Jump to content

Update für die X-T1 auf 4.2

Sp.ard

Empfohlene Beiträge

• Antworten 211
  • Created
  • Letzte Antwort

Kann ich bitte in die Polemik, in der meine Frage weiter oben unterging, noch eine konstruktive Frage einwerfen? Oder muss ich dazu einen neuen Thread eröffnen?

Punkt 2 sagt:

AF+MF operation with AF-L button – The AF-L button can be used to lock focus in AF+MF mode and you can adjust the focus more accurately using the lens’s focusing ring.

Das geht bei mir nur bei MF. Bei AF ist der Versuch wirkungslos. Ist das bei euch anders?

Link zum Beitrag

Ich habe es gestern mit dem XF23 ausprobiert - zumindest, wenn ich die Beschreibung richtig verstehe und das ging. Ist allerdings eine ziemliche Fingerakrobatik, da man Verschlussknopf und AF-L gleichzeitig festhalten muss und dann mit der anderen Hand den Fokusring betätigt. Ist alles nicht wirklich gut nutzbar.

Meiner Meinung nach sollte man einstellen können, dass die Kamera sofort in Vergrößerung geht, wenn man anfängt, den Fokusring zu betätigen um dann nach kurzer Zeit wieder das ganze Bild zu zeigen. Alles in allem mag ich die neuen Blitzfunktionen und die Möglichkeit die Videotaste zu verwenden (auch, wenn das ziemlich dämlich gemacht ist), aber die AF/MF Funktionen sind irgendwie sehr seltsam umgesetzt. Mag auch daran liegen, dass ich die nie vermisst habe ...

Link zum Beitrag

Ich habe hier gerade ein Problem:

Beim Download erhalte ich zwei Dateien...beide gleich groß und vom gleichem Datum und Uhrzeit.

Egal ob ich beide oder eine Datei davon auf der Karte habe und das Update starten will: Kamera sagt mir: Kein Update gefunden!!??
Wat nu?

Sitze an einem iMac und mache nichts anders als bei dem vorherigen Update auf 4.10...

Gruß Edgar

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sitze an einem iMac und mache nichts anders als bei dem vorherigen Update auf 4.10...

Und die Datei von 4.10 ist wahrscheinlich auch noch da (im Downloadordner) oder?

Die Datei auf der SD Karte muss FWUP0005.DAT heißen. Nicht anders. Nicht FWUP0005-1.DAT und auch nicht edgarfirmware4.2 ^^

Ist einer der häufigsten Fehler bei Firmwareupdates, also wenn es dies war, mach dir nichts draus ^^

Das Leben ist hart.   ;)

Die X-Pro2 hat dieses Update wahrscheinlich noch nicht mal  :cool:

Link zum Beitrag

So so, wieder mal 'n bißchen weit aus dem Fenster gelehnt, oder? Heute ist der 17. Dezember und die Firmware 4.20 ist da. Diesmal hat es beim "Fuji eXpert" wohl selbst nicht für 5 Sek. gereicht. Oder hält man Ihnen inzwischen absichtlich Informationen seitens Fuji vor, würde mich inzwischen ja nicht mehr wundern. Haha.

Die Firmware war schon früher "da". Aber buggy, deshalb wurde der geplante Termin auf unbestimmte Zeit verschoben und eben keine entsprechende Pressemitteilung herausgegeben. Wäre ja töricht, etwas anzukündigen, von dem man weiß, dass es nicht funktioniert – und nicht weiß, wie lange es dauern wird, den Fehler zu beseitigen.

Der Fehler wurde dann glücklicherweise so zeitnah behoben, dass die finale Firmware sogar noch am 16. Dezember (zumindest in weiten Teilen der Welt) erscheinen konnte. Auch das ging nur, weil kein genauer Termin kommuniziert worden war. Ich selbst habe sie glaube ich seit dem 11. oder 12. Dezember.

