chopin Geschrieben 28. Mai 2016 Share #301 Geschrieben 28. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lesen hilft. 2880 Stück nur M8. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Mai 2016 Geschrieben 28. Mai 2016 Hallo chopin, schau mal hier Jetzt noch eine X-Pro1? . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Mai 2016 Share #302 Geschrieben 28. Mai 2016 Lesen hilft. 2880 Stück nur M8. BMW hat alle 700 M4 GTS für den Weltmarkt auch innerhalb weniger Wochen gebaut. Rolls Royce verkauft weltweit gut 4000 Autos im Jahr – für die Marke absolute Rekordzahlen! – und das gilt mittlerweile schon als grenzwertig viel, weil die Exklusivität darunter leiden könnte. Aber das ist ohnehin alles nicht relevant, weil ich die offiziellen aktuellen Zahlen kenne und du offenbar nicht. Aus den Fakten geht klar hervor, dass Leica für Fujifilm als spiegellose Systemkamera-Konkurrenz nicht wichtig ist, Sony, Olympus und Panasonic hingegen schon. Auch Canon mittlerweile (enorme Steigerung im letzten Jahr), Nikon dagegen gar nicht mehr (totaler Zusammenbruch). Auch Ricoh/Pentax ist in diesem Segment bereits so tot wie Samsung. Dabei betrachte ich natürlich nicht nur Stückzahlen, sondern auch den Umsatz. Das andere Länder anders ticken, ist auch normal. In Thailand etwa ist Fuji Marktführer vor Canon, DSLRs inklusive. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locke Geschrieben 28. Mai 2016 Share #303 Geschrieben 28. Mai 2016 Dieser Meinungsansatz ist recht interessant..... http://macfilos.com/photo/fuji-is-the-new-leica-opinion http://www.fujifilm.com.au/blogs/digital-photography/x-ambassador-tim-page-talks-about-the-fujifilm-x-pro1 Hier auch mal mit Canon und Fuji.... http://www.welt.de/wirtschaft/article124272943/Drei-Hersteller-werden-den-Kamerakrieg-ueberleben.html Es kann auch sein das durch die Fuji X Pro1/Pro 2/X100S mehr Leute zur Messsucherkamera kommen und später noch eine Leica kaufen oder das Leica M Kunden sich auch noch mal bei Fuji bedienen.... Ich habe z.b. eine analoge Leica M 3 und ein paar M Optiken...und habe mich nochmal was eine digitale Messucherkamera angeht gern bei Fuji bedient und bin nicht enttäuscht. Eine digitale Messucherkamera mit Autofokus einem mittlerweile großen sehr guten Objektivprogramm zu einem ordentlichen Preis.... Sehr viele Messucherkunden haben eh noch eine ausgewachsene Spiegelreflexfotomaschine jenseits des Einsteigermodels a la Canon und Nikon in Betrieb und nicht nur eine Messucherkamera alleine.... Alles insgesamt eine friedliche Koexistenz verschiedener Systeme.... Ich denke das die Forenten die sich hier austauschen nicht in dem Sinne den Massenmarkt wiederspiegeln, sondern zu mindestens den Bereich der ambitionierten Amateure bis vielleicht hin zum Profi abbilden.... und da werden weniger die "Einsteigermodelle" egal welcher Marke gekauft.