Jump to content

Hmmm... Leica...

helmus

Empfohlene Beiträge

• Antworten 129
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich denke daß die neue Leica einige erfreuen wird, die noch z.B. an ihren R-Objektiven hängen. Scheint auf jeden Fall möglich zu sein, fast die gesamte Objektivpalette von Leica (m39 bis heute) an die Kamera zu bringen.

Der Preis ist eben der Preis einer Leica. Auf den ersten Blick bin ich davon ĂĽberzeugt, daĂź die Leicianer es wohl richtig gemacht haben.

Link zum Beitrag

Ach Leuts,

es ist doch nur eine weitere Option mit elektronischem Sucher

und irgendwann wird einer auch bei schwachem Licht mit den optischen mithalten und einen nachfĂĽhrenden AF bieten.

Die Fangemeinde wird den return of invest schon liefern und es kann weiter experimentiert werden, also was schadet es schon ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Obwohl ich ja auch schon etwas geätzt habe - mein Herz hängt schon an dieser Firma, die Produkte für Liebhaber entwickelt. Und ehrlich, sind wir hier nicht alle etwas unvernünftig? Der eine mehr, der andere weniger. Gerade halte ich meine X-Pro1 mit dem schnuckeligen XF27 in der Hand, die ich heute in Barceloneta um nichts in der Welt gegen eine andere Kamera tauschen würde - na ja, vielleicht eine X100T... Aber wenn ich Zeit, Muße und ein Stativ habe, dann träume ich schon manchmal von einer XF. Und gegen die wäre die Leica SL ja ein Schnäppchen, oder?

Link zum Beitrag

Endlich hat man mal was richtiges in der Hand und nicht so was fummlig kleines wie die Fuji.

Aber man sieht auch wie groĂź vernĂĽnftige Objektive auch an einer spiegellosen FF Kamera sein mĂĽssen und warum die Sony FE Objektive meist Mist sind.

Link zum Beitrag

Jop. Leica verkauft eine SL und Fuji muss, um den selben Umsatz zu machen einmal ihr gesamtes Lineup verkaufen. Eigentlich interessanter Vergleich

Umsatz ≠ Ertrag 

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass man sich bei diesen Preisen am Markt halten kann. Keine Frage - ein tolles Stück Technik, aber dennoch fehlt es mir schwer zu glauben, dass es in Deutschland mehr 1000 Menschen gibt die 12.000€ für so ein System ausgeben. Zumal bei der heutigen Sensortechnologie das Thema Qualität sowieso ein Marketinghit ist. Das ist so ähnlich wie Computerspiele bei 120fps zu spielen; Toll wenn man es kann, nur die Augen und das Gehirn bekommen das nicht verpackt. 

Link zum Beitrag

Angesichts dieser ersten Bilder kommt keinerlei Schwermut bei mir auf, sie mir nicht leisten zu können. Das ist irgendwie ein gutes Gefühl ...

Viel besser finde ich das Gefühl, sie sich leisten zu können und trotzdem nicht zu wollen ... ;-)

Obwohl mich mir SEHR wĂĽnsche, dass Fuji sich mal das klare, einfache Design anschaut - der Joystick ist das was ich von meiner Canon mit am meisten vermisse.

Link zum Beitrag

Endlich hat man mal was richtiges in der Hand und nicht so was fummlig kleines wie die Fuji.

Aber man sieht auch wie groĂź vernĂĽnftige Objektive auch an einer spiegellosen FF Kamera sein mĂĽssen und warum die Sony FE Objektive meist Mist sind.

Es gibt kein FE24-90 zum Vergleich, daher eine merkwĂĽrdige Schlussfolgerung.

Ich bin sehr gespannt, wie sich die Leica in der Praxis schlägt, obwohl sie preislich nicht meine Liga ist. Die Ausstattung und die technischen Daten machen Neugierig. Ein nettes Detail: endlich hat ein Hersteller einer Spiegellosen ein Top-Display spendiert.

Link zum Beitrag

Das Display auf der Oberseite der Kamera finde ich auch sehr nett, fand ich bei der S schon cool, aber im Grunde sieht das auch nur schick aus und man braucht es eigentlich nicht weil man an der Fuji ja die meisten Einstellungen an den Rädern ablesen kann oder spätestens beim Blick durch den Sucher sieht.

