Jump to content

Samsungs Kamera Geschäft - wie gehts nun weiter?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie lange war Samsung im Fotobereich tätig? Haben die auch wie Sony eine andere Marke aufgekauft?

Nein. Samsung hat ein paar Pentax mit K Bajonett umgemodelt (so wie Hasselblad und Sony ^^)

Dann hat man sich (dass muss um 2010 gewesen sein) für ein eigenes, spiegelloses System entschieden. Samsung NX. Dann kam noch Samsung NX M (also Mini) dazu.

Link zum Beitrag

• Antworten 295
  • Created
  • Letzte Antwort

Also ich muss zugeben dass ich mir letzen Herbst, bevor ich zu Fuji gewechselt bin, das Samsung System sehr genau angeschaut habe. Die NX1 hat mich mehr beeindruckt als alles was Fuji bisher an Kameras zu bieten hat. Zusammen mit dem 16-50 und dem 50-150 wäre das System eigentlich für mich perfekt gewesen.

Irgendwie habe ich dann doch gezögert, mein Bauchgefühl sagte mir das Fuji eventuell doch ein wenig mehr Kompetenz im Fotosegment hat, ob das nun tatsächlich grechtfertigt war sei dahingestellt, Samsung hat ja schon im Mobilfunksektor bewiesen wie schnell sie den Markt aufrollen können.

Trotzdem finde ich es schade das Samsung aufhören will, den ein bischen Konkurrenz belebt sich das Geschäft und mit der NX1 und den hochwertigen Objektiven waren sie sicher auf dem richtigen Weg.

Link zum Beitrag

Samsung hat ja schon im Mobilfunksektor bewiesen wie schnell sie den Markt aufrollen können.

Nur, wenn sie jemanden zum kopieren haben. Die können nix von alleine, da kommt nicht viel bei raus ...

Link zum Beitrag

Ich glaube man kann den Smartphonemarkt nicht mit dem Kameramarkt vergleichen.

Beim ersten kam vor ein paar Jahren ein (fast) neues, revolutionäres Produkt auf den Markt. Da begann man sozusagen bei 0.

Bei den Kameras ist man an einem Punkt der Marktsättigung (jeder Jugendliche bis Pensionist kauft ein Smartphone und dies wird dann alle zwei Jahre erneuert. Bei den Kameras siehts da ein wenig anders aus).

Und dann zählt der Namen auch noch. Bei Smartphones gab es ja keine großen, bewährten Anbieter die sofort aufsprangen (die haben es eher verschlafen).

Bei den Kameras musste man gegen altbekannte Marken antreten. (Sony hat(te) ein solches Problem ja auch, obwohl die Minolta übernommen haben)

Dabei wäre Samsung eines der wenigen vertikal integrierten Unternehmen - bauen Sensoren, Prozessoren, Speicherchips und nun auch die Optiken (also eigentlich alles). Wäre schade für die Samsungbenutzer - die Fujibenutzer wird es nicht wirklich stören

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dabei wäre Samsung eines der wenigen vertikal integrierten Unternehmen - bauen Sensoren, Prozessoren, Speicherchips und nun auch die Optiken (also eigentlich alles).

Die Toshiba Meldung von heute passt auch ganz gut. Bald ist Sony Bildsensor Monopolist

Toshiba to sell sensor business to Sony for around $165 million

https://au.news.yahoo.com/technology/a/29897097/toshiba-to-sell-image-sensor-business-to-sony-nikkei/

Link zum Beitrag

Durch den Wegfall des Marktteilnehmers Samsung kommen da ja sicherlich noch ein paar % drauf.

Nur wenn Samsung die Sensorproduktion einstellt. In den Gerüchten ist davon aber keine Rede, oder habe ich etwas übersehen?

Link zum Beitrag

Nur wenn Samsung die Sensorproduktion einstellt. In den Gerüchten ist davon aber keine Rede, oder habe ich etwas übersehen?

Meine Logik war eine andere: Wenn Samsung keine Kameras mehr verkauft werden die Marktanteile, die Samsung hatte, sicherlch zur Hälfte an Kameras gehen, bei denen ein Sony Sensor verbaut wird.

