jmschuh Geschrieben 20. September 2016 Share #351 Geschrieben 20. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich war recht beeindruckt von der Vorstellung die Olympus gegeben hat. Also vor allem von der Show, mit eigenem LiveStream und hübscher Präsentation. Das muss man Olympus lassen, sie wissen wie man ordentlich Werbung macht, finde z.B. auch die Idee mit den Photography Playgrounds ziemlich cool. Irgendwie fühlt sich MFT ziemlich "am Ende" an. Ein Sensor der ein Viertel der Fläche von Kleinbild hat, da sind jetzt schon 20MP drauf, mehr ist da in Zukunft kaum noch sinnvoll. Also muss man, damit man überhaupt noch was Neues bieten kann, die schon existierende eierlegende Wollmilchsau noch mal aufhübschen (schnell,weiter, höher). Irgendwie langweilig...Gähn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. September 2016 Geschrieben 20. September 2016 Hallo jmschuh, schau mal hier Das Gerücht des Jahres: Fuji MF-Digi . Dort wird jeder fündig!
ALPHA Geschrieben 20. September 2016 Share #352 Geschrieben 20. September 2016 Es gibt doch keinen Grund, über mFT zu diskutieren - oder doch, weil das Gerücht des Jahres nun ja keines mehr ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 20. September 2016 Share #353 Geschrieben 20. September 2016 Also ich finde ja nicht, dass eine Sensorgröße von 43,8 mm × 32,9 mm Mittelformat genannt werden sollte. Alles unter 60 mm × 45 mm ist "Ein-Bisschen-Größer-als-KB-Format"... Das ist aber das Bildformat der überwiegenden Mehrzahl der Mittelformatkameras heutzutage. Und größer als Kleinbild ist nun mal Mittelformat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 20. September 2016 Share #354 Geschrieben 20. September 2016 So bescheiden wir uns heute mit dem "neuen" Mittelformat. Ich will nur hoffen, dass all die neuen Systeme den Bildkreis ihrer Objektive so gerechnet haben, dass sie in Zukunft einen 6x6 Chip ausfüllen können. Ein Traum, ich weiß Ich denke, das Format steht fest, auch für die Zukunft. Wenn das System möglichst klein und kompakt sein soll, wäre es ungeschickt die Optiken mit einem größeren Bildkreis zu rechnen und anzubieten, als unbedingt nötig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. September 2016 Share #355 Geschrieben 20. September 2016 Ich denke, das Format steht fest, auch für die Zukunft. Wenn das System möglichst klein und kompakt sein soll, wäre es ungeschickt die Optiken mit einem größeren Bildkreis zu rechnen und anzubieten, als unbedingt nötig. Vom Preis wollen wir gar nicht erst anfangen. Die MFT-Zahlen, die Fuji hier darbietet, sind ja schon ambitioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 20. September 2016 Share #356 Geschrieben 20. September 2016 Vom Preis wollen wir gar nicht erst anfangen. Die MFT-Zahlen, die Fuji hier darbietet, sind ja schon ambitioniert. 40 und 20lp/mm in den mtfs wenn ich das richtig mitbrkommen habe. Das wäre, was Fuji bei APS-C odervPanasonic bei m43 angibt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 20. September 2016 Share #357 Geschrieben 20. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Irgendwie fühlt sich MFT ziemlich "am Ende" an. Ein Sensor der ein Viertel der Fläche von Kleinbild hat, da sind jetzt schon 20MP drauf, mehr ist da in Zukunft kaum noch sinnvoll. Also muss man, damit man überhaupt noch was Neues bieten kann, die schon existierende eierlegende Wollmilchsau noch mal aufhübschen (schnell,weiter, höher). Irgendwie langweilig...Gähn. Das wird man dann in fünf Jahren über Fuji X auch sagen können Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 20. September 2016 Share #358 Geschrieben 20. September 2016 ... Und größer als Kleinbild ist nun mal Mittelformat. Man könnte es statt Mittelformat auch Übervollformat nennen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 20. September 2016 Share #359 Geschrieben 20. September 2016 Nur zu gerne hätte ich meine Hasselblad behalten, wenn es nur ein digitales 6x6 Rückteil gegeben hätte. Aber selbst heute scheinen die Produktionskosten eines solchen Chips noch astronomisch hoch zu