Fujis Lehre daraus wird vermutlich sein, neue Firmware künftig in der Regel nicht mehr anzukündigen (oder zu versprechen), sondern einfach dann hochzuladen, wenn sie fertig (und ggf. laut Betatestern ohne Fehler) ist. Es kam leider schon mehrfach vor, dass Fehler im Zeitraum zwischen Ankündigung und versprochener Verfügbarkeit gefunden wurden, weil inkrementelle Updates in der Regel ca. 1 Woche vorher intern verbreitet werden.

Link zum Beitrag

Und die Datei von 4.10 ist wahrscheinlich auch noch da (im Downloadordner) oder?

Die Datei auf der SD Karte muss FWUP0005.DAT heißen. Nicht anders. Nicht FWUP0005-1.DAT und auch nicht edgarfirmware4.2 ^^

Ist einer der häufigsten Fehler bei Firmwareupdates, also wenn es dies war, mach dir nichts draus ^^

Die X-Pro2 hat dieses Update wahrscheinlich noch nicht mal  :cool:

Ja, genau so war es!  :rolleyes:

Den alten Kram gelöscht...neu runtergeladen, aufgespielt...alles gut!

DANKE!!!!

Gruß Edgar

Link zum Beitrag

Ich habe da ein kleines Problem und zwar geht es um die benutzerdefinierte Anzeige. Erst mal, endlich kann ich diese nervige Verwacklungsanzeige ausschalten!

Nun aber gibt es einige Begriffe, die ich nicht verstehe und ich frage mich auch, ob es irgendwo eine Liste gibt, was die genau sind oder kann mir da jemand helfen.

Und zwar geht es um folgende Anzeigen:

- Aufnahmemodus

- Info Hintergrund

- Fokus Modus

- Dauer Modus

- Dualer Bildstab. Modus

- Auslösertyp

Habe ein paar ausprobiert und zum teil auch die Dinge verstanden, aber bei anderen hat es mir dann nichts verändert. Also wenn jemand da eine erklärung dazu hat,

wäre ich sehr froh drum.

Gruss

Looks

Link zum Beitrag

Merkwürdig...  in meinem Download Ordner befinden sich nie alte Fuji FW Versionen.

Vor dem download einer neuen FW Version erstelle ich einen neuen Ordner, in dem jetzigen Fall "X-T1 FW 4.20".

Nach dem Download verschiebe ich das File vom Download Ordner in den neu angelegten und der Download Ordner ist sauber.

Ich mache das so, weil alle FW Versionen der X-T1 z.B. FWUP0005.DAT heißen, man den Dingern von außen nicht ansehen kann welche Version da drin steckt.

Link zum Beitrag

Ich habe da ein kleines Problem und zwar geht es um die benutzerdefinierte Anzeige. Erst mal, endlich kann ich diese nervige Verwacklungsanzeige ausschalten!

Nun aber gibt es einige Begriffe, die ich nicht verstehe und ich frage mich auch, ob es irgendwo eine Liste gibt, was die genau sind oder kann mir da jemand helfen.

Und zwar geht es um folgende Anzeigen:

- Aufnahmemodus

- Info Hintergrund

- Fokus Modus

- Dauer Modus

- Dualer Bildstab. Modus

- Auslösertyp

Habe ein paar ausprobiert und zum teil auch die Dinge verstanden, aber bei anderen hat es mir dann nichts verändert. Also wenn jemand da eine erklärung dazu hat,

wäre ich sehr froh drum.

Gruss

Looks

Vielleicht steht es ja hier drin ?    http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/manuals/pdf/index/x/fujifilm_xt1_manual_05_en_es_ru_zhs.pdf

sorry, ich habe selber noch nicht reingeschaut...

Link zum Beitrag

Wenn die breite Userschaft gar nicht versteht, wozu ein neues Feature eigentlich dienen soll und wie es funktioniert, sollte sich Fuji auch mal fragen, ob so ein Feature überhaupt sinnvoll ist. Bei bestimmten Firmware-Verbesserungen habe ich manchmal den Eindruck, dass sie nur auf Wunsch einzelner X-Fotografen in Toshis direktem Dunstkreis entstehen, um deren persönliche Befindlichkeiten zu bedienen. ;)

Vielleicht sollte ich mein eigenes Feedback künftig weniger an den Usern als an meinen persönlichen Vorlieben ausrichten, mehr Egotrip, weniger Dienstleistung. Werde ich mal für 2016 als Vorsatz fassen. Ist doch egal, ob die Kamera insgesamt was taugt, Hauptsache MIR gefällt sie! ICH, ICH, ICH!

