Jump to content

Meine erste Kamera war...


Vito_62

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 25.2.2023 um 22:59 schrieb Maikäfer:

Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich  für sie unglaubliche 250 EUR bekommen und ich vermisse sie nicht. Der nette Fund in der Kiste hat mit geholfen, ein feines Fuji Objektiv zu finanzieren. Insofern hat die kleine Kamera mir nach so langer Zeit noch mal echt Freude beschert.

Ja , das ist unglaublich , was diese Teile kosten. mein Nachbarin hatte zwei Kaputte und wollte genau wieder die haben und hatte ich mich mal gekümmert. Die kosten ja mehr als früher neu. Selbst für die zwei defekten hat sie 130 Euro bekommen. Nun haben wir ne kompakte Fuji dafür gekauft mit Film und damit ist sie auch sehr zufrieden. jetzt hapert es aber an den Filmen. Die sind ersten kaum noch lieferbar und zweitens auch super teuer geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DRS:

jetzt hapert es aber an den Filmen. Die sind ersten kaum noch lieferbar und zweitens auch super teuer geworden.

Das nächste Erwachen kommt dann, wenn man den Film nach der Entwicklung - vielleicht gar auch noch zusammen mit den Abzügen - wieder abholt: auch da sind die Preise ordentlich „explodiert“ und wenn es um S/W (nicht im C41-Prozess entwickelt) geht, heißt die Rechnung am Ende fast schon x2 - ausgegangen von der Entwicklung eines Farbfilms.

Analoge Fotografie an sich, S/W ggf. umso mehr, ist Luxus geworden - aber behält ihren Charme uneingeschränkt!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 25.2.2023 um 22:59 schrieb Maikäfer:

Letzten Sommer hatte ich sie beim Aufräumen, in einer 20 Jahre lang nicht geöffneten Kiste wieder entdeckt. Film und Batterie gekauft - Alles bestens. Aber ich brauchte sie nicht mehr.

(...)

Der nette Fund in der Kiste hat mit geholfen, ein feines Fuji Objektiv zu finanzieren. Insofern hat die kleine Kamera mir nach so langer Zeit noch mal echt Freude beschert.

Da kann ich mich anschließen. Ich wusste nicht einmal, mit welcher Kamera ich meine ersten Fotos gemacht habe, bis ich im Keller auf (m)eine Yashica T5 gestoßen bin. Mit ihr habe ich Anfang der 2000er als Schüler geknipst. Auch hier: Neue Batterie, eine Rolle geopfert und dann verkauft. Der Hype um die T4/T5 ist mir unerklärlich, über die 300€ bzw. das dadurch finanzierte Fuji XF16mm f2.8 freue ich mich trotzdem. Schade, dass es keine Contax T2 war...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Irgendwann Mitte der 60er bekam ich meine "Erste" - Olympus Pen EE-2.

Dann kamen eine OM-1, OM-2, OM-2n. Dann Wechsel zu Nikon, F3, F4, F5, zum Schluss die ersten Digitalen: Kodak DCS 760 & DCS 14n. Wechsel zu Canon, EOS-1D, EOS-5D Mk 2,3,4.

Später dann Fujifilm GFX 50R & T30, T3, T4, T5, Pro3, X100V

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im zarten Alter von 10 Jahren habe ich meine erste Kamera geschenkt bekommen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wie bereits einige hier schrieben: Diese Kamera war damals fast schon das Standard-Geschenk zur Kommunion....

Das Bedienkonzept war recht übersichtlich:

Blitz ein/aus und Auslöser.

Plus Filmtransporthebel.

fertig. :D

Nach einer Episode mit einer rein manuellen SLR der Unterklasse mit externem Belichtungsmesser folgte dann wegen meiner Fotoleidenschaft und der Bereitschaft, zu jobben und darauf zu sparen bereits mit 19 Jahren dann die damals  mit Abstand innovativste SLR des Marktes:

Die Olympus OM-2   (eine technisch und haptisch absolut traumhafte, flüsterleise und kompakte SLR- Kamera).

https://de.wikipedia.org/wiki/Olympus_OM-2

Dann bin ich weitere 10 Jahre später wegen der damals unerreicht guten Objektive auf Leica R umgestiegen und hatte als echte Hosentaschenkamera die geniale Rollei 35 und für Wildwassertouren eine Nikonos IVa (die habe ich immer noch, ohne sie weiter zu nutzen).

Schliesslich dann recht spät der Einstieg in die Digitalfotografie mit kurzzeitig einer Olympus E1 und raschem Wechsel auf eine Canon 5D mit adaptierten Leica R-Primes. Diese Kombi (plus einiger komfortablen Canon EF-L Profi-Zooms mit AF) habe ich dann weitere knapp 10 Jahre genossen, bis die X100 rauskam. Anschließend nur noch Fujifilm Gehäuse und Objektive gekauft und nie mehr Gedanken an etwas anderes gehabt.

Die Leica-Sachen und die Canon Ausrüstung habe ich lange noch behalten und erst seit letztem Jahr beginnend (zumindest die Leica-Sachen) zu einem guten (und erfreulich wieder gestiegenen Preis) verkauft, der Rest (noch 3 verbliebene exzellente Leica R-Objektive) wird momentan noch verkauft. Die Canon 5D III habe ich zu lange behalten, der Marktpreis für diese tolle DSLR ist schockierend niedrig, selbst bei fast neuen Exemplaren wie meinem. Auch diverse (sieben!) Fujifilm-Gehäuse haben sich gesammelt, die ich bis auf eins alle verkaufen werde.

Meine Ausrüstung wird jetzt radikal verschlankt: X-H2 (vermutlich demnächst auch ein zweites Gehäuse) und 5-7 Fujifilm Objektive werden es bis nächstes Jahr dann insgesamt sein.

Das waren über 55 Jahre Fotografie-Hardware  im Zeitraffer.... :D

 

 

.

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Meine erste Kamera habe ich auch noch hier liegen. Könnte man mal wieder benutzen (Lomography) ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X10 - ≙90mm - Blende 4.0 - ISO 100 - 1/4s

Gruß Ronny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erste, ein Weihnachtsgeschenk das ich nie vergessen werde.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Rudi7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...