Jump to content

Lack der Silbernen XT Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen liebe Fujifreunde,

 

ich habe mich mal gefragt ob sich schonmal jemand mit der Thematik von Kratzern auf den Fujikameras beschäftigt hat. Speziell die silberne Version der XT Reihe. Anfangs dachte ich noch, das ist ein Aluminium Gehäuse bzw man sieht das pure Material, aber wenn dann die erste Macke in das Gehäuse kommt sieht man eine unschöne schwarze Fläche.

 

Hat jemand sowas schon  mal repariert? Ein Lack oder Farbstift gefunden der an dem originalen herankommt um die Macken unsichtbarer zu machen? Würde mich mal interessieren ob ihr ein Tipp für mich hättet oder wie ihr mit diesen unschönen Fehlern umgeht.

 

 

 

GLG Kaius

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In silber habe ich nur lediglich die X-E3. Da gibt es aber auch leichte Kratzspuren an der Ecke, ohne mitbekommen zu haben, wie die entstanden sind. Schwarz schimmert da nichts durch.

Ich mag auch die silbernen Gehäuse. Das was Du beschrieben hast, würde mich auch stören. Ich hoffe, Du findest eine Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaius,

hierzu gab es schon verschiedene Diskussionen. Die Silbernen sind mehrschichtig lackiert, was zu unschönen Abplatzungen führen kann. Ausnahme ist hier die X100V (und nur die V), bei der das Gehäuse ähnlich wie bei einem MacBook aus gefrästem Aluminium besteht. 
Die Schwarzen sind dünn beschichtet, hier reibt sich die Farbe ggf. an den Kanten ab oder bekommt Kratzer, was m.E. zu einem deutlich würdevolleren Altern führt.

Ob man das Silber ausbessern kann, weiß ich nicht, würde ich aber annehmen sofern man einen passenden Lackstift findet (z.B. KFZ-Zubehör).

Viele Grüße 

Bernhard 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Fritz mit Witz:

Mit einem Lacksift ausbessern geht gar nicht. Das sieht hinterher sowas von bescheiden aus. Jede Macke erzählt eine Geschichte. 

Ich gebe den Kratzern an der Kamera immer Namen. Hallo Willy, hallo, Klaus etc. 

 

 

Genau - Kratzer und Dellen machen Charakter.

Meine Kameras haben alle Felskontakt, Schrammen. Am schlimmsten sah bisher die Gegenlichtblende vom Kitzoom aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kaius:

oder wie ihr mit diesen unschönen Fehlern umgeht

ich geh damit gar nicht um. Das ist ein Werkzeug. Da ist das für mich normal und weder Fehler noch unschön. Ich habe meine Kameras auch nicht zum weiterverkaufen sondern zum benutzen. Mit meinen Autos halte ich das übrigens auch so, nach 350.000 km binn ich froh wenn ich keine Entsorgungskostenhabe.🙂

Gruß Markus

bearbeitet von bibo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb DeLuX:

Erklär das mal dem Autohändler, wenn du deinen Gebrauchten in Zahlung gibst. ;)

Naja, gibt gerade eine solche Diskussion im MX-5 Forum. Lange Rede kurzer Sinn: Folie an der Front sieht sch … aus. Also akzeptieren oder komplett folieren das Auto. Und finanzielle Nachteile hat man auch beim Auto erst, wenn es too much ist fürs Alter.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Autos ist das doch sowieso egal!

Die Händler finden doch immer was. Der Wertverlust bei Autos ist sowas von extrem. Die Marke spielt auch keine Rolle.

Mein Auto habe ich jetzt 3 Jahre. Den behalte ich auch noch mind. 5 Jahre. Ich wüßte überhaupt nicht was für mich eine Alternatve wäre. Nach jedem Einkaufen sind andere Kratzer und Beulen in den Türen. Denn etwas aufpassen gibt es bei der Generation  Jungmütter nicht. Der Jungvater ist sauer weil er jetzt keinen Flitzer sondern einen Kombi fahren muß. Scheißegal wie der dann aussieht.

Ich bin auch der Meinung eine Kameraausrüstung sollte man benutzen. Ich bin extrem pingelich aber alles was benutzt wird bekommt auch seine Macken. Nach den ersten Macken wird es übrigens besser. Lach.

Für mich macht es keinen Sinn mir für 20000.- eine Leica M Ausrüstung zu kaufen, diese nur in den Schrank zustellen damit ja nichts dran kommt. Das machen Leute die sich soetwas kaufen können aber nicht leisten können. 

Die Fujis sind doch aber bezahlbar. Den Verkaufswert verlieren Sie bei jeder Neuerung. Nicht für den Besitzer aber für den Gebrauchtpreis. Deshalb finde ich es nicht so tragisch wenn das Schätzchen ein paar Macken bekommt. Schlimm ist es wenn man Versucht mit Lack etc. daran rum zu  fuschen. Das sieht immer lächerlich aus. Es gibt für Leicas übrigens Lackspezialisten die alte Bodys aufarbeiten. In Japan und in England. Dafür kannst Du Dir aber  eine nagelneue Kamera bei Fuji kaufen. Obwohl die richtig teuren Stücke die bei Westlicht  versteigert werden , sehen alle aus wie 7 mal Müllhalde.

