tabbycat Geschrieben 25. Juni 2015 Share #26 Geschrieben 25. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es geht mMn nicht darum, etwas zu verbieten. Es geht darum, Rechtsunsicherheit herbeizuführen. Wer sich darüber im Unklaren ist, ob sein Verhalten zivil- oder sogar strafrechtliche Folgen haben könnte, der lässt es lieber bleiben. Das ist die Konsequenz, aber ich bezweifle, dass das die Motivation ist. Bestenfalls die der Anwaltslobby. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Juni 2015 Geschrieben 25. Juni 2015 Hallo tabbycat, schau mal hier Es wird immer doller - EU verbietet Facebook-Fotos vor Gebäuden . Dort wird jeder fündig!
outofsightdd Geschrieben 25. Juni 2015 Share #27 Geschrieben 25. Juni 2015 ...Wer außerdem glaubt, mit einer "digitalen Unterschrift" auf einer ausländischen Social Media-Seite irgendwas bewegen zu können, der hat bestimmt auch schon damals an die Online-Petitionen geglaubt, durch die sich trotz Rekordbeteiligung wie viel geändert hat? Genau: Gar nichts... Kaum einer kennt "seinen" EU-Parlamentarier, da ist das doch schön bequem! Schaut her, ich engagiere mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. Juni 2015 Share #28 Geschrieben 25. Juni 2015 Wenn es nur "Facebook-Fotos" beträfe wäre es ja auch gar keinen Aufreger wert... Das Beispiel Facebook ist wichtig, weil es die Problematik illustriert: Die vorgeschlagene Neuregelung bezieht sich auf die gewerbliche Nutzung und daher könnten Amateur- und Gelegenheitsfotografen denken, sie seien nicht betroffen. Aber schon wer seine Bilder auf Facebook hochlädt und damit Facebook deren gewerbliche Nutzung einräumt, käme mit dem Gesetz in Konflikt, auch wenn er selbst gar kein Geld mit seinen Bildern verdienen will und das auch nicht tut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Juni 2015 Share #29 Geschrieben 25. Juni 2015 Der ganze Thread hat mich auf das Thema Urheberrecht und Bildverwertung gebracht. Für mich interessant war zu erfahren, dass die in den verlinkten Artikeln dargestellte Panoramafreiheit durch andere Rechte aktuell auch schon eingeschränkt ist (!), was bei mir ein "Oha" auslöste. Daher für Interessierte z.B. folgender Link: http://rights-managed.de/neuschwanstein_oder_wie_man_bilder_legal_veroeffentlicht/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. Juni 2015 Share #30 Geschrieben 25. Juni 2015 Der ganze Thread hat mich auf das Thema Urheberrecht und Bildverwertung gebracht. Für mich interessant war zu erfahren, dass die in den verlinkten Artikeln dargestellte Panoramafreiheit durch andere Rechte aktuell auch schon eingeschränkt ist (!), was bei mir ein "Oha" auslöste. Daher für Interessierte z.B. folgender Link: http://rights-managed.de/neuschwanstein_oder_wie_man_bilder_legal_veroeffentlicht/ Ich fliege nicht umsonst meistens weit weg, wenn ich neue Beispielbilder für meine Bücher brauche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 25. Juni 2015 Share #31 Geschrieben 25. Juni 2015 Warum dort aber für Privatpersonen so streng zwischen Flickr und FB unterschieden wird, kann auch nur mit Ahnungslosigkeit der Verantwortlichen erklärt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. Juni 2015 Share #32 Geschrieben 25. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und dass die Bayerische Schlösserverwaltung mit ihrer seltsamen Rechtsposition Richter überzeugen konnte, kann auch nur mit deren Ahnungslosigkeit erklärt werden. Die Panoramafreiheit ist ein Rechtsgut, das immer wieder und auch in Einzelfällen verteidigt werden muss, selbst wenn nicht gerade das Europäische Parlament mit der vollständigen Abschaffung droht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofan Geschrieben 25. Juni 2015 Share #33 Geschrieben 25. Juni 2015 Schreiten wir endlich zur Gegenmaßnahme... Verbieten wir die EU!