sein. Das ist doch logisch, das Mooresche Gesetz und die gesamte Kostenreduktionsspirale in der Halbleiterindustrie basiert auf Strukturverkleinerungen und damit darauf, mehr Chips auf den Wafer zu bekommen. Billiger werden die Produkte also pro Transistor, nicht pro mm². Wenn die Chipfläche allerdings per Axiom vorgegeben ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 20. September 2016 Share #360 Geschrieben 20. September 2016 Man könnte es statt Mittelformat auch Übervollformat nennen Das wäre aber gelogen, die meisten digitalen Mittelformatkameras sind schließlich wiederum Cropkameras. "Voll" ist eben nur eine relative Größenangabe. Ein voller Fingerhut ist weniger als ein halbvoller Wischeimer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 20. September 2016 Share #361 Geschrieben 20. September 2016 Fuji - MF müsste dann Crop-Faktor was um die 0.75 sein ( mußt ich erstmal nachschauen - hatte mich mal interessiert ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 20. September 2016 Share #362 Geschrieben 20. September 2016 Das wäre aber gelogen, die meisten digitalen Mittelformatkameras sind schließlich wiederum Cropkameras. "Voll" ist eben nur eine relative Größenangabe. Ein voller Fingerhut ist weniger als ein halbvoller Wischeimer. Die Physiker immer mit ihren Vergleichen Mir ist die Sache mit dem Vollformat schon klar, also dass es sich da um ein reines Marketing-Wort handelt, denn zum vollen Mittelformat habe ich noch nie jemanden Vollformat sagen hören. Wäre auch echt verwirrend, wie Kilo ohne Einheit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 20. September 2016 Share #363 Geschrieben 20. September 2016 Ich habe das noch nie verstanden. Für mich war KB mit 35mm Breite definiert. APS-C mit 23mm Breite. Ich dachte dann das ist so ähnlich wie bei DIN A (A1/A2/A3 ...) Echt blöd, das es hier noch nie eine echte Definition gab. Und ich schließe mich deren an, die schon Plaque bekommen, wenn Vollformat verwendet wird wenn vom Kleinbild die Rede ist Für mich war MF immer als Rollfilm bekannt. Meine Mutter hatte als ich noch ein Kind war so eine Kompakte Rollfilm Kamera AGFA? in "Ihrer" Schublade. Ich fand die Interessanter als die Voigtländer KB von meinem Vater :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 20. September 2016 Share #364 Geschrieben 20. September 2016 Da das Gerücht ja nun keins mehr ist, plädiere ich für Schließung des Freds Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 20. September 2016 Share #365 Geschrieben 20. September 2016 Ich habe das noch nie verstanden. Für mich war KB mit 35mm Breite definiert. APS-C mit 23mm Breite. Ich dachte dann das ist so ähnlich wie bei DIN A (A1/A2/A3 ...) Es gab früher auch unterschiedliche Kleinbildformate, aber die meiste Zeit war es 36 x 24 mm. Der APS-Film unterstützte drei Formate (C, H und P), aber als Hersteller von Digitalkameras anfingen, Sensorformate als APS-C oder APS-H zu bezeichnen, stimmte das noch nie; die richtigen APS-C- und APS-H-Bildgrößen waren ein bisschen anders. Leider (aber aus Gründen) hat man FourThirds nie als Pocket-Format bezeichnet, obwohl das ziemlich genau hinkäme. Jedenfalls war das digitale APS-C von Nikon/Fuji/Sony/Pentax… (Faktor 1,5) nicht dasselbe wie das von Canon (Faktor 1,6) oder das von Sigma (Faktor 1,7) – also nie ein Standard. Beim analogen Mittelformat gab es allenfalls den 120er Rollfilm als Standard, aber darauf belichteten verschiedene Kameras Bilder in den Formaten 6 x 6, 6 x 7, 6 x 4,5 etc. – was will man da als das Mittelformat definieren? Und auch in der analogen Zeit galt: Was größer ist als Kleinbild, ist Mittelformat (oder Großformat, was das betrifft). Fujis neues GFX-System jedenfalls hat ein definiertes Bildformat (das Fuji jetzt G-Format nennt), und das ist folglich das volle Format dieses Systems. Voller wird’s nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 20. September 2016 Share #366 Geschrieben 20. September 2016 Nein, eigentlich meinte ich das mehrmalige "lustig machen" über fujirumors, die schon sehr oft, sehr früh, sehr richtig