Jump to content

X-Pro 2 - Erste Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Für mich auch die perfekte Kamera. Vermisse meine T1 kein bisschen. Die Pro macht mir einfach viel zu viel Spaß und hat mich auch darin bestärkt mir mal eine Leica M zu kaufen :D

Übrigens kann ich die Bedenken der Leute mit Brille nicht verstehen. Ich bin hab -5 Dioptrien und kann gut sowohl mit OVF als auch EVF fotografieren

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das an meiner alten X-Pro1 liegt, aber ich finde, dass der OVF der XP2 weniger tonnenförmig verzeichnet sowie Horizontale und Vertikale wirklich stimmen. Dafür habe ich den Eindruck, dass der neue OVF mehr Licht als der alte schluckt. Kann das sein, oder ist das ein persönliches Wahrnehmungsproblem?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich auch die perfekte Kamera. Vermisse meine T1 kein bisschen. Die Pro macht mir einfach viel zu viel Spaß und hat mich auch darin bestärkt mir mal eine Leica M zu kaufen :D

Übrigens kann ich die Bedenken der Leute mit Brille nicht verstehen. Ich bin hab -5 Dioptrien und kann gut sowohl mit OVF als auch EVF fotografieren

 

die leica m würd ich mal schnell vergessen - der sensor ist lausig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich auch die perfekte Kamera. Vermisse meine T1 kein bisschen. Die Pro macht mir einfach viel zu viel Spaß und hat mich auch darin bestärkt mir mal eine Leica M zu kaufen :D

Übrigens kann ich die Bedenken der Leute mit Brille nicht verstehen. Ich bin hab -5 Dioptrien und kann gut sowohl mit OVF als auch EVF fotografieren

 

Ich sehe das seit der X-Pro2 genau anders herum: Die X-Pro2 macht mir einfach viel zu viel Spaß und hat mich auch darin bestärkt, dass ich mir keine Leica M kaufen muss.

Für mich macht die X-Pro2 die Leica M unnötig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir hatte schon die X-Pro1 gereicht, um mich von der Leica M9 wegzubringen. Mit der X-Pro2 gibt es ja nun noch weniger Grund, eine Leica in Erwägung zu ziehen. Die wundervollen Leica-Objektive machen sich ja an anderen Kameras auch viel besser als an den digitalen M.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kurze Frage an die Nutzer der X-Pro2:

 

- Kartenschacht 1 (bis 280MB/s) RAF- Dateien

- Kartenschacht 2 (bis 95MB/s) Acros-SW JPG

 

geht das so?

 

Kann ich dann die Einstellungen in der Kamera wie bisher vornehmen ( für die JPG.s) und die RAF-Dateien wandern auf die andere Karte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verbesserungsvorschlag:

Nach Klick auf "AE Messung" - zur Auswahl der Messarten {Mehrfeld, Mitten-betont, Spot, Integral} - kann mittels 4-Weg-Buttons oder hinterem Rad ausgewählt werden, viel praktischer wäre die Wahl mittels vorderem Rad.
Das müsste per FW-upgrade machbar sein.

(Wurde evtl. schon genannt.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

 

alles funktioniert wie es soll. Nur musst Du vorher vielleicht die Bedienungsanleitung lesen.

Belichtungsvorschau nur im manuellen Modus.

Die Belichtungsserien werden vermutlich nur in Jpg laufen...

 

Steht aber alles in der schönen dicken Anleitung....

 

Hallo Frank

 

Schön, dass Du geantwortet hast. Aber warum so unfreundlich und überheblich. 

Das Handbuch habe ich gelesen, und die Frage war nicht warum die Belichtungsvorschau nur im manuellen Modus funktioniert, sondern warum ich den tief vergrabenen Menüpunkt wo ich die Belichtungssimulation an und ausschalte nicht in "Mein Menü" so nutzen kann wie unter Einrichtung/Displayeinstellung. Da kann ich den Menüpunkt nämlich ein und ausschalten auch ohne schon im manuellen Modus zu sein. Unter "Mein Menü" ist das nicht so...

Und dass bestimmte Belichtungsserien nur bei JPGs funktionieren habe ich auch nirgends in der Anleitung gefunden...

Danke für die Mühe... 

 

Grüße Tobias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verbesserungsvorschlag:

 

Nach Klick auf "AE Messung" - zur Auswahl der Messarten {Mehrfeld, Mitten-betont, Spot, Integral} - kann mittels 4-Weg-Buttons oder hinterem Rad ausgewählt werden, viel praktischer wäre die Wahl mittels vorderem Rad.

