Jump to content

Das Gerücht des Jahres: Fuji MF-Digi


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für Canon schließt sich die Tür im mirrorless-Segment immer weiter. Bin gespannt wann die endlich ihr großes Wunder präsentieren. Jetzt wo größere Sensorformate als KB bezahlbar und praktisch werden, fährt ein weiterer Zug für Canon ab.

 

 

 

Gruß Christian

 

Solange die mit einer immerwährenden Inkarnation von immer teurer werdenden DSLRs (EOS 5d Mark IV) noch Geld verdienen und im unteren Preissegment (1000er Reihe) massenweise Gehäuse an die bekannten Märkte verhökern bleibt sowas in der Schublade...

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Canon, zu der ich noch schiele, ist die 5D3sR

Ich bilde mir ein, das ist fast wie MF

Und ich habe noch das ganze Zubehör von der verkauften 5D3

Ich glaube, mit solcher Kamera könnte ich meinen Spieltrieb ausleben.

Und ich finde die im Vergleich zu dem, was sie bietet, nicht unangemessen teuer.

Fuji MF wäre natürlich der Hammer, aber mit erheblichen Neuinvestitionen verbunden.

Ich glaube auch nicht, dass ich diese Geräte unbedingt brauche, aber sie bieten

ganz tolle gestalterische Perspektiven.

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war froh, mit dem Wechsel zu Fuji von großem Sack auf kleine Tasche umsteigen zu können und ich glaube, dass ich damit hier nicht der einzige bin. Ein neuer Umstieg zum Rollkoffer wäre da wenig reizvoll. Aber einen quadratischen Sensor würde ich begrüßen - der geht aber auch 'ne Nummer kleiner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich schonmal alle hier nicht anwesenden Amateure, die locker 10.000 Euro für eine KB-Leica mit einem Objektiv ausgeben. ...

Da gab es doch vor Jahren einmal eine Aussage von Hasselblad zur 500er Serie. In den USA seien diese Kameras vorwiegend (wenn ich mich recht erinnere: ca. 90%) in der Hand von Amateuren. Die Zielgruppe war demnach: Ich will bestmögliche Qualität zum gerade noch verkraftbaren Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gab es doch vor Jahren einmal eine Aussage von Hasselblad zur 500er Serie. In den USA seien diese Kameras vorwiegend (wenn ich mich recht erinnere: ca. 90%) in der Hand von Amateuren. Die Zielgruppe war demnach: Ich will bestmögliche Qualität zum gerade noch verkraftbaren Preis.

 

 

Wer sein Hobby richtig ernst nimmt, der investiert dafür oft sehr viel Zeit, "Arbeit" und Geld. Mehr als ein Profi, für den sich das Ganze ja in erster Linie "rechnen" muss. Für den Enthusiasten muss sich hingegen gar nichts rechnen oder rentieren, es muss ihn einfach nur begeistern. Was für den Profi Arbeitszeit ist, die es zu minimieren gilt, ist für den Enthusiasten "Quality Time", die es zu maximieren gilt.

 

Insofern gibt es immer auch einen High-End-Markt für wahre Enthusiasten, der preislich höher angesiedelt sein kann als das reinrassige Profi-Segment. 

 

Und es gibt auch immer einen Markt, der für viele bislang finanziell unerreichbare Wunschträume in erfüllbare(re) Regionen bringt. Was bei Porsche der Boxster war, könnte für Fujifilm das kolportierte MF-Angebot werden, falls die Gerüchte sich bewahrheiten.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gab es doch vor Jahren einmal eine Aussage von Hasselblad zur 500er Serie. In den USA seien diese Kameras vorwiegend (wenn ich mich recht erinnere: ca. 90%) in der Hand von Amateuren. Die Zielgruppe war demnach: Ich will bestmögliche Qualität zum gerade noch verkraftbaren Preis.

 

Auch ich verwendete neben einer Nikon F, F2, FM eine Hasselblad wegen des größeren Bildformates. Das Fotografieren mit nur 12 Aufnahmen war auch anders ausgerichtet. Nicht die Menge, sondern die Güte der Aufnahmen machte das Fotografieren aus.

