Gast Geschrieben 3. Januar 2016 Share #1 Geschrieben 3. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi! Von den Marktanteilen der diversen Hersteller hört man ja immer mal wieder etwas... aber in welcher Größenordnung liegen eigentlich die absoluten Stückzahlen, in denen z.B. eine X-T1 in D oder in Amiland verkauft wird? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Januar 2016 Geschrieben 3. Januar 2016 Hallo Gast, schau mal hier Stückzahlen... . Dort wird jeder fündig!
Beqool1 Geschrieben 3. Januar 2016 Share #2 Geschrieben 3. Januar 2016 Würde mich auch interessieren. Allein aus dem Adpekt, dass man mir neulich bei dem Elektroladen mit dem Namen eines Planeten erzählte, dass die Fuji Objektive und Kameras eher Ladenhüter sind. Für mich hat es sich gelohnt, konnte das 14mm aus der Vitrine (wirklich wie neu) für 650€ mitnehmen. Wo reiht sich Fuji da generell ein? Dass Canon ganz oben, gefolgt von Nikon und Sony steht, sollte ja kein Geheimnis sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stefan 24 Geschrieben 3. Januar 2016 Share #3 Geschrieben 3. Januar 2016 http://www.welt.de/wirtschaft/article124272943/Drei-Hersteller-werden-den-Kamerakrieg-ueberleben.html ....aus 2014. Aber vielleicht hilft es ein wenig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GBL Geschrieben 4. Januar 2016 Share #4 Geschrieben 4. Januar 2016 Leider verkaufen sich Fuji Kameras hier in Kanada zäh wie Leder. Auf dem Gebrauchtmarkt sieht es nicht anders aus. Fuji ist hier bekannt, neu vorgestellte Produkte spät und in geringsten Stückzahlen auszuliefern. Händler bekommen manchmal nur ein oder zwei Stück um dann Wochen lang auf die nächste Lieferung zu warten. Preise werden seitens Fuji willkürlich erhöht, letztes Jahr wurden alle Linsen über Nacht plötzlich 20% teurer, während CanNikon/Sony Produkte gleich blieben. Das ist natürlich für Markanteile nicht förderlich. Die Anzahl an Fotografen welche hier von Fuji zu Sony wechseln, ist beachtlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 4. Januar 2016 Share #5 Geschrieben 4. Januar 2016 Und wo bleiben jetzt die Zahlen, außerhalb des Hörensagens? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johant Geschrieben 4. Januar 2016 Share #6 Geschrieben 4. Januar 2016 Und wo bleiben jetzt die Zahlen, außerhalb des Hörensagens?Betriebsgeheimnis? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dickmanitoba Geschrieben 4. Januar 2016 Share #7 Geschrieben 4. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier mal Zahlen von Statista. Kann man aber im freien Zugriff immer nur ein- oder zweimal aufrufen. Danach muss man wieder Browsercache und Verlauf löschen. Die Zahlen für 2015 liegen leider noch nicht vor. Ranking der beliebtesten Marken bei Digitalkameras in Deutschland nach Besitz im Haushalt in den Jahren 2013 und 2014 Anzahl der Personen in Deutschland, die einen digitalen Fotoapparat der Marke Fuji im Haushalt besitzen, von 2010 bis 2014 (in Millionen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 4. Januar 2016 Share #8 Geschrieben 4. Januar 2016 Kann leider die Statistik nicht sehen, kommt immer nur die Meldung einen Premiumaccount für schlappe 49.