Jump to content

Manuelles weitwinkliges Objektiv gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin

 

Ich bin ja ein Fan von manuellen Objektiven. Habe Jahrelang nur mit Carl Zeiss fotografiert und war immer zufrieden. Nach dem Dilemma mit dem Fuji 23/1.4 (das ja nicht angekommen ist), wollte ich mal nach einem alten manuellen Objektiv suchen. Brennweite zwischen 18 und 25mm, Blende maximal 2.8 lieber aber darunter. Und natürlich günstig :)

 

Vielleicht hat ja hier jemand was im Einsatz dass meinen Anforderungen entspricht.

 

Gruß

Marc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, 

 

ich habe das samyang (walimex) pro 12mm f2.0 und bin damit sehr zufrieden. als etwas gemäßigteres weitwinkel, kann ich das minolta md w.rokkor 24mm f2.8 empfehlen. das objektiv mit 9 linsen und 7 gliedern ist dem neueren 8 linser mit 8 gliedern laut diverser webseiten überlegen. ich selber konnte das nicht prüfen, da ich nur den 9 linser habe. der 8 linser hat aber den vorteil, dass die fokusierung innen erfolgt und nicht mehr der ganze tubus rotiert. das minolta verwende ich an einem novofelx adapter oder an einem camdiox focal reducer und kann das objektiv nur empfehlen. mehr zum minolta: http://artaphot.ch/minolta-sr/objektive/143-minolta-24mm-f28

 

gruß

 

michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Du ein 18-25mm auf KB umgerechnet suchst und dies gut und günstig sein soll, empfehle ich Dir das Samyang 12mm f2,

 

Wenn nicht, was ich für nahe liegend halte: Samyang hat auch ein 21/1,4 im Angebot. Sind natürlich beide nicht alt und manuell. Dafür günstig und manuell. Moderne Objektivrechnungen haben ja auch ihre Vorteile.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Günstig" ist vielleicht gerade in der Kombination mit "alt" und "manuell" ein kleines Problem.

Ansonsten wäre auch die Suche nach den Minolta MDs 16,20 oder 24 eine Empfehlung

 

Genaueres dazu gibt es bei www.artaphot.ch

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Antworten.

 

Nach weiteren Überlegungen bin ich bei 20mm oder 24mm gelandet. Sind an der X-T1 30 oder 36mm. Find ich schon ganz gut. 12mm (18mm) sind mir glaube ich zu weit. 

 

Das Canon FD 24/2.8 bzw Minolta MD 24/2.8 hab ich schon auf meiner Liste stehen.

 

Marc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Habe Jahrelang nur mit Carl Zeiss fotografiert und war immer zufrieden. ...wollte ich mal nach einem alten manuellen Objektiv suchen. Brennweite zwischen 18 und 25mm, Blende maximal 2.8 lieber aber darunter.

Zeiss Distagon 28/2,8 C/Y + Metabones Speedbooster Ultra :wub: = 20 mm F2

 

Und natürlich günstig :)

Verdammt...

 

...Wenn Du ein 18-25mm auf KB umgerechnet suchst...

So war aus meiner Sicht die Frage nicht formuliert, daher dann später auch dieses Fazit:

 

...12mm (18mm) sind mir glaube ich zu weit. 

 

Das Canon FD 24/2.8 bzw Minolta MD 24/2.8 hab ich schon auf meiner Liste stehen....

 

Das Samyang 21/1,4 wäre schon noch eine Idee, aber einer der ersten Tests bot ein so dezentriertes Exemplar, dass mir die Neugier darauf vergangen ist. Das Minolta soll in der Verzeichnung etwas weniger komplex als das Canon sein. Ich habe aber nicht selbst getestet, wie stark das am APS-C-Sensor ins Gewicht fällt.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...