Don Pino Geschrieben 9. März 2016 Share #301  Geschrieben 9. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was bedeuted dies für den Fall, wenn ich RAW + JPG gleichzeitig mit Acros fotografiere? Werden in dem Fall gewisse Einstellungen (Körnung) direkt mit ins Raw geschrieben?  Ist jemand in der Lage die Frage zu beantworten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. März 2016 Geschrieben 9. März 2016 Hallo Don Pino, schau mal hier X-Pro 2 - Erste Erfahrungen . Dort wird jeder fündig!
Ben Geschrieben 9. März 2016 Share #302  Geschrieben 9. März 2016 Sims = Filmsimulationen USP = unique selling proposition = Alleinstellungsmerkmal  Und genau das entspricht auch meiner Vermutung: selbst wenn Fuji könnte – weshalb sollten sie? Wer Acros haben möchte, muss sich eben die X-Pro2 kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ben Geschrieben 9. März 2016 Share #303  Geschrieben 9. März 2016 Ist jemand in der Lage die Frage zu beantworten?  RAW bleibt RAW bleibt "roh" – da wird weder an den Farben gedreht noch künstliches Korn hinzugefügt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. März 2016 Share #304  Geschrieben 9. März 2016 Sims = Filmsimulationen USP = unique selling proposition = Alleinstellungsmerkmal  Und genau das entspricht auch meiner Vermutung: selbst wenn Fuji könnte – weshalb sollten sie? Wer Acros haben möchte, muss sich eben die X-Pro2 kaufen.   Gerade man merkt, dass die Sims große Begehrlichkeiten wecken und ein echter Kaufgrund sind (nicht nur gegenüber der Konkurrenz, sondern auch gegenüber älteren X-Kameras), wäre man wirklich blöd, sie zu verschenken. Wenn die Leute alles geschenkt bekommen, was sollen sie dann eigentlich noch kaufen? Ich erinnere mich gut an die ganzen hämischen Kommentare in Blogs und Foren nach größeren kostenlosen Feature-Upgrades via Firmware. Tenor: "Klasse, nun ist meine [veraltetes X-Kameramodell einsetzen] wieder so gut, dass ich mir doch keine [aktuelles X-Nachfolgemodell einsetzen] kaufen muss." Manchmal noch garniert mit dem Nachsatz: "Und mit dem gesparten Geld kann ich stattdessen nun die [aktuelles Konkurrenzmodell von Sony einsetzen] leisten." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphin Geschrieben 10. März 2016 Share #305  Geschrieben 10. März 2016 Der klingt recht verärgert: https://instylephotographyblog.wordpress.com/2016/03/09/fuji-x-pro-2-first-impressions/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 10. März 2016 Share #306  Geschrieben 10. März 2016 Tja, wenn man eine Canon Vollformat super High Professional Sport und Profi Kamera erwartet und denkt, dass man das mit dem Kauf ein X-Pro2 bekommt, tja dann, dann schreibt man halt so einen Artikel.  Er geht zurück zu Canon. Damit ist ja auch dieses Problem aus der Welt geschafft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sey Geschrieben 10. März 2016 Share #307  Geschrieben 10. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der klingt recht verärgert: https://instylephotographyblog.wordpress.com/2016/03/09/fuji-x-pro-2-first-impressions/   er schreibt Müll. Ich hab darauf sachlich und freundlich geantwortet und bin gespannt ob er meinen Beitrag freischaltet :-)  zum Thema Erfahungen:  Ich hatte gestern mein erstes reales Engagement Shooting mit der Pro 2 und ich bin richtig begeistert. Der AF ist eine Wucht. Im direkten Gegenlicht gab es quasi kein Pumpen (ich glaube 2x hat er nicht auf Anhieb getroffen). Für den Workflow sind die FN Tasten extrem gut angebracht und Umschaltung geht hervorragend für mich. Der Joystick, den ich von der 5D3 schon kannte und liebte, ist perfekt! Jetzt kommt der Hammer: Bei einer Aussentemperatur von -2°C habe ich mit einem Akku 308 Bilder gemacht und laut Anzeige sind noch 50% übrig. Unglaublich aber wahr  Ich bin schwer verliebt und da zumindest meine Pro 2 keinerlei Macken hat und ich auch von irgendwelchen Einstllrücksetzern und ähnlichem verschont bin, tausche ich meine 2. T1 nun auch. Die Kamera ist für mich ein grosser Wurf von Fuji! