Jump to content

Voigtländer Brillant S - 80 Jahre später


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit Jahren steht hier eine alte Voigtländer TLR Kamera im Regal. Einfach nur als Deko. Dieses Jahr hat dann die Neugier mal gewonnen und ich wollte sie unbedingt ausprobieren. Aber bei dem Modell war dann leider doch zu viel im Argen, also habe ich mir kurzerhand ein andres Modell ersteigert, das zwar weniger heruntergekommen war, aber leider immernoch ordentlich verdreckt war und auch ein bisschen Pilzbefall hatte. Immerhin hat sie nur 60€ gekostet. Gar nicht so schlecht, finde ich.

Das Objektiv ist ein 75mm f3.5 Voigtar 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Sucher war wohl am schlimmsten verdreckt. Hier hat sich wohl der Kleber komplett aufgelöst, denn der Spiegel fiel mir beim auseinander bauen direkt entgegen. Musste den aus meinem anderen Modell einbauen, da sich bei diesem einfach die Silberbeschichtung aufgelöst hat beim Reinigen :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zum Glück waren die Probleme fast nur kosmetischer Natur und konnten von mir behoben werden. Alles war halbwegs gut erreichbar, und konnte Stück für Stück frisch gereinigt wieder zusammengebaut werden. Jetzt sieht sie wieder echt gut aus und auch die Linsen sind wieder klar und sauber.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Jetzt musste ich nur noch schauen, ob das hübsche Teil denn auch noch dicht ist. Denn jeder noch so kleine Spalt, der Licht herein lässt, würde den Film einfach unbrauchbar machen.
Also ab zum Analog-Fotohändler in Hamburg und einen 120er Rollfilm besorgt. Da gibt es ja mittlerweile wieder richtig Auswahl. Habe einen einfachen schwarzweiß genommen für 8€ zum testen.

Die ersten Bilder sind wohl nichts geworden. Ich hatte vergessen beim Einlegen die Blende zu schließen... ups. Stand noch auf Bulb und war offen.
Den Fokus habe ich auch noch nicht wirklich raus. Gar nicht so leicht, wenn man den nicht vorher checken kann. Auch der riesige Sucher ist keine große Hilfe. Eigentlich soll man darüber Fokussieren können und dieser wird auf die untere Linse übertragen (Nur bei den Brillant S Modellen) aber eben auch rein manuell, indem die beiden Linsen per Zahnrad verbunden sind. Nicht die zuverlässigste Methode.

Naja, Jedenfall konnten wohl 8 der eigentlich 12 Fotos auf dem Film noch entwickelt werden. Leider alle mit verhunztem Fokus. Die Belichtungszeit lag auch nur bei 1/100 die meiste Zeit und dadurch ist alles etwas verwackelt.

ABER:

Die Kamera scheint dicht zu sein. Es kommen wirklich Fotos aus diesem 80 Jahre alten Kasten heraus! Das ist schon ein tolles Gefühl. Auch wenn die Ergebnisse komplett unbrauchbar sind 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Meine Hündin, die leider nicht stillgehalten hat. Sonst hätte das was werden können.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mein Kollege Leo, der zwar stillgehalten hat, bei dem ich aber den Fokus versemmelt habe. Aber am Hintergrund erkennt man, das es eigentlich scharf geht, wenn man es denn richtig macht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Meine beiden Kollegen beim Auspacken eines großen Kartons. Eine unfreiwillige Doppelbelichtung, da ich schlicht vergessen habe den Film weiter zu spulen. Das sind auch so Probleme, an die ich mich erst gewöhnen muss, wenn ich weiter damit Fotos machen will.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und zu guter Letzt, nochmal ein versemmelter Fokus.

 

Ich bin auf jeden Fall angefixt. Am Wochenende werde ich mir wohl nochmal ein paar Rollen Schwarzweißfilm holen und die Kamera mal draußen ausprobieren. Außerdem ist auch eine Rolleicord, die kleine Schwester der Rolleiflex auf dem Weg zu mir. Ich hoffe, die ist ähnlich gut in Schuss. 

Das Entwickeln und Scannen hat mich übrigens nochmal 16€ gekostet. Machen lasse ich das bei Khrome in Hamburg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...