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chopin Geschrieben 28. Mai 2016 Share #304 Geschrieben 28. Mai 2016 BMW hat alle 700 M4 GTS für den Weltmarkt auch innerhalb weniger Wochen gebaut. Rolls Royce verkauft weltweit gut 4000 Autos im Jahr – für die Marke absolute Rekordzahlen! – und das gilt mittlerweile schon als grenzwertig viel, weil die Exklusivität darunter leiden könnte. Aber das ist ohnehin alles nicht relevant, weil ich die offiziellen aktuellen Zahlen kenne und du offenbar nicht. Aus den Fakten geht klar hervor, dass Leica für Fujifilm als spiegellose Systemkamera-Konkurrenz nicht wichtig ist, Sony, Olympus und Panasonic hingegen schon. Auch Canon mittlerweile (enorme Steigerung im letzten Jahr), Nikon dagegen gar nicht mehr (totaler Zusammenbruch). Auch Ricoh/Pentax ist in diesem Segment bereits so tot wie Samsung. Dabei betrachte ich natürlich nicht nur Stückzahlen, sondern auch den Umsatz. Das andere Länder anders ticken, ist auch normal. In Thailand etwa ist Fuji Marktführer vor Canon, DSLRs inklusive. Jetzt weiche nicht vom Thema ab. Wir waren bei Leica Sucherkamera-System Verkäufen. Leica hat im letzten Geschäftsjahr mal wieder ein Rekordjahr hingelegt. 12% Steigerung. 365 Millionen Euro Umsatz: http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/optik-kamerahersteller-leica-mit-rekordumsatz-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160405-99-466800 Jetzt folgen wir doch einmal spasseshalber Deiner Behauptung, Nur knapp 50 Stück pro Monat an Sucher-Systemkameras werden in Deutschland verkauft. Selbst wenn wir andere Leica Produkte dazunehmen würden und auch noch andere Länder, müssten diese Produkte zu Mondpreisen verkauft werden, um auf 365 Millionen Euro in einem Jahr zu kommen. Da hilft es auch nicht, dass Du Zahlen kennst, die Leica versucht niemandem mitzuteilen. Das ist immer so ein Totschlagargument: "ich weiss was, was Du nicht weisst". Es ist ja schön, wenn Du Bücher über Fuji Kameras schreibst. Aber wir sollten hier die Kirche im Dorf lassen. Das macht Dich nicht zum Bilanzbuchprüfer. Das Rechenexempel zeigt, dass die Zahl so nicht stimmen kann. Sollte ich mich irren, dann rechne mir bitte einmal vor, mit welchen Produkten Leica auf 365 Millionen Euro im letzten Jahr gekommen ist. Sicherlich nicht mit Fanartikeln Ich habe auch nie behauptet, dass Leica für Fuji eine Konkurrenz ist. Fuji ist in einem ganz anderen Marktsegment. Es ist auch Unsinn, wenn Du glaubst, dass Fuji Nikon nicht Ernst nehmen würde. Kein Hersteller kann es sich leisten, die Giganten Canon und Nikon nicht ernst zu nehmen. Bei einem derat grossen Marktanteil müssen die einfach nur einmal eine neue Linie (Gerüchte über Nikon mirrorless mit APS-C Sensor gibt es ja schon) rausbringen und sie haben schlagartig mehr verkaufte Exemplare als Fuji je hatte. So sehr ich Fuji auch mag, aber deren Marktanteil ist warme Luft ggü. den absoluten verkauften Zahlen an DSLRs. Und das obwohl seit Jahren der Verkauf von DSLRs zurückgeht. Trotzdem sind sie in absoluten Zahlen ein Vielfaches von Mirrorless. Lies mal die Seite von Thom Hogan. Der schreibt viel über Stückzahlen, Umsätze etc. der verschiedenen Hersteller. Fakten, aus offiziellen Statistiken und veröffentlichten Bilanzen. Das Thema sollten wir aber jetzt wirklich ruhen lassen und zum eigentlichen Thema dieses threads zurückkehren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Mai 2016 Share #305 Geschrieben 29. Mai 2016 Fuji bezieht die Nikon 1 in die Produktplanung definitiv nicht ein. Das System kollabiert wie bereits gesagt im Vergleich zum Vorjahr und ist für Fujifilm nicht relevant. Und ein anderes System hat Nikon bisher nicht. Spätestens bis 2018 müsste allerdings eins kommen. MFT und Sony sind die aktuellen Konkurrenten, neuerdings auch wieder Canon. Samsung ist raus. Wie du auf die