Jump to content

Empfohlene Beiträge

fisherman´s wife

GFX 50s, ttartisan 90mm f1.25, ISO 1600, 1/100s, LR PS, AnalogEfex
Danke Salomé - bei Rainer Gillessen im Studio

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Am 8.2.2023 um 20:26 schrieb 1975volker:

Das war natürlich eine Serie. Demnach kann sich jeder das für ihn passende Bild raussuchen 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Hallo Volker,

bei dieser Serie muss ich jetzt doch mal Kritik üben. Mit Sicherheit eine tolle Situation, wirklichkeits nah, klasse Gegenlicht..
aber
Wenn Du so etwas in einem Wettbewerb zeigen würdest, würden alle gnadenlos durchfallen. Kein Juror wertet 2 gleiche Bilder, des gleichen Fotograf/Fotografin. Damit würdest Du Dir selbst ein Bein stellen. Dann fängst Du sehr schwach an, das Gewässer läuft gnadenlos aus, was Du richten könntest. Keine echte "Action", dazu sehe ich nichts von einem Gesicht, keine Nase, Augen, Wimpern etc.
Dann steigerst Du den Bogen. Das Gewässer wird lotrechter, Haare fliegen toll..
Spätestens beim 7 Bild würde mir langweilig, es ist eines (von 2 vielleicht 3) besten. Dampfe sie gnadenlos ein, auf ein einziges, das beste! Ein weiteres kannst Du mit Abstand dann zeigen, es sollten andere Motive dazwischen liegen.
Dann werden die restlichen Bilder wieder schwach, bis sehr schwach. Beim letzten Bild liegt die Hand dermassen unglücklich, wo echt überlegt werden muss: Huch hat das Modell gar einen Schniedel? Also weg damit.
Wie gesagt, Du zerstörst "ein" wirklich gutes Bild mit der Masse. In der Fotografie gilt die Regel: Weniger ist mehr. Das giltet nahezu immer. Ich hätte ihr oben etwas mehr "Luft" gegönnt, unten etwas weniger. Ich hoffe nicht, dass das Modell 13x, die Haare schleudern musste. Das ist mächtig anstregend, da die nassen Haare sehr schwer sind.

Ganz, ganz wichtig, das Gewässer muss lotrecht sein und gnadenlos eindampfen auf ein Bild, dann gewinnt diese tolle Serie.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die konstruktive Kritik. 

Natürlich weder Bilder für einen Wettbewerb noch haben sie einen hohen, fotografischen Anspruch. 

Es war eine spontane Begegnung und für mich war die Stimmung einfach grandios, also eher ein touristisches Knipsen denn Kunst.

Link zum Beitrag

Am 14.2.2023 um 11:09 schrieb esdeebee:

Am Wochenende hatte ich das Vergnügen bei Rainer Gillessen shooten zu dürfen. 
Model war die wunderbare Salomé. 

GFX50s, ttArtisan 90mm/f1.25, LR, PS

vor 16 Stunden schrieb esdeebee:

fisherman´s wife

GFX 50s, ttartisan 90mm f1.25, ISO 1600, 1/100s, LR PS, AnalogEfex
Danke Salomé - bei Rainer Gillessen im Studio

Ganz großes Kino!!! 👌

Link zum Beitrag

riding the sunshine                wie immer GFX 100s, 80/1,7, Blende 2, 1/4.000 sek, ISO 100

Link zum Beitrag

Am 5.3.2023 um 08:59 schrieb fotografie-fedler:

riding the sunshine                wie immer GFX 100s, 80/1,7, Blende 2, 1/4.000 sek, ISO 100

Riding the sunshine, trifft die Sache ganz gut. Tolles Bild gefällt mir total gut. 

Link zum Beitrag

waiting too long...  Model Sarah P., Studiowohnung in Aachen, GFX 100s, 80/1,7, Blende 1,7, 1/160 sek, ISO 250

Link zum Beitrag

Moin,

ich möchte auch mal wieder ein Photo beisteuern und gleich eine Frage stellen: sollte man das Bild beschneiden oder ruhig unpassende Dinge am Rand belassen, damit die Gesamtkomposition nicht zerstört wird?