gelegen haben Mit ihren Gerüchten. Meist doch zu Zeitpunkten, wo ihr doch sicherlich schon im Bilde wart, was wirklich kommt. Klingt immer eher, wie ein Ablenkungsmanöver. Ich wusste auch nicht viel mehr, als jeder andere wissen konnte. Und über Gerüchteverbreiter (nicht nur FR) mache ich mich gerne lustig, weil sie nun mal lustig sind. Verbreiten Gerüchte, von denen man mit ein bisschen Nachdenken herausfinden könnte, dass sie arg unplausibel sind, und dann wieder Banalitäten wie den (alles andere als geheimen) Termin einer Pressekonferenz, als ob das irgendeine Bedeutung hätte. Übrigens wüsste ich nicht, dass ich etwas gegen die Idee eines Mittelformatsystems von Fuji geschrieben hätte. Ganz im Gegenteil, meine ich. (Wenn ich mal etwas weiß und das auch sage, glaubt mir erfahrungsgemäß sowieso kaum einer. Dass Leica auf der photokina keine neue M ankündigen würde, hatte ich drüben im Schwesterforum gesagt, aber viele glaubten einfach weiter, was sie glauben wollten. Wahrscheinlich hätte ich auch folgenlos verraten können, dass Leica eine instax mini 90 als „Leica Sofort“ ’rausbringen würde; das hätten alle für einen Witz gehalten.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 20. September 2016 Share #367 Geschrieben 20. September 2016 Ich dachte dann das ist so ähnlich wie bei DIN A (A1/A2/A3 ...) Schöne Idee eigentlich. Zwischen den DIN-A-Formaten ist der Faktor (und das Bildseitenverhältnis) ja fest mit Wurzel(2) verknüpft. Auf die Fotografie umgesetzt hätte das den Charme, dass sich die Fläche immer verdoppelt und somit der Formatvorteil immer genau eine Blende groß wäre. APSc bräuchte dann allerdings ~ 25,5x17 mm²... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 20. September 2016 Share #368 Geschrieben 20. September 2016 Ich wusste auch nicht viel mehr, als jeder andere wissen konnte. Und über Gerüchteverbreiter (nicht nur FR) mache ich mich gerne lustig, weil sie nun mal lustig sind. Verbreiten Gerüchte, von denen man mit ein bisschen Nachdenken herausfinden könnte, dass sie arg unplausibel sind, und dann wieder Banalitäten wie den (alles andere als geheimen) Termin einer Pressekonferenz, als ob das irgendeine Bedeutung hätte.Übrigens wüsste ich nicht, dass ich etwas gegen die Idee eines Mittelformatsystems von Fuji geschrieben hätte. Ganz im Gegenteil, meine ich. Ja, das stimmt ... Du hattest ein MF von Fuji schon befürwortet. Aber als FR den Beitrag brachte, ging es nicht um den Termin der PK, sondern darum, dass auf eben dieser PK das MF enthüllt wird. Aber vielleicht ja auch nur ein Mißverständnis? Sei es drum. Nun ist die neue cam da und wir werden mit Berichten, Hands On (Damien) und weiterem überflutet. Vielleicht nimmt nun der Hype um die T2 ein wenig ab Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 20. September 2016 Share #369 Geschrieben 20. September 2016 Aber als FR den Beitrag brachte, ging es nicht um den Termin der PK, sondern darum, dass auf eben dieser PK das MF enthüllt wird. Die Nachricht war der Termin der Pressekonferenz, was Fuji dort vorstellen würde dagegen reine Spekulation. In einem Satz eine belegbare Tatsache mit einer Spekulation zu verknüpfen, so dass der unbedarfte Leser denkt, auch für die Spekulation gäbe es einen Beleg, das finde ich unseriös. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 20. September 2016 Share #370 Geschrieben 20. September 2016 Die Nachricht war der Termin der Pressekonferenz, was Fuji dort vorstellen würde dagegen reine Spekulation. In einem Satz eine belegbare Tatsache mit einer Spekulation zu verknüpfen, so dass der unbedarfte Leser denkt, auch für die Spekulation gäbe es einen Beleg, das finde ich unseriös. Ja, das mag unseriös sein, allerdings haben sie recht behalten Und ich meine gelesen zu haben, dass die spekulation von einem Informanten im status "right in the past" kam. Also nicht soooo spekulativ, wenn es nah am Termin ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. September 2016 Share #371 Geschrieben 20. September 2016 Ich denke, mit der Wahrheit ist man hier im Forum fein raus, denn die