Was ist denn dieser Sensor in der Ecke oben rechts wenn man von vorne drauf schaut, ein Sensor fĂĽr Phasen-AF wie Ricoh ihn mal in den GRs hatte?

Wenn ich mir dieses Bild hier (http://www.l-camera-forum.com/leica-aktuell/wp-content/uploads/2015/10/leica-sl-vergleich-back.jpg) anschaue dann weiss ich was die Zielgruppe für die SL ist, nämlich S Benutzer die eine leichte Immerdabei wollen aber trotzdem mal ein S Objektiv an die SL hängen wollen ;)

Ich finde Leica übrigens auch sehr sympathisch, komme aus Wetzlar und hatte als Schüler sogar mal ein Praktikum dort (in Solms) gemacht. War faszinierend zu sehen mit was für einer meditativen Ruhe dort jeden Tag Kameras zusammen geschraubt wurden. Das war aber noch bevor sie dann ein paar Jahre später vom digitalen Zeitalter eingeholt wurden. Umso mehr freut es mich, dass sie wieder oben mitspielen, auch wenn ich mir sicher nie eine Leica kaufen werde...

Link zum Beitrag

Leica saß in einer bequemen Nische. Die M ist Leicas Ding. Die Q ist fantastisch. Selbst die X finde ich gut. Aber die SL ist einfach nicht Leica. Die hätten lieber an einer neuen Technologie für die M arbeiten sollen (Hybridsucher ála X100 Serie, damit man sich die bescheuerten Aufstecksucher endlich mal sparen kann)

So bleibt es optisch eine Sony Kopie mit nur einem verfĂĽgbaren nativen Objektiv.

Um fair zu bleiben: sie haben sicherlich einiges an Technologie reingepackt. Bessere Akkuleistung, top Sucher, 11 fps, top AF und die Objektive sind sicherlich auch recht gut. Das Problem ist, dass es fĂĽr die Kamera ohne ausreichendes Objektivportfolio kaum einen Markt gibt. Wenn das Teil nen geilen AF hat, dann kann ich den aktuell mit nur 1 Optik nutzen. Das ist Unfug.

Die größten Nachteile sind aber einfach der Preis und das Gewicht. 

Link zum Beitrag

Rund 2.000 Gramm fĂĽr Kamera und 24-90 sind schon ein ziemlicher Brocken. Hinzu kommt das 82mm-Filtergewinde fĂĽr das Zoom. Selbst das - leider nur angekĂĽndigte - 1,4/50 scheint Dimensionen zu bekommen, die irgendwo bei dem "Otus" von Zeiss liegen.
Das ist halt der Preis fĂĽr "Vollformat". Wer es wollte, hat jetzt eine neue Alternative zu den Angeboten von Sony. Trotzdem glaube ich, dass viele, die in den letzten Monaten nach Vorstellung der sehr gelungenen "Q" gewartet haben, was Leica als EVIL-System herausbringen wird, nun doch eine Sony kaufen werden.

Sony hat mit den ""II"er Modellen den Stabilisator im Gehäuse als weiteres Argument. Aber immerhin hat die Leica eine Sensorreinigung bekommen.

P.S.:
Die Formulierung bei photoscala, das rückwärtige Display sei nicht beweglich aber berührungsempfindlich, finde ich klasse.

Link zum Beitrag

12500 Dollar (plus Steuer) für die Kamera mit Kit-Zoom ist natürlich kein besonderes Schnäppchen, aber das sollte Leica-Freunde nicht vom Kauf abhalten. Im Gegenteil.

Zielpublikum: russische Oligarchen und saudische Ă–lmultis.

Preisproblem: keins.

Link zum Beitrag

Könnt ihr euch noch an die Aufschreie bei 4000€ für die Q erinnern? Die erscheint jetzt als richtiges Schnäppchen. Da kriegst den gleichen Sensor UND ein 28/1.7 für weitaus weniger Geld.

6900€ für das Gehäuse..... denn sie wussten nicht, was sie taten.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...