Jump to content

X-Pro 2 - Erste Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab einfach kein Glück. Letzten Freitag die X-Pro2 abgeholt, heute zum ersten mal richtig benutzt und schon ist das Zeiteneinstellrad hinüber. Dreht durch und es lässt sich weder vernünftig eine Belichtungszeit noch die ISO einstellen. 

Das Doppelrad scheint in der Tat eine fragile Konstruktion zu sein und nichts fĂĽr den rauen Alltag einer Streetkamera.

Kann das sein???

Intuitiv habe ich die Einstellräder bisher mit verhaltener Bedachtsamkeit bedient.

Die Empfehlung hier besser das Doppel A zu nutzen, ist ja wohl eher ein Witz.

Link zum Beitrag

• Antworten 910
  • Created
  • Letzte Antwort

Heute meine X Pro 2 in Köln abgeholt. Einige Fotos gemacht und dann auf meinen Mac geladen... Da stelle ich fest, die Bilder haben die Bezeichnung: DSCF8008 

DSCF8009 etc. Was bedeutet das denn? hat die Kamera schon 8000 Bilder auf dem Buckel? Wäre cool wenn mir da einer was zu sagen könnte. Das hat mir irgendwie den tollen Tag mit der "neuen" verdorben....

Link zum Beitrag

Diese Konstruktion gab es schon an der Praktika MTL, eigentlich problemlos, leichtgängig, ohne Selbstverstellung....

mal sehen wie sich die Konstruktion bewährt. Mein Eindruck ist erstmal NICHT negativ.

Negativ kann ich die Bedienbarkeit sicher nicht nennen - eher sehr gut gelöst.

Die mechanische Belastbarkeit wĂĽrde ich aber nicht auf die Stufe der "alten" Photoapparate stellen.

Hinzukommt das frĂĽher deutlich seltener eine Verstellung der ASA gemacht wurde. :D

Link zum Beitrag

Wenn man keine nagelneue Speicherkarte benutzt, also keine die frisch aus der Verpackung kommt, dann sollte man die Karte vor dem einsetzen in eine jungfräuliche Kamera erst einmal im PC formatieren.

Nur dann wird die Info über die letzte Bildnummer gelöscht und somit die Übernahme in die neue Kamera vermieden.

So etwas sollte aber bekannt sein    :)

Link zum Beitrag

@Paul

Alles klar. Kannst dich weiter freuen.

Das war mir auch mal passiert. Ich bin damals in das Fotogschäft und wollte den Verkãufer

rassieren, hatte er mir doch scheinabr eine VorfĂĽhrkamera oder noch schlimmer, eine gebrauchte

verkauft. Tja, ein noch älterer Mann vor mir hatte das gleiche Problem. :-)

Ich verlies leise den Laden nachdem ich die Erklärung mitgehört hatte.

Vieles ist vielen bekannt aber nicht Allen alles.

Ein schönes freudiges WE

Link zum Beitrag

Pixelpeeper, wa?? 

Also 200% auf dem Minidisplay (im Vergleich zum 27" Monitor daheim) ist ja totaler Unfug.....    :confused:    

Nix fĂĽr ungut, aber deine Kommentare empfinde ich hier teilweise unfreundlich :confused:

Hast du auch konstruktive Antworten wie groĂź der Zoomfaktor am LC Display ist?

Es hat ja keiner behauptet, daĂź es 200% sind, das wĂĽrde ja auch fĂĽr mich keinen Sinn machen.

Link zum Beitrag

Nix fĂĽr ungut, aber deine Kommentare empfinde ich hier teilweise unfreundlich :confused:

Hast du auch konstruktive Antworten wie groĂź der Zoomfaktor am LC Display ist?

Es hat ja keiner behauptet, daĂź es 200% sind, das wĂĽrde ja auch fĂĽr mich keinen Sinn machen.

Aber nicht doch-wenn das schon unfreundlich sein soll? ;)

Das war normal geschrieben. Frag mal andere -auĂźer 254- ob ich unfreundlich bin hier im Forum. ;)

Und auf die Meinung von 254 gebe ich -jetzt muss ich leider deutlich werden- keinen Cent!