Link zum Beitrag

Und die Welt starrt gebannt auf ein Lokalblättchen im Rheingau, dem Nabel der ernsthaften Fotografie.  :DDie

Yo...Die Knipser des Rheingauer Lokalblättchens hatten vergeblich auf das Eintreffen der Fuji-Fan-Boys gewartet.

Vermutlich wurden sie mit einem neuen Firmware-Update beschäftigt und mussten erst mal die Dokumentation durcharbeiten und in den Internet Foren nachfragen, ob und wenn ja warum, und wann welches Objektiv, oder warum nicht...und überhaupt....

Derweil hatten die Kollegen schon mal begonnen zu knipsen, weil der Veranstalter des Springreitens in Wi.-Biebrich sich nicht bereit erklärte das nächste Fuji-Firmware-Update abzuwarten.

(Geknipst mit Canon 5D)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ja, die Canon und Nikon Fotografen habens schon gut. Die meisten wissen nicht mal wie man Firmware schreibt, geschweige denn dass es dafür theoretisch Updates gibt ;)

Aber ich sehe im Bild weder HSS fähige Blitze noch eine Olympus - wo genau ist der Punkt? (abgesehen davon, dass Nikon nicht professionell sein kann, weil sowieso nur weiße Objektive dies sind?)

Link zum Beitrag

HSS kommt  bei den renommierten Herstellern zum Einsatz, wenn das Licht es erfordert.
Bei Fuji gibt es diese Option nicht.
(Nissin scheidet aus, da dies Funktion von Fuji nicht dokumentiert)

Und nun redet Euch die Fuji Knipsen weiterhin als amtliches Profi Material schön.....

Link zum Beitrag

HSS kommt  bei den renommierten Herstellern zum Einsatz, wenn das Licht es erfordert.

Bei Fuji gibt es diese Option nicht.

(Nissin scheidet aus, da dies Funktion von Fuji nicht dokumentiert)

Und nun redet Euch die Fuji Knipsen weiterhin als amtliches Profi Material schön.....

Amen!

Link zum Beitrag

Wer erntshaft mit einem kompakten System arbeitet, weil er damit seine Brötchen verdienen muss (Lokalblättchen), greift (hier im Rheingau) zu Olympus.

Zeigt das Bild sehr gut ;) Ich sehe da zwei umgelabelte Olympus.

Weiß aber wirklich nicht, was dies genau mit Samsung zu tun hat (abgesehen davon, dass Samsung ja auch nicht für arbeitende Leute geeignet ist, weil es keinen dieser Uber Sensoren hat [also FT oder Kleinbild])

Link zum Beitrag

Cool, endlich bezeichnet mal jemand mein Pentax-System als "renommiert". Wobei: Wenn das Licht es erfordern sollte, hängt der Zentralverschluss meiner X100 beim Blitzen jede der "renommierten" Knipsen um Längen ab... soviel Licht könnte kein Mensch tragen um diesen Nachteil wieder wett zu machen. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Um mal wieder zum Thema (abseits von: Fuji ist für Amateure und niemand kann damit sein Geld verdienen) zu kommen:

Ist es denn überhaupt SICHER das Samsung aussteigt ?

keine Ahnung. Um die X-Pro2 wurde ja auch vor einem Jahr schon spekuliert und war da nicht auch etwas mit einer X-T1 mit 4K Sucher oder so? Wie es wirklich aussieht wissen wahrscheinlich die wenigsten. Aber seit NX1/NX500 kam von Samsung nichts mehr (speziell was Objektive angeht) und das 300mm f/2.8 wird nun seit über einem Jahr angekündigt und Mock Ups gezeigt und davon hört man auch nichts mehr.

Und zumindest hier in der zweitgrößten Stadt Österreichs findet man in den Fotoläden keine Samsung. Die haben einen Stand im Saturn, dort sind aber auch nur die 199€ Kits inkl. Tablet im Angebot, eine NX1 oder NX500 sucht man dort vergeblich

Link zum Beitrag

Hat jemand mal mit der NX1 gearbeitet ?

.

.

Vielleicht hätte Samsung einen Namen kaufen sollen...Plaubel..Bronica oder Rollei....usw.

die Gehäuse dann ein bisschen oldschool`er..mehr Retro... gerade die NX1.

Einen längeren Atem haben.... dann wäre das schon geworden

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...