefing eine von Canon in Auftrag gegebene GfK-Umfrage über die fotografischen Gewohnheiten Jüngerer und Älterer vorgestellt.Außerdem war Ulla Lohmann da und hat von ihrer jüngsten Expedition erzählt, aber das sagte ich ja schon. Das war wirklich eindrucksvoll.Ach ja: Nikon hatte auch eine Pressekonferenz. Die habe ich nicht besucht, was ein schwerer Fehler war: Es war die einzige PK des Tages, bei der es etwas zu essen gab. (Nikon hat übrigens Action-Cams vorgestellt, aber wen interessiert das schon. Besonders wenn man hungrig ist.)

Nein, eigentlich meinte ich das mehrmalige "lustig machen" über fujirumors, die schon sehr oft, sehr früh, sehr richtig gelegen haben

Mit ihren Gerüchten.

Meist doch zu Zeitpunkten, wo ihr doch sicherlich schon im Bilde wart, was wirklich kommt.

Klingt immer eher, wie ein Ablenkungsmanöver. ;)

Link zum Beitrag

Also ich finde ja nicht, dass eine Sensorgröße von 43,8 mm × 32,9 mm Mittelformat genannt werden sollte.

Alles unter 60 mm × 45 mm ist "Ein-Bisschen-Größer-als-KB-Format"...

Vorausschicken möchte ich, dass ich die neue Fuji gut finde und ihr viel Erfolg wünsche. Vielleicht wird sie auch mal mein.

Aber Mittelformat ist all das, was sich unter diesem Namen auf dem Markt bewegt, beileibe nicht. Für mich startet MF bei 6x6 und darüber. Ich habe über 20 Jahre eine Hasselblad besessen mit immer mindestens 3 Objektiven, meist das Distagon CF 40/4 (das beste Objektiv, das ich je besessen habe) Planar 80/2.8 und Tessar 250/5.6. In den 80er und 90er Jahren wurden MF-Dias bevorzugt von Bildagenturen, Druckereien und vor allem Kunden genommen. Irgendwann so um 2006 habe ich gemerkt. dass meine MF-Dias auf der Titelseite eine schlechtere Qualität als die Fotos im Heft hatten. Der Grund war, dass mein Verlag meine Dias nicht mehr auf einem hochwertigen Trommelscanner erfassen ließ,  sondern auf einem ganz profanen Flachbettscanner. Die hochwertigen teuren Trommelscanner standen meist nur in Speziallaboren, bis die digitalen Kameras kamen und sie sich nicht mehr amortisierten. Das war u.a. auch der Tod des analogen Mittelformates. Und so waren die digitalen KB-Aufnahmen glatt im Vorteil. Nur zu gerne hätte ich meine Hasselblad behalten, wenn es nur ein digitales 6x6 Rückteil gegeben hätte. Aber selbst heute scheinen die Produktionskosten eines solchen Chips noch astronomisch hoch zu sein.

So bescheiden wir uns heute mit dem "neuen" Mittelformat. Ich will nur hoffen, dass all die neuen Systeme den Bildkreis ihrer Objektive so gerechnet haben, dass sie in Zukunft einen 6x6 Chip ausfüllen können. Ein Traum, ich weiß :(

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...