- im Monat bestellen, das ist mitr die zweifelhafte Statistik dann doch nicht wert. Aber was sollen die Zahlen bedeuten? Sollte ich jetzt mein Fuji-Equipment schnell verkaufen.... OK, Spaß beiseite, ich denke mal Fuji Equipment verkauft sich in keinem Land richtig gut, allerdings tun sie auch alles dafür dass sich das nicht ändert. Fuji hat eine kleine Fangemeinde welche die Bildqualität zu schätzen weiss und das Retrodesign bezaubernd findet, aber wie gesagt die Fangemeinde ist eher klein. Egal wie gut die Bildqualität ist, solande das nur Insider zu schätzen wissen wird sich an den Verkaufszahlen nichts ändern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 4. Januar 2016 Share #9 Geschrieben 4. Januar 2016 Wenn jemand motiviert wäre, könnte er die CIPA Zahlen nehmen, dann mit Fujis Zahlen deren Marktanteil ausrechnen. Ich bilde mir auch ein, dass in Fujis Zahlen nach Regionen gelistet wird. So lässt sich dann in etwa ein Marktanteil berechnen. Dann nimmt man die Zahlen Deutschlands und rechnet sich die Anzahl aus (ich schätze, dass Fuji vielleicht auf 3% Marktanteil bei allen Kameras mit Wechseloptiken kommen wird). Und damit auch von mir eine Anekdote kommt: im Saturn ums Eck hab ich mal ausgiebig mit einem Mitarbeiter gesprochen. Der hat mir gesagt, dass bei denen die Systemkameras so gut wie gar nicht gehen (dort waren auch nur die X-A2 mit Kit sowie ein Haufen Oly Pens) und dass sich Nikon bei ihnen etwa 4 mal so gut verkauft wie Canon (auf eine Fuji kommen dort 3-4 D4s im Monat) Das der Großteil der Verkäufer keine Ahnung hat, macht die Sache natürlich nicht besser. Hingegen führt bei uns eigentlich jeder Fotoladen Fuji. Und nicht "irgendwie". Da sind alle Objektive bis zum APD auf Lager. Und laut deren Aussagen verkaufen sich die T Modelle auch ziemlich gut (besser als die meisten DSLRs). Liegt dann wahrscheinlich auch daran, dass in beiden Läden einige Mitarbeiter selber mit Fuji arbeiten. Als ich mein 90er Anfang September gekauft habe, wurde mir gesagt, dass ich Glück gehabt hätte - die ersten Charge war am ersten Tag weg und Fuji wäre noch immer 4-5 Objektive im Verzug. Wie das alles einzuschätzen ist? Also erstens sehe ich Fuji bei den engagierten Amateuren und Semiprofis, also Leute die Wert auf Qualität legen, dafür auch gerne mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen und im Fotoladen und nicht Geizmarkt einkaufen. Und auf der anderen Seite zeigt es, dass persönliche Erfahrungen in kleinem Rahmen absolut nichts über ein großes Ganzes aussagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 4. Januar 2016 Share #10 Geschrieben 4. Januar 2016 Natürlich wird in einem Fachgeschäft mit Beratung Fuji immer besser gehen als im Blödmarkt. Allerdings gibt es bei uns im Umkreis von etlichen km kein Fachgeschäft sodass man im Internet oder Blödmarkt kaufen muss, allerdings hat unser örtliche Blödmarkt tatsächlich das ganze Fuji-Programm in der Vitrine. Aber es bedarf schon einiger Überredungskunst jemand, sofern er nicht in den 50ern geboren wurde und was "altvertrautes" sucht, davon zu überzeugen eine meist teurere Fuji zu kaufen wenn drum herum überall "richtige" Kameras im Angebot sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X–E1 Geschrieben 4. Januar 2016 Share #11 Geschrieben 4. Januar 2016 Würde mich auch interessieren. Allein aus dem Adpekt, dass man mir neulich bei dem Elektroladen mit dem Namen eines Planeten erzählte, dass die Fuji Objektive und Kameras eher Ladenhüter sind. […] Na, immerhin, es gibt bei Euch wenigstens Fuji-Fototechnik. Hier, ich wohne in der Nähe der Gropiuspassagen (bis letztes Jahr das größte EKZ Berlins) und suchte vor ca. einem Jahr Cameras und Objektive von Fuji. Bis auf eine einzige X30 als Ausstellungsstück waren keine weiteren Modelle zu finden (Media Markt). Auf meine Frage, wo denn die ganzen Fuji-Kameras stehen, begegnete mir der freundliche „Fachverkäufer“: „…ähm, wir sind hier kein Fuji-Haus.