outofsightdd Geschrieben 3. Oktober 2017 Autor Share #151 Geschrieben 3. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Domiplan wurde sicher auch mit Exakta-Bajonett gebaut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Oktober 2017 Geschrieben 3. Oktober 2017 Hallo outofsightdd, schau mal hier Meyer Optik Görlitz (aus dem 20. Jahrhundert) . Dort wird jeder fündig!
Gast 22944 Geschrieben 3. Oktober 2017 Share #152 Geschrieben 3. Oktober 2017 Hallo Ich hatte mal einen mit Exakta-Bajonett . War nicht so begeistert . Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orni100 Geschrieben 4. Oktober 2017 Share #153 Geschrieben 4. Oktober 2017 (bearbeitet) hier mal ein Beispiel ohne Zwischenring ... die Dame ist ungefähr so groß wie ein normaler Mensch ... [emoji6] DSCF1125_.jpg Danke Enzio, für Deine Antwort und deine Erklärungen. Ich werd mal sehen, ob das was für mich ist. Grüße Dieter Gesendet von iPhone mit Tapatalk bearbeitet 4. Oktober 2017 von orni100 Enzio hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
robby1963 Geschrieben 4. Oktober 2017 Share #154 Geschrieben 4. Oktober 2017 Also Enzio! Ich hatte es eigentlich nicht vor - mir eine System-X anzuschaffen und war ganz glücklich mit meiner geliebten X30! Aber Deine Bilder gefallen mir aber auch so was von gut, dass ich konkret mit der X-T10 liebäugel! Das ihr Autofokus nicht mehr state-of-art ist, spielt ja bei den manuellen Objektiven keinen Walzer. Wenn ich soweit bin... darf ich Ratschläge zu Adaptern, Objektiven etc. bei Dir anfragen? Viele Grüße sendet Dir aus Bielefeld Robert Enzio hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 4. Oktober 2017 Share #155 Geschrieben 4. Oktober 2017 Wenn ich soweit bin... darf ich Ratschläge zu Adaptern, Objektiven etc. bei Dir anfragen? hallo Robert ... hier im manuellen Bereich sind so viele Experten, die können Dir mindestens genauso gut weiterhelfen wie ich. Aber natürlich werde ich Dir auch weiterhelfen wenn ich kann. Wenn AF egal ist kann ich Dir auch die X-T1 ans Herz legen ... schöner großer Sucher. Wenn Dir AF und Sucher egal sind kannst Du auch die X-E1 + X-E2 anschauen ... die finde ich eigentlich vom Body her schöner. Gute (und auch schlechte) Bilder kannst Du mit jeder X machen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bertel Geschrieben 11. Oktober 2017 Share #156 Geschrieben 11. Oktober 2017 Ich habe jetzt auch ein Primotar E 50mm/3,5. Bisher habe ich aber noch keine vorzeigbaren Fotos damit gemacht. Ich könnte es mit dem Primoplan 58mm/1,9 vergleichen - mal sehen, wann ich dazu komme. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 13. Oktober 2017 Share #157 Geschrieben 13. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Bokeh - himmlische Aussichten by Enzio Harpaintner, auf Flickr Medienlümmel, outofsightdd, fotolabyrinth und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd Hansen Geschrieben 7. November 2017 Share #158 Geschrieben 7. November 2017 Gestern bekommen, nachts getestet. Ein Tagestest wird kommen. Orestagor 5,6 500mm auf X-T1 (eher andersrum), die Arme, wirkt so verloren auf diesem unglaublichen Riesenteil von der Schwere eines VW Busses. Und der langgängige Fokussierring ersetzt jedes Krafttrainig. Das mordmäßigste Teil, was ich jemals in den Händen hatte. Sicherlich parallel produziert im VEB Geschützrohr! Ich glaube, der Einsatz muss geplant und kalkuliert werden, mit dem Objektiv und einem stabilen Stativ kommt man allein nicht weit. Das Bild ist ein Ausschnitt von 2000 Pixel lange Seite, ungefragt von Tablet zu hier nochmal reduziert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! XT2AKP, outofsightdd, Barbarossa und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 5. Dezember 2017 Share #159 Geschrieben 5. Dezember 2017 das Bokeh kann sogar ruhig sein ... wenn man(n) etwas darauf achtet ... (aber will man das ?) Blume mit Bokeh by Enzio Harpaintner, auf Flickr Fetzenberger, Werner H., Monie und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monie Geschrieben 6. Dezember 2017 Share #160 Geschrieben 6. Dezember 2017 Trioplan mit Zwischenring Süßholz (Glycyrrhiza glabra) by Monie, auf Flickr Peppa, Werner H., Enzio und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BridgeMan Geschrieben 25. Januar 2018 Share #161 Geschrieben 25. Januar 2018 Lydith 3.5/30mm - X-T10 Tulpen by Gerd Trynka-Ottosohn, auf Flickr LG Gerd fred_C, MartinBZ, tomassini und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 27. Januar 2018 Share #162 Geschrieben 27. Januar 2018 hier mal ein Beispiel ohne Zwischenring ... die Dame ist ungefähr so groß wie ein normaler Mensch ... Jetzt weiß ich wieder, was noch da hinten in meinem Schrank verstaubt ... habe ich wohl völlig aus den Augen verloren und in die hintere Hirnschublade versenkt. Danke fürs wieder nach vorne holen Enzio hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 31. Januar 2018 Share #163 Geschrieben 31. Januar 2018 Sooo ... entstaubt! Das Domiplan durfte auch direkt mal mit auf eine kurze Fahrt in die Feinstaubcity ... by Uwe Richter, auf Flickr Fetzenberger, h-E1-nning und tomassini haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 31. Januar 2018 Share #164 Geschrieben 31. Januar 2018 Hier noch eine kleine Domiplan-Serie: 1. @2,8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2. @ 4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3. @ 8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ( Das Bild von Stuttgart im vorigen Beitrag war bei f11 ) Micha_S, fred_C und the_round_grain haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peppa Geschrieben 6. Februar 2018 Share #165 Geschrieben 6. Februar 2018 Hamamelisblüten mit dem Domiplan 50mm, 2.8 und Zwischenring. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! zwanzignullzwei, Uwe Richter, Autoiso und 22 weitere haben darauf reagiert 25 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peppa Geschrieben 8. Februar 2018 Share #166 Geschrieben 8. Februar 2018 Nochmal das Domiplan mit Zwischenring. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wasserstecher, paolo, will-nur-spielen und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Februar 2018 Share #167 Geschrieben 8. Februar 2018 Nochmal das Domiplan mit Zwischenring. 20180208-DSCF6655-6 bearb.jpg klasse, die Softness und die farben schaun schon sehr fein aus, muß ne tolle Linse sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peppa Geschrieben 8. Februar 2018 Share #168 Geschrieben 8. Februar 2018 Danke schön, aber für mich etwas anstrengend. Ich freue mich ja immer, wenn bei Offenblende überhaupt etwas scharf wird. Und die Lichtkringel im Hintergund kommen auch nur wenn sie wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Medienlümmel Geschrieben 24. Februar 2018 Share #169 Geschrieben 24. Februar 2018 Ich habe mir in der Bucht ein Meyer Optik Görlitz Oreston 50mm/1.8 für ca. 50 € gegönnt. Es ist Ende der 60er komplett aus Metall gefertigt worden. Gestern kam es an und die ersten Testfotos gefallen mir sehr gut und haben viel Spaß gemacht. Offenblende ist natürlich nicht sonderlich scharf. Abgeblendet auf 2.8-4.0 kann die Schärfe aber durchaus überzeugen, wie ich finde. Ein schönes Bubble-Bokeh hinzukriegen ist ziemlich tricky. Da muss ich noch üben. Wenn man die Blende etwas schließt, bekommt man aufgrund von nur 6 Lamellen lauter Hexagone im Bokeh, die aber auch irgendwie was haben. Es ist mein erstes Altglas und auch meine erste rein manuelle Linse und ich glaube, ich bin angefixt und werde noch viel Spaß mit dieser und demnächst auch anderen alten Scherben haben! Die Bilder sind mit einer X-T2 geschossen und ein wenig in LR bearbeitet worden. Natürlich sind alle in ClassicChrome entwickelt - was sonst? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Peppa, h-E1-nning, outofsightdd und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingow Geschrieben 24. Februar 2018 Share #170 Geschrieben 24. Februar 2018 Ein schönes Bubble-Bokeh hinzukriegen ist ziemlich tricky. Da muss ich noch üben. Beim Oreston würde ich auch keine "Bubbles" erwarten, das gibt die Konstruktion nicht her. Nicht alle Meyer-Objektrive zeichnen sich durch lustiges Bokeh aus. Es ist aber ein sehr brauchbares Standardobjektiv, das man auch schön für Portraits einsetzen kann. Dein letztes Bild deutet das ja an :-) Medienlümmel und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 24. Februar 2018 Autor Share #171 Geschrieben 24. Februar 2018 Das Oreston ist einfach kein Objektiv für Bubbles, sondern eine solide Kitlinse, die bis zum Ende der DDR an vielen Praktica SLR als Pentacon Auto 50/1.8 MC verbaut wurde. Ich habe hier auch Vergleichsbilder beider gezeigt. Viel Spaß mit dem Oreston. Medienlümmel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Medienlümmel Geschrieben 24. Februar 2018 Share #172 Geschrieben 24. Februar 2018 Danke, werd ich haben... Es ist sicher nicht DIE Bubble-Linse, aber das 3. Foto ist doch schon etwas "bubblig", finde ich. Kennt Ihr denn vielleicht eine Linse, die für Bubbles prädestiniert ist und für unter 100 € zu haben ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 24. Februar 2018 Autor Share #173 Geschrieben 24. Februar 2018 Suche mal hier im Thread, ich meine es war ein Domiplan 50/2.8, womit auch etwas mehr Bubbelei geht. Medienlümmel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 24. Februar 2018 Share #174 Geschrieben 24. Februar 2018 jepp, ein domiplan 50mm f2.8 kann ne menge bubble produzieren, wenn gegenlicht vorhanden ist. zudem kosten die dinger praktisch nichts. Medienlümmel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 24. Februar 2018 Share #175 Geschrieben 24. Februar 2018 Danke, werd ich haben... Es ist sicher nicht DIE Bubble-Linse, aber das 3. Foto ist doch schon etwas "bubblig", finde ich. Kennt Ihr denn vielleicht eine Linse, die für Bubbles prädestiniert ist und für unter 100 € zu haben ist? Trioplan 50mm 2,9 von Meyer Görlitz. Aber nur mit Altix oder Exakta-Anschluss. Gruß HG Medienlümmel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge