Dandy Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #26  Geschrieben 10. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung)  Ich finde es äusserst sympthisch und auch hilfreich, speziell in einem Forum für Fotografie, sich ein "Bild" eines Mitglieds machen zu können!   Phuu, angesichts solcher Vorwürfe bin ich erleichtert, dass ich zumindest ein aktuelles Foto von mir im Profil hab.....   @weglerm: Würde Dir der volle Namen reichen, oder möchtest Du der vollständigen Korrektheit halber die Titel auch dazu? Ich wäre unbedingt dafür, so könnte ich die unwürdigen Themen und Teilnehmer sofort von den Teilnehmern mit Titel (Also ab Dr. Phil. Hist. aufwärts) unterscheiden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Dezember 2015 Geschrieben 10. Dezember 2015 Hallo Dandy, schau mal hier Paranoia- eine neue Massenerkrankung? . Dort wird jeder fĂĽndig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Dezember 2015 Share #27  Geschrieben 10. Dezember 2015  Aber dein Bild bei Flickr könntest du schon mal updaten........  Das ist schon richtig so, hat mit der Realität ja nicht mehr viel zu tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 11. Dezember 2015 Share #28  Geschrieben 11. Dezember 2015 Nur ganz kurz:  1. Hier gibt es keine Klarnamenpflicht. Das kann man sich gerne wünschen, auch öffentlich, man sollte aber auch gerne auf abwertende Zuschreibungen wie „unangebracht, unsympathisch, fehl am Platz, wichtigtuerisch, und nicht zuletzt paranoide!“ verzichten. Das könnte ich jetzt ebenso drastisch kommentieren, aber das hilft der Diskussion bestimmt nicht weiter.  2. Es gilt hier (wie sonst auch) die „informationelle Selbstbestimmung“. D.h. die privaten Daten von jemand anders zu posten, geht gar nicht. Egal was der andere geschrieben hat. Steht übrigens auch in den Forumsregeln.  @weglerm - Das ist jetzt das zweite mal, dass du hier steile Thesen raushaust, denen ich dann wieder hinterher laufen und und sie korrigieren kann. Wichtiger als Klarnamen (die das Diskussionsklima auch nicht verbessern, glaube mir, habe ich getestet) wäre, wenn jeder vor dem Posten mal scharf nachdenkt und Unterstellungen aus seinem Post streicht.  Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felice Geschrieben 11. Dezember 2015 Share #29 Â Geschrieben 11. Dezember 2015 Kontrollfreak! Â GruĂź Felice (Felix) Â :D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 11. Dezember 2015 Share #30 Â Geschrieben 11. Dezember 2015 Und auf den Workshops wird eine Maske aufgesetzt . aha ... der Rico ist also der Mann mit der Pandamaske ... und auf den Workshops mĂĽssen dann alle mitsingen ... beim Lied von der X ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 11. Dezember 2015 Share #31  Geschrieben 11. Dezember 2015 Der Post wurde ja jetzt schon gelöscht. Die Daten waren mMn nicht privat, da sie hier selbst und bei einer einfachen Google Suche bekannt gemacht worden sind. Mögliches Haus und Telefonnummer, die so ebenfalls zu finden waren, hab ich nicht veröffentlicht. Aber das ist nicht meine Entscheidung. Danke für die Korrektur. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmwtastro Geschrieben 11. Dezember 2015 Share #32  Geschrieben 11. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eigentlich schade um die Zeit, die man beim Lesen dieses Themas verbringt. "weglerm" vielleicht fällt Dir ja etwas angebrachteres, sympathischeres ein. LG Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 11. Dezember 2015 Share #33  Geschrieben 11. Dezember 2015  Mögliches Haus und Telefonnummer, die so ebenfalls zu finden waren, hab ich nicht veröffentlicht.  Ich sag nur "Kanalsanierung"..... Tja, Manni der gläserne Bürger.  Andererseits, um auf's Thema zurückzukommen, was erwartet Herr Wegler denn im Profil zu finden? Andere haben es schon treffend gesagt, um jemand tatsächlich einschätzen zu können muss man halt mal die Postings verfolgen. Allerdings wozu das Ganze? Das Forum hier ist doch Spaß, Freizeitgestaltung, Entspannung.....und natürlich auch ein wenig Fachsimpeln über die Kamera der Wahl. Wer hier eine todernste Diskussion sucht wird wohl enttäuscht, aber das schöne in diesem Forum ist eben auch das entspannte Off-Topic Blödsinnreden, was soll man denn sonst in der sauren gurken zeit machen bis die neue X-pro2 dann endlich kommt....... