Jump to content

Erfahrungen X-T5 …


T. B.

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb B.W.G.:

Wie funktioniert das?

Ich habe bei meinem Browser Firefox ein sogenanntes Add-On "ExifViewer" geladen und installiert. Jetzt kann ich bei Bildern, die mein Interesse geweckt haben, diese per Doppelklick vergrößern und anschließend mit rechter Maustaste den Exif Viewer aktivieren. Sofern die Daten hinterlegt sind, werden sie dann angezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute bemerkt, dass meine X-T5 ca. 1,5 Sekunden benötigt, bis die Datei gespeichert ist und der Sucher wieder hell ist. Ich nutze Sony G Karten mit 300 MB/s und habe diverse Einstellungen überprüft ( Chrome Effekte etc., Flimmerreduzierung), alle auf Aus. Im Powermanagement ist Verstärkt eingestellt.

Bei der X-E3 mit einer langsameren Karte ist der Sucher sofort wieder "frei". Vermutlich sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich muss also irgendwas verstellt haben, finde aber nichts, was das Problem löst. 

Hat jemand eine Idee?

bearbeitet von stones
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb forensurfer:

Ich habe bei meinem Browser Firefox ein sogenanntes Add-On "ExifViewer" geladen und installiert. Jetzt kann ich bei Bildern, die mein Interesse geweckt haben, diese per Doppelklick vergrößern und anschließend mit rechter Maustaste den Exif Viewer aktivieren. Sofern die Daten hinterlegt sind, werden sie dann angezeigt.

@B.W.G. Bernhard, wenn Du mit iOS arbeitest, wird m.W. die Firefoxlösung nicht funktionieren. Auf einem iPad habe ich mir die App EXIF Viewer Boy Fluntro installiert  (Lite Version ist kostenfrei). Mag auch noch andere geben. Vorgehensweise hier ist auch, Bild vergrößern und dann in Fotos (temporär) sichern. Foto mit dem EXIF Viewer öffnen. Soweit Daten hinterlegt sind, werden sie angezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 56 Minuten schrieb stones:

Ich habe heute bemerkt, dass meine X-T5 ca. 1,5 Sekunden benötigt, bis die Datei gespeichert ist und der Sucher wieder hell ist. Ich nutze Sony G Karten mit 300 MB/s und habe diverse Einstellungen überprüft ( Chrome Effekte etc., Flimmerreduzierung), alle auf Aus. Im Powermanagement ist Verstärkt eingestellt.

Bei der X-E3 mit einer langsameren Karte ist der Sucher sofort wieder "frei". Vermutlich sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich muss also irgendwas verstellt haben, finde aber nichts, was das Problem löst. 

Hat jemand eine Idee?

Zur Info, Rico hat mir den entscheidenden Tipp gegeben:

Clarity war der Übeltäter (also ich). Diese Einstellung hatte ich übersehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb stones:

Ich muss also irgendwas verstellt haben, finde aber nichts, was das Problem löst. 

Hat jemand eine Idee?

Das ist mir beim Kauf auch aufgefallen, das scheint normal zu sein. Auf meinen Hinweis beim Fotohändler , hat dieser mir dann eine flotte 64 GB Karte geschenkt. Das hat aber nichts gebracht, die Anzeige des geschossenen Fotos war genau so träge, wie mit meiner langsameren SD-Card.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2022 um 12:17 schrieb Dare mo:

Also im Handbuch sind statt der üblichen 3 Methoden 4 aufgeführt, daher meine Frage dazu, weil ich diese "neue" 4. Methode interessant finde.

Diese von Dir angesprochene (gezeigte) Methode, würde ich auch für die H2 begrüssen. Die hat es nicht.
Für den Makrobereich erstklassig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lobra:

die Anzeige des geschossenen Fotos war genau so träge, wie mit meiner langsameren SD-Card.

Meinst Du nun "bei der Anzeige" oder "bei der Aufnahme" eines Bildes? @stones sprach von der Aufnahme. Und da ist die Ursache jetzt klar: JPG Einstellung "Klarheit" war auf einem Wert ungleich Null und es wurde lange gerechnet.

Die langsame Anzeige eines beliebigen, fertigen Bildes - das wäre ja mal ein neues Problem.

Aber am Besten erstmal "Klarheit=0" einstellen und neu ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb WasWeißIch:

Nützt mir am Handy nur nichts 😉

Und wenn man schon Werte nennt, kann man ja wenigstens alle nennen, dann kann man mit der Aussage auch mehr anfangen.

unter iOS zeigt er dir doch auch die Brennweite an, wenn du bei dem Bild auf das Info Symbol klickst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, was mir bei einem Schnelltest wie schon berichtet wurde aufgefallen ist. Da auch der neue Sensor ISO-Invarianz ist, kann man bei "normalen" Lichtsituationen bestens mit ISO 800 fotografieren und hat nicht mehr Rauschen als bei ISO 125. Das ist ein cooles Feature.

Siehe ab Minute 21.

https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/iso-invarianz.html

Wer sich tiefer in die Materie ISO-Invarianz einlesen möchte, einfach danach googeln.

bearbeitet von carlosdivega
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb SithLord:

Wie empfinden denn die Wechsler von der X-T3 zur T5 den Griff? Merkt man einen spürbaren Unterschied und ist das Handling besser? Ich empfand den Joystick an der T3 auch eher steif. Hat sich da was verändert? 

