orothe Geschrieben 16. Februar 2016 Share #251  Geschrieben 16. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn man es nicht einmal selber merkt, ist doch alles in Ordnung.  Natürlich kann ich es feststellen, wenn das Bild in den Ecken nicht perfekt scharf ist. Das dürfte aber mehr oder weniger bei allen Objektiven so sein. Was ich nicht so einfach feststellen kann: - Ist es besser oder schlechter als bei der Ricoh GR II? - Ist es besser oder schlechter als bei anderen Exemplaren des gleichen Modells?  Das ist aber exakt die Frage, um die es geht: Bekomme ich für mein Geld (immerhin 799 Euro, manche müssen davon einen ganzen Monat leben) eine dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Gegenleistung, oder hätte ich mir besser was anderes gekauft?  Genau deswegen schaut man sich Kameratests an und fragt in Foren, um dazu Informationen zu erhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Februar 2016 Geschrieben 16. Februar 2016 Hallo orothe, schau mal hier Fujifilm X70 . Dort wird jeder fĂĽndig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Februar 2016 Share #252 Â Geschrieben 16. Februar 2016 Niemand zahlt 799 Euro. Listenpreis ist 699. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 16. Februar 2016 Share #253  Geschrieben 16. Februar 2016 Nachschärfen habe ich, wie gesagt, schon ausprobiert, hat nichts geholfen. Es fehlen einfach Details, sowohl bei JPEG als auch bei RAW. (Wobei die RAW-Bilder natürlich vor allem die Probleme zeigen, die Adobe Lightroom anscheinend immer noch mit XTrans-Sensoren hat. Ein weiteres Argument für die Ricoh ). Bist du denn sicher, dass du alles richtig gemacht hast (Fokus, verwackelt, etc......) das sieht mir schon ziemlich krass aus. Meine X70 ist "scharf"......Mache aber auch keine Vergleichstests sondern geh mit dem Teil raus Foddos machen. Wenn mir da was auffallen würde, dann würde ich auch genauer checken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orothe Geschrieben 16. Februar 2016 Share #254 Â Geschrieben 16. Februar 2016 Niemand zahlt 799 Euro. Listenpreis ist 699. Oops. Habe ich mich vertippt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orothe Geschrieben 16. Februar 2016 Share #255  Geschrieben 16. Februar 2016 Bist du denn sicher, dass du alles richtig gemacht hast (Fokus, verwackelt, etc......) das sieht mir schon ziemlich krass aus. Meine X70 ist "scharf"......Mache aber auch keine Vergleichstests sondern geh mit dem Teil raus Foddos machen. Wenn mir da was auffallen würde, dann würde ich auch genauer checken.  Ahem, das ist aus dem Vergleichstest bei DPReview. Ich habe die Kamera nicht, sondern überlege, ob ich sie mir kaufen soll. Oder vielleicht doch lieber eine Ricoh. Deswegen frage ich hier.  Wenn ich erst nach ein paar Wochen merke, dass etwas nicht stimmt, dann ist es zu spät, sie zurückzugeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 16. Februar 2016 Share #256  Geschrieben 16. Februar 2016 Ups, ok.......Also ich kann nur sagen, dass mir meine X70 sehr viel Spaß bereitet.  Da gibts ja nur eins.....zum Händler und beide befummeln und beide entspr. vergleichen.   Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 16. Februar 2016 Share #257  Geschrieben 16. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ahem, das ist aus dem Vergleichstest bei DPReview. Ich habe die Kamera nicht, sondern überlege, ob ich sie mir kaufen soll. Oder vielleicht doch lieber eine Ricoh. Deswegen frage ich hier.  Wenn ich erst nach ein paar Wochen merke, dass etwas nicht stimmt, dann ist es zu spät, sie zurückzugeben.  Kann dir mit jedem Hersteller/Modell passieren daß du ein MontagsModell erwischt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Februar 2016 Share #258  Geschrieben 16. Februar 2016 dpreview kannst bei der X70 erstmal vergessen, da löst ja sogar die olle X100T besser auf. Vielleicht kommt der Test ja irgendwann nochmal mit einem vernünftigen Exemplar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lekloev Geschrieben 16. Februar 2016 Share #259  Geschrieben 16. Februar 2016 Habe meine X70 seit gestern, meine Fotos sind scharf. Wunderbares Gerät! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
