Jump to content

Samsungs Kamera Geschäft - wie gehts nun weiter?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ob Spiegel oder MILC? Keine Anhnung, Nichenprodukte der Zukunft, beide :o?!?...

Systemkameras, ob nun mit oder ohne Spiegel, waren noch nie etwas anderes als Nischenprodukte. Kleinere Hersteller wie Pentax standen vor der Digitalisierung schon mal kurz vor dem Aus ihrer Kamerasparte, weil niemand mehr ihre SLRs haben wollte. Die Frage ist halt, wie profitabel man seine Produkte innerhalb dieser Nische vermarkten kann. Den Massenmarkt haben Systemkamera nie erobern können und sie werden das auch in Zukunft nicht tun. Als „gut genug“ empfundene Alternativen gab es übrigens auch schon immer; das ist nicht erst seit den Kamerahandys so. Die Besonderheit der aktuellen Situation besteht vielmehr darin, dass praktisch alle Menschen stets mit einer Kamera herumlaufen, die gleichzeitig in eine drahtlose Infrastruktur eingebunden ist, über die man seine Bilder auch zeigen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir hier manchmal echt wie eine Hexenjagd vor - pfui Spiegel...

Als es mit den Spiegellosen los ging, gab es schon mal allzu großsprecherische Ankündigungen der Fanboys, DSLR-Hersteller müssten sich ganz warm anziehen und mit Canon und Nikon sei es bald vorbei. Damals hatte ich die Gegenposition vertreten und der Voraussage eines baldigen Endes der DSLR-Dominanz widersprochen. Mit dieser realistischen Einschätzung lag ich dann ja auch richtig. Inzwischen haben sich die Verhältnisse aber verändert; die DSLR wird zwar keinen raschen Tod sterben, aber ihr Allzeithoch von vor ein paar Jahren wird sie nicht mehr erreichen; es geht jetzt nur noch langsam abwärts, bis sie sich irgendwann auf einem niedrigen Niveau stabilisieren wird. Die Hersteller spiegelloser Kameras haben zwar wenig Grund zum Jubeln, weil der Markt der Systemkameras ja insgesamt eher schrumpft als wächst, aber perspektivisch haben sie die besseren Aussichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Kommt mir hier manchmal echt wie eine Hexenjagd vor - pfui Spiegel...

 

Nö, eine "Hexenjagd" ist nicht notwendig. Die (D)SLR hat auch heute noch ihre Berechtigung und wer sie mag, kann mit ihr sehr glücklich werden. Obwohl EVIL-Freund der ersten Stunde würde ich persönlich weder die DSLR grundsätzlich verdammen noch das EVIL-Konzept als ausnahmslos überlegen ansehen. Es hat jedoch unbestritten einige gewichtige Vorteile - ob diese letztlich überzeugen, hängt davon ab, ob man sich mit den Nachteilen arrangieren kann. Dies bei der DSLR nicht anders.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dann am schon guten EVF Sucher der X-T1 noch das Bild bei schlechtem Licht sehe, das ist dann auch noch um einiges von einem DSLR Sucher entfernt.

Also bei wenig Licht sehe ich was im Sucher einer X-T1 während ich in ein Spiegelreflex dann nichts mehr sehe bzw. beurteilen kann. Beim Scharfstellen ist es ebenso. Bist Du Dir sicher, dass Du eine X-T1 mit einer DSLR verglichen hast?

 

Lasst uns das Thema Ablösung der DSLR durch EVF im Jahr 2025 nochmals aufgreifen, vielleicht können wir dann grob abschätzen wann es soweit ist.

haha, bis dahin können das wahrscheinlich die billigsten Handys. Vor 10 Jahren gab es auch noch kein iPhone und ein Smartphone oder iPad wahr unvorstellbar und eine Zukunftsvision aus Startrek.

 

Eine RED Epic macht heute 5K mit 120 Bildern pro Sekunde bei voller Auflösung. Und RED hat schon 6K eingeführt und der Weg bis 8K ist nur noch ein kleiner.