Idee kommst, dass DSLRs ein Vielfaches von Mirrorless sein sollen, ist mir auch schleierhaft. Durch die Realität nicht gedeckt. Auch hier habe ich jeden Monat die aktuellen Zahlen und weiß deshalb ziemlich genau, welchen Anteil MILCs und DSLRs und Fixed Lens am hiesigen Gesamtmarkt haben, sowohl in Stückzahlen als beim Umsatz, inkl. der mittel- und langfristigen Trends. Das ist quasi mein "täglich Brot". Hat allerdings nichts mit dem Thema zu tun. Das war nämlich die falsche Annahme, dass Fujifilm sich bei der Konzeption der X-Serie stark an Leica orientieren würde. Tun sie nicht. Man orientiert sich bei der Produktplanung vielmehr an den echten Konkurrenten, und Leica ist nun einmal keiner. Orientierungspunkte sind vielmehr DSLRs von Canikon (in den jeweiligen Preisbändern) und die gerade genannten MILC-Anbieter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Afama Geschrieben 29. Mai 2016 Share #306 Geschrieben 29. Mai 2016 Man kann einige Daten zu Leica gut nachsehen im Bundesanzeiger: https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=7d9f0cace569f454c9e1a53b8f760a89&page.navid=detailsearchlisttodetailsearchdetail&fts_search_list.selected=2dff7ad980933c1b&fts_search_list.destHistoryId=90655 Suchbegriff: Leica ZB wurden im GJ2013/14 13% des Umsatzes in Deutschland gemacht: Umsatz nach geographischen Regionen: 2014/2015(TEUR) 2013/2014(TEUR) Deutschland 32.451 36.161 Europa (ohne Deutschland) 83.964 88.676 Asien und Australien 106.314 103.021 Kanada, USA und Mexiko 48.187 49.814 Sonstige 5.517 2.477 Gesamt 276.433 280.149 Von den 280Mio machen Systemkameras (inkl Objektive) 152Mio und Kompaktkameras 82Mio Umsatz. Bewertung im Geschäftsbericht: Im Vergleich zum Vorjahr hat die Produktgruppe Systemkameras mit 16,0% den größten Umsatzzuwachs und stellt mit 63,8% Anteil am Gesamtumsatz die stärkste Produktgruppe dar. Zur positiven Entwicklung im Bereich der Systemkameras hat insbesondere die Neueinführung der Leica „T" beigetragen. Damit ist die Leica Camera AG nun im Bereich des wachsenden Segments der spiegellosen Systemkameras vertreten. Das Leica M-System konnte die Rekord-Absatzmengen des außergewöhnlich starken Vorjahrs nicht ganz erreichen. Die erreichten Verkaufszahlen stabilisierten sich jedoch auf hohem Niveau. Bereits im August 2014 wurde die neue Leica M-P (Typ 240) als neues Spitzenmodell vorgestellt. Zum 100-jährigen Firmenjubiläum und dem 60-jährigen Jubiläum des M-Systems wurden zwei Jubiläumseditionen vorgestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Afama Geschrieben 29. Mai 2016 Share #307 Geschrieben 29. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und jetzt zurück zum Thema: Ich hab's getan und mir eine gebrauchte PRO1 gekauft. Nach 30 Jahren DSLR Fotografie, davon die meiste Zeit mit Nikon, zuletzt D3. Eigentlich habe ich nach der PRO2 geschielt, aber der Preis war mir noch zu hoch. Lieber in Objektive investieren und dann in einem Jahr zum gleichen Geld eine PRO1 und eine PRO2 besitzen. Mal sehen, wie ich mich anfreunde mit der Diva. Einiges ist schon sehr fummelig im Vergleich zur gewohnten D3, wie zB die Steuerung des Fokusfeldes. Meine Finger sind nun mal nicht so spitz und feinfühlig... Mein Workflow in Lightroom passt auch noch nicht. Lese überall - insbesondere in Ricos Buch - ich solle nun RAW und JPEG fotografieren, um an