krutschi Geschrieben 16. Februar 2016 Share #260  Geschrieben 16. Februar 2016 Das ist doch logisch. Nichtsdestotrotz muss es möglich sein mit Boardmitteln zu einem scharfen Photo zu kommen.  Vielleicht hätte Fuji einfach den Sensor der X-A2 mit PDAF in die X-70 bauen sollen. Dann hätte man den Preis vielleicht auch gleich auf 599€ senken können. Das will hier aber sicher keiner hören. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Februar 2016 Share #261  Geschrieben 16. Februar 2016 Vielleicht hätte Fuji einfach den Sensor der X-A2 mit PDAF in die X-70 bauen sollen. Dann hätte man den Preis vielleicht auch gleich auf 599€ senken können. Das will hier aber sicher keiner hören.   Das wäre der Auflösung nicht gut bekommen.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Beide Kameras wurden mit demselben Objektiv getestet. Die ältere X-A1 sieht mit einem anderen Objektiv freilich genauso aus, übrigens auch die Nikon D4 – eben 16 MP-Bayer-Kameras mit AA-Filter. Selbstverständlich habe ich auch noch mit der X-M1, X-E2, X-E1, X-Pro1, X-T1 und X-T10 verglichen. Auf der einen Seite steht die Auflösung von Bayer mit AA, auf der anderen von X-Trans ohne AA. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
254 Geschrieben 16. Februar 2016 Share #262  Geschrieben 16. Februar 2016 mmh, und was ist wenn dp bei der X-A2 ein Montagsgerät erwischt hatte? Mir scheint man kann diese Tests so drehen wie man's braucht. Am besten ist immer noch, man testet was man braucht, und zwar selbst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
samoalea Geschrieben 16. Februar 2016 Share #263  Geschrieben 16. Februar 2016 Ahem, das ist aus dem Vergleichstest bei DPReview. Ich habe die Kamera nicht, sondern überlege, ob ich sie mir kaufen soll. Oder vielleicht doch lieber eine Ricoh. Deswegen frage ich hier.  Wenn ich erst nach ein paar Wochen merke, dass etwas nicht stimmt, dann ist es zu spät, sie zurückzugeben. Ich habe meine x70 seit heute und nach den ersten Snapshots würde ich sagen meine Ricoh ist ein bisschen schärfer. Die Bilder gefallen mir aber dennoch besser als bei der Ricoh und das ist mir wichtiger. Außerdem kannst du ja mal bei dem DPreview test die ISO hochdrehen und dann vergleichen. Die Ricoh fällt bzgl. Rauschen schon ab ISO 800 deutlich hinter der x70 ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 17. Februar 2016 Share #264  Geschrieben 17. Februar 2016 Ich habe meine x70 seit heute und nach den ersten Snapshots würde ich sagen meine Ricoh ist ein bisschen schärfer. Die Bilder gefallen mir aber dennoch besser als bei der Ricoh und das ist mir wichtiger. Außerdem kannst du ja mal bei dem DPreview test die ISO hochdrehen und dann vergleichen. Die Ricoh fällt bzgl. Rauschen schon ab ISO 800 deutlich hinter der x70 ab. Da du ja beide hast: mich würde dein Vergleich in ein paar Wochen interessieren. Nicht der Bildqualität, eher des "handlings", im praktischen Einsatz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
samoalea Geschrieben 17. Februar 2016 Share #265  Geschrieben 17. Februar 2016 Da du ja beide hast: mich würde dein Vergleich in ein paar Wochen interessieren. Nicht der Bildqualität, eher des "handlings", im praktischen Einsatz. Das kann ich gerne machen. Ich nehme sie diese Wochenende mit nach Amsterdam und werde sie da ausgiebig benutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 17. Februar 2016 Share #266 Â Geschrieben 17. Februar 2016 Das kann ich gerne machen. Ich nehme sie diese Wochenende mit nach Amsterdam und werde sie da ausgiebig benutzen. GrĂĽĂźe mir Amsterdam Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orothe Geschrieben 17. Februar 2016 Share #267  Geschrieben 17. Februar 2016 Ich habe meine x70 seit heute und nach den ersten Snapshots würde ich sagen meine Ricoh ist ein bisschen schärfer.   Danke. Interessant wäre noch, ob es am unterschiedlichen Sensor oder an der Optik liegt. Wenn ersteres, müsste die "Unschärfe" überall gleich sein, wenn letzteres, würde man das an den Unterschieden zwischen den Ecken und der Bildmitte merken. (Wobei es natürlich auch sein kann, dass das Objektiv generell ein bisschen unscharf ist, wenn z. B. ein Element nicht richtig entlang der Längsache positioniert ist.)  Ich habe jetzt mal bestellt und werde am Wochenende testen. Mal sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orothe Geschrieben 17. Februar 2016 Share #268  Geschrieben 17. Februar 2016 Ganz andere Frage: In der Pressemitteilung zur X70 wurde der Lens Modulation Optimizer (bekannt von den anderen Fujis, die in letzter Zeit herauskamen) erwähnt. Dieser kommt aber in der Bedienungsanleitung zur X70 mit keinem Wort vor. Heisst das, die X70 hat sowas gar nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 17. Februar 2016 Share #269  Geschrieben 17. Februar 2016 Eine Frage, die ein Blick auf die Webseite des Herstellers sehr schnell beantwortet hätte:  http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/x/fujifilm_x70/specifications/   Photography functions ...            Lens Modulatioon Optimizer ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