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 10. März 2016 Share #308  Geschrieben 10. März 2016 Ist jemand in der Lage die Frage zu beantworten?  Das RAW ist ohne Acros, sonst wäre es doch kein RAW mehr. Acros also nur mit dem JPG. War doch bisher auch immer so, richtig? Habe bei Fotos als RAW+JPG keine Filmsimulationen im RAW, ob Acros oder andere. Die Filmsimulationen füge ich in Lr (CC) dazu, falls gewünscht. Bei mir aber fast immer. Nun kann man sich darüber streiten, ob die Filmsimulationen in Lr denen von Fuji in den JPGs gleichen. Das ist aber wieder ein anderes Thema. Ich finde sie gut!  p.s.  zwei Beispiele hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/16577-schwarzweiss-bw-jekami/?p=521170 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphin Geschrieben 10. März 2016 Share #309  Geschrieben 10. März 2016 Auch ich bin in dieses liebevolle Stück Technik recht verknallt. Das merke ich daran, dass ich damit andauernd auch dann herumspielen und durchschauen mag, wenn ich gerade keine Fotomotive weit und breit habe.   Für mich die größten Pluspunkte sind: das grundsätzliche Bedienkonzept (wie auch schon in der X100 und XT1) die Funktionalitäten des Hybridsuchers mit seinen vielen nützlichen und verspielten Gimmiks...immer eine Schau Geschwindigkeit allgemein das kombinierte Zeiten-/ISO-Rad -> passt bestens in das Konzept Bedienräder mit Hardware-Skala und beide Funktionalitäten sind auch noch "blind" bedienbar (also ohne die Cam vom Auge zu nehmen) Fuji kann sehr gut mit Farben umgehen (und LR wird auch besser mit Fuji-Dateien) endlich zwei Kartenschächte  Nirgends ist nur blauer Himmel...einige Dinge gefallen mir subjektiv nicht so (oder, ich habe bestimmte Funktionalitäten noch nicht gefunden - freue mich über helfende Hinweise): in meiner Hand liegt sie nicht besonders gut - die Griffwülste von/hinten gefallen mir bei anderen Cams deutlich besser so toll der Hybridsucher funktional ist...die Grösse des Bildes (optisch und elektronisch) ist so das unterste Ende des Bereiches, den ich in Oberklasse-Cams gerade noch als komfortabel empfinde die kalte Farbabstimmung des EVF (warum kann man die Farbtemp nicht anpassen ?) und die permanente Differenz in den Farbdarstellungen von EVF<->Display gefallen mir gar nicht; ein User hier beschrieb zwar einen Workaround...aber die Differenz zwischen beiden Anzeigen bleibt und der Weissabgleich des Bildes wird doch dadurch auch verschoben ? Letzteres ist für mich allerdings nicht sehr kritisch, da ich sowieso nahezu ausschliesslich RAW nutze. wo ist die Sperrfunktion aus der X-T1 ? -> ist ein sehr praktisches Feature, um bei einzelnen oder vielen Einstellungen ein unbeabsichtigtes Verstellen zu verhindern (insbesondere die viiiel zu leichtgängigen Blendenringe der meisten Objektive) oder die ganze Cam vorkonfiguriert der Freundin in die Hand zu drücken zusammengehörende RAW-/JPG kann man nicht gleichzeitig löschen - hier hat Fuji wohl die Schwächen bei anderen mit abgeschaut (bei Canon finde ich bei den Modellen mit 2 Schächten dazu auch keine Möglichkeit) die 3 AutoISO-Sets sind toll - aber ich muss immer ins Menü, um zwischen denen umschalten zu können (ich würds gern auf eine F-Taste legen - finde aber keine Möglichkeit) ich fand noch keine Möglichkeit, mit einem Tastendruck oder wenigstens einem Menüpunkt, die Cam auf stumm zu schalten (also gleichzeitig alle Signaltöne ab- und auf el. Shutter umzuschalten) Den Alzheimer-Effekt hatte meine Cam übrigens noch nicht und über die viel kritisierte Akkulaufzeit kann ich mir noch kein so rechtes Bild machen, weil ich zur Vermeidung des "Vergessens" die Akkus sicherheitshalber nicht mal in die Nähe einer Entladung habe kommen lassen. Die mehrfach geschilderte Erwärmung habe ich ebenfalls festgestellt. Bisher war aber kein Funktionsausfall oder Problem damit verbunden.  