Jump to content

Update für die X-T1 auf 4.2


Empfohlene Beiträge

Zu Bedenken wäre noch das im TTL Modus ja zwischen jeder Aufnahme erst ein Messblitz stattfinden würde, was natürlich wieder zu Zeit Verzögerungen führt.(Glaube ich ???)

 

Dass die Blitzbelichtung jedes Mal neu gemessen wird, hat bisher auch niemand behauptet (das müsste man ohnehin erstmal testen, zumal es ja auch zwei Serienbildgeschwindigkeiten gibt, werden überhaupt beide unterstützt?), aber das Hintergrundlicht sollte in AF-C weiterhin bei jedem Serienbild neu gemessen werden, wenn sich die Kamera wie bisher verhalten soll. Ihr müsst das nun halt ohne mich testen, ich habe schließlich keine X-T1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Blitzbelichtung jedes Mal neu gemessen wird, hat bisher auch niemand behauptet (das müsste man ohnehin erstmal testen, zumal es ja auch zwei Serienbildgeschwindigkeiten gibt, werden überhaupt beide unterstützt?), aber das Hintergrundlicht sollte in AF-C weiterhin bei jedem Serienbild neu gemessen werden, wenn sich die Kamera wie bisher verhalten soll. Ihr müsst das nun halt ohne mich testen, ich habe schließlich keine X-T1.

 

Beide Serienbildgeschwindigkeiten CL/CH werden unterstützt, allerdings steigt mein Nissin i40, bei CH, zwischen dem 5 und 8 Bild aus .

Habe gerade mal folgendes Versucht, siehe Bilder, aus 2m Abstand dann aus 80cm Abstand (S/AF-S/ Belichtung A/ISO A/ Blende 4/ TTL -1.5) Photographiert beide Korrekt Belichtet.

Gleiche Einstellungen nur CL und in der Bewegung aufgenommen werden die Bilder immer heller.

Im Glas sieht man das der Blitz ausgelöst hat.

 

Ist das überhaupt der richtige Weg ?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich kurz reinkrätschen? Ich hab ne Displayeinstellung unter FWv4.2:

Was bedeutet Info-Hintergrund?! Irgendwie macht es keinerlei Unterschied, ob diese Anzeige aktiviert ist oder ob nicht....

UND: Kann man irgendwie es schaffen, dass mir die X-T1 NICHT jedesmal im Display beschreibt, was die einzelnen Filmsimulationen bewirken?! Dieses Textfeld bedeckt 2/3 des Vorschaubildes - welches ich eigentlich viel lieber sehen würde, um den Effekt zu beurteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem EF-X8 funktionierst . Beim Nissin im Manuellen Modus sieht man deutlich, das im Gegensatz zum TTL Modus, das Bild überbelichtet ist , also findet auch hier eine Korrektur statt.

Für mich aber nicht in dem Umfang wie man es Outdoor benötigt. (dazu kommt das die Blitz Leistung ohne Korrektur +- meisten sowie so nicht aus reicht.) 

Es sei den ich habe noch irgend eine Einstellung über sehen.

Ist eine Geschenkte Funktion alles gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es eigentlich eine komplette deutschsprachige Bedienungsanleitung zur X-T1 mit Stand Firmware Version 4.2 ???

Wenn ja, wo ist sie zu finden ?

Wer nicht ständig die Veränderungen beachtet hat, für den wird es langsam unübersichtlich.

Und die einzelnen Veröffentlichungen zu den Updates zu sammeln, ist im heutigen Zeitalter auch nicht optimal.

Ich stelle mir vor, dass man bei Fujufilm jeweils eine aktuelle Bedienungsanleitung abrufen könnte.

Aber ich habe nichts gefunden. Oder nur schlecht gesucht?

Mein Stand sind die 111 Profitipps für die X-T1 von Rico, gedruckte Version, aber jetzt veraltet.

Die Firmwarepfege, so gut wie sie ist, kann zur Unübersichtlichkeit führen, zumindest bei mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo utz,

 

musst du das Update zum Buch runterladen. ;)

 

Spaß beiseite. Eine komplette Dokumentation für die X-T1 V4.2 wird es nicht geben. Höchstens einen Zusatz.

 

Es wäre ja schlecht, keine Updates anzubieten, nur um die Dokumentation auf dem Laufenden zu halten. Das Profitipps-Buch von Rico ist durch das Update ja auch nicht total veraltet. Wenn man es durcharbeitet, sollte man die fraglichen Passagen entsprechend markieren, um keine falschen Schritte zu lernen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mal den Yongnuo YN560III gegen den Canon 580 EXII in CH antreten lassen. Habe dazu extra die Leistung auf 1/8 herunter geregelt. Bei 1/125 schaffte der YN 4 Bilder, der EX immerhin 7 Bilder, aber es geht zumindest mal :-)

Das es manuell ist muß ich glaube ich nicht erwähnen?

In CL sind es dann 7 beim YN und 11 beim EX auch wieder bei 1/8 Leistung.