“ Das wollte ich dann doch genauer wissen und fragte also, warum denn Fuji hier nicht verkauft. „Nein, nein, hier läuft einfach Fuji gar nicht, kein Absatz, daher listet man auch kein/kaum Fuji.“ Schaute man sich dort die Regale an, dominierten Nikon, Sony und Canon. Im Alexa (Media Markt) hingegen gibt es dann doch schon eine größere Vielfalt an Fuji-Fototechnik. Aber solange es Foto-Meyer gibt, braucht man sich hier wenig Sorgen um Verfügbarkeit jener Produkte machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 4. Januar 2016 Share #12 Geschrieben 4. Januar 2016 Bezüglich der örtlichen Verfügbarkeit von Fuji-Produkten geht´s euch ja noch richtig gut. Hier in Kaiserslautern ("Westpfalzmetropole" ) gibt es seit Jahren kein einziges Fachgeschäft mehr, die örtlich ansässigen Planeten- und Geizmärkte führen Fuji nicht, da gibt´s nur "richtige" Kameras. Ich habe also die Auswahl entweder nach Saarbrücken zu Gressung (ca.75 km) oder nach Mainz zu Bessier-Oehling (ca. 70 km) zu fahren. Diese beiden sind bezüglich Fuji wirklich gut sortiert und die Verkäufer sachkkundig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 4. Januar 2016 Share #13 Geschrieben 4. Januar 2016 .. solange die Fuji-Fotosparte einigermaßen ( für sich als Company ) passable Gewinne erwirtschaftet, sind mir Marktanteile zweitrangig, obwohl sehr wichtig. Sorge macht ab und zu ( wenn ich das richtig rausgelesen hatte bei Rico ), wenn Fuji schon anfängt, die Mitarbeiterzahl einzuschrumpfen, womit das Sparen schon losgeht. Ich hoffe nur, dass sie 2016 mit den neuen Produkten gut Verkaufen und wenigstens eine passable Marge halten können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 4. Januar 2016 Share #14 Geschrieben 4. Januar 2016 Hier in Würzburg sieht es genauso schlecht aus. Nachdem der Mediamarkt erfolgreich alle kleinen Händler zerstört hat, ist genau ein Geschäft, das auch noch Ausrüstung verkauft, übrig geblieben. Das gehört zu "europafoto" und da gilt: "Bevorzugte Marken sind Canon, Nikon, Olympus, Panasonic, Pentax, Sony." Dann gibt es noch einen Markt von "expert". Für Produkte von Fujifilm heißt es dort: "Artikel ist vom Fachmarkt beschaffbar". Wie die Verfügbarkeit im Mediamarkt aussieht weiß ich nicht, da ich diesen Laden grundsätzlich meide. Ich müsste also 100 km nach Frankfurt oder nach Nürnberg fahren, um überhaupt ein Fachgeschäft besuchen zu können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Januar 2016 Share #15 Geschrieben 4. Januar 2016 Ich muss jetzt aber schon mal nachfragen, wozu man heute noch einen Fachmarkt benötigt. Hier in Nürnberg haben wir so einen. Der hat sogar jede Menge Fuji im Angebot. Aber eben auch jede Menge andere Marken. Und teilweise komplett ahnungsloses Personal. Ich hab da schon öfter mal etwas wegen meiner X-Pro nachgefragt und nie, wirklich nie, eine befriedigende Antwort erhalten. Eigenrecherche im Internet war in allen Fällen ergiebiger und Aufschlussreicher. Seitdem bin ich Autodidakt . Ich verlange auch von keinem der schlechtbezahlten Verkäufer die