 

In 10 Jahren gibt es keine Sportfotografen mehr. Dann stehen da 10-20 automatisierte Kameras die das Spielgeschehen von allen Seiten erfassen und hinterher entscheidet irgendwer, aus welcher Perspektive, zu welchem Zeitpunkt (auf die 1/100 genau) mit welchem Schärfepunkt man das Foto haben möchte. DSLRs stehen dann in der Vitrine und der Beruf des Sportfotografen ist etwas für die Geschichtsbücher.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei wenig Licht sehe ich was im Sucher einer X-T1 während ich in ein Spiegelreflex dann nichts mehr sehe bzw. beurteilen kann. Beim Scharfstellen ist es ebenso. Bist Du Dir sicher, dass Du eine X-T1 mit einer DSLR verglichen hast?

 

 

Jupp, bin ich mir schon sicher, aber du schon recht, wahrscheinlich stört mich noch das Bildrauschen im EVF, da tue ich mich schwer dran zu gewöhnen. Bei Lichtverhältnissen wo es sich noch lohnt die DSLR ohne Hilfslicht zu fotografieren, kann ich alles gut erkennen. Bei Nachtaufnahmen übers Stativ kann ich mich ja dann wieder übers Display behelfen.

 

 

Und über den Rest schreiben wir in Zukunft noch mal. Die ersten µFT wurden bereits 2008 vorgestellt und immer noch nicht hat sich die EVF Geschichte im Lager der schnellen Fotografie so richtig festgesetzt. Die Sonys gehen durch den KB Sensor vielleicht den richtigen Weg. Mal mal abwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

haha, bis dahin können das wahrscheinlich die billigsten Handys. Vor 10 Jahren gab es auch noch kein iPhone und ein Smartphone oder iPad wahr unvorstellbar und eine Zukunftsvision aus Startrek.

 

Ja, für die nächsten 10 Jahre könnte es zur Abwechslung mal wieder etwas nach vorn gehen. Mehr Werkzeug und weniger Spielzeug. Vor allem eine deutlich weniger nervige und erratische Mensch/Maschine-Schnittstelle. Dieses Gewische, dieses Getapse. Mann, Mann. Ich freu mich auf die Zukunft... kann nur besser werden. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also bei wenig Licht sehe ich was im Sucher einer X-T1 während ich in ein Spiegelreflex dann nichts mehr sehe bzw. beurteilen kann. Beim Scharfstellen ist es ebenso. Bist Du Dir sicher, dass Du eine X-T1 mit einer DSLR verglichen hast?

 

 

haha, bis dahin können das wahrscheinlich die billigsten Handys. Vor 10 Jahren gab es auch noch kein iPhone und ein Smartphone oder iPad wahr unvorstellbar und eine Zukunftsvision aus Startrek.

 

Eine RED Epic macht heute 5K mit 120 Bildern pro Sekunde bei voller Auflösung. Und RED hat schon 6K eingeführt und der Weg bis 8K ist nur noch ein kleiner.

 

In 10 Jahren gibt es keine Sportfotografen mehr. Dann stehen da 10-20 automatisierte Kameras die das Spielgeschehen von allen Seiten erfassen und hinterher entscheidet irgendwer, aus welcher Perspektive, zu welchem Zeitpunkt (auf die 1/100 genau) mit welchem Schärfepunkt man das Foto haben möchte. DSLRs stehen dann in der Vitrine und der Beruf des Sportfotografen ist etwas für die Geschichtsbücher.

 

Gruß,

 

Jens

 

Panasonic bereitet das alles schon für 2020 vor, denn dann findet Olympia in Tokio statt.