Auch der Controller geht über Funk in CL beim YN dann "nur noch" 6 in Serie.

 

Dann noch ein Test mit den Auslösern Yongnuo YN-622 C und dem EX 580II ebenfalls 11 Bilder bis zum ersten Aussetzer. Dabei reicht es 3,20m bei Blende 11.0 und den Zoom vom Blitz auf 105mm gestellt.

Auch der Yongnuo schafft exakt den gleichen Wert von f11.0 bei gleicher Entfernung. 

Gemessen mit dem Gossen Variosix F2

 

Wer braucht diese Menge? Der wo z.B. Motorsport mal fotografiert und sich gerne ausserhalb der Gefahrenzone aufhalten möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich kurz reinkrätschen? Ich hab ne Displayeinstellung unter FWv4.2:

Was bedeutet Info-Hintergrund?! Irgendwie macht es keinerlei Unterschied, ob diese Anzeige aktiviert ist oder ob nicht....

UND: Kann man irgendwie es schaffen, dass mir die X-T1 NICHT jedesmal im Display beschreibt, was die einzelnen Filmsimulationen bewirken?! Dieses Textfeld bedeckt 2/3 des Vorschaubildes - welches ich eigentlich viel lieber sehen würde, um den Effekt zu beurteilen.

Keiner ne Idee?!?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fragen bzgl. der neuen Display Einstellungen gehen noch weiter. Standardmäßig sind ja alle neuen Einstellungen aktiviert. Aber ich sehe bewusst im Display keinen Unterschied zur vorigen Firmwareversion. Weder Aufnahme-Modus noch Focus-Modus werden angezeigt. Und was ist INFO-HINTERGRUND, DUALER BILDSTAB.-MODUS, DAUER-Modus? Ich hätte mir da schon nähere Eklärungen im Manual "Neue Merkmale" gewünscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiter vorne in diesem thema habe ich das auch schon mal angesprochen und keine Antwort bekommen, denn scheinbar weiss das kaum jemand. Ich habe da aufgelistet, was ich nicht verstehe.

siehe : https://www.fuji-x-forum.de/topic/26746-update-f%C3%BCr-die-x-t1-auf-42/page-6?do=findComment&comment=490346

 

wegen info Hintergruns hat mir LM9 folgendes geantwortet:

Bei der Funktion Info Hintergrund wird der halbdurchsichtige Balken (der mit der Anzeige der Verschlusszeit / Blende usw..) unten im Display ein und ausgeblendet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum "Info Hintergrund":

 

Das einzige was ich bisher erkennen konnte betrifft diese Einstellung ausschließlich das Display, nicht aber den EVF. Auf dem Display wird der halbtransparente Hintergrund (Zeile mit Blende, Zeit usw..) ausgeblendet und es werden nur die Werte ohne diesen Hintergrund angezeigt. Es ist somit auf dem Display dann mehr vom Motiv zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Das mit dem INFO-HINTERGRUND konnte ich jetzt nachvollziehen. Ohne eure Erklärungen hätte ich den Unterschied gar nicht bemerkt. Aber was sind die anderen Dinge: DAUER-MODUS, DUALER BILD-STAB. MODUS? Aufnahme-Modus und Focus-Modus werden trotz Häkchen in den Display Einstellungen nicht angezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es gleich, wie Dir, kann diese Einstellungen auch nicht wirklich nachvollziehen oder erkennen. Dazu kommt, dass es doch echt mühsam ist alles mit try&error auszuprobieren. Ja ich wünschte mir auch, dass es dazu eine Liste mit Erklärung gibt. Vielleicht liegt es auch an den zum Teil recht unklaren Bezeichnungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Update scheint meine X-T1 die am Nissin i40 eingestellte Blitzbelichtungskorrektur zu ignorieren. Erst wenn ich in der Kamera eine Korrektur einstelle, wird diese auch berücksichtigt und später in den Bildinfos angezeigt. Das war vor dem 4.2er Update anders. Blitz steht auf TTL, Kamera auf Erzw. Blitz, Verschluss auf MS.

 

Hat das noch jemand? Oder übersehe ich irgendeine Einstellung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Das mit dem INFO-HINTERGRUND konnte ich jetzt nachvollziehen. Ohne eure Erklärungen hätte ich den Unterschied gar nicht bemerkt. Aber was sind die anderen Dinge: DAUER-MODUS, DUALER BILD-STAB. MODUS? Aufnahme-Modus und Focus-Modus werden trotz Häkchen in den Display Einstellungen nicht angezeigt.

 

Zu FOKUS-MODUS kann ich was sagen: Wenn Du im AUFNAHME-MENU 5 die Einstellung AF+MF auf AN stehen hast, werden bei S im Display am rechten Rand A+M eingeblendet, bei M links unten MF. Ist FOKUS-MODUS nicht aktiviert, wird nix angezeigt. Der Rest ist mir auch noch schleierhaft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu FOKUS-MODUS kann ich was sagen: Wenn Du im AUFNAHME-MENU 5 die Einstellung AF+MF auf AN stehen hast, werden bei S im Display am rechten Rand A+M eingeblendet, bei M links unten MF. Ist FOKUS-MODUS nicht aktiviert, wird nix angezeigt. Der Rest ist mir auch noch schleierhaft.

