Jump to content

X-Pro 2 - Erste Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ACROS wird in LR sicher nicht adäquat wiedergegeben. Soweit ich weiß, wird mit den Kameraprofilen nur die Wiedergabe der Tonwerte gesteuert, aber es kann z.B. keine Körnung hinzugefügt werden, was bei ACROS ja einen großen Teil des Bildlooks ausmacht. Es gibt zwar in LR Regler für Körnung, aber die können nicht über die Kameraprofile gesteuert werden. Man könnte versuchen, die Körnung mit den entsprechenden Reglern in der Palette "Effekte" hinzuzufügen - käme auf einen Versuch an. Es wäre eigentlich sinnvoller, den Look in ein Preset zu verpacken, denn via Preset kann man alle LR-Regler steuern.

 

RAW-Shooter sind aber ohnehin nicht auf die Fuji-Filmsimulationen eingeschränkt. Einfach mal nach "lightroom film presets" googeln, da findet man eine große Auswahl an Analogfilmlooks und sonstigen Bildlooks aller Art, teilweise sogar kostenlos.

 

Adäquat oder nicht ist mir nicht soo wichtig. Hauptsache es passt für mich und sieht für mich gut aus! Und dass es presets gibt für Lr ist mir bekannt und ich habe auch einige davon. (VSCO, RNI ...)

Die nutze ich aber eher sparsam. Meistens bastel ich mir s/w mit Tonality Pro oder Silver Efex Pro, ohne analog presets. Richtig viel Korn mag ich eh nicht, ist eben Geschmacksache. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einfach kein Glück. Letzten Freitag die X-Pro2 abgeholt, heute zum ersten mal richtig benutzt und schon ist das Zeiteneinstellrad hinüber. Dreht durch und es lässt sich weder vernünftig eine Belichtungszeit noch die ISO einstellen. Ich darf einfach kein neu erschienenes Fuji-Equipment mehr kaufen. :-(

 

Ich war Zeuge - Du hast die Fuji mehrfach mit dem Rad auf die gußeisernen Brückengeländer geschlagen und plötzlich war das Einstellrad kaputt.

Spaß beiseite - Ich war tatsächlich dabei und das Ding hat sich ohne Not und Gewalt einfach in den Endlosmodus ausgekugelt.Sehr fragil das Teil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blöd, richtig blöd! Aber bis jetzt hier die absolute Ausnahme!

Ich bin aber eh mal gespannt wie lange das Einstellrad so hält. Macht auch auf mich nicht gerade einen sehr stabilen Eindruck! 

 

Das steht bei mir auf 2xA. Wahrscheinlich kann ich es darauf festlöten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 90er (welches ich auch habe) stört mich "nur" der fehlende Stabi.

Was meinst Du denn mit "zu clean" ?

 

Ich denke ich bin damit alleine auf weiter Flur aber das 90er ist technisch sicher eines der besten Objektive, die Fuji im Angebot hat.

Ich hab früher das 135/2 an der Canon geliebt. heute stelle ich fest, dass mir die Ergebnisse zu stark "verdichtet" sind. Mir fehlt der "Charakter" der Linse (wie das 35/1.4) :)

Die Abbildungsleistung ist nahe an perfekt, das ist nichts für mich :D

 

Das ist so ein persönliches Ding was sicher wenige menschen verstehen werden :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, kann ich nachvollziehen. Obwohl ich das 90er habe. Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob ich sie sooo nutze, dass ich sie behalten werde. Der fehlende Stabi macht es schon eher zu einer Schönwetter -Linse. Und sie ist wirklich schon fast zu perfekt gerechnet....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne Frage,

am hinteren Einstellrad kann man ja bei der Bildwiedergabe durch drücken des Rades in den gewählten Fokuspunkt zoomen.

Hat von euch schon einer verifiziert ob das exakt der 100% Ausschnitt ist? ich hab dazu in der Anleitung nix gefunden.

 

lg

 

Da das Rad am Anschlag ist und eine weitere Vergrösserung nicht geht, sollte es 100% entsprechen. Alles andere wäre komisch :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja, man könnte schon über 100% hinaus vergrößern, die Frage ist wie man das überhaupt verifizieren könnte ???