die Fuji Farben zu kommen. Nun kann ich mich nicht entscheiden, was ich in LR bearbeiten soll, das RAF oder das JPEG. Im Zweifelsfall ist's immer das falsche und ich muss doppelte Zeit investieren. (Noch) Nicht gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orni100 Geschrieben 29. Mai 2016 Share #308 Geschrieben 29. Mai 2016 Nur mal angedacht: hätte eine Fuji X100T, exakt 1:1 ohne die geringsten Modifikationen, das Leica Label (mit einem 2.800 Euro Preislabel) dann würden die Leica-Fans vor Verzückung ausrasten und von einer Ikone des Kamerabaus sprechen... und vor allem hätten sie ein gnadenlos hochqualitatives summicron ohne qualitätseinbußen vorn drauf.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 29. Mai 2016 Share #309 Geschrieben 29. Mai 2016 und vor allem hätten sie ein gnadenlos hochqualitatives summicron ohne qualitätseinbußen vorn drauf.... Summicron 2/50mm 2.000 € Fujinon 1,2/56mm 1.000 € http://www.photozone.de/leicam/678-summicron50?start=2 http://www.photozone.de/fuji_x/871-fuji56f12?start=1 Fazit: Deutlich höhere Lichtstärke zum halben Preis, mechanisch beide in der gleichen Liga und beide in der Bewertung "highly recommended". Da liegen nur im Preis und in der Lichtstärke Welten dazwischen, zugunsten des Fujinon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johant Geschrieben 29. Mai 2016 Share #310 Geschrieben 29. Mai 2016 Wieso nicht eine X-Pro1? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 29. Mai 2016 Share #311 Geschrieben 29. Mai 2016 ..., mechanisch beide in der gleichen Liga ... Zwar bin ich grundsätzlich Optimist, aber ob ein 56er Fujinon mit einem 50er M-Summicron mechanisch in der gleichen Liga spielt, möchte ich dann doch eher in 10 Jahren bewerten. Ich hoffe, dass der 56er dann noch störungsfrei funktioniert. Mein ´cron tut es seit 13 Jahren und erweckt durchaus den Eindruck, die Mechanik werde noch einige Jahrzehnte durchhalten. Bei dem Fujinon mit seinen AF-Motor und der Elektronik im Gehäuse bin ich mir da nicht so sicher. Ich hoffe nur, dass es in 10 Jahren noch Ersatzteile geben wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 29. Mai 2016 Share #312 Geschrieben 29. Mai 2016 Zwar bin ich grundsätzlich Optimist, aber ob ein 56er Fujinon mit einem 50er M-Summicron mechanisch in der gleichen Liga spielt, möchte ich dann doch eher in 10 Jahren bewerten. Ich hoffe, dass der 56er dann noch störungsfrei funktioniert. Mein ´cron tut es seit 13 Jahren und erweckt durchaus den Eindruck, die Mechanik werde noch einige Jahrzehnte durchhalten. Bei dem Fujinon mit seinen AF-Motor und der Elektronik im Gehäuse bin ich mir da nicht so sicher. Ich hoffe nur, dass es in 10 Jahren noch Ersatzteile geben wird. Wenn's ganz blöd läuft, dann gibt es in 10 Jahren weder von Leica noch von Fujifilm Kameras. Klar ist es immer problematisch ein MF- und ein AF-Objektiv zu vergleichen. Aber grundsätzlich werden die Fujinone (auch in diversen Labortests) stets für ihre solide und präzise Bauweise gelobt. Ich bin aber doch recht zuversichtlich, dass das Fujinon bei pfeglicher Behandlung zehn Jahre locker überlebt. Man könnte natürlich das ganze auch umdrehen und sagen: das Fujinon ist als AF-Optik zum halben Preis wesentlich aufwändiger und komplizierter gebaut als das Summicron. Und eigentlich müsste man das Fujinon 1,2 ja auch eher mit dem Summilux vergleichen, da sind wir dann beim Preisverhältnis 1:3,5, beim noch etwas lichtstärkeren Noctilu sind wir dann beim rund 10-fachen Preis. Wobei das Noctilux von der Lichtstärke her ja sogar näher bei Fuji 1,2/56 liegt als das Summicron... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orni100 Geschrieben 30. Mai 2016 Share #313 Geschrieben 30. Mai 2016 Wenn's ganz blöd läuft, dann gibt es in 10 Jahren weder von Leica noch von Fujifilm Kameras. Klar ist es immer problematisch ein MF- und ein AF-Objektiv zu vergleichen. Aber grundsätzlich werden die Fujinone (auch in diversen Labortests) stets für ihre solide und präzise Bauweise gelobt. Ich bin aber doch recht zuversichtlich, dass das Fujinon bei pfeglicher Behandlung zehn Jahre locker überlebt. Man könnte natürlich das ganze auch umdrehen und sagen: das Fujinon ist als AF-Optik zum halben Preis wesentlich aufwändiger und komplizierter gebaut als das Summicron. Und eigentlich müsste man das Fujinon 1,2 ja auch eher mit dem Summilux vergleichen, da sind wir dann beim Preisverhältnis 1:3,5, beim noch etwas lichtstärkeren Noctilu sind wir dann beim rund 10-fachen Preis. Wobei das Noctilux von der Lichtstärke her ja sogar näher bei Fuji 1,2/56 liegt als das Summicron... warum stellst Du überhaupt Preisvergleiche an??? Darum ging es irgendwie nicht, oder !!! Aber das ist wieder dieser Leica Neid Reflex! Abgesehen davon wird das Fuji in 10 Jahren eher nicht mehr präzise funktionieren. Daß das Leica Objektiv im Wert recht stabil bleibt, wenn nicht sogar steigt ist allerdings wahrscheinlicher. Nimm dir dochmal ein 75er Summicron in die Hand und dann ein 56er Fujinon; dann weisst Du was solide Mechanik bedeutet. Wahrscheinlich wiegt allein das Glas im Summicron mehr als das ganze 56er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
indudo Geschrieben 30. Mai 2016 Share #314 Geschrieben 30. Mai 2016 warum stellst Du überhaupt Preisvergleiche an??? Darum ging es irgendwie nicht, oder !!! Aber das ist wieder dieser Leica Neid Reflex! Abgesehen davon wird das Fuji in 10 Jahren eher nicht mehr präzise funktionieren. Daß das Leica Objektiv im Wert recht stabil bleibt, wenn nicht sogar steigt ist allerdings wahrscheinlicher. Nimm dir dochmal ein 75er Summicron in die Hand und dann ein 56er Fujinon; dann weisst Du was solide Mechanik bedeutet. Wahrscheinlich wiegt allein das Glas im Summicron mehr als das ganze 56er. Bitte führt doch mal den "gefällt mir nicht" Button ein! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chopin Geschrieben 30. Mai 2016 Share #315 Geschrieben 30. Mai 2016 Summicron 2/50mm 2.000 € Fujinon 1,2/56mm 1.000 € http://www.photozone.de/leicam/678-summicron50?start=2 http://www.photozone.de/fuji_x/871-fuji56f12?start=1 Fazit: Deutlich höhere Lichtstärke zum halben Preis, mechanisch beide in der gleichen Liga und beide in der Bewertung "highly recommended". Da liegen nur im Preis und in der Lichtstärke Welten dazwischen, zugunsten des Fujinon Das eine ist ein Vollformatobjektiv, das andere für APS-C. Das Fuji kannst Du nicht an Vollformat benutzen. Also bringt Dir da die hohe Lichtstärke nichts. Auch wird die KOnstruktion beim Fuji durch den kleineren Sensor einfacher und damit billiger. Von Materialien enmal gannz abgesehen. Es ist aber klar, dass trotz all dieser Unterschiede Leica eine deutlich höhere