mfk Geschrieben 21. Dezember 2015 Share #176 Geschrieben 21. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In Firmware 4.2 ist im RAW-Modus mit Gesichtserkennung immer ein Vorblitz eingeschaltet. (EF-8 und EF-X20) Der Rote-Augen-Korrekturmodus kann nur bei RAW+JPG oder bei JPG abgeschaltet werden. Bei nur RAW funktioniert die Rote-Augen-Korrektur ja gar nicht. Der Vorblitz aber stört schon etwas. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Dezember 2015 Geschrieben 21. Dezember 2015 Hallo mfk, schau mal hier Update für die X-T1 auf 4.2 . Dort wird jeder fündig!
Weiviertler Geschrieben 21. Dezember 2015 Share #177 Geschrieben 21. Dezember 2015 Da sind schon reichlich merkwürdige Bezeichnungen die Fujifilm für die deutschen Bezeichnungen gewählt hat. Info-Hintergrund war ja noch eindeutig, aber schon beim Dauer-Modus musste ich ein wenig suchen. Wäre "Serienaufnahme" so schwierig gewesen? Immerhin heißt es im Handbuch so. DUALER BILD-STAB. MODUS habe ich ich auch völlig fehltinterpretiert. Nun. Aber Fokus-Modus empfinde ich schon als Frechheit, denn ansonsten bezeichnet Fujifilm mit Fokus-Modus die Auswahl zwischen M, AF-C und AF-S. Das damit AF+M gemeint ist, hat mich eine halbe Stunde meines Lebens gekostet. Aber ich bin es ja schon gewohnt, dass Fujfilm über meine Urlaubspläne verfügt und es immer genau schafft 2 Tage vor einem Urlaub mich mit einer neuen Firmware zu belästigen. Aber ich kann nicht anders, die muss ich dann drauf haben, sonnst kann ich nicht in den Urlaub. ;-) Mit den neuen Fokus-Funktionen kann ich wenig anfangen, da ich der M oder AF Typ bin, aber nicht kombiniert. Die Kombination mit beidem habe ich noch nie gebraucht, weil der AF einfach sitzt und ich bisher nicht den Wunsch hatte manuell nach zu korrigieren. Zu diesem Zweck würde ich mich eher bei der Sucherlupe eine effektivere oder besser einschätzbare Kantenanhebung wünschen.Bei wenig Licht hat man oft nur die Wahl zwischen Skylla und Charybdis. Die niedrige Stufe finde ich manchmal schlecht zu erkennen, und die maximale Stufe führt nicht selten zu einer Kantenanhebung beim Rauschen im Sucher, gerade wenn es dunkel ist. Das kann selbst Leica besser und das will schon was heißen. Aber man soll ja nicht nur meckern: Sehr schön, ist das man die Anzeige des Verschluss-Modus anschalten kann, die mich bis dahin dazu bewogen hatte, nur den mechanischen Verschluss (statt M+E) zu wählen, damit diese Anzeige da verschwindet und diese nervige Verwacklungswarnung kann jetzt auch abgeschaltet werden. Und geradezu obergenial, ist die Tatsache, dass man die Videotaste nun selbst belegen kann und die Funktion dort auch nicht sofort aktiviert wird. Das ist schön, so muss man diese Taste bewusst länger drücken und kann daher mit Funktionen versehen werden, deren versehentliches aktivieren sehr ärgerlich wären. Auch wenn ich in einem halben Jahr bestimmt wieder die eine oder andere kryptische Übersetzung vergessen habe, war die V4.2 ein willkommenes Update für mich. Gruß, Jens Das ist alles relativ, wenn du mal ein Olympus OM-D Menü gewöhnt bist, dann sieht du über so Kleinigkeiten in gelassener Ruhe hinweg ! Aber du hast schon recht, Luft nach oben ist für Verbesserungen immer. LG Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 21. Dezember 2015 Share #178 Geschrieben 21. Dezember 2015 Das ist alles relativ, wenn du mal ein Olympus OM-D Menü gewöhnt bist, dann sieht du über so Kleinigkeiten in gelassener Ruhe hinweg ! Dass sowieso, da komme ich nämlich ursprünglich her... :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Weiviertler Geschrieben 21. Dezember 2015 Share #179 Geschrieben 21. Dezember 2015 Na dann hoffen wir beide das es nicht in diese Richtung geht ! LG Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hekie Geschrieben 21. Dezember 2015 Share #180 Geschrieben 21. Dezember 2015 Ich meine das war schon bei 4.0 so, jedenfalls reagierte meine X-T1 dabei schon nicht mehr auf die Korrektureinstellung direkt am Blitz. Meine X-T1 reagiert auf die Korrektureinstellung am i40, wie auch schon mit FW 4.0, so wie es sein soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 21. Dezember 2015 Share #181 Geschrieben 21. Dezember 2015 ... aber schon beim Dauer-Modus musste ich ein wenig suchen ... Bist Du so nett uns zu sagen, was dieser Modus denn nun ist? Ich kapiere es leider nicht, danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 21. Dezember 2015 Share #182 Geschrieben 21. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) N'Abend! Bin nach längerer Zeit mal wieder hier - und das wegen FW 4.2 1. Der Frage nach dem "Dauer-Modus" schließ ich mich an: Was, bitte, macht der bzw. diese neue Umschaltung? Serienbild konnte ich bisher auch schon ein- und ausschalten. Was hat das mit der Dsp-Einstellung zu tun? Ein- oder ausgeschaltet erkenne ich weder bei CL noch bei CH eine Unterschied. Bin zu blöd!!! 2. Dualer Bildstab.-Modus: (Ist den Fuji-Jungs da ein zukünftiges Feature durchgerutscht, das vlt. noch gar nicht drin sein sollte im Menu?? IBIS in der X-T2 evtl?) Spaß beiseite - auf dem LCD-Display, nicht aber im EVF(!) wird - je nach Schaltzustand Ein/Aus - per Symbol angezeigt, ob der Stabi ein- oder ausgeschaltet ist. Ist ja manchmal schon ganz interessant, das zu wissen (man könnte ihn ja versehentlich umgeschaltet haben). Aber wieso denn nur auf dem LCD? Wenn einem das wichtig ist zu wissen, dann doch auch, wenn man die Kamera am Auge hat, oder? Und bitte, warum heißt das dann nicht einfach 'Warnanzeige Bildstab - ein/ausi' oder so ähnlich. In English ist es ja auch nicht klarer: Dual IS Mode - wo ist da der duale Modus?? Vlt. doch was mit IBIS ...??? Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 21. Dezember 2015 Share #183 Geschrieben 21. Dezember 2015 Noch was: Wenn ich von 'S' auf 'CL' oder 'CH' schalte, kann ich den eimal geschalteten Blitzmodus nicht mehr verändern, also nicht mehrt von 'erzwungen' auf 'slow', 'rear', 'slave' oder 'off' schalten. Okey, 'slow' macht vlt. auch nicht wirklich Sinn, aber zumindest 'off' sollte doch wohl gehen, ohne vorher auf 'S' und wieder zurück geschaltet zu haben, oder? Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 21. Dezember 2015 Share #184 Geschrieben 21. Dezember 2015 Noch was: Wenn ich von 'S' auf 'CL' oder 'CH' schalte, kann ich den eimal geschalteten Blitzmodus nicht mehr verändern, also nicht mehrt von 'erzwungen' auf 'slow', 'rear', 'slave' oder 'off' schalten. Okey, 'slow' macht vlt. auch nicht wirklich Sinn, aber zumindest 'off' sollte doch wohl gehen, ohne vorher auf 'S' und wieder zurück geschaltet zu haben, oder? Hans Im Modus 'Braketing' 'Doppelbelichtung ' und 'Advanced' geht das Umschalten übrigens auch. :confused: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 21. Dezember 2015 Share #185 Geschrieben 21. Dezember 2015 1. Der Frage nach dem "Dauer-Modus" schließ ich mich an: Was, bitte, macht der bzw. diese neue Umschaltung? Serienbild konnte ich bisher auch schon ein- und ausschalten. Was hat das mit der Dsp-Einstellung zu tun? Ein- oder ausgeschaltet erkenne ich weder bei CL noch bei CH eine Unterschied. Bin zu blöd!!! Der Dauer-Modus ist doch die Serienbildfunktion - also CL, CH und BKT. Und hier kannst Du nun bestimmen, ob Du im EVF und auf dem LCD eine zusätzliche Anzeige haben möchtest, ob einer dieser Modi eingeschaltet ist, oder ob es Dir reicht, dies am Einstellrad zu sehen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 21. Dezember 2015 Share #186 Geschrieben 21. Dezember 2015 2. Dualer Bildstab.-Modus: (Ist den Fuji-Jungs da ein zukünftiges Feature durchgerutscht, das vlt. noch gar nicht drin sein sollte im Menu?? IBIS in der X-T2 evtl?) Spaß beiseite - auf dem LCD-Display, nicht aber im EVF(!) wird - je nach Schaltzustand Ein/Aus - per Symbol angezeigt, ob der Stabi ein- oder ausgeschaltet ist. Ist ja manchmal schon ganz interessant, das zu wissen (man könnte ihn ja versehentlich umgeschaltet haben). Aber wieso denn nur auf dem LCD? Wenn einem das wichtig ist zu wissen, dann doch auch, wenn man die Kamera am Auge hat, oder? Und bitte, warum heißt das dann nicht einfach 'Warnanzeige Bildstab - ein/ausi' oder so ähnlich. In English ist es ja auch nicht klarer: Dual IS Mode - wo ist da der duale Modus?? Vlt. doch was mit IBIS ...??? Wahrscheinlich ist mit Dualer Bildstab.