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 25. Juni 2015 Share #34 Geschrieben 25. Juni 2015 Schreiten wir endlich zur Gegenmaßnahme... Verbieten wir die EU!!! Die Österreicher stimmen jetzt darüber ab, aus der EU auszutreten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 25. Juni 2015 Share #35 Geschrieben 25. Juni 2015 Wir stimmen nicht darüber ab. Ein Volksbegehren kann jeder einleiten, der 100 000 Unterschriften zusammenbekommt. Außer ein paar Zurückgebliebenen werden (hoffentlich!) nicht all zu viele dieses Begehren unterschreiben. Zurück zur eigentlichen Thematik: Die Idee dahinter war ja anfangs, die Panoramafreiheit auf alle EU Staaten auszuweiten und diese anzugleichen. Eine extrem gute und sinnvolle Idee. Dass diese von einigen konservativen, ewig Gestrigen dann ins vollkommene Gegenteil gedreht wird, dürften wir deren Unverständnis für alles Moderne und einigen Lobbyisten zu verdanken haben. Ich hab zumindest mal E-Mails an österreichische EU Abgeordnete geschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mvphoto Geschrieben 25. Juni 2015 Share #36 Geschrieben 25. Juni 2015 In welche Kategorie fallen eigentlich die Fotos, die in Foren wie diesem veröffentlicht werden? Flickr oder Facebook? Gruß, Wilfried Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. Juni 2015 Share #37 Geschrieben 25. Juni 2015 Ich lese mit Schmunzeln die ersten Kommentare in den Leitmedien. Beispielsweise wird da ein Impressum an der Eingangstür gefordert, welches Auskunft über entsprechende Rechteinhaber erteilt. Oder jemand hat überschlagen, wie viele Genehmigungen er bei einem Stadtpanorama einholen müsste etc. etc... Da kommt was auf uns zu! mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. Juni 2015 Share #38 Geschrieben 25. Juni 2015 In welche Kategorie fallen eigentlich die Fotos, die in Foren wie diesem veröffentlicht werden? Frag doch mal Andreas, wie ernst es ihm mit diesem Gewerbe ist. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 25. Juni 2015 Share #39 Geschrieben 25. Juni 2015 Bei Facebook liegt es auch daran, dass sie eine Klausel zur kommerziellen Nutzung in ihren AGB stehen haben. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 26. Juni 2015 Autor Share #40 Geschrieben 26. Juni 2015 In welche Kategorie fallen eigentlich die Fotos, die in Foren wie diesem veröffentlicht werden? Flickr oder Facebook? Gruß, Wilfried kommerziell, da Werbung geschaltet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 26. Juni 2015 Share #41 Geschrieben 26. Juni 2015 kommerziell, da Werbung geschaltet ja eben nicht, da die Bilder, die wir einstellen, nicht kommerziell weiter verwendet werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 26. Juni 2015 Share #42 Geschrieben 26. Juni 2015 ja eben nicht, da die Bilder, die wir einstellen, nicht kommerziell weiter verwendet werden. Und da wäre dann genau die Grauzone der Rechtsunsicherheit, die ein Biotop für Abmahnanwälte darstellt. Denn die Frage ist, ob nicht erst durch die hier gezeigten Fotos das Forum interessant genug wird, dass sich mehrere Nutzer (Kunden) die Webseite ansehen - und damit die Werbung. Und damit könnte es sich dann doch um eine kommerzielle Nutzung der Bilder handeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndersE Geschrieben 26. Juni 2015 Share #43 Geschrieben 26. Juni 2015 Ich fliege nicht umsonst meistens weit weg, wenn ich neue Beispielbilder für meine Bücher brauche. MIch treibt der grassierende Wahnsinn und der allgemeine Stumpfsinn bezüglich des Umgangs mit demselben dauerhaft aus diesem Land. Adieu, Deutschland! War schön mit Dir, aber langsam wird's untragbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 26. Juni 2015 Share #44 Geschrieben 26. Juni 2015 MIch treibt der grassierende Wahnsinn und der allgemeine Stumpfsinn bezüglich des Umgangs mit demselben dauerhaft aus diesem Land. Adieu, Deutschland! War schön mit Dir, aber langsam wird's untragbar. und Du meinst, wo anders ist es besser? Dort ist es eher anders, aber nicht unbedingt besser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndersE Geschrieben 26. Juni 2015 Share #45 Geschrieben 26. Juni 2015 und Du meinst, wo anders ist es besser? Dort ist es eher anders, aber nicht unbedingt besser Halt mich bitte nicht für blöd. :-P Natürlich ist es nirgendwo pauschal besser. Nur der Irrsinn ist anders verteilt. Und aktuell schaue ich mich um, wo der Wahnsinn und der Stumpfsinn auf eine Weise verteilt sind, die mir mehr zusagen. Ist übrigens gar nicht so schwer, da was zu finden, man muss nur weit genug weg. Fotografisch ists weiter weg ebenfalls