Jump to content

AF und Motiverkennung bei manuellen Objektiven


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Nikon Zf unterstützt AF-Anzeige und Motiverkennung bei manuellen Objektiven. Das ist für mich ein Mega-Feature. Geht das bei den neueren Fuji-Modellen auch? Das kann doch eigentlich „nur“ eine Softwareanpassung erfordern oder sehe ich das falsch? 
 

 

bearbeitet von Kielograf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teste ich heute Abend nochmal ausführlich. Mir war letztens auch schon aufgefallen, dass die Motiverkennung der X-H2s auch mit einem manuellen Objektiv funktionierte. Allerdings ohne wirklichen Mehrwert, da man nicht auf das erkannte Motiv reinzoomen konnte. Ich war aber auch im Single AF-Feld Modus, also muss ich hier nochmal ein paar andere parameter ausprobieren.
Kann auch sein, dass es das 75mm Viltrox im MF Modus war und dadurch immerhin Kommunikation mit der Kamera möglich war.
Ich berichte, wenn ich mehr weiß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es gerade mal mit einem TTartisan 50mm f1.2 getestet.
Wenn die AF Einstellung auf AF-S oder AF-C steht, funktioniert die Objekterkennung trotzdem. Es hat aber, wie schon erwähnt, keinen wirklichen Vorteil. Die Funktion, dass man per Knopfdruck auf das erkannte Objekt heranzoomen kann, habe ich noch nicht gefunden (da sie wahrscheinlich nicht existiert 😉). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kielograf:

Das kann doch eigentlich „nur“ eine Softwareanpassung erfordern oder sehe ich das falsch? 
 

oder Nikon hat das schützen lassen, zB als Patent. Immerhin ist noch keiner vorher draufgekommen, obwohl es mit anderen Kameras auch technisch möglich wäre. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb wurzelwaerk:

Das wird im Video anders dargestellt - Stichwort alte Nikkore.

Ich weiß nicht, wie Nikon das im Fall der Zf gelöst hat. Bei meiner X-T5 ist es so, dass ich bei Objektiven mit AF auch im manuellen Modus über die AF-ON-Taste auf ein Objekt fokussieren. Jedoch bei einem rein manuellen Objektiv ohne Kontakte (mit einem Canon FD 50/1.4 getestet) geht es nicht. Zumindest ist es wohl aktuell bei Fuji nicht möglich eine Fokusunterstützung bei reinen manuellen Objektiven zu nutzen. Eine Fokushilfe im manuellen Modus, scheint also nur mit Objektiven mit elektrischen Kontakten zu funktionieren, weil die Kamera mit dem Objektiv kommunizieren muss bzw. es ja auch tut, weil beim betätigen der AF-ON-Taste, das Objektiv trotzem scharf stellt, obwohl die Kamera im manuellen Modus geschaltet ist. Gut das ist jetzt keine Motiverkennung, aber die funktioniert bei einem rein manuellen Objektiv an einer Fuji, definitiv nicht. Wie die Zf von Nikon es macht, dass sie eine Motiverkennung anbietet, ist mir nicht bekannt, wenn es aber so ist, dass es auch bei alten Nikkore Objektiven funtioniert, scheint das System auf jeden Fall ein anderes zu sein als bei Fuji.

Um auf die Frage des TO einzugehen: Ich denke nicht, dass das eine reine Software Sache ist, denn ich würde vermuten, dass es auch eine Hardwarekomponete braucht, damit der AF und die Motiverkennung bei Objektiven ohne Kontakte funkioniert.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Dare mo:

Wie die Zf von Nikon es macht, dass sie eine Motiverkennung anbietet, ist mir nicht bekannt

Mir auch nicht, aber die reine Objekt Erkennung läuft ja auf der Kamera ab, da muss gar nicht mit dem Objektiv kommuniziert werden. Die Bilddaten kommen vom Sensor, was der so sieht interpretiert die Software und die zeichnet auch das graue/grüne Quadrat im Sucher. Natürlich kann die Software nicht die Qualität bzw. Schärfe des gefundenen Objekts beeinflussen im MF aber anzeigen, hinzoomen und ggf. erkennen ob es gut scharf ist sollte techn. gesehen immer gehen. Allerdings muss diese Funktion natürlich in der Software auch vorhanden sein, was sie bei Fuji wohl nicht ist. Wie man so etwas simples per Patent schützen können soll ist mir schleierhaft, aber ich hab auch von Patentrechte für Software keine Ahnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der praktische Nutzen, den ich mir hier vorstellen könnte, ist in einem Satz erklärt:

  • Die Sucherlupe (FOCUS CHECK Funktion) zoomt im MF-Modus bei Aktivierung automatisch auf das erkannte/umrahmte Motiv (Gesicht, Tier, Auto, Auge, Fahrrad, Vogel, Kopf etc.), sodass der Benutzer dann bequem manuell (etwa mithilfe von Peaking) darauf fokussieren kann.

Dann dürfte das Video allerdings nur 30 Sekunden und nicht 7 Minuten lang sein. Oder aber das Video stiehlt den Benutzern gut sechs Minuten ihrer Lebenszeit.