Das müsste per FW-upgrade machbar sein.

 

(Wurde evtl. schon genannt.)

 

Das vordere Rad ist irgendwie "unterbeschäftigt. Es mag an der Gewöhnung durch die X-T1 liegen, aber ich drehe manchmal vorne und da tut sich - nichts. Da geht mehr mit dem vorderen Rad, oder?

 

Wenn jeder einzelne das an Fuji als Wunsch weitergibt, klappt es vielleicht mit dem Firmware-Update, :).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank

 

Schön, dass Du geantwortet hast. Aber warum so unfreundlich und überheblich.

Das Handbuch habe ich gelesen, und die Frage war nicht warum die Belichtungsvorschau nur im manuellen Modus funktioniert, sondern warum ich den tief vergrabenen Menüpunkt wo ich die Belichtungssimulation an und ausschalte nicht in "Mein Menü" so nutzen kann wie unter Einrichtung/Displayeinstellung. Da kann ich den Menüpunkt nämlich ein und ausschalten auch ohne schon im manuellen Modus zu sein. Unter "Mein Menü" ist das nicht so...

Und dass bestimmte Belichtungsserien nur bei JPGs funktionieren habe ich auch nirgends in der Anleitung gefunden...

Danke für die Mühe...

 

Grüße Tobias

Sorry wenn es so rüberkam-aber ich war keineswegs unfreundlich, geschweige denn überheblich. Das war nur eine kurze, knackige Antwort. Sowas sollte man schon vertragen können in einem Forum....

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Wenn jeder einzelne das an Fuji als Wunsch weitergibt, klappt es vielleicht mit dem Firmware-Update, :).

 

 

Ich habe noch nie direkt "an Fuji" geschrieben in diesem Kontext, keine Ahnung wie das geht.

Aber vielleicht bringt man irgendwo/irgendwie eine "schlaue" Liste zusammen, auf die man sich einigen könnte   ;)  oder auch nicht.

 

ma schauen ... wir sind ja hier bereits am Sammeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das vordere Rad ist irgendwie "unterbeschäftigt. Es mag an der Gewöhnung durch die X-T1 liegen, aber ich drehe manchmal vorne und da tut sich - nichts. Da geht mehr mit dem vorderen Rad, oder?

 

Wenn jeder einzelne das an Fuji als Wunsch weitergibt, klappt es vielleicht mit dem Firmware-Update, :).

 

 

hallo wollte mal fragen.. ist das vordere Dreirad mit einem druckpunkt versehen?? oder ist es nur zum drehen wie bei der xt1??

ich habe es Hammer gefunden als ich die t10 hatte.. da konnte man einen druck geben und man hatte eine weitere fn Funktion zum vergeben.. 

danke für die Antwort.. habe noch keine pro2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern die ersten Ausdrucke gemacht: Acros A2 = HAMMER

(Ich drucke nur S/W auf Hahnemühle Baryta)

 

Ich weiss nicht, was Fuji mit dem neuen 24 MP Sensor angestellt hat, aber es ist kaum zu glauben.

 

DANKE Fuji

bearbeitet von FUJI_ANDY
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das vordere Rad ist irgendwie "unterbeschäftigt. Es mag an der Gewöhnung durch die X-T1 liegen, aber ich drehe manchmal vorne und da tut sich - nichts. Da geht mehr mit dem vorderen Rad, oder?

 

Wenn jeder einzelne das an Fuji als Wunsch weitergibt, klappt es vielleicht mit dem Firmware-Update, :).

 

Ich benutze das vordere Rad bei der manuellen T Belichtung, gehe aber davon aus, dass es noch ein paar Funktionen gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze das vordere Rad bei der manuellen T Belichtung, gehe aber davon aus, dass es noch ein paar Funktionen gibt.

 

Gibt es schon, aber ... .

 

Bei der X-T1 kann man auch vorne drehen, wenn man eine Taste gedrückt hat und nun die Einstellung verändern will. Das geht bei der X-Pro 2 (noch) nicht. Das bedeutet, man muss jedes Mal umgreifen mit dem Daumen: erst hinten die Taste drücken, dann Daumen hoch zum hintern Rad bzw Joystick. Schneller und bequemer wäre es da, wenn man mit dem (Zeige- oder Mittel-)Finger vorne drehen könnte - z.B. im "Q"-Menü, wenn man die Funktion per Joystick auswählt und dann zum oberen Rad wechseln muss, um die Einstellung zu verändern.

 

Bitte nicht falsch verstehen: es geht mir nur um "noch besser".

 

Thomas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...