Ich habe gerade verglichen:

Joystick ist m.E. gleich.

Handling gefällt mir persönlich ein bisschen besser. Die Griffwulst ist stärker ausgeformt, die Kamera ist in Summe ein klein wenig kompakter als die XT-3. Beides kommt mir entgegen, weil ich verhältnismäßig kleine Hände habe.  
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Michael2603 Jetzt brennt es mir doch auf den Nägeln: Ich hatte bis vor einem Jahr die X-T3 und nun die X-T5 und war beim ersten Anpacken etwas enttäuscht über das Feeling, liegt wohl eher am Gewicht. Wie beurteilst Du denn das Anfaßgefühl im Vgl? So schlimm wie bei der A7 ist es nicht, als ich die zum ersten mal in Händen hielt, ewar ich entsetzt. Aber habe mich auch daran gewöhnt... 🙂

Danke Dir!

VG

Thomas 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb tomassini:

@Michael2603 Jetzt brennt es mir doch auf den Nägeln: Ich hatte bis vor einem Jahr die X-T3 und nun die X-T5 und war beim ersten Anpacken etwas enttäuscht über das Feeling, liegt wohl eher am Gewicht. Wie beurteilst Du denn das Anfaßgefühl im Vgl? So schlimm wie bei der A7 ist es nicht, als ich die zum ersten mal in Händen hielt, ewar ich entsetzt. Aber habe mich auch daran gewöhnt... 🙂

Danke Dir!

VG

Thomas 

Mir gefällt sie vom Anfassen her. Ich habe eine XT-3 in Silber und die XT-5 ist jetzt in schwarz, bei ihr fühlt sich die Lackierung besser an. Und die Anordnung der Tasten wurde m.E. verbessert.  Vom Gewicht und von der Größe her gefällt die mir auch, weil sie ein bisschen leichter (inkl. der größeren Batterie), bzw. kleiner ist. Schon verwunderlich, weil der IBIS ja auch Platz braucht🤔

Das Geräusch des mechanischen Verschlusses hat mich ein wenig irritiert. Hört sich jetzt anders an… leiser und zarter, wie früher bei einer elektronischen Schreibmaschine 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also wie sich die XT-5 im Vergleich zu älteren X Modellen anfühlt kann ich nicht sagen, da sie meine erste X Kamera ist. Aber sie fühlt sich wesentlich besser als eine Sony A6600 an.
Sorry Sony, in der nächsten Zeit nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SithLord:

Wie empfinden denn die Wechsler von der X-T3 zur T5 den Griff? Merkt man einen spürbaren Unterschied und ist das Handling besser? Ich empfand den Joystick an der T3 auch eher steif. Hat sich da was verändert? 

Der eine Vorteil, den die X-T4 beim Handling gegenüber der X-T3 hat, ist ja die Anordnung der Bedienelemente, und die hat Fuji bei der X-T5 beibehalten. Der Griffwulst ist griffig, aber nicht zu weit ausladend – gerade richtig, würde ich sagen. Der Joystick ist geblieben; ob man den schmalen Joystick der X-T-Reihe oder den breiten der X-H2(S) vorzieht, ist Geschmackssache; den breiten Stick kann man etwas besser drücken und den schlanken etwas besser kippen – ich neige marginal zur schlanken Form. Dass sich das Drive-Rad ein bisschen leicht verstellt und dass mir der AF-Hebel zu fitzelig ist, erwähnte ich wohl schon mal.

In den letzten Wochen habe ich hier nacheinander und teilweise parallel eine X-H2S, X-H2 und X-T5 gehabt, dazu eine Sony Alpha 7R V, und vom Handling her gefiel mir die X-T5 am besten. Die Meinungen über kleine und leichte Systemkameras sind ja geteilt, aber Kameras mit einem Formfaktor wie dem der X-T5 sind genau mein Ding – schon seit den 70er Jahren, als ich mir vom BAFöG eine Pentax ME kaufte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SithLord:

Wie empfinden denn die Wechsler von der X-T3 zur T5 den Griff? Merkt man einen spürbaren Unterschied und ist das Handling besser? Ich empfand den Joystick an der T3 auch eher steif. Hat sich da was verändert? 

Ich hatte sie gestern im Laden in der Hand und fand sie einfach perfekt! Von der T2 kommend, empfand ich die T3 immer als spürbar schwächer verarbeitet (wir hatten das Thema hier im Forum bereits). Die T4 war dann für mein Empfinden wieder besser, mir allerdings zu fett und zu schwer. Das Display war aber der Hauptgrund dafür, dass ich die T4 bald wieder verkauft habe.

Ich mag auch handliche Kameras - prägend war für mich meine geliebte Contax 139 Quartz mit CZ 50/1,7, für die ich mit 16 nicht nur meine Erstausrüstung von Porst (FUJICA!) mit 50/2.0, 28/2.8, und 135/2.8 verkaufte, sondern dann immer noch 12.000 Prospekte austragen musste. 😅

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...