Liebe Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb andreas61:

...sollte man das Bild beschneiden oder ruhig unpassende Dinge am Rand belassen, damit die Gesamtkomposition nicht zerstört wird?

Hallo Andreas.

Du meinst wahrscheinlich das Zeug links im Bild? Ich hätte das größte Teil herausgeschnitten, weil das möglich ist, ohne den Arm des Models anzuschneiden. Der Hintergrund ist dort dunkel genug, um nicht zu stören.

Eine Alternative wäre noch ein Grauverlaufsfilter von links, der diesen Bereich etwas abdunkelt, aber ein Crop wäre die einfachere Lösung, finde ich.

Schönes Bild übrigens.

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb andreas61:

Moin,

ich möchte auch mal wieder ein Photo beisteuern und gleich eine Frage stellen: sollte man das Bild beschneiden oder ruhig unpassende Dinge am Rand belassen, damit die Gesamtkomposition nicht zerstört wird?

Liebe Grüße

Andreas

VERY NICE!
Ich hab mal ein 16:9 Beschnitt probiert bis an ihren Ellenbogen ran - gefällt mir besser, weil das Bild dann noch mehr Ruhe ausstrahlt.
Das kostet oben natürlich auch etwas vom HG, macht aber nichts.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb andreas61:

Moin,

Liebe Grüße

Andreas

Der Punkt ist hier für mich, dass es nur so eine Kleinigkeit ist. Das Bild besticht durch seinen ruhigen und gleichmäßigen Aufbau, den die Dame durch ihre Mimik und Pose schön unterstützt.
Da alles, außer eben diese Ecke links sehr gleichmäßig ist, könnte man einerseits versuchen, diese Gleichmäßigkeit auch in diese Ecke zu transportieren.
Schneiden würde ich das Bild nicht. Mir wäre der Ellenbogen dann zu nah am Bildrand. Natürlich kann man das auch retuschieren. Und dabei auch die Oberkante des Bettes verlängern. Ob der Aufwand aber ein wirklich schöneres Ergebnis bringt, ist für mich fraglich. Am einfachsten wäre es gewesen, die Dame beim Shooting zu bitten ein wenig nach rechts zu rutschen und selber ein paar cm nach links zu gehen. Schon wäre die Perspektive ein andere und die Frage hätte sich erledigt.

Hätte, wäre, könnte... Hinterher ist man immer klüger und hat leicht reden ;)

Im Ernst, mein Vorschlag: lass es so! Ich mag solche kleinen Störer. Sie nehmen so einem Bild ein Stück weit das Gestellte und geben ihm eine Atmosphäre. Es wirkt weniger steril - was nämlich passieren würde, wenn Du den Tipp mit der Retusche oben befolgen würdest. 
Und ich denke, dass kaum jemand darauf reagiert hätte, wenn Du nicht danach gefragt hättest (schon wieder Spekulation, aber ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass ich richtig liege, dürfe recht hoch sein)

Lieben Gruß Dirk

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag

Moin,

schöner Einwand, dass man ein Photo natürlich lassen kann und das nicht perfekte auch lebendig ist. Ich werde es so lassen und dies bei zukünftigen Photos im Hinterkopf behalten. Wurzelwaerk bitte das Photo nicht bearbeiten…siehe mein Einverständnisvermerk. Ich danke Dir.

Allen ein schönes Wochenende 

Andreas

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb andreas61:

bitte das Photo nicht bearbeiten…siehe mein Einverständnisvermerk.

Ich hab das immer so verstanden, dass man mit dem Vermerk "Nein"  die Bilder nicht bearbeitet wieder hochladen darf.
Warum sollte ich es nicht runterladen und für mich persönlich verändern dürfen um etwas zu testen?

Link zum Beitrag

Am 1.3.2023 um 08:13 schrieb fotografie-fedler:

...killing me softly... GFX 100s, 80/1,7, Blende 1,7, 1/125 sek, ISO 250

Kann es sein das genau oberhalb der Brustwarze ein Pixel Fehler ist?

Link zum Beitrag