Ein Punkt (war bisher einer meiner größten Kritikpunkte an den Fuji-Cams) ist zwar "verbessert" worden, liegt aber immernoch weit hinter dem aktuellen Wettbewerbsniveau: die Spreizung der automatischen Belichtungsreihe. Mit den +-2EV ist sie meiner Meinung nach gerade so an der unteren Schwelle der sinnvollen Nutzbarkeit für HDR angekommen...mehr aber auch nicht.   Soviel zu meinen ersten Eindrücken.  Trotz meiner subjektiven Kritikpunkte: ein tolles und liebevoll gestaltetes Stück Technik !  Grüsse von Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 10. März 2016 Share #310  Geschrieben 10. März 2016 Nur kurz dazu, Ingo,  ich habe mir den Griff für die Pro2 (MHG-XPRO2) besorgt, wie schon damals bei der X-Pro1. Damit liegt die Kamera für mich prima in der Hand!  Natürlich kann man die Auto-ISO-Sets auf eine der FN-Tasten legen! (Einrichtung-Tasten/Rad-Einstellungen-Funktionen (Fn) )  Man kann die Helligkeit des EVF einstellen, dass reicht mir.  Die Spreizung der Belichtungsreihe reicht mir mit +-2EV vollkommen, wenn ich die automatische Belichtungsreihe nutzen will. So richtig HDR macht man eh manuell mit bis zu 9 Fotos!  Tolles Teil, bin begeistert!  Gruß  Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphin Geschrieben 10. März 2016 Share #311  Geschrieben 10. März 2016 Danke Uli für den Tipp mit AutoISO - schon umgesetzt. Da hatte ich es zwar auch vermutet...aber wohl dann den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 10. März 2016 Share #312  Geschrieben 10. März 2016  er schreibt Müll. Ich hab darauf sachlich und freundlich geantwortet und bin gespannt ob er meinen Beitrag freischaltet :-)  zum Thema Erfahungen:  Ich hatte gestern mein erstes reales Engagement Shooting mit der Pro 2 und ich bin richtig begeistert. Der AF ist eine Wucht. Im direkten Gegenlicht gab es quasi kein Pumpen (ich glaube 2x hat er nicht auf Anhieb getroffen). Für den Workflow sind die FN Tasten extrem gut angebracht und Umschaltung geht hervorragend für mich. Der Joystick, den ich von der 5D3 schon kannte und liebte, ist perfekt! Jetzt kommt der Hammer: Bei einer Aussentemperatur von -2°C habe ich mit einem Akku 308 Bilder gemacht und laut Anzeige sind noch 50% übrig. Unglaublich aber wahr  Ich bin schwer verliebt und da zumindest meine Pro 2 keinerlei Macken hat und ich auch von irgendwelchen Einstllrücksetzern und ähnlichem verschont bin, tausche ich meine 2. T1 nun auch. Die Kamera ist für mich ein grosser Wurf von Fuji!   Ich glaube nicht, daß er Müll schreibt. Er hat das 50-140 benutzt. Der OVF ist hierfür witzlos. Dieses Objektiv ist nach meiner Erfahrung mit der X-Pro2 nur mit dem EVF wirklich sinnvoll nutzbar. Wenn er jetzt zum aktiven Stabi (empfehlenswert) noch den Hochleistungsmodus ausgewählt hat, dann frisst sich die Kamera durch den Akku wie nix Gutes. Sie wird nicht umsonst so schnell warm.  Deine 308 Bilder hingegen, können nur mit überwiegendem Gebrauch des OVF und einem vermutlich unstabilisierten Objektiv zustande gekommen sein. Man braucht das nur mal mit den Angaben im Handbuch zu vergleichen, wurden mit dem 35/1.4 erhoben. Und das sind immerhin Marketing-Angaben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 10. März 2016 Share #313  Geschrieben 10. März 2016 [...] Man braucht das nur mal mit den Angaben im Handbuch zu vergleichen, wurden mit dem 35/1.4 erhoben. Und das sind immerhin Marketing-Angaben...  Ein Telezoom geht nicht gut mit dem OVF. Ist das jetzt echt eine Überraschung?  Übrigens nutzen die meisten Kamerahersteller keine Fantasie-Angaben aus dem Marketing, sondern einen bekannten und reproduzierbaren Prüfzyklus (z. B. vor jeder Aufnahme vom Nah- in den Unendlich-Bereich fokussieren etc.). Ich liege meist 15 - 25 Prozent über den Angaben der Hersteller, und das seit Jahren, über alle Marken und Modelle hinweg.  