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 11. Dezember 2015 Share #34  Geschrieben 11. Dezember 2015 Ich möchte hier ein Thema einstellen das mich schon seit Jahren in diversen Foren zunächst verwunderte, dann verstörte und nun zunehmend verärgert!  In gefühlt 99 von 100 Versuchen mir ein "Bild" eines Mitglieds zu machen scheitert an fehlenden oder blödsinnigen Einträgen im Profil! Ich habe durchaus Verständnis wenn ein Berufsfotograf mit gewissem Bekanntheitsgrad seine Beiträge hier anonym gestalten möchte! Ist OK! Dass aber Amateure wie Du und Ich mit kompletter Annonymität in einem Forum auftreten halte ich für- ich zähle auf: unangebracht, unsympathisch, fehl am Platz, wichtigtuerisch, und nicht zuletzt paranoide! Was bitte sollte dieses Inkognito verhindern? Was befürchtet Ihr? Habt Ihr zuviele Artikel über die NSA gelesen? Ich finde es äusserst sympthisch und auch hilfreich, speziell in einem Forum für Fotografie, sich ein "Bild" eines Mitglieds machen zu können! Genauso unsympathisch finde ich Profile ohne aussagekräftige Info und genauso wertlos deren Beiträge!  Meine Erfahrung, auf die ich mich in diesem Beitrag berufe, beträgt mittlerweile etwas mehr als 10 Jahre. Ich denke also aus erlebter Erfahrung zu sprechen.  Hallo Mani,  ich habe nur deinen Startpost gelesen und nicht, was schon drunter steht, um gleich aus dem Bauch raus und unbeeinflusst anderer Meinungen zu antworten.  Ich denke ähnlich, wie du. Manchmal ärgert mich diese gespielte Anonymität auch ... ABER, wenn mich wirklich jemand interessiert, frage ich einfach nach. Ich gehe selber aktiv in den Kontakt, Kostet nichts und hilft oft sehr viel  Viele Grüße aus Bochum Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 11. Dezember 2015 Share #35  Geschrieben 11. Dezember 2015 Hallo Mani,   Ich denke ähnlich, wie du. Manchmal ärgert mich diese gespielte Anonymität auch ...  Und wo verwende ich dann überall meinen Klarnamen? Nur hier im "seriösen" Fuji-Forum oder auch Samstag nachts wenn ich mich in den S&M Foren rumtreibe? Wo differenziere ich da? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 11. Dezember 2015 Share #36  Geschrieben 11. Dezember 2015 ...Dass aber Amateure wie Du und Ich mit kompletter Annonymität in einem Forum auftreten halte ich für- ich zähle auf: unangebracht, unsympathisch, fehl am Platz, wichtigtuerisch, und nicht zuletzt paranoide!Was bitte sollte dieses Inkognito verhindern? Was befürchtet Ihr? Habt Ihr zuviele Artikel über die NSA gelesen?...  Hallo Mani.  Das nennt man "Datensparsamkeit" und sollte heute eigentlich jedem ein Begriff sein. Man muß nicht paranoid zu sein, um die Daten, die man preisgibt, auf das nötige Minimum zu beschränken. Das hat auch nichts mit der NSA zu tun, sondern ist gesunder Menschenverstand. Oder klebst Du einen "Camera inside"-Aufkleber auf Dein Auto, um Dieben das Leben leichter zu machen?  Und wenn aus meinen Beiträgen nicht deutlich wird, wie ich ticke, dann helfen ein paar Stichworte im Profil oder gar ein Foto auch nicht weiter.  Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 11. Dezember 2015 Share #37  Geschrieben 11. Dezember 2015 Und wo verwende ich dann überall meinen Klarnamen? Nur hier im "seriösen" Fuji-Forum oder auch Samstag nachts wenn ich mich in den S&M Foren rumtreibe? Wo differenziere ich da? Bestenfalls differenzierst du gar nicht. Weder hier noch da. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 11. Dezember 2015 Share #38  Geschrieben 11. Dezember 2015 Ich ganz persönlich finde das ein Profilbild, egal was abgebildet ist hat einen gewissen schnellen Wiedererkennungswert und finde es dadurch sinnvoll. Ebenso haben viele oft Fragen nach einer Kamera wollen sie eventuell auch mal ansehen, haben aber keinen Wohnort angegeben. Da kann ich nicht antworten. Möglicherweise möchte mal jemand ein regionales Treffen veranstalten, und dann schreibt er Berliner und Münchner gleichzeitig an. Es gibt also durchaus sinnvolle Angaben die man machen sollte.  