Marge haben will. Und solange es genüged Menschen gibt die bereit sind, das zu bezahlen ist das auch in Ordnung. Auch Fuji Listenpreise sind zu hoch im Vgl. zu gleichwertigen APS-C Objektiven bspw. von Nikon. Bei Leica schimpft man. Bei Fuji rechtfertigt man. Ich finde man sollte da fairer sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chopin Geschrieben 30. Mai 2016 Share #316 Geschrieben 30. Mai 2016 Bitte führt doch mal den "gefällt mir nicht" Button ein! Bitte nicht persönlich werden. Wer schon mit beidem fotografiert hat, kennt die Unterschiede und kann dem Beitrag von Orni nicht wiedersprechen, wenn er ehrlich sein will. Ich weiss auch nicht was diese Hackerei soll. Leica Sucherkameras sehen ge... aus. Genauso die Fuji X-Pro. Wo ist also das Problem? Warum kann Fuji nur gut sein, wenn Leica schlecht gemacht wird? Der eine mag Porsche, der andere Ferrari. Meine Freude bei dem einen Auto hängt aber nicht davon ab, ob das andere von möglichst vielen als "schlechter" dargestellt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 30. Mai 2016 Share #317 Geschrieben 30. Mai 2016 gähn... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Momoh Geschrieben 31. Mai 2016 Share #318 Geschrieben 31. Mai 2016 Um was ging es eigentlich hier? Sicher nicht um Leica. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orni100 Geschrieben 31. Mai 2016 Share #319 Geschrieben 31. Mai 2016 Bitte nicht persönlich werden. Wer schon mit beidem fotografiert hat, kennt die Unterschiede und kann dem Beitrag von Orni nicht wiedersprechen, wenn er ehrlich sein will. Ich weiss auch nicht was diese Hackerei soll. Leica Sucherkameras sehen ge... aus. Genauso die Fuji X-Pro. Wo ist also das Problem? Warum kann Fuji nur gut sein, wenn Leica schlecht gemacht wird? Der eine mag Porsche, der andere Ferrari. Meine Freude bei dem einen Auto hängt aber nicht davon ab, ob das andere von möglichst vielen als "schlechter" dargestellt wird. danke chopin, wer bez Leica in diesem Forum Neutralität erwartet -oder sagen wir fast Neutralität- der ist hier leider schlecht aufgehoben. Ich finds schade, fühle ich mich sonst doch ganz wohl hier und mit meiner Fuji. Lass uns zumindest weiter machen und den anderen , die Leica hier so niedermachen ab und zu wieder auf den Boden der Tatsachen holen. Es kann ja auch nicht jeder schonmal mit einer M und ihren Objektiven gearbeitet haben. Das wäre zuviel verlangt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 31. Mai 2016 Share #320 Geschrieben 31. Mai 2016 Zur Wertstabilität: da spielt es kaum eine Rolle ob Leica, Canon, Nikor, Fujinon, gute Objektive bleiben wertstabil. Auch AF-Objektive. Ein 56mm 1.2 oder 90mm f/2 ist gebraucht, auch wenn die Objektive noch nicht solange gibt immer noch vom Preis knapp unter Neuware. Nicht anders wie bei Canon L-Linsen. Bei Leitz/Leica gibts nen Sammlerbonus der aber nur einige Editionsmodelle und sehr seltene alte Stücke betrifft. Dieser Sammlerbonus liegt wenn mal den Faktor Wertsteigerung betrachtet, trotzdem noch im Verhältnis gesehen hinter diversen "Kultlinsen" z.B. Meyer Görlitz Trioplan 100mm. Bei Objektiven entscheidet klar der Gebrauchswert den Preis und nicht das Alter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orni100 Geschrieben 31. Mai 2016 Share #321 Geschrieben 31. Mai 2016 Zur Wertstabilität: da spielt es