Man müsste das gleiche Foto am Rechner in 100% Ansicht darstellen und dann auf die Display-Monitor-Auflösung croppen, dann schauen ob es der gleiche Bildausschnitt ist, als wenn man die Rad-Taste drückt, oder hat jemand eine bessere Idee???

bearbeitet von SatFinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wofür soll das gut sein?

Also in der Praxis meine ich. 

Letztlich liegt der Sinn doch nur darin dass du auf dem Monitor eine einigermassen zuverlässige Einschätzung vornehmen kannst, ob der Fokus gesessen hat oder nicht.

Ob das nun in 90% oder in 105% erfolgt - warum spielt das für dich eine Rolle?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das steht bei mir auf 2xA. Wahrscheinlich kann ich es darauf festlöten.

 

Da gibt es schon so einige Möglichkeiten die ISO nur fest zu nutzen. Blitzen, HDRs erstellen, bewusst höhere ISOs nutzen, weil die Bildwirkung gefällt...Panoramen, wie 

Volker anmerkte.

Klar, das mache ich auch nicht sehr oft. Aber mal abwarten...

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll ich sagen. Gestern das erste Mal beim Händler die X-Pro2 in den Händen gehabt. In Kombination mit dem XF23 f/1,4. Eine Sahne-Kombination. Ich bin jetzt geneigt, das als Idealkombination zu bezeichnen. Mit dem Zoom hast Du immer zu tun, den richtigen Bildausschnitt zu finden und später am PC ist er trotzdem falsch und es fehlt etwas links oder rechts oder unten oder oben.

 

Ich werde wieder wie früher zu analogen Zeiten, als es in der DDR schwer war, Zusatzlinsen zu besorgen, mit einer Standardbrennweite arbeiten. Den endgültigen Bildausschnitt werde ich später am PC bearbeiten.

 

Aber nun zu der Kamera selbst. Ein Traum von einer Kamera, die ich nun hoffentlich bald als mein Eigen nennen darf. Ich war mit µFT sehr glücklich, bis auf die Rauschwerte. Ab ISO800 eine Katastrophe, speziell bei meiner Eisenbahnfotografie, da schwarze Flächen wie bei Dampfloks bei höheren ISO sehr starke Artefakte aufwiesen. Ich hoffe, dass das bei der Fuji nicht sein wird. Das Gehäuse eine Meisterleistung. Liegt auch ohne Zusatzgriff, den ich definitiv montieren werde, perfekt in der Hand. Und durch das Umschalten sieht man erst einmal, was ein optischer Sucher für Vorteile gegenüber einem elektronischen Sucher hat, obwohl der auch sehr gut ist. Alle Schalter liegen perfekt und die Anordnung des Joysticks für die Af-Felder ist genial.

 

Also kurzum, man kann mich hoffentlich bald hier als Neubesitzer begrüßen. Zu meiner Olympus muss ich dann sagen, es war eine schöne Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde leider nicht, dass alle Schalter perfekt liegen. Bei einem kleinen Spaziergang gestern durch Alt-Sachsenhausen bin ich immer wieder versehentlich auf die Q-Taste gekommen, trotz montiertem Handgriff. 

 

Das würde ich allerdings nicht vom Kauf abhalten, ich finde es ist eine außerordentlich gute Kamera, wenn denn die Qualitätskontrolle besser wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze an der 100T, dass man sie via USB direkt laden kann, bei der Pro 2 habe ich nichts dazu im Handbuch gefunden, traue mich aber auch nicht, einfach ein Ladegerät anzuschliessen.

 

Weiß jemand was dazu?

 

Geht leider nicht Martin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besonders toll finde ich an der X-Pro2 im Übrigen, hat bis jetzt hier irgendwie noch kaum Aufsehen erregt warum auch immer, dass man endlich nicht bei jedem Bild neu fokussieren muss. Wenn man den Auslöser drückt und nur bis zur hälfte loslässt wird auch der Fokus gehalten - toll    :)

bearbeitet von OleBe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Fokuskontrolle hat man nunmal wenn man in der Wiedergabe das Bild in der nativen Auflösung des Monitors darstellt...

Zugegeben ob 90% oder 105% ist egal, aber z.B. bei 200% Zoom sieht die Sache schon anders aus...

 

Pixelpeeper, wa?? 

 

Also 200% auf dem Minidisplay (im Vergleich zum 27" Monitor daheim) ist ja totaler Unfug.....    :confused:    

bearbeitet von Zum Xten Mal!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...