Bisher ist es ja bei Fuji so, dass man Gesichtserkennung und Objekterkennung im MF-Modus gar nicht aktivieren kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Der praktische Nutzen, den ich mir hier vorstellen könnte, ist in einem Satz erklärt:

  • Die Sucherlupe (FOCUS CHECK Funktion) zoomt im MF-Modus bei Aktivierung automatisch auf das erkannte/umrahmte Motiv (Gesicht, Tier, Auto, Auge, Fahrrad, Vogel, Kopf etc.), sodass der Benutzer dann bequem manuell (etwa mithilfe von Peaking) darauf fokussieren kann.

Ein bisschen mehr ist es schon noch. Wenn ich es richtig verstanden habe, färbt sich auch die Fokus-Box grün, sobald dort scharf gestellt ist. Das alleine wäre auch schon eine große Hilfe beim manuellen Fokussieren. 

Das die neuen Fuji es theoretisch können, merkt man ja, wenn man an MF Objektiven ohne Kontakte auf AF-C oder AF-S schaltet und Motiverkennung anschaltet.
Meiner Meinung nach kann es daher wirklich nur eine Software Sache sein. Mal schauen, ob das per Update lieferbar ist. Wäre natürlich schön. Glaube aber nicht wirklich dran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb FloKuGrafie:

Wenn ich es richtig verstanden habe, färbt sich auch die Fokus-Box grün, sobald dort scharf gestellt ist.

Das ist dann ein anderes Thema als das in der Überschrift angesprochene, wo es ja ausdrücklich um Motiverkennung im MF-Modus geht.

Sowas ("färbt sich auch die Fokus-Box grün, sobald dort scharf gestellt ist") bieten neuere X-Kamera nämlich in verbesserter Form (als FOCUS METER) längst im Videomodus. Das ist auch gar nicht neu, sondern wurde übernommen aus mehr als 15 Jahre alten Fujifilm Bridge-Kameras wie der S100fs, die einen FOCUS METER im Fotomodus anbieten.

Die bevorzugte MF ASSIST Einstellung bei X-Kameras im Videomodus lautet FOCUS METER + PEAK HIGHLIGHT. Auf die Wünsche zahlreicher User, diesen Assistenten auch im Fotomodus anzubieten, hat Fujifilm bisher leider nicht reagiert.

Auch im Videomodus stehen SUBJECT DETECTION und FACE/EYE DETECTION jedoch nicht zusammen mit dem MF-Modus zur Verfügung. Das ist bedauerlich, denn auch hier könnte man den Motiv-Detektionsrahmen mit der Fokusbox des FOCUS METERS verschmelzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb raphael_X:

Das geht vermutlich nur mit manuellen Objektiven die elektronische Kontakte besitzen.

Nein, das geht auch z.B. mit einem TTArtisan 100mm, welches an einem Adapter hängt ohne jedwede Kontakte. Der einzige Unterschied zu MF Objektiven mit Kontaken ist, dass die Fokusbox den Schärfepunkt mit "grün" bestätigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Josch007:

Nein, das geht auch z.B. mit einem TTArtisan 100mm, welches an einem Adapter hängt ohne jedwede Kontakte. Der einzige Unterschied zu MF Objektiven mit Kontaken ist, dass die Fokusbox den Schärfepunkt mit "grün" bestätigt.

Das ist klar, da es sich hier um eine reine Kamerafunktionen handelt, es gibt also keine Objektivbeteiligung. Bei Fujifilm funktioniert das FOCUS METER deshalb auch mit mechanisch-adaptierten Objektiven – genau wie alle anderen MF-Assistenten (Peaking, Schnittbild, Mikroprisma, Sucherlupe). Was dann fehlt, ist die Entfernungsskala mit der Schärfentiefe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich habe ich die Überschrift missverständlich gewählt. Mir geht es, neben der Motiverkennung, auch um die automatische Fokuserkennung oder wie man diese Funktion auch immer nennen soll (grüne Box) und zwar im Bezug auf Fotografie. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Kielograf:

Wahrscheinlich habe ich die Überschrift missverständlich gewählt. Mir geht es, neben der Motiverkennung, auch um die automatische Fokuserkennung oder wie man diese Funktion auch immer nennen soll (grüne Box) und zwar im Bezug auf Fotografie. 

Geht, aber nur mir MF Objektiven mit elektronischen Kontakten, wie z.b. den Voigtländer mit entspr. Z Mount.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kielograf:

Mir geht es, neben der Motiverkennung, auch um die automatische Fokuserkennung oder wie man diese Funktion auch immer nennen soll (grüne Box) und zwar im Bezug auf Fotografie. 

Da diese Funktion in allen aktuellen Modellen bereits eingebaut ist, müsste sie nur noch für den Fotomodus freigeschaltet werden.

Man kann natürlich auch jetzt schon einfach kurz in den Videomodus gehen, dort mit dem FOCUS METER manuell fokussieren und dann im Fotomodus das Bild machen. 😜 Bei einer X-T5 geht das Umschalten da ja ruckzuck. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...