samoalea Geschrieben 17. Februar 2016 Share #270  Geschrieben 17. Februar 2016 Danke. Interessant wäre noch, ob es am unterschiedlichen Sensor oder an der Optik liegt. Wenn ersteres, müsste die "Unschärfe" überall gleich sein, wenn letzteres, würde man das an den Unterschieden zwischen den Ecken und der Bildmitte merken. (Wobei es natürlich auch sein kann, dass das Objektiv generell ein bisschen unscharf ist, wenn z. B. ein Element nicht richtig entlang der Längsache positioniert ist.)  Ich habe jetzt mal bestellt und werde am Wochenende testen. Mal sehen. Ich bin nicht genug Ingenieur zu sagen ob es am Sensor liegt oder an einem mechanischen Fehler im Objektiv. Ich hatte noch nicht die Zeit beide Kameras bei gleichen Einstellungen zu testen und die Bilder auf den Rechner zu ziehen. Don't get me wrong es ist absolut nix an der schärfe auszusetzen, sie ist eben nur nicht so scharf wie die Ricoh nach den ersten paar Eindrücken. Die Ricoh linse ist eben wirklich super scharf. Ganz eindeutig ist aber, dass die x70 bei höheren ISO besser ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xe1 Geschrieben 17. Februar 2016 Share #271  Geschrieben 17. Februar 2016 Also meine ist randseitig rattenscharf! Würde sie sogar über die 100T stellen Vl. gibt's Streuungen, wäre ja nicht das erste Mal bei Fuji :-( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
samoalea Geschrieben 17. Februar 2016 Share #272  Geschrieben 17. Februar 2016 Also meine ist randseitig rattenscharf! Würde sie sogar über die 100T stellen Vl. gibt's Streuungen, wäre ja nicht das erste Mal bei Fuji :-( Hast du eine Ricoh GR zum vergleichen? Ich glaube das war die einleitende Frage hier ob die x70 genauso scharf ist wie die Ricoh. Würde ich die Ricoh nicht kennen würde ich auch sagen die x70 ist durchweg razor sharp. Im Vergleich ist die Ricoh aber ein bisschen schärfer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orothe Geschrieben 17. Februar 2016 Share #273  Geschrieben 17. Februar 2016 Eine Frage, die ein Blick auf die Webseite des Herstellers sehr schnell beantwortet hätte:  Nö  Das ist nur eine weitere Quelle, die behauptet, dass die X70 einen LMO hat, erklärt aber den Widerspruch zur Bedienungsanleitung nicht.  Die einzige Erklärung, die mir einfällt: er ist immer an und man kann ihn nicht abschalten?  Bei der X-E2 und der X-T1 gibt es eine Menü-Option dafür...  **************  Zur Frage X70 vs. Ricoh GR II: Bei ww.imaging-resource.com gibt es neue Testbilder. Für mich sieht das so aus, als ob die X70 geringfügig weniger scharf ist als die GR II. Auch die X100T-Bilder sind etwas schärfer. Die Unterschiede sind aber minimal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
peaceoli Geschrieben 17. Februar 2016 Share #274  Geschrieben 17. Februar 2016 Ich habe meine x70 seit heute und nach den ersten Snapshots würde ich sagen meine Ricoh ist ein bisschen schärfer. Die Bilder gefallen mir aber dennoch besser als bei der Ricoh und das ist mir wichtiger. Außerdem kannst du ja mal bei dem DPreview test die ISO hochdrehen und dann vergleichen. Die Ricoh fällt bzgl. Rauschen schon ab ISO 800 deutlich hinter der x70 ab. Laut dem test finde ich die X70 etwas schärfer wie die Ricoh, die X100T die schärfste von den drei. http://www.imaging-resource.com/news/2016/02/16/fuji-x70-first-shots-see-how-the-little-brother-to-the-x100t-stacks-up VG Oliver Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 18. Februar 2016 Share #275  Geschrieben 18. Februar 2016 Da mich das Thema GeLi und speziell der Schutz der Linse auch bei der kleinen nicht ruhen lässt und mir bisher dieses umstädndliche hantier mit Schraubgelis, etc. ziemlich nervt, hier mal meine momentane Lösung.  Hab von meiner ehemaligen X100 noch einen Schraubadapter übrig gehabt und habe mir eine B+W faltbare Gummigeli mit Snap-Deckel gekauft. Somit muss ich zumindest nicht, die GeLi immer abnehmen und hab diese immer irgendwo rumliegen.  So klappe ich das Gummiteil nach hinten und gut ist. Weiterer Vorteil des Gummis ist, dass ich das Teil, falls ich durch eine Scheibe fotografieren möchte, die GummiGeLi direkt an das Glas drücken kann.  Für vorne drau als Schutz, gibts dann den Snap-Deckel.  Hier mal ein paar Bilder.....  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Für mich ist das ne feine Lösung   Gruß Jürgen  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.