-Modus grundsätzlich nur die Möglichkeit gemeint, zwischen den zwei bereits vorhandenen IS-Modi auswählen zu können. Also 1 Dauerhaft und 2 Nur Aufnahme. Und schließlich kannst Du hier jetzt nur neu auswählen, ob Du bei ausgeschaltetem OIS eine Warnung auf dem LCD und im EVF sehen möchtest oder nicht. Ja, auch im EVF - da allerdings oben über dem Bild und nicht im Bild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 21. Dezember 2015 Share #187 Geschrieben 21. Dezember 2015 Der Dauer-Modus ist doch die Serienbildfunktion - also CL, CH und BKT. Und hier kannst Du nun bestimmen, ob Du im EVF und auf dem LCD eine zusätzliche Anzeige haben möchtest, ob einer dieser Modi eingeschaltet ist, oder ob es Dir reicht, dies am Einstellrad zu sehen ... Danke, Martin, in diesem Punkt ist der Groschen jetzt gefallen! Noch 'ne Funktion, die ich nicht brauche - aber gut, wer's will ... wozu sind denn die mechanischen Einstellräder auf dem Body, wenn ich dann doch auf's Display gucke? Retro oder was? Nee, ok, is ja nett für den der's braucht und kost ja nix! Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 21. Dezember 2015 Share #188 Geschrieben 21. Dezember 2015 Wahrscheinlich ist mit Dualer Bildstab.-Modus grundsätzlich nur die Möglichkeit gemeint, zwischen den zwei bereits vorhandenen IS-Modi auswählen zu können. Also 1 Dauerhaft und 2 Nur Aufnahme. Und schließlich kannst Du hier jetzt nur neu auswählen, ob Du bei ausgeschaltetem OIS eine Warnung auf dem LCD und im EVF sehen möchtest oder nicht. Ja, auch im EVF - da allerdings oben über dem Bild und nicht im Bild. Das versteh ich leider trotzdem nicht ... Den IS kann ich (je nach Objejktiv XF oder XC) per Menu oder am Objektiv an- und ausschalten. Ok. Im Menu kann ich schalten, ob ich den IS immer, oder nur bei Auslösung aktivieren will. Ok. Bleibt die Frage, ob ich eine Warnung in Display sehen will, wenn IS abgeschaltet ist (is ja egal ob Permanent-IS oder Aufnahme -IS). Das wäre dann diese Menu-Option. Ok. Aber warum dann nur im LCD und nicht im EVF ?????? Und das ganze bleibt eine schaltbare Anzeigeoption - was zum Ku**uck hat das mit einem dualen Bildstabi zu tun??? (Ich spende gerne 1% vom Kaufpreis meines künftigen Fuji-Geraffels für einen kompetenten Übersetzer für Japanisch-Deutsch!!! Wer macht mit?) Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 21. Dezember 2015 Share #189 Geschrieben 21. Dezember 2015 Aber warum dann nur im LCD und nicht im EVF ?????? Und das ganze bleibt eine schaltbare Anzeigeoption - was zum Ku**uck hat das mit einem dualen Bildstabi zu tun??? Wie geschrieben wird die Warnung - falls ausgewählt - auf dem LCD wie auch im Sucher angezeigt. Im EVF allerdings nur sehr klein oberhalb des Bildes ... Und ich denke eben, dass mit dem Dualen Bildstabilisator nur diese Dauerhaft- oder nur Aufnahme-Option gemeint ist ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 21. Dezember 2015 Share #190 Geschrieben 21. Dezember 2015 Ja, auch im EVF - da allerdings oben über dem Bild und nicht im Bild. Oh sorry, das ist mir ja jetzt peinlich - hab ich nicht gesehen! Aber da braucht man ja wirklich ne (Sucher)Lupe! Danke! Bloß - wenn ich durch den Sucher gucke muß es schnell gehen. Wichtige Infos ins Blickfeld. ICH möchte entscheiden, was wichtig ist. Wenn mir 'Stabi Aus' wichtig ist, dann bitte nicht am kaum sichtbaren oberen Bildrand, wo ich die Info nichtmal nach intensivem Suchen entdeckt habe. Hans Jedem ist sicher was anderes wichtig, kann jeder an- oder wegschalten wie er will, aber doch bitte so, daß man's sieht und im EVF und LCD gleich, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looks Geschrieben 22. Dezember 2015 Share #191 Geschrieben 22. Dezember 2015 Es gibt da scheinbar ein Fehler in der firmware 4.20. hier ist der Link dazu und gleich den Download von 