kaum eine Rolle ob Leica, Canon, Nikor, Fujinon, gute Objektive bleiben wertstabil. Auch AF-Objektive. Ein 56mm 1.2 oder 90mm f/2 ist gebraucht, auch wenn die Objektive noch nicht solange gibt immer noch vom Preis knapp unter Neuware. Nicht anders wie bei Canon L-Linsen. Bei Leitz/Leica gibts nen Sammlerbonus der aber nur einige Editionsmodelle und sehr seltene alte Stücke betrifft. Dieser Sammlerbonus liegt wenn mal den Faktor Wertsteigerung betrachtet, trotzdem noch im Verhältnis gesehen hinter diversen "Kultlinsen" z.B. Meyer Görlitz Trioplan 100mm. Bei Objektiven entscheidet klar der Gebrauchswert den Preis und nicht das Alter. ich kann nur für Leica M Objektive sprechen; und da macht deine Aussage keinen Unterschied. Die Objektive haben auch nach 30 Jahren eben so einen hohen Gebrauchswert, dass man eigentlich schon keines mehr gebraucht kaufen möchte! Viele tun es aber, weil nicht so viele neu produziert werden können, wie nachgefragt sind. Da braucht man nicht drumrumreden; dafür braucht es keine Kultlinse, es sei denn die crone und luxe sind alles Kultlinsen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chopin Geschrieben 31. Mai 2016 Share #322 Geschrieben 31. Mai 2016 danke chopin, wer bez Leica in diesem Forum Neutralität erwartet -oder sagen wir fast Neutralität- der ist hier leider schlecht aufgehoben. Ich finds schade, fühle ich mich sonst doch ganz wohl hier und mit meiner Fuji. Lass uns zumindest weiter machen und den anderen , die Leica hier so niedermachen ab und zu wieder auf den Boden der Tatsachen holen. Es kann ja auch nicht jeder schonmal mit einer M und ihren Objektiven gearbeitet haben. Das wäre zuviel verlangt. Das ist der Grund, warum ich hier und in anderen nur auf eine Marke fokussierten Foren kaum noch vorbeischaue. Ich habe einfach keine Lust mehr auf Scheuklappendenken und Hochjubeln von Metallgegenständen, als ob es um Leben oder Tod ging. Fotografie - egal mit welchem Instrument - ist ein Hobby. Da habe ich einfach keine Lust auf Engstirnigkeit und Stress. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujimore-Fujitsu Geschrieben 1. Juni 2016 Share #323 Geschrieben 1. Juni 2016 Die X-Pro 1 ist eine elegante schöne Kamera. Ich habe große Freude mit ihr insbesondere in Kombination mit altem Glas. Sehr , sehr gerne hätte ich ein paar Leica Linsen für die XP1. Ich habe manche Aufnahmen im Netz gesehen XP1+Leica Glas und war total angetan. Eine z.Z. günstige XP1 ist sicherlich ein gutes Geschäft. Gepaart mit gutem Glas ist der Spaßfaktor groß. Wenn ich im Lotto gewinne kaufe ich mir ein paar Leica Linsen für die XP1. Bis dahin mache ich weiter mit meinen Budget primes... Blumen am Markt by fujimore fujitsu, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 1. Juni 2016 Share #324 Geschrieben 1. Juni 2016 Nachdem die X-T2 bekanntermaßen in den Startlöchern steht, könnte man diesen Thread erweitern und aktualisieren mit der Zusatzfrage: Jetzt noch eine X-T1 kaufen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 1. Juni 2016 Share #325 Geschrieben 1. Juni 2016 Nachdem die X-T2 bekanntermaßen in den Startlöchern steht, könnte man diesen Thread erweitern und aktualisieren mit der Zusatzfrage: Jetzt noch eine X-T1 kaufen? Nö. Der Thread ist einfach schon zu lang - mach bitte nen neuen auf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.