 

http://www.dpreview.com/articles/3071034479/panasonic-to-restart-development-of-image-sensors-to-fast-track-8k-video

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

In 10 Jahren gibt es keine Sportfotografen mehr. Dann stehen da 10-20 automatisierte Kameras die das Spielgeschehen von allen Seiten erfassen und hinterher entscheidet irgendwer, aus welcher Perspektive, zu welchem Zeitpunkt (auf die 1/100 genau) mit welchem Schärfepunkt man das Foto haben möchte. DSLRs stehen dann in der Vitrine und der Beruf des Sportfotografen ist etwas für die Geschichtsbücher.

 

Gruß,

 

Jens

Das befürchte ich allerdings auch. Vermutlich ist bis dahin die Technik fertig, die den Schärfepunkt im Bild im Nachhinein am Computer bestimmen lässt.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic bereitet das alles schon für 2020 vor, denn dann findet Olympia in Tokio statt.

 

http://www.dpreview.com/articles/3071034479/panasonic-to-restart-development-of-image-sensors-to-fast-track-8k-video

Prima, fehlt ja nur noch die Roadmap für die fehlenden Objektive dazu und schon sind die DSLRs von Canikon Schnee von gestern.

 

Nochmals, lasst uns das Thema einfach 2025 nochmals aufgreifen. Jetzt lohnt es sich noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Samsung-Zusammenhang bleibt doch nur festzustellen, dass ein einmal abgeschaffter Spiegel ganz bestimmt nicht wieder hervorgekramt wird.

 

Die Vorteile eines Spiegels können existieren, wo sie wollen (und dürfen einem weiterhin wichtig sein), der Spiegel als Bestandteil eines Kamerasystems wird trotzdem nie wieder auftauchen, wo er einmal weggelassen wurde.

 

Ist die Zukunft der massenhaften Bilderzeugung also spiegellos? Sicher. Hat die klassische berufliche Fotografie als Nachrichtenmedium eine Zukunft? Fraglich, wo diese Arbeit doch im wesentlichen von Dokumentationskameras (auch als Videoüberwachung/CCTV bezeichnet) und Drohnen deutlich effizienter und flexibler erledigt werden kann.

 

Beide Punkte zusammen sind der Knackpunkt für die SLR-Fotografie, wenn mit dieser alten Technologie eigentlich der ganze Berufszweig abgeschafft wird, stellt sich die Frage irgendwann gar nicht mehr, ob die spiegellose Technologie die Möglichkeiten der alten Technologie genau so beherrscht. Ob man da durch den optischen Sucher mehr sieht, anders sieht, schneller scharf stellt, alles egal. Pressekonferenzen, Sportevents und alle Katastrophen, Kriege und andere Gewalttätigkeiten dieser Welt finden dann ohne diese so gern als Rechtfertigung gebrauchte professionelle Fotografie statt.

 

Für Hobby und berufliche Studiofotografie kann man natürlich alle möglichen Technologien erhalten oder neue nutzen wie man will, nur wird sich unter Umständen aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten der Markt neu aufstellen, wenn bestimmte Anwendungsbereiche wegfallen. Das wird schneller gehen, als vielen lieb ist, der Nachrichtenmarkt befindet sich längs in einem massiven Umbruch, in dem für den gut ausgestatteten Profi-Fotografen immer weniger Platz (Budget) ist. 2025 halte ich da für deutlich zu weit hinten angesetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch das kann Panasonic heute schon mit 4K-Bildern.

Bleibt die Frage, wie perfekt und bis zu welcher Bildgröße (Papierformat)?

Diese Technik steckt ja noch in den Kinderschuhen, aber es bleibt abzuwarten, wie es sich weiterhin entwickelt. Irgendwann einmal wird.....

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt die Frage, wie perfekt und bis zu welcher Bildgröße (Papierformat)?

Diese Technik steckt ja noch in den Kinderschuhen, aber es bleibt abzuwarten, wie es sich weiterhin entwickelt. Irgendwann einmal wird.....