Link zum Beitrag

Ich habe es gestern mit dem XF23 ausprobiert - zumindest, wenn ich die Beschreibung richtig verstehe und das ging. Ist allerdings eine ziemliche Fingerakrobatik, da man Verschlussknopf und AF-L gleichzeitig festhalten muss und dann mit der anderen Hand den Fokusring betätigt. Ist alles nicht wirklich gut nutzbar.

Sorry, bei mir tut sich im AF-Modus überhaupt nichts. Ich habs probiert mit dem 10-24 und 60 Makro. Nur bei MF wird eine Einstellung vorgenommen, die man finetunen kann.

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach sollte man einstellen können, dass die Kamera sofort in Vergrößerung geht, wenn man anfängt, den Fokusring zu betätigen um dann nach kurzer Zeit wieder das ganze Bild zu zeigen. Alles in allem mag ich die neuen Blitzfunktionen und die Möglichkeit die Videotaste zu verwenden (auch, wenn das ziemlich dämlich gemacht ist), aber die AF/MF Funktionen sind irgendwie sehr seltsam umgesetzt. Mag auch daran liegen, dass ich die nie vermisst habe ...

Wir sollten das am Samstag mal in Ruhe ausprobieren und vergleichen. Versuch macht kluch.

Link zum Beitrag

Sorry, bei mir tut sich im AF-Modus überhaupt nichts. Ich habs probiert mit dem 10-24 und 60 Makro. Nur bei MF wird eine Einstellung vorgenommen, die man finetunen kann.

Hast Du AF+MF eingestellt? Ist das vielleicht der Unterschied?

Link zum Beitrag

Wir sollten das am Samstag mal in Ruhe ausprobieren und vergleichen. Versuch macht kluch.

Klar, gerne. Leider soll es am Samstag hier regnen ... SF zeigt heiter bis wolkig an, kommt also wirklich drauf an, wie das Wetter genau wird. 

Link zum Beitrag

Vielleicht sollte ich mein eigenes Feedback künftig weniger an den Usern als an meinen persönlichen Vorlieben ausrichten, mehr Egotrip, weniger Dienstleistung. 

Tu´s nicht   :)

Ich denke mal, dass Du sicher nichts weitergibst, von dem Du nicht auch überzeugt bist.

In der Hoffnung, dass das X-E2 Update auch abschaltbare Verwacklungswarnung vorsieht, danke ich Dir für Deine Mühe mit uns   ;)

Link zum Beitrag

X-T1 ist wetterfest. :)

Passt schon. Habe auch bisher am Wochenende nichts vor. Muss allerdings vorwarnen, dass ich mich in SF auch nicht sonderlich gut auskenne ... Ist halt doch immer 45 bis 60 Minuten Fahrt von uns aus ... falls Du was Bestimmtes vorhast können wir das aber bestimmt einrichten ...

Link zum Beitrag

Vielleicht sollte ich mein eigenes Feedback künftig weniger an den Usern als an meinen persönlichen Vorlieben ausrichten, mehr Egotrip, weniger Dienstleistung. 

Ich sag dazu nur Auto-ISO ^^

Teilweise wäre es wirklich besser, wenn Fuji nicht auf die User hören würde ;)

Link zum Beitrag

Viele Freuen sich über den dazugewonnenen Funktionsknopf. Ich frage mich was ihr alles so sinnvolles belegt habt auf den ganzen Tasten? Eigentlich benötige ich vielleicht 2, 3 oder auch 4 der Tasten. Den Rest regel ich über die Rädchen oder das Quick Menü

Mit freundlichen Grüßen

Simon

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...