4.21: http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xt1/index.html bearbeitet: Step down to 4.10 ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 22. Dezember 2015 Share #192 Geschrieben 22. Dezember 2015 Es gibt da scheinbar ein Fehler in der firmware 4.20. hier ist der Link dazu und gleich den Download von 4.21: http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xt1/index.html bearbeitet: Step down to 4.10 ! Aaaaaaaahhhhhhhhhh.........Grmpf! Jetzt lasse ich sie drauf und nehme eine SD-Karte mit der alten (neuen) Firmware 4.21 in den Urlaub mit, falls die Kamera doch nervig rumspinnt. AF-C benutze ich echt selten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looks Geschrieben 22. Dezember 2015 Share #193 Geschrieben 22. Dezember 2015 Gute Idee, so mache ich es auch. Wünsche Dir eine schönen Urlaub... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Dezember 2015 Share #194 Geschrieben 22. Dezember 2015 Also ich habe gerade mal ein riesenfettes Objektiv drangemacht und eine Serie mit 3 fps und AF-C geschossen. Nix eingefroren. Und überhaupt: Bisher gab es in den Foren doch schon locker ein Dutzend eingebildete Bugs von 4.2, die natürlich keine sind (bzw. in 4.1 genauso auftreten). Den Freeze-Fehler hingegen hat bisher noch niemand gemeldet. Das zeigt, dass er sehr selten sein muss, hängt vielleicht auch nur mit einem bestimmten AF-Modus, mit einer bestimmten Speicherkarte oder einer bestimmten Serienbildgeschwindigkeit zusammen. Interessant ist für mich in diesem Zusammenhang, wie so ein Fehler in einem Bereich auftreten kann, in dem offiziell gar nichts geändert wurde. Da könnte man ja fast meinen, dass Fuji auch mal wieder ein paar inoffizielle Verbesserungen in die 4.2 gepackt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 22. Dezember 2015 Share #195 Geschrieben 22. Dezember 2015 Also ich habe gerade mal ein riesenfettes Objektiv drangemacht und eine Serie mit 3 fps und AF-C geschossen ... Interessant ist für mich in diesem Zusammenhang, wie so ein Fehler in einem Bereich auftreten kann, in dem offiziell gar nichts geändert wurde. Da könnte man ja fast meinen, dass Fuji auch mal wieder ein paar inoffizielle Verbesserungen in die 4.2 gepackt hat. Und wie macht sich das 100-400 ...?Davon ab würde mich zu deiner anderen Aussage auch alles andere wundern. Kein Hersteller gibt freiwillig Fehler zu ... die Welt ist mittlerweile so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xe1 Geschrieben 22. Dezember 2015 Share #196 Geschrieben 22. Dezember 2015 werde mir mir mit übereilten Aufspielen von neuer FW wohl, so wie ich es früher mal praktizierte, zukünftig wohl wieder etwas mehr Zeit lassen, so'n hin und her-Geschiebe mag ich eigentlich gar nicht sonderlich.... :-( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xe1 Geschrieben 22. Dezember 2015 Share #197 Geschrieben 22. Dezember 2015 Und wie macht sich das 100-400 ...? Davon ab würde mich zu deiner anderen Aussage auch alles andere wundern. Kein Hersteller gibt freiwillig Fehler zu ... die Welt ist mittlerweile so. ...da ist wohl VW die Ausnahme :-)) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 22. Dezember 2015 Share #198 Geschrieben 22. Dezember 2015 ...da ist wohl VW die Ausnahme :-)) naja.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herzchen98 Geschrieben 22. Dezember 2015 Share #199 Geschrieben 22. Dezember 2015 Habe mir die 4.21 runtergeladen, nur die Kamera erkennt diese nicht als neue FW und bricht die Installation ab. Was machen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 9036 Geschrieben 22. Dezember 2015 Share #200 Geschrieben 22. Dezember 2015 Habe mir die 4.21 runtergeladen, nur die Kamera erkennt diese nicht als neue FW und bricht die Installation ab. Was machen? Die alte Firmware aus dem Donwload-Ordner vorher gelöscht? Ist mir auch mal gelungen: Neue Firmware wurde als FWUPxxxx(1).DAT heruntergeladen und ich habe dann aus versehen die FWUPxxxx.DAT auf die Speicherkarte kopiert... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.