Link zum Beitrag

Das war auch keine Empfehlung, sondern schlicht die Information, dass einige es so handhaben, weil es eben am besten zu ihrer jeweilig Art zu fotografieren passt.

Aus dem Kontext genommen - nun ja - mag sein.

Es ging aber hier um das auch fĂĽr mich scheinbar fragile Zeiten/ISO Einstellrad, dass zu so schonen sei.

Doppel A ist mir an anderer Stelle lieber.  :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich habe meine jetzt seit knapp einer Woche im täglichen beruflichen Einsatz, ein kurzes Fazit:

1. Leicht, unauffällig, leise

2. FĂĽr meine "Pranken" fehlt unten 1 cm, mal schauen, ob der Zusatz-Handgriff was bringt

3. AF Joystick sehr schön, praxisgerecht. Benutze ich oft.

4. Bestechende Bildqualität im Freien, auch klasse Auto-Weißabgleich. In Innenräumen sehr gut bis ISO 6400, brauchbar für Tageszeitungsdruck bis ISO 12.800. Auto-ISO besser als X-T1 aber perfekt ist anders. Hauttöne sind aber nicht mehr so wächsern.

5. AF Geschwindigkeit und Genauigkeit draußen sehr gut, innen, wenn es etwas dunkler wird und man da AF Hilfslicht nicht nutzen darf oder will ist sie meilenweit entfernt von Pro DSLR. Habe mich mit der Zonenmessung aus der Affäre gezogen.

6. EVF ist etwas zu klein für mich als Brillenträger, geht aber. Wenn ich alle Skalen am Rand im Blick behalten möchte wird es schwierig, aber nicht unmöglich. Da war die X-T1 natürlich besser. Dafür "steht" das Sucherbild bei der X-Pro2 bei Leuchtstoffröhrenbeleuchtung.

7. Der Akkuverbrauch ist ein Witz, dazu fällt mir nichts mehr ein. Wer damit ernsthaft arbeiten möchte muss mindesten 2 Reserveakkus immer in der Tasche haben.

8. Die Remote App tut was sie soll. Musste grade auf einem Termin schnell ein Foto in die Redaktion jubeln, hat wunderbar geklappt. Wiedergabe->Menue->in JPG konvertieren->"Q" drücken->"OK" drücken (hatte ich übersehen und die App fand kein JPG, wollte schon verzweifeln)->mit der App auf dem iPhone verbinden->"Durchsuchen"->Auswählen und schon hat man alles auf dem iPhone und kann das Bild per eMail verschicken. Warum eine 7000 € Nikon das immernoch nicht kann geht nicht in meinen Kopf.

Alles in Allem lässt sich nach den ersten Tagen sagen: Ich hätte nicht unbedingt von der X-T1 auf die X-Pro2 umsteigen müssen, aber die 1 ISO-Wert mehr und der AF Joystick machen schon was her. Mein Traum mir die D5 sparen zu können ist aber erstmal geplatzt, das ist (auch preislich und vom Gewicht her) leider eine ganz andere Liga. Außerdem war meine X-T1 2 Jahre alt und noch bekomme ich etwas dafür. Sobald die X-T2 angekündigt wird könnte ich die 1er quasi nur noch in die Tonne treten, zumal sie ende diese Jahres bestimmt 50-60.000 Auslösungen gehabt hätte. 

Link zum Beitrag

Doch, kann ich nachvollziehen. Obwohl ich das 90er habe. Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob ich sie sooo nutze, dass ich sie behalten werde. Der fehlende Stabi macht es schon eher zu einer Schönwetter -Linse. Und sie ist wirklich schon fast zu perfekt gerechnet....

Also hier muss ich absolut wiedersprechen. Das 90'er benötigt nun wirklich keinen Stabi. Ich habe inzwischen etliche Freihandfotos bei ungünstigen / nächtlichen Situationen "geschossen". Die Fokussiergeschwindigkeiten sind mit der neuen Software 4.0 sehr schnell. Mit einen Zusatzhandgriff und einer Daumenstütze liegt die "kleine" X-E2 wie angegossen in der Hand. Ein Stabi hätte das Objektiv noch voluminöser und teurer gemacht.