Grüsse Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 10. März 2016 Share #314  Geschrieben 10. März 2016 Ein Telezoom geht nicht gut mit dem OVF. Ist das jetzt echt eine Überraschung?  Übrigens nutzen die meisten Kamerahersteller keine Fantasie-Angaben aus dem Marketing, sondern einen bekannten und reproduzierbaren Prüfzyklus (z. B. vor jeder Aufnahme vom Nah- in den Unendlich-Bereich fokussieren etc.). Ich liege meist 15 - 25 Prozent über den Angaben der Hersteller, und das seit Jahren, über alle Marken und Modelle hinweg.  Grüsse Matthias  Das überrascht mich überhaupt nicht und war auch nicht das Thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sey Geschrieben 10. März 2016 Share #315  Geschrieben 10. März 2016 Sorry, aber wenn jemand der professionell arbeitet (hat er nicht), mit einer neuen Kamera in ein reales Auftragsshooting geht OHNE vorher zu checken ob seine Arbeitsgeräte miteinander harmonieren (Pocket Wizard), dann ist das absolut unprofessionell. Wenn dann noch moniert wird, dass ein Canon Produkt nicht (mehr) mit seiner Fuji Kamera funktioniert und er das dann Fuji anlastet, dann wird es einfach absurd!  Ich besitze kein einziges Zoom von Fuji. 16, 23, 35, 56 und 90 sind meine Linsen wobei das 90er gehen wird, da es mir(!) zu clean ist :-) Ich taste mich an den OVF heran und habe zu etwa 80% den OVF mit Einblendung genutzt. die restlichen 20% den EVF.  Gegenüber der T1-Erfahrung sind die werte ein echter Hammer. Ich habe die Kamera im Standard Modus betrieben und hatte beim AF keinen einzigen echten Ausreisser. Das ist ein gigantischer Fortschritt.  Mich hat Fuji glücklich gemacht. interessiert zwar keinen, ist aber so :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphin Geschrieben 10. März 2016 Share #316  Geschrieben 10. März 2016 Am 90er (welches ich auch habe) stört mich "nur" der fehlende Stabi. Was meinst Du denn mit "zu clean" ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 10. März 2016 Share #317  Geschrieben 10. März 2016 Das Handbuch habe ich gelesen, und die Frage war nicht warum die Belichtungsvorschau nur im manuellen Modus funktioniert, sondern warum ich den tief vergrabenen Menüpunkt wo ich die Belichtungssimulation an und ausschalte nicht in "Mein Menü" so nutzen kann wie unter Einrichtung/Displayeinstellung. Da kann ich den Menüpunkt nämlich ein und ausschalten auch ohne schon im manuellen Modus zu sein. Unter "Mein Menü" ist das nicht so...  Diese Funktion kannst Du auf eine der Funktionstasten legen. Wohl deshalb wird sie nicht für "Mein Menü" angeboten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 10. März 2016 Share #318  Geschrieben 10. März 2016 die 3 AutoISO-Sets sind toll - aber ich muss immer ins Menü, um zwischen denen umschalten zu können (ich würds gern auf eine F-Taste legen - finde aber keine Möglichkeit)  Auch diese Funktion lässt sich auf eine der Funktionstasten legen; im Fn Auswahlmenü heisst sie aber nur ISO - deswegen dürftest Du sie nicht gefunden haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 10. März 2016 Share #319  Geschrieben 10. März 2016 Auch diese Funktion lässt sich auf eine der Funktionstasten legen; im Fn Auswahlmenü heisst sie aber nur ISO - deswegen dürftest Du sie nicht gefunden haben.  Siehe #310! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphin Geschrieben 10. März 2016 Share #320  Geschrieben 10. März 2016 Danke Euch...habs ja schon auf die Funktionstaste gelegt.  Weiss jemand, wie man in der Bildanzeige bei der Konfiguration RAW+JPG dauerhaft einstellt, dass das JPG auf Steckplatz 2 angeschaut wird ?  Nur in das JPG lässt sich zur Schärfebeurteilung vernünftig reinzoomen (und das liegt eben auf der 2).  