 

Gruß Wolfgang

 

Welches Papierformat? In nicht allzu ferner Zeit werden Bilder nur noch elektronisch dargestellt, sei es durch Beamer oder durch riesige LCD.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide Punkte zusammen sind der Knackpunkt für die SLR-Fotografie, wenn mit dieser alten Technologie eigentlich der ganze Berufszweig abgeschafft wird, stellt sich die Frage irgendwann gar nicht mehr, ob die spiegellose Technologie die Möglichkeiten der alten Technologie genau so beherrscht.

Die Profi-Kameras machen ohnehin nur einen sehr kleinen Teil der Umsätze aus. Wenn alle Profis bei der DSLR-Technologie bleiben sollten und alle Amateure zu spiegellosen Systemen wechseln, könnte man den DSLR-Marktanteil in keinem Diagramm mehr ohne Lupe anzeigen. Trotzdem könnte so ein Nischenmarkt noch lukrativ genug sein; der Mittelformatmarkt (oder der Markt der Messsucherkameras, was das betrifft) macht es vor.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A3 ist allemal drin, und was braucht ein Pressefotograf im Normalfall mehr?

 

Bei gutem Licht vielleicht nicht.

Ihr meint die Funktion wo aus 50Bildern wo das Objektiv einen Fokusbereich durchläuft das schärfste herausgenommen wird, bzw. ausgewählt werden muß?

 

Immer daran denken, diese Bilder entstehen nicht aus der vollen Sensorgröße und der Sensor wird dann auch nicht mit der voller Bitrate abgetastet. Genutzt wird also die Lichtmenge von 41% des µFT Sensors, 24,4% der Fuji APS-C Sensoren und 10,5% von einem KB Sensor.

Ich stelle mir jetzt gerade ein Pressefotograf in irgendeiner halbwegs vernünftig beleuchteten Raum vor, neben ihm Hannes und Jupp, Hannes mit einer KB-Knipse und Jupp mit einer APS-C Kamera. Blitzlicht geht wohl bei 50Bilder in 1,5s nicht, für Hannes und Jupp notfalls schon. Alle drei reichen ihre Bilder beim Zeitungsverlag ein...............

 

Die Panasonic kommt beim Filmen von schnell bewegten Szenen auch mit dem Fokus nicht genügend schnell hinterher.

 

Von einer guten Nutzbarkeit solcher Geschichten sind wir noch entfernt.

bearbeitet von Crusher_1991
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei gutem Licht vielleicht nicht.

Ihr meint die Funktion wo aus 50Bildern wo das Objektiv einen Fokusbereich durchläuft das schärfste herausgenommen wird, bzw. ausgewählt werden muß?

 

Immer daran denken, diese Bilder entstehen nicht aus der vollen Sensorgröße und der Sensor wird dann auch nicht mit der voller Bitrate abgetastet.

Ich meine so etwas wie den 4K-Photo-Modus der Panasonics. Dabei wird fast der komplette Sensor abgetastet – bei Filmaufnahmen nimmt man ja eher das Seitenverhältnis 16:9, für das oben und unten Pixel abgeschnitten werden, aber im 4K-Photo-Modus kann man auch das native 4:3-Seitenverhältnis des Sensors wählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Es gibt auch Gerüchte dass Nikon die Samsung Fotoabteilung übernehmen soll.... Das würde zu anderen Gerüchten passen dass Nikon eine neue Linie einführen will.... Mal sehen was im Januar an der ersten Fotomesse alles auftaucht... Bin auch gespannt wann das neue Fuji X 100-400 kommt und was es kosten soll. Zudem steht noch ein zweites Makro im Raum...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Gerüchte dass Nikon die Samsung Fotoabteilung übernehmen soll....

Dieses mittlerweile dementierte Gerücht haben wir in eben diesem Thread schon vor vier Wochen diskutiert: https://www.fuji-x-forum.de/topic/26325-samsungs-kamera-gesch%C3%A4ft-wie-gehts-nun-weiter/page-11?do=findComment&comment=486054.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...