Allerdings war die Anschaffung für`s Leben. 2002 stieg ich mit der Canon PowerShot G2 in die "neue" Digitalfotografie ein. 50, 100 und max. 200 ISO waren das Maß aller Dinge. Darüber hinaus übernahm das Rauschen die Überhand. Also mußte ich zur nächsten Generation wechseln, Nikon Coolpix 990, 995, 4500, Canon 35oD, 10D, 350D, 50D, 5D, 5D ii, 1D III, 1D IV, 5D III, Fuji X-pro1, E-1, T10. Ohne diese Schritte würde ich immer noch mit 4 MP mein Auslangen finden und mit ISO 200 zufrieden sein müssen. Die Entwicklung wartete nicht auf mich sondern ging mit riesen Schritten in die Zukunft. Uns so wird es auch bleiben. 

Ich bin mit meinen Fujis sehr zufrieden und die 16MP reichen mir i.d.R. auf völlig ..., bis ich vermutlich die neue Fuji MF in Händen haben werde ...

bearbeitet von pmwtastro
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin echt gespannt ob und wenn ja wie Fuji mit einem MF System herauskommen wird. Neugierig bin ich z.B. auf das Bajonett, wird Fuji sein eigenes Bajonett herausbringen oder eines gemeinsam mit Hasselblad nutzen? Würde letzteres für Fuji Sinn machen, was denkt ihr?

 

Ich denke es würde grade in diesem kleinen Marktsegment Sinn machen auf ein gemeinsames Bajonett zu setzen, es kommt einfach viel schneller eine ordentliche Objektivauswahl zustande ohne dass ein Hersteller die Arbeit alleine leisten muss. Bei mFT hat das in meinen Augen gut funktioniert, wobei ich nicht weiss wie die Hersteller das sehen. Und Argumente in Sachen Bildqualität scheint Fuji nach dem Test des Sensors in Form der Pentax 645Z zu haben, um mit Hasselblad mindestens auf Augenhöhe um den Kameraverkauf konkurieren zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, das ist aber kein Bajonett das für eine spiegellose Kamera gerechnet wurde. Per Adapter wird man die Objektive dann aber vielleicht nutzen können.

 

Mich hat auch nur etwas stutzig gemacht, dass Hasselblad ihr neues System ausgerechnet X-irgendwas genannt habt, dachte gleich wenn da mal nicht Fuji die Finger im Spiel hatte :)

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat auch nur etwas stutzig gemacht, dass Hasselblad ihr neues System ausgerechnet X-irgendwas genannt habt, dachte gleich wenn da mal nicht Fuji die Finger im Spiel hatte :)

Hasselblad hat genau das dementiert. Und ein „X“ in der Typenbezeichnung gab und gibt es bei vielen Kameraherstellern; das ist nicht Fuji-exklusiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei FujiRumors gibt es dann angeblich auch die drei Objektive. Einmal 50mm, einmal 100/120mm Makro (dann kommt es also doch noch ;)) und ein 20-60mm Zoom.

 

Ich bin weiter gespannt ob das was wird und wenn ja wie Fuji das angeht. Persönlich hätte ich mir eine Art X100 mit Mittelformat Sensor gewünscht, inkl. Festbrennweite und Hybridsucher. Ein Mittelformat System ist mir aber denke ich eine Nummer zu groß...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wären sicher auch Adapter, die die Verwendung vorhandener Mittelformatobjektive anderer Hersteller zuließen. So bräuchte man im etablierten Markt „nur“ die Kamera zu verkaufen um einen Fuß in die Tür zu bekommen. Dann wäre es schlau, Fuji lieferte gleich einen mit (wie den Leicaadapter zur x-Pro1) und im Anschluss springen die Dritthersteller mit auf den Zug und bieten weitere an.

 

Ein Adapter für die vielen (Weltweit) zu tausenden brach liegenden Rolleiflex 6008/Rolleiflex Hy6 Carl Zeiss bzw. Schneider Kreuznach Objektive wäre interessant. Fujifilm könnte somit bestimmt eine größere Menge MF-Kameras an (ehemalige) Rollei-Fotografen verkaufen. Mal sehen ob Fujifilm wirklich eine MF-Kamera auf dem Markt bringt, am 20.09. sind wir schlauer ;-)

 

Viele Grüße, Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...