glaubt einem sowieso keiner. Deshalb sage ich jetzt einfach mal, dass die GFX einen Touch-Screen bekommt, farbige Live-Histogramme und Adapter für Hasselblad HC (Leaf-Shutter, Blendensteuerung) und zahlreiche andere Marken, vielleicht auch für Canon. Es wird höchstwahrscheinlich einen elektronischen Verschluss geben (EFC und voll). Video ist möglich, aber nur HD/30p. Shooting Intervall liegt vermutlich bei ca. 700ms. AF ist ausgesprochen flott für CDAF, und dabei besonders flott mit Objektiven, die mit IF arbeiten. Das ist von den sechs zunächst geplanten nur das Zoom. Vier der sechs Objektive sind voll optisch auf Verzeichnung korrigiert, zwei haben auch leichte digitale Korrekturen. Die Blendenringe klicken perfekt, und die neuen "C"-Positionen erlauben es, die Kamera programmiert zu steuern, etwa wie Einstellräder. Shutter Shock ist offenbar sehr gering. Der EVF-Zoom hat nun drei Vergrößerungsstufen, die Auflösung beträgt ca. 3,69 Mio. Dots, das Panel ist aber nicht von Epson. Der Sensor kommt wie immer von einer Firma mit vier Buchstaben, die nicht mit F beginnt, aber das würde die Firma mit den vier Buchstaben, die mit F beginnt, nie offiziell zugeben. Ein bisschen konnte man dran schrauben, um die BQ zu verbessern, aber an der Core-Performance konnte man nichts ändern. Dennoch soll der EVF die Performance der X-T1 haben (das wären etwa 60 fps), und er ist auch ziemlich hell (die Zahlen habe ich irgendwo, aber wen interessierts, aber nochmal heller als der in der X-T2). Er ist wohl auch noch größer als der in der T2. Dual SD ist natürlich beides UHS-2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. September 2016 Share #372 Geschrieben 20. September 2016 Ja, das mag unseriös sein, allerdings haben sie recht behalten Und ich meine gelesen zu haben, dass die spekulation von einem Informanten im status "right in the past" kam. Also nicht soooo spekulativ, wenn es nah am Termin ist. Es wusste doch eh jeder, was kommt. Bei Olympus dagegen war die Enttäuschung da, weil die meisten bei BIG NEWS an etwas Großes dachten. Nikon bleib wohl in Erinnerung, weil's was zu Essen gab (Hackbällchen?) und Canon war Realsatire. Zumindest war das heute der Tenor bei den TIPA-Awards, die ja für sich genommen auch Realsatire sind, da darf ich natürlich nicht fehlen, weil man dort schön lästern kann. Fuji hat IIIRC drei Preise abgeräumt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 20. September 2016 Share #373 Geschrieben 20. September 2016 Mensch ... Da habt ihr das Super-Highlight also gar nicht bemerkt ??? http://www.lightnfocus.com/xiaomi-brand-comes-leica-looking-xiaoyi-m1-mirrorless-330/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 20. September 2016 Share #374 Geschrieben 20. September 2016 Ich drück mal Like, weil ich einfach hoffe, dass da einiges an Wahrheit dabei ist. Einige Dinge hören sich ja fast schon zu schön an. Bis auf den neuen Sucher hätte man es erraten können. Wobei: hat nicht Hasselblad gemeint, dass ein elektronischer Verschluss ein Problem wäre, oder bilde ich mir dies nur ein. Auf alle Fälle weiter Wahrheiten posten die niemand glaubt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. September 2016 Share #375 Geschrieben 20. September 2016 Ach ja, den LCD kann man natürlich auch voll ablesen, wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Also wie beim Kindle . Praktisch für alle, die immer sagen, dass sie unbedingt Dials brauchen, um schon bei ausgeschalteter Kamera zu sehen, was eingestellt ist. Jetzt geht's also auch ohne Dials. Dafür gibt's mehr Fn-Tasten. Angeblich kann man die Fn-Tasten auf dem BG mit anderen Funktionen programmieren als die an der Kamera, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Im Endeffekt ist auf den aktuellen Kameras die T2-Firmware drauf, ergo geht vieles noch nicht bzw. anders als es später gehen wird. ISO-Basis ist 100. Max. ISO 51200, könnte man aber sicher noch erhöhen. Das Makro dürfte einen Abbildungsmaßstab von 1:0,5 bekommen, was bei MF zweifellos sinnvoll wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.