viel angenehmer als hier, auch weil die meisten Menschen außerhalb Deutschlands nicht glauben, man würde ihnen körperlichen Schaden zufügen, wenn man eine Kamera in ihre Richtung hält. Wegen Straßenfotografie wird hier der Riesenaufriss gemacht, während "unsere besten Freunde" pauschal alles und jeden aushorchen. Vielleicht muss ich mir nen Bundesadler auf die Kamera kleben, damit sie glauben, ich wäre im staatlichen Auftrag unterwegs, denn dann ist wohl alles akzeptabel, was man so machen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndersE Geschrieben 26. Juni 2015 Share #46 Geschrieben 26. Juni 2015 Nachtrag: http://www.heise.de/tp/artikel/45/45274/1.html "In Deutschland, wo der Begriff der Panoramafreiheit geprägt wurde, bestehen heute wohl die geringsten Einschränkungen hinsichtlich der Veröffentlichung von eigenen Aufnahmen." "Besonders kurios erscheint in diesem Zusammenhang, dass das Europäische Parlament keine Bild-Rechte an seinen Gebäuden besitzt. Hilfsweise werden daher meist die vor den Parlamentsgebäuden aufgezogenen Flaggen fotografiert und die Gebäude stehen nur im Hintergrund." "Eventuell ist der Antrag auch Teil eines Kuhhandels zwischen den verschiedenen Parteien im EU-Parlament, wo das Spiel über Bande durchaus üblich ist und bei der die letztlich rechtlich gültige Formulierung nochmals eine gänzlich andere Wendung nehmen kann. Dann wird möglicherweise ein Zugeständniss bei der Panoramafreiheit mit einer Verschärfung im Bereich der erlaubten Zitatlänge ausgeglichen. Die Strategien der politischen Gruppen und der betroffenen Stakeholder sind derzeit kaum überschaubar." Ergänzend zum letzten Zitat: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-03/strafgesetzbuch-misslungene-gesetzgebung/komplettansicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris100x Geschrieben 26. Juni 2015 Share #47 Geschrieben 26. Juni 2015 Ich fliege nicht umsonst meistens weit weg, wenn ich neue Beispielbilder für meine Bücher brauche. Aber kann das die Lösung sein um sein Hobby nachzugehen ??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 26. Juni 2015 Share #48 Geschrieben 26. Juni 2015 Wow, als ich heute die Petition unterschreib waren es 26.744 Unterstützer/innen, jetzt sind es 32.007. Wikipedia spricht das Thema auf der Startseite an und initiiert einen offenen Brief an die Mitglieder des Europäischen Parlaments http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite Ich denke in diesem Falle dürften die Großen, wie Facebook etc. „uns“ in die Hände spielen, aber eben nur aus kommerziellem Interesse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris100x Geschrieben 27. Juni 2015 Share #49 Geschrieben 27. Juni 2015 Nachtrag: http://www.heise.de/tp/artikel/45/45274/1.html "In Deutschland, wo der Begriff der Panoramafreiheit geprägt wurde, bestehen heute wohl die geringsten Einschränkungen hinsichtlich der Veröffentlichung von eigenen Aufnahmen." …. In dem genannten Artikel, http://www.heise.de/tp/artikel/45/45274/1.html steht ja noch das diese Genehmigungen von Video- und Fotoaufnahmen auch für die von der BSV verwalteten Seen und den Seeufern gilt…. Wenn wir das mal in dem Zusammenhang der Panoramfreiheit sehen, stellt sich schnell die Frage ob nach der Änderung, durch die EU im Rahmen der Harmonisierung, nicht auch der Baum oder ein Blüte in einem Park dann schon darunter fällt. Und es geht ja dann hoch weiter, ist die Strasse nicht auch ein Kunstwerk des Stadtplaners und der Baufirma? Also muss ich dann zukünftig bei der Streetfotografie nicht nur das Modell um Erlaubnis fragen, sondern auch, bitte rechtzeitig also so 2 Wochen im voraus, die Genehmigung vom Stadtplaner und der Baufirma einholen…. Ich denke wir sollten alle, wie wildlife, unsere EU-Abgeordneten anschreiben und sie Auffordern unser Interessen zu vertreten und gegen die Abschaffung der Panoramafreiheit zu stimmen. Ich werde heute ein entsprechend Mail verfassen und diese versenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-t1ger Geschrieben 29. Juni 2015 Share #50 Geschrieben 29. Juni 2015 demnächst gibts nur noch formatfüllende selfies. natürlich nur, wenn man sich das erlaubt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.