Klarnamen sind wohl nur sinnvoll wenn man auch sonst in Zeitungen etc veröffentlicht. Für mich also ganz sicher nicht. Genaue Adressen braucht wohl keiner.  Meine Sicht der Dinge Gruß Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Geron Geschrieben 11. Dezember 2015 Share #39  Geschrieben 11. Dezember 2015 Und wieder falsch gepos... Sorry!  Mal Ernst weglerm - Was ist eigentlich Dein Problem?  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 11. Dezember 2015 Share #40  Geschrieben 11. Dezember 2015 Viele hier haben u.a. Kameraausrüstungen im Wert von mehreren tausend €. Muss man es den Kriminellen im Netz durch Freigabe seiner Identität wirklich so leicht machen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 11. Dezember 2015 Share #41 Â Geschrieben 11. Dezember 2015 ihr habt prrobleme.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 11. Dezember 2015 Share #42  Geschrieben 11. Dezember 2015 Ich bin ja voll für Datenschutz und auch dafür, dass man nur wenig von sich preis gibt. Bzw. genau so viel, wie es jeder für nötig hält - ich würde mich bei niemandem hinstellen und ihn dafür verurteilen, sein ganzes Leben öffentlich zu teilen, beispielsweise wie diese typischen Facebookprofile aus denen man alles herauslesen kann. Das Problem liegt hauptsächlich daran, dass vielen gar nicht bewusst ist, wieviele Informationen sie teilen - und das Internet vergisst nicht. Über mich kann man immer noch Dinge aus Schulzeiten herausfinden, die meine Freunde schon längst wieder vergessen haben. Auch wie "sicher" eine Email ist oder warum man nicht überall das gleiche Passwort benutzen sollte - ohne Eigeninitiative weiß man nicht besonders viel darüber. Bin eh dafür, dass so etwas in der Schule behandelt werden sollte.  Egal.  Ebenso empfinde ich es als vollkommen normal, mich mit "anonymen Gesprächspartnern" in Foren zu unterhalten. Ist vielleicht gar besser, da man so ohne Vorurteile und Vorbehalte in die Diskussion geht.  Jedoch würde ich Diebstahl weit unten in der Liste der Gründe für mehr Anonymität aufführen - dafür ist das viel zu kompliziert für viel zu wenig Beute. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 11. Dezember 2015 Share #43  Geschrieben 11. Dezember 2015 Der Post wurde ja jetzt schon gelöscht. Die Daten waren mMn nicht privat, da sie hier selbst und bei einer einfachen Google Suche bekannt gemacht worden sind. Mögliches Haus und Telefonnummer, die so ebenfalls zu finden waren, hab ich nicht veröffentlicht.  Sehe ich auch so. Ich hoffe, der TO hat den Post vorm Löschen wenigstens noch gelesen - dafür war er ja schließlich in der Hauptsache gedacht. Manche sind mit Argumenten nicht zu greifen, vielleicht rückt ja so etwas das Weltbild eher gerade.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knackerpack Geschrieben 11. Dezember 2015 Share #44  Geschrieben 11. Dezember 2015 Jedoch würde ich Diebstahl weit unten in der Liste der Gründe für mehr Anonymität aufführen - dafür ist das viel zu kompliziert für viel zu wenig Beute.  Dafür gibt es das dann aber leider doch erstaunlich oft, dass Diebe einen geplanten Urlaub bei Facebook auskundschaften und im Anschluss zu günstiger Stunde zuschlagen.    Sehe ich auch so. Ich hoffe, der TO hat den Post vorm Löschen wenigstens noch gelesen - dafür war er ja schließlich in der Hauptsache gedacht. Manche sind mit Argumenten nicht zu greifen, vielleicht rückt ja so etwas das Weltbild eher gerade.  mfg tc  Man könnte ihm den Post (habe ihn leider nicht gelesen) ja im Zweifel nochmals per PN vor Augen führen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
St.-Gaudens Geschrieben 11. Dezember 2015 Share #45  Geschrieben 11. Dezember 2015 Lieber Fuji-Weihnachtsmann oder - Frau,  bitte bringt endlich ganz... ganz viele neue Kameras auf den Weihnachtsmarkt, damit die Jungs und Mädels im Fuji-Forum wieder gescheite Themenbeiträge diskutieren können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 11. Dezember 2015 Share #46  Geschrieben 11. Dezember 2015 Ich finde es äusserst sympthisch und auch hilfreich, speziell in einem Forum für Fotografie, sich ein "Bild" eines Mitglieds machen zu können! Sich ein Bild eines Mitglieds machen (Du stellst es selbst schon in Anführungszeichen) ist etwas anderes als ein Profilbild eines Mitglieds. So ist bei mir auch ein Bild von Dir entstanden, und zwar nur durch Deine Beiträge bzw. Verhalten im Forum. Dein eingestelltes Bild (entspricht es der Wirklichkeit, ist es aktuell, warum hast Du dieses ausgesucht usw.?) hat daran keinen Beitrag, auch nicht, ob ich jetzt inzwischen Deinen richtigen Namen kenne oder weiß, wie alt Du bist, wo Du wohnst etc.  Ich glaube, dass sich jeder was dabei denkt, warum das Profil so gewählt wird. Ich finde, das hat auch seinen Reiz und zeigt für mich auch so manche nette Idee bzw. Kreativität. Für einen persönlichen Austausch bietet sich evtl. die persönliche Nachricht an und hier kann jeder entscheiden, wieviel er hier seinem Gegenüber preisgeben will.  edit: im ersten Satz etwas umformuliert wegen evtl. Mißverständnis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knackerpack Geschrieben 11. Dezember 2015 Share #47  Geschrieben 11. Dezember 2015 Sich ein Bild eines Mitglieds machen (Du stellst es selbst schon in Anführungszeichen) ist etwas anderes als ein Bild eines Mitglieds im Profil. So ist bei mir auch ein Bild von Dir entstanden, und zwar nur durch Deine Beiträge bzw. Verhalten im Forum. Dein eingestelltes Bild (entspricht es der Wirklichkeit, ist es aktuell, warum hast Du dieses ausgesucht usw.?) hat daran keinen Beitrag, auch nicht, ob ich jetzt inzwischen Deinen richtigen Namen kenne oder weiß, wie alt Du bist, wo Du wohnst etc.  Ich glaube, dass sich jeder was dabei denkt, warum das Profil so gewählt wird. Ich finde, das hat auch seinen Reiz und zeigt für mich auch so manche nette Idee bzw. Kreativität. Für einen persönlichen Austausch bietet sich evtl. die persönliche Nachricht an und hier kann jeder entscheiden, wieviel er hier seinem Gegenüber preisgeben will.  Ich denke auch, dass man sich über ein Phantasieprofil vielleicht sogar ein besseres Bild machen kann, da man hier teilwese sehen kann, welche Themen einen bewegen. X-Dreamer hat nun einfach schonmal Sympathie gewonnen, weil ich weiß, dass er gute Ohren hat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Paloma Geschrieben 11. Dezember 2015 Share #48  Geschrieben 11. Dezember 2015 Das Thema ist auf jeden Fall ziemlich panne. Wobei sollen mir Profil-Infos in einem Foto-Forum helfen? Ich finde es sogar besser, den anderen nur anhand seiner Beiträge und insbesondere seiner Fotos zu beurteilen. Dann gehe ich unbefangener an die Fotos ran, als wenn ich weiß, dass der andere professioneller Fotograf oder Schüler in der Mittelstufe ist. Und wenn ich so krawallig ´drauf wäre wie weglerm, dann würde ich wahrscheinlich besonders auf meine Anonymität wert legen. Aber gerade der fordert den gläsernen Foristen/ nutzt andererseits aber einen Aliasnamen/  Was soll das? Langeweile? Dampf ablassen? Frustabbau? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 11. Dezember 2015 Share #49  Geschrieben 11. Dezember 2015 Hat jemand Einwände, wenn ich diesen Thread schließe?  Ich kann jetzt zwar keine neuen Fuji X Kameras aus dem Hut zaubern, über die mal sinnvoller diskutieren kann, aber vielleicht findet Ihr ja ein anderes nettes Thema. Bilder irgendjemand? Oder eine nette Weihnachtsgeschichte?  GrußAndreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 11. Dezember 2015 Share #50  Geschrieben 11. Dezember 2015 Hat jemand Einwände, wenn ich diesen Thread schließe?  Ich kann jetzt zwar keine neuen Fuji X Kameras aus dem Hut zaubern, über die mal sinnvoller diskutieren kann, aber vielleicht findet Ihr ja ein anderes nettes Thema. Bilder irgendjemand? Oder eine nette Weihnachtsgeschichte?  Gruß Andreas    ... früher war mehr Lametta ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.