Ah, Ok. Das heißt, wenn man die Einstellungen auf Default lässt, wird nichts angezeigt. Ich konnte das jetzt verifizieren. Da stellt sich mir die Frage, macht das Sinn? Und wenn Fuji meint, das ist sinnvoll, wieso wird im Handbuch "Neue Merkmale" nicht darauf hingewiesen? Gut, dass es dieses Forum gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... DUALER BILD-STAB. MODUS? ...

... habe ich glaube ich erkannt.

 

Wird im DisplaySetup und Display Einstellungen bei DUALER BILD-STAB. MODUS ein Haken gesetzt, dann wird bei abgeschaltetem Stabi und gedrücktem Auslöser ein "Wackelhand" zur Info über den deaktivierten Stabi angezeigt.

 

Was aber DAUER-MODUS sein soll ... keine Ahnung.

 

Aber schön, dass endlich diese unnötige Verwacklungswarnung (Unschärfe-Warnung) deaktiviert werden kann!

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Update scheint meine X-T1 die am Nissin i40 eingestellte Blitzbelichtungskorrektur zu ignorieren. Erst wenn ich in der Kamera eine Korrektur einstelle, wird diese auch berücksichtigt und später in den Bildinfos angezeigt. Das war vor dem 4.2er Update anders. Blitz steht auf TTL, Kamera auf Erzw. Blitz, Verschluss auf MS.

 

Hat das noch jemand? Oder übersehe ich irgendeine Einstellung?

 

Ich meine das war schon bei 4.0 so, jedenfalls reagierte meine X-T1 dabei schon nicht mehr auf die Korrektureinstellung direkt am Blitz.

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, sehr interessant. Leider erinnere ich mich nicht mehr daran, mit welcher Firmware das noch ging.

 

Grundsätzlich könnte ich damit leben, auch wenn es direkt am Blitz etwas schneller geht.

 

Evtl. hat aber auch der i40 einen Defekt....

bearbeitet von stones
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sind schon reichlich merkwürdige Bezeichnungen die Fujifilm für die deutschen Bezeichnungen gewählt hat. Info-Hintergrund war ja noch eindeutig, aber schon beim Dauer-Modus musste ich ein wenig suchen. Wäre "Serienaufnahme" so schwierig gewesen? Immerhin heißt es im Handbuch so. DUALER BILD-STAB. MODUS habe ich ich auch völlig fehltinterpretiert. Nun. Aber Fokus-Modus empfinde ich schon als Frechheit, denn ansonsten bezeichnet Fujifilm mit Fokus-Modus die Auswahl zwischen M, AF-C und AF-S. Das damit AF+M gemeint ist, hat mich eine halbe Stunde meines Lebens gekostet. Aber ich bin es ja schon gewohnt, dass Fujfilm über meine Urlaubspläne verfügt und es immer genau schafft 2 Tage vor einem Urlaub mich mit einer neuen Firmware zu belästigen. Aber ich kann nicht anders, die muss ich dann drauf haben, sonnst kann ich nicht in den Urlaub. ;-)

 

Mit den neuen Fokus-Funktionen kann ich wenig anfangen, da ich der M oder AF Typ bin, aber nicht kombiniert. Die Kombination mit beidem habe ich noch nie gebraucht, weil der AF einfach sitzt und ich bisher nicht den Wunsch hatte manuell nach zu korrigieren. Zu diesem Zweck würde ich mich eher bei der Sucherlupe eine effektivere oder besser einschätzbare Kantenanhebung wünschen.Bei wenig Licht hat man oft nur die Wahl zwischen Skylla und Charybdis. Die niedrige Stufe finde ich manchmal schlecht zu erkennen, und die maximale Stufe führt nicht selten zu einer Kantenanhebung beim Rauschen im Sucher, gerade wenn es dunkel ist. Das kann selbst Leica besser und das will schon was heißen.

 

Aber man soll ja nicht nur meckern: Sehr schön, ist das man die Anzeige des Verschluss-Modus anschalten kann, die mich bis dahin dazu bewogen hatte, nur den mechanischen Verschluss (statt M+E) zu wählen, damit diese Anzeige da verschwindet und diese nervige Verwacklungswarnung kann jetzt auch abgeschaltet werden. Und geradezu obergenial, ist die Tatsache, dass man die Videotaste nun selbst belegen kann und die Funktion dort auch nicht sofort aktiviert wird. Das ist schön, so muss man diese Taste bewusst länger drücken und kann daher mit Funktionen versehen werden, deren versehentliches aktivieren sehr ärgerlich wären.

 

Auch wenn ich in einem halben Jahr bestimmt wieder die eine oder andere kryptische Übersetzung vergessen habe, war die V4.2 ein willkommenes Update für mich.

 

Gruß,

 

Jens 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...