Qualifikation, mir über jedes der unzähligen Kameramodelle + Zubehör qualifiziert Auskunft geben zu können. Schon gar nicht über eine Fuji, die ja doch eher selten über die Theke geht ... Der einzige Grund, einen Fachhändler aufzusuchen wäre, die Wunschkamera dort mal in die Hand nehmen zu können. Da die meisten die das tun, anschließend bei ebay kaufen, ist das ein sterbendes Geschäftsmodell ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 4. Januar 2016 Share #16 Geschrieben 4. Januar 2016 .. solange die Fuji-Fotosparte einigermaßen ( für sich als Company ) passable Gewinne erwirtschaftet, sind mir Marktanteile zweitrangig, obwohl sehr wichtig. Sorge macht ab und zu ( wenn ich das richtig rausgelesen hatte bei Rico ), wenn Fuji schon anfängt, die Mitarbeiterzahl einzuschrumpfen, womit das Sparen schon losgeht. Ich hoffe nur, dass sie 2016 mit den neuen Produkten gut Verkaufen und wenigstens eine passable Marge halten können. Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht, hoffe aber, dass wir hier nicht irgendwann einen neuen Thread "Fujis Kamerageschäft - wie geht´s weiter" (entsprechend Samsung) aufmachen müssen, zumal Fuji nach Aussage eines Szenekenners hier im Forum mit der Digitalkamerasparte bislang nur Verluste einfährt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 4. Januar 2016 Share #17 Geschrieben 4. Januar 2016 Verluste...kann doch gar nicht sein...wo ich doch schon 3 Kameras und 6 Objektive gekauft habe.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 4. Januar 2016 Share #18 Geschrieben 4. Januar 2016 Fuji sollte auf seine Instax einen X-Mount verpassen. So wie sich die Instax Dinger verkaufen, würde es wahrscheinlich reichen, wenn jeder dritte Besitzer ein Fujinon erwirbt um den X Bereich der Imaging Sparte für die nächsten Jahre in die schwarzen Zahlen zu bringen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rawi Geschrieben 4. Januar 2016 Share #19 Geschrieben 4. Januar 2016 Das MediaMarkt und Saturn-Sortiment ist und war noch nie wirklich aussagekräftig für Liebhaber- und Nischenprodukte. In solchen Märkten findet sich, egal ob Computer, Fotografie, Musik und vermutlich auch sogar Waschmaschine (in der Sparte kenne ich mich zu wenig aus) im Regelfall doch nur "Casual-Zeug", das der breite, oftmals ahnungslose Markt kauft und sich demnach auch profitabel im Sortiment führen lässt. Würde Fuji wirklich so schlecht dastehen, würde die Firma kaum Zeit und Geld in so dedizierte Objektive wie 1XF00-400 oder weitere Bodyentwicklungen stecken. Das eine Firma zu Beginn eines Markenlebens (Fuji X ist ja noch verhältnismässig jung) erstmal Schluckauf hat, ist doch normal. Würde man aber keine Zukunft im X-System sehen, würde man inzwischen vermutlich eher die Notbremse ziehen, die Tendenzen des Marktes und der potentiellen Kunden dürften inzwischen absehbar sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dabbelju Geschrieben 4. Januar 2016 Share #20 Geschrieben 4. Januar 2016 Elektronikmarkt: eine Miele-Waschmaschine kriegt man dort zwar, die Auswahl steht aber nicht dort sondern eher im Katalog - und kaufen tut man besser beim Miele-Spezialisten. Auch der kennt Preisgesräche. Bei Media-Mannheim lenkte eine durchaus sachkundige junge Verkäuferin meinen Blick auf Fuji, als ich bei erstem Orientierungsrundgang meine Vorstellungen äußerte. Vielleicht aber auch, weil ich (leider) zur älteren Käuferschicht gerechnet werden muß. Immerhin, bei solchen Leuten kann man meist Grundlagenwissen konventioneller Fotografie voraussetzen. Übrigens: der Preis stimmte auch - also Kauf auch dort, nach weiteren Recherchen im Internet. Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 4. Januar 2016 Share #21 Geschrieben 4. Januar 2016 Es hängt halt auch vom Lohnniveau der Region ab. Hier im Großraum Stuttgart ist man mit Fotoläden gesegnet alles inkl. Leica. Zubehör auch sehr ordentlich. Eddycam oder Billingham sind Marken mit denen die Verkäufer was anfangen können und bei Nachfrage hinter sich greifen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steve981 Geschrieben 4. Januar 2016 Share #22 Geschrieben 4. Januar 2016 Hier in Würzburg sieht es genauso schlecht aus. Nachdem der Mediamarkt erfolgreich alle kleinen Händler zerstört hat, ist genau ein Geschäft, das auch noch Ausrüstung verkauft, übrig geblieben. Das gehört zu "europafoto" und da gilt: "Bevorzugte Marken sind Canon, Nikon, Olympus, Panasonic, Pentax, Sony." Dann gibt es noch einen Markt von "expert". Für Produkte von Fujifilm heißt es dort: "Artikel ist vom Fachmarkt beschaffbar". Wie die Verfügbarkeit im Mediamarkt aussieht weiß ich nicht, da ich diesen Laden grundsätzlich meide. Ich müsste also 100 km nach Frankfurt oder nach Nürnberg fahren, um überhaupt ein Fachgeschäft besuchen zu können. Schau mal bei dem Fachhändler ins Schaufenster, die sind eigentlich recht gut aufgestellt, was Fuji angeht. Man hat mir dort sogar eine XT1 über´s Wochenende geliehen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 4. Januar 2016 Share #23 Geschrieben 4. Januar 2016 Aber um noch mal auf Stückzahlen zurückzukommen: Wenn man sich mal die Top 100 Bestseller bei Amazon.com und Amazon.de anschaut ist da nicht eine Fuji dabei!!! Bei Amazon.com haben sich immerhin 2 Fuji Kompaktknipsen unter die ersten 100 verirrt, das wars dann auch schon. Topseller ist die Sony A6000, in .de auf Platz 1, da wundert es nicht dass sich Sony soviel Zeit mit dem Nachfolger lässt. Vielleicht sollte Fuji wirklich überdenken ob die Retrowelle auf die Dauer zielführend ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 4. Januar 2016 Share #24 Geschrieben 4. Januar 2016 Ganz Chip ist von den SonYCoNianern besetzt. Ganz apsc? Nein! Ein von unbeugsamen Fujianern bevölkertes Forum hört nicht auf, dem Massenverkauf Widerstand zu leisten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rawi Geschrieben 4. Januar 2016 Share #25 Geschrieben 4. Januar 2016 Aber um noch mal auf Stückzahlen zurückzukommen: Wenn man sich mal die Top 100 Bestseller bei Amazon.com und Amazon.de anschaut ist da nicht eine Fuji dabei!!! Echt? Unter "kompakte Systemkameras" zähle ich da immerhin sieben Stück. Aber es ist ja auch gar nicht verwunderlich. Zum einen hat Sony als Marke deutlich mehr Bekanntheit als Fujifilm. Da vertraut man einfach schneller. Und wer sich als Neueinsteiger eine kompakte Systemkamera zulegt, wird wohl eher auf "super Autofokus, gute Spezifikationen und gutes Preis-Leistungsverhältnis" gehen als auf "verhältnismässig teuer, aber grandiose Gläser". Ich würde mal behaupten, die Begeisterung für Fuji X kann man erst mit einem gewissen Know-How auf dem Gebiet der Fotografie "erlernen". Oder man steht halt voll auf den Retro-Faktor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.