Deshalb lerne die Kratzer Deiner Kamera zu mögen. Mach noch viele neue rein. Freu Dich an den tollen Bildern die Du damit machst und sei stolz ein so schönes Hobby zuhaben und ein Auge für tolle Fotos.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor ziemlich langer Zeit gab es mal eine Nikon-Werbekampagne mit total abgeschrammten Nikon-Kameras als Hauptdarsteller. Wie erfolgreich die war, weiß ich nicht, aber immerhin: da hat man sich nicht geniert wegen ein paar Schrammen und Kratzer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb micaelo:

Vor ziemlich langer Zeit gab es mal eine Nikon-Werbekampagne mit total abgeschrammten Nikon-Kameras als Hauptdarsteller. Wie erfolgreich die war, weiß ich nicht, aber immerhin: da hat man sich nicht geniert wegen ein paar Schrammen und Kratzer.

Das war die F3. Eine der Erfolgreichsten und Besten Kameras von Nikon. Für Kriegsberichterstatter war erst die F2 , dann die F3.

Die gab es als HP, Titan in schwarz und Champagner , als Press, als AF. Es gab Zubehör unendlich. Eine F3 HP mit MD4 und 1,2-50.

Ja das war was. An den Kanten schaute das Messing raus. Das waren Zeiten. Da war ich noch jung und schön. Was habe ich da Lange gespart um mir eine F3 zu kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb bibo:

Ich habe meine Kameras auch nicht zum weiterverkaufen sondern zum benutzen. Mit meinen Autos halte ich das übrigens auch so, nach 350.000 km binn ich froh wenn ich keine Entsorgungskostenhabe.

So geht es mir auch. Ich gehe sehr pfleglich mit meinen Sachen um, habe aber kein Problem mit Gebrauchsspuren, es sind schließlich Gebrauchsgegenstände. Die Kameras dürfen zu gegebener Zeit ihren Ruhestand in der Vitrine genießen und das Auto behalte ich so lange wie möglich. Mein letztes habe ich nach 17 Jahren, mit neuer TÜV-Plakette, verschenkt. Ich hoffe meine neues hält genauso lange. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich finde nicht das das Gebrauchsspuren sind. Bei meiner X-T4 geht der Lack nach 8 Monaten bereits ab. Ich nutze die Kamera nur privat, war jetzt einmal in Urlaub damit. Überall wo die Kamera scheuert z.B. in der Kameratasche geht die Farbe ab.

Das ist die falsche Methode, man hätte Alu nehmen sollen. Ich bin am überlegen ob ich reclamiere. Wie sieht die Kamera in 10 Jahren aus? Es ist doch kein 50 € Artikel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bueffel1959:

Hallo ich finde nicht das das Gebrauchsspuren sind. Bei meiner X-T4 geht der Lack nach 8 Monaten bereits ab. Ich nutze die Kamera nur privat, war jetzt einmal in Urlaub damit. Überall wo die Kamera scheuert z.B. in der Kameratasche geht die Farbe ab.

Das ist das silberne Modell, oder?

Meine schwarze schaut noch 10 Monaten noch recht frisch aus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bueffel1959:

Hallo ich finde nicht das das Gebrauchsspuren sind. Bei meiner X-T4 geht der Lack nach 8 Monaten bereits ab. Ich nutze die Kamera nur privat, war jetzt einmal in Urlaub damit. Überall wo die Kamera scheuert z.B. in der Kameratasche geht die Farbe ab.

Das ist die falsche Methode, man hätte Alu nehmen sollen. Ich bin am überlegen ob ich reclamiere. Wie sieht die Kamera in 10 Jahren aus? Es ist doch kein 50 € Artikel.

Ich sehe das ein bisschen ähnlich. Gebrauchspuren sind eine Sache, damit hab ich kein Problem, auch nicht mit Macken etc. Wenn eine Kamera aber einen wertiken Eindruck vermittelt ( tut das silberne Modell) und dann erscheint nach nicht mal einem Jahr etwas darunter, was nach Plastik aussieht, dann ist das komisch. Das hat nicht mit Patina etc zu tun, das sieht dann billig aus. Ich habe einen E-Bass, ca 40 Jahre alt, der ist abgewetzt, das sieht gut aus. Aber unter dem Lack ist Holz zu sehen und nicht Plastik.  Ich finde das einen deutlichen Unterschied. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb itschus:

Das hat nicht mit Patina etc zu tun, das sieht dann billig aus. Ich habe einen E-Bass, ca 40 Jahre alt, der ist abgewetzt, das sieht gut aus. Aber unter dem Lack ist Holz zu sehen und nicht Plastik.  Ich finde das einen deutlichen Unterschied.

Irgendwann scheint halt der Werkstoff durch, aus dem die Teile produziert wurden. Viel ehrlicher kann es doch kaum sein, oder? Und eine X-T4 ist nun mal nicht aus Holz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch okay wenn man Abnutzungen sieht, weil man sie häufig benutzt hat und dort oft ein finger oder so war. Aber Macken in Bereichen wo man nie mit dem Finger oder sowar.. zudem wenn man die Kamera immer sorgfältig benutzt hat ist einfach nur doof...

Zudem sieht man nicht dadrunter irgendwie eine tolle Messingplatte oder so die durchschimmert sondern eine schwarze Flächen was das gleich wie eine Billige möchte gerne Aluminium Oberfläche wirken lässt. 

 

Das hat nichts mit den Benutzen Xpros zutun die durch die Benutzung fast noch schöner aussehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...