Das 90'er ist in den Abbildungsleistungen meinen frĂĽheren Nikkoren bei weitem ĂĽberlegen und ist derzeit das beste Fuji-Objektiv, in meinem Objektivpark (14,23,35,16-55,90 und 55-200 ).

Mein Fazit: "Eine Schlechtwetter taugliche Linse, perfekt gerechnet und umgesetzt."

Link zum Beitrag

@ Chiqua,

Du hast geschrieben, das die X-Pro2 bei schlechterem Licht meilenweit von einer DSLR entfernt ist. Wie würdest Du die X-Pro2 im Vergleich zur Nikon Df sehen? Ich schwanke zwischen beiden beiden. Bei VF habe ich aber auch deutlich mehr Glas zu schleppen. Deshalb wollte ich eine Alternative zur OM-D E-M5, aber eben auch möglichst keine große DSLR.

Sollte aber das Verhalten bei schlechtem Licht wirklich so schlecht sein, dann würde ich mir das noch einmal überlegen. Aber prinzipiell wäre schon der Focus auf die X-Pro2, vor allem, weil Fuji m.E.n. die mechanisch besseren Linsen hat.

Link zum Beitrag

@ Chiqua,

Du hast geschrieben, das die X-Pro2 bei schlechterem Licht meilenweit von einer DSLR entfernt ist. Wie würdest Du die X-Pro2 im Vergleich zur Nikon Df sehen? Ich schwanke zwischen beiden beiden. Bei VF habe ich aber auch deutlich mehr Glas zu schleppen. Deshalb wollte ich eine Alternative zur OM-D E-M5, aber eben auch möglichst keine große DSLR.

Sollte aber das Verhalten bei schlechtem Licht wirklich so schlecht sein, dann würde ich mir das noch einmal überlegen. Aber prinzipiell wäre schon der Focus auf die X-Pro2, vor allem, weil Fuji m.E.n. die mechanisch besseren Linsen hat.

Kann ich so nicht nachvollziehen. Bei einem Workshop von flysurfer hat die X-Pro2 auf eine kleine Figur in einer sehr dunklen Ecke des Raumes noch sehr zĂĽgig fokussiert, wo das menschliche Auge schon Probleme hatte die Figur korrekt zu erkennen. Mich wĂĽrde mal die Kameraeinstellungen interessieren, wenn hier von "meilenweit entfernt" gesprochen wird.

Link zum Beitrag

Die Df kenne ich nicht. Ich vergleiche sie mit meiner D3s und da sitzt der AF auch im Tracking Modus eben auch wenn es dunkler wird. Trotzdem würde ich den AF der X-Pro2 nicht als schlecht bezeichnen, aber das Bessere ist des Guten Tod. Bei mir kommt es eben drauf an. Ich kann mir Fehlschüsse eigentlich nicht leisten. Ich entscheide mich von Fall zu Fall und das immer öfter für die Fuji. Denn wie du schon sagtest, die Linsen sind Super und das Systemgewicht mit den 3 Linsen von 15-210 mm (KB) liegt bei der Hälfte. Also bitte nicht abschrecken lassen.

Link zum Beitrag

ich musste ehrlich gesagt auch schmunzeln. ich habe keine Ahnung, wer sich real hinter "Chiqua" verbirgt aber ich fand schon den AF der T1 nicht meilenweit von einer DSLR entfernt. Einzig Sport hätte ich damit sicher nicht funktioniert.

Ich habe jedes WE einen Einsatz im Dunkel, manchmal im extrem dĂĽsteren mit der T1 gehabt und da war die Trefferquote keinesfalls schlechter als jene der Canon 5D3. Die Pro2 ist eine Ecke besser im AF, insofern ist das fĂĽr mich ziemlich unglaubwĂĽrdig.

Wenn jemand solche Aussagen tätigt, hätte ich gerne Klarnamen gewusst und würde gerne reale Arbeiten sehen, damit ich die Aussage für mich einschätzen kann :-)

Link zum Beitrag

Oh je. Es kann nicht sein was nicht sein darf, stimmt's? Ich will euch dich garnicht bekehren! MIR fällt halt auf, dass die Fuji im dunkleren deutlich öfter daneben haut als meine D3s und jedes daneben hauen kostet Zeit. Warum sofort ins persönliche?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...