Macht man das übers Menü, ist es nur für einmal umgestellt. Gehe ich über längeres Drücken der Wiedergabetaste in die 2, bleibt das bei mir mal für einige Aktionen gespeichert...dann springt es plötzlich wieder auf 1 um. System hab ich noch nicht verstanden und will doch einfach bloss dauerhaft 2 haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 10. März 2016 Share #321  Geschrieben 10. März 2016 Ich glaube nicht, daß er Müll schreibt. Er hat das 50-140 benutzt. Der OVF ist hierfür witzlos. Dieses Objektiv ist nach meiner Erfahrung mit der X-Pro2 nur mit dem EVF wirklich sinnvoll nutzbar. Wenn er jetzt zum aktiven Stabi (empfehlenswert) noch den Hochleistungsmodus ausgewählt hat, dann frisst sich die Kamera durch den Akku wie nix Gutes. Sie wird nicht umsonst so schnell warm.  Deine 308 Bilder hingegen, können nur mit überwiegendem Gebrauch des OVF und einem vermutlich unstabilisierten Objektiv zustande gekommen sein. Man braucht das nur mal mit den Angaben im Handbuch zu vergleichen, wurden mit dem 35/1.4 erhoben. Und das sind immerhin Marketing-Angaben... Er hat Müll geschrieben. Mittlerweile hat er den Blogpost gelöscht, vermutlich um den Shitstorm vorzubeugen, der sich bei derartigem Bullshit angekündigt hat.  Ich nutze viel das 18-55 an der X-Pro2. Und hole trotzdem zwischen 400 und 600 Bilder bei angeschaltetem Hochleistungsmodus und Stabi aus der Kamera raus, meistens mit EVF Nutzung.  Nur schau ich halt nicht permanent in Menüs, schaue mir die Bilder nicht in der Kamera an und schalte die Kamera bei Nichtgebrauch aus. Akku zieht vor allem der Standby Betrieb. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drawwithlight Geschrieben 10. März 2016 Share #322  Geschrieben 10. März 2016  er schreibt Müll. Ich hab darauf sachlich und freundlich geantwortet und bin gespannt ob er meinen Beitrag freischaltet :-)   Die Seite / der Blogpost ist anscheinend nicht mehr vorhanden.   404. THAT’S AN ERROR.It looks like nothing was found at this location. Perhaps searching can help. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 10. März 2016 Share #323  Geschrieben 10. März 2016 Das RAW ist ohne Acros, sonst wäre es doch kein RAW mehr. Acros also nur mit dem JPG. War doch bisher auch immer so, richtig? Habe bei Fotos als RAW+JPG keine Filmsimulationen im RAW, ob Acros oder andere. Die Filmsimulationen füge ich in Lr (CC) dazu, falls gewünscht. Bei mir aber fast immer. Nun kann man sich darüber streiten, ob die Filmsimulationen in Lr denen von Fuji in den JPGs gleichen. Das ist aber wieder ein anderes Thema. Ich finde sie gut!  p.s.  zwei Beispiele hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/16577-schwarzweiss-bw-jekami/?p=521170  ACROS wird in LR sicher nicht adäquat wiedergegeben. Soweit ich weiß, wird mit den Kameraprofilen nur die Wiedergabe der Tonwerte gesteuert, aber es kann z.B. keine Körnung hinzugefügt werden, was bei ACROS ja einen großen Teil des Bildlooks ausmacht. Es gibt zwar in LR Regler für Körnung, aber die können nicht über die Kameraprofile gesteuert werden. Man könnte versuchen, die Körnung mit den entsprechenden Reglern in der Palette "Effekte" hinzuzufügen - käme auf einen Versuch an. Es wäre eigentlich sinnvoller, den Look in ein Preset zu verpacken, denn via Preset kann man alle LR-Regler steuern.  RAW-Shooter sind aber ohnehin nicht auf die Fuji-Filmsimulationen eingeschränkt. Einfach mal nach "lightroom film presets" googeln, da findet man eine große Auswahl an Analogfilmlooks und sonstigen Bildlooks aller Art, teilweise sogar kostenlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 10. März 2016 Share #324  Geschrieben 10. März 2016 Ich hab einfach kein Glück. Letzten Freitag die X-Pro2 abgeholt, heute zum ersten mal richtig benutzt und schon ist das Zeiteneinstellrad hinüber. Dreht durch und es lässt sich weder vernünftig eine Belichtungszeit noch die ISO einstellen. Ich darf einfach kein neu erschienenes Fuji-Equipment mehr kaufen. :-( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 10. März 2016 Share #325  Geschrieben 10. März 2016 Oh Mann